Makabe, 09. Mai 2014, um 23:39
Mein Blatt an 1:
Ich habe damit vorm ersten gefragt, gerechtfertigt?
Kvothe, 09. Mai 2014, um 23:49
Keine Farbfreiheit, keine schwarzen Zweitläufe, nur 6 Trümpfe. Die Antwort kommt in der Regel nur von 2, da schiebst du ohnehin hin, der Nachteil ist die Chance der Gegenfrage.
Ich bleibe erstmal stumm.
Tront, 10. Mai 2014, um 00:08
Ich werde wohl meistens damit abfragen, damit ich vom Ausschlußprinzip dann auf ein oft besseres Herzanspiel ausweichen kann. Außerdem wird auf die Abfrage von einem Partner, der eine schwarze Farbe durch Stechen bereits im Erstlauf kontrolliert, zu einen Kontaansage ermuntert, wenn nicht sogar verpflichtet, die er andernfalls (ohne vorherige Abfrage des Ausspielers) nicht finden würde. Zudem kann ein möglicher Partner an Postion 2 mit Kontrolle der beiden schwarzen Farben sofort bequem antworten. Dann ist man später keinem möglichen Verbanque-Kontra ausgesetzt, wenn Spieler 2 zwei Fehlläufe ohne Ansage erhält.
Der einzige Nachteil einer Abfrage gegenüber den aus meiner Sicht unzähligen Vorteilen, wäre wieder einmal, dass man die Re-Partei mit informiert. Das stört mich allerdings in diesem Spiel weniger.
Ein Spiel mit einer mittelmäßigen oder leicht überdurchschnittlichen Karte eines Re-Mannes, welches nach den Fehlstichen für die Re-Partei jetzt sogar häufiger gewonnen wird, wird nach einer vorherigen Abfrage öfter ohne Re-Ansage verlaufen, da, je nach Sitzpostion der Durchlauf des 2. Asses der Re-Partei oft noch völlig unbekannt ist. Nicht selten wäre eine Kontabfrage nebst schwarzer Farbfreiheit in zumindest einer Farbe. Und wichtige Spitzentrümpfe hält die Re-Partei nach Abstich eines Asses als Ausgleich auch nicht. So werden Asse-Res auch eher noch unterdrückt. Was will man als Kontramann eigentlich mehr?
Tendenz: Mit Kontransage gewinnen oder ohne Ansage preiswert verlieren, das sollte sich langfristig eigentlich gut rechnen!
Epica, 10. Mai 2014, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2014, um 13:54
wenn ich mich recht erinnere, konnte ich bei besagtem Spiel an 2 mit allen Fehl-Assen antworten.
Mit der Konstellation mit Partner an 2 und Lauf aller Asse wohl die einzige Möglichkeit das Ding nach Hause zu kriegen. Riesig Glück gehabt....^^
Ich selbst hätte damit nicht abgefragt!
Kvothe, 10. Mai 2014, um 15:27
Wenn der trupflängste Spieler am Tisch der Re-Partei angehört und dem Partner im Mittelspiel an 2 Herz vorsetzt, dann, ja dann kann das auch mal k9 werden und Makabe bringt als Bonbon den Fuchs noch heim.
Tront, 10. Mai 2014, um 18:51
Ich möchte ja zunächst auch nur die Karte mit meinem Partner zu 119 Augen (mit Kontra-Ansage) gewinnen.
Spiele ich wahllos eine meiner Fehlkarten mit dem Blatt an, was man ja durchaus machen kann, muss ich mich in 2. Stich entscheiden, ob ich ein Kontra auf den Spieler mit den beiden vorgespielten Assen gebe, mit etwas Glück fragt dieser Spieler kurz selbst ab, das glaube ich aber auch nicht.
Und da es aus meiner Sicht immer noch genügend "unansagefreudige" Asse-Re-Spieler gibt, gefällt mir eine vorherige (Kontra)-Abfrage daher besser als ein späteres Verdachtskontra, welches im ungünstigsten Fall noch jetzt mit einer Gegenansage der Re-Partei vom Ausspieler direkt oder durch ein sinnvolles Gegenzögern im 3. Stich beantwortet wird.
Es handelt sich übrigens um Spiel#36.730.182
Ich hoffe, ich durfte das ohne Absprache mit Spieler Makabe hier der Übersichtlichkeit halber für alle Spieler bekannt geben.
akaSilberfux, 10. Mai 2014, um 20:23
Je mehr Müllanfragen man stellt, desto häufiger werden
a) Antworten verweigert
b) Gegenansagen durch Gegenfragen erleichtert
Für mich ist die Anfrage mit dieser Karte ein Semi-Bluff. Selbst wenn beide Asse laufen, ist man noch weit deutlich vom Spielgewinn entfernt und aufgrund der eigenen drei Pik ist die Laufwahrscheinlichkeit des
schon eingeschränkt. Das Ausnutzen der Stärkevermutung einer stillen Anfrage funktioniert eben nur solange nur wenige solche Anfragen nutzen.Tront, 10. Mai 2014, um 21:57
"Komischerweise" funktionieren bei mir diese (umstrittenen) Abfragen immerhin noch mehrheitlich.
Wie "verbesserst" du denn die Punkenausbeute in diesem Spiel, Silberfux?
Entweder mit einem Verdachtskontra, welches aus meiner Sicht schlimmere Folgen als eine zunächst vorgenomme Abfrage auslösen kann oder du belässt es risikoarm ohne Ansage in diesem Spiel. Beide Optionen sagen mir persönlich weniger zu. Oder gibt es noch einen dritten bzw. vierten mir unbekannten Weg, dann verrate ihn uns doch bitte!
akaSilberfux, 10. Mai 2014, um 23:58
Mich interessiert nicht, wie ich meine Punkteausbeute in einem konkreten Spiel verbessern kann. In diesem Spiel hätte ich geschwiegen. Was soll das nun belegen?
Tront, 11. Mai 2014, um 02:10
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2014, um 02:12
Das soll nur zeigen, dass du in manchen Spielen (wie diesem hier vorliegenden) also 2 Punkte weniger bekommst und in anderen Spielen meinetwegen dafür die Vorteile der noch unbekannten Re-Partnerschaften haben wirst.
Du bist offensiver mit Erstansagen bei bestimmten Kontrakarten, in denen du selbst besser eine Ansage verantwortest und ich nutzte das Mittel der stillen Abfrage gern häufiger aus.
Soweit ist doch alles okay, unsere beide Systeme scheinen parallel voneinander Erfolg zu versprechen, wenn man selbst damit gut umgehen kann.
Es darf jeder Spieler weiterhin für sich abwägen, was ihm persönlich wichtiger ist.
Ich versuche lediglich einige spiel- und ansagetechnische Alternativen einzubringen, die es anscheinend vor meiner Zeit bei Fuchstreff noch nicht in diesem Maße gegeben hat.
Einige Anhänger meiner in einigen Punkten flexibeleren Spielweise habe ich ja immerhin, ansonsten würde ich das Forum damit gar nicht weiter "belästigen".
Dass sich unsere Spielweisen in einigen wesentlichen Punkten unterscheiden, ist inzwischen ja bekannt und das kann ich ja auch nicht ändern.
Wenn du jedoch tendenziell einige meiner Abfragen als "Müllabfagen" betitelst, und andeutest, dass zukünftig einige Abfragen allgemein dadurch nicht mehr beantwortet würden, muss ich mich ja mit Argumenten dagegen wehren dürfen.
Bei Solobehandlungen haben wir noch die meisten Übereinstimmungen, bei der stillen Abfrage und bei einem Trumpf- bzw. Fehlanspiel in der Eröffnung gegen unsere Meinungen halt sehr weit auseinander.
Ein Einzelspiel ziehe ich selbst nie als Betrachtung einer Spielweise zurate, die Summe vieler Spiele ergeben für mich ein mögliches Gesamtbild.
Und dieses "Gesamtbild" scheint bei uns beiden unterschiedliche Kontraste zu haben.
Für mich stellt das eigentlich kein Problem dar, solange jeder Spieler sein Spiel nach eigener Fasson weiterhin aufziehen darf.
Ich behauptete im Gegenzug ja auch nicht, dass mit dem Ursprungsblatt von Makabe die Abfrage von einigen Spielern "vergessen" wurde, das denke ich höchstens im Stillen.^^
akaSilberfux, 11. Mai 2014, um 09:40
Deine Anfragen bringen Erwartungswerte ab 60 Augen mit und sind damit deutlich schwächer als aggressive Res, reichen auf der anderen Seite aber bis an Kontras im 1. Kombiniert man das noch mit deiner Fehl- und Trumpfanspieldoktrin weiß man bei dir nach zwei Karten:
ob du Re oder Kontra bist und ob du eine überdurchschnittliche Karte hast oder nicht und falls du Kontra bist, ob dein Partner relevante Stärken hat. Allerdings kann man das nicht aus deinem Spiel im allgemeinen, sondern aus deinen Erklärungen hier im Forum ableiten. Das sind Merkmale eines künstlichen Systems, das ich ablehne.
Ich habe auch verstanden, daß du dich nicht mit den logischen Folgen einer Verallgemeinerung deiner propagierten Abfragestrategie auseinander setzen möchtest. Abgesehen davon, daß mir das als Kantianer grundsätzlich ein Greuel ist, weist du damit einen Weg, ohne deine Gedanken über das Ziel offen zu legen. Das du das Ziel nicht erkennst, glaube ich nämlich nicht. Daher gehe ich davon aus, daß es dir eigentlich darum geht, die stille Kontraanfrage langfristig zu entwerten und die Re-Partei zu stärken.
Da du genauso oft Re wie Kontra bist und du dir damit selbst Optionen nimmst, verstehe ich nicht.
Ein anderes mögliches Ziel (und damit geht auch die Technik der
mittleren Karte einher) ist die Verbreitung von mehr Nebel. Sicherlich
kann ein besserer Spieler im Nebel häufiger Vorteile für sich
generieren. Für eine saubere Kommunikation und Optimierung ist Nebel allerdings Gift. Damit zementierst du die bestehenden Verhältnisse und erschwerst Nachwuchsspielern die Möglichkeit aufzuschließen. Unter einer alten Eiche kann eben nichts wachsen.
Da du hierauf bisher nie reagiert hast (obwohl du auf so ziemlich alles andere in epischer Breite reagierst), werde ich wohl auch diesmal ohne Erwiderung verbleiben. Damit halte ich die Nebelvariante für wahrscheinlicher, aber die Schwächtung der Kontrapartei hat auch noch Chancen.
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2014, um 10:06
Wäre es nich besser gewesen, genau in den Chat zu schreiben, was man wissen will??
Dann beugt man doch allen Missverständnissen vor.
Sogar ein Silberfux weiss nicht was "Kommuniziert" wurde.
LG KoHD
Tront, 11. Mai 2014, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2014, um 17:46
@ AkaSilberfux
Dass man mich in vielen Spielen recht schnell "auslesen" kann, gebe ich gern zu. Das hilft sowohl meinem Partner als auch meinen Gegnern.
Aber diese Geradlinigkeit gilt jetzt vermutlich schon wieder als Schwäche, währenddessen des sture Legen einer bestimmten Fehlkarte aus Dreier- oder Überlängen deiner Meinung nach explizit einzuhalten ist. Ein "Nebelwerfen" in Fehlstichen, wie du es nennst, wird doch inzwischen (auch ohne mein Zutun, so viel Einfluss habe ich gar nicht^^) von anderen Spielern reihenweise praktiziert.
Die Aussagen anderer Spieler wie "25 Augen sind fair" beweisen das und einige Doppelkopfverhinderungsaktionen sowie das Beeinflussen von markierten Nachspielfarben muss doch als "Selbsthilfe" erlaubt, wenn nicht sogar für die entsprechende Partei geboten sein!
Also soll man sich seinen Mitspielern nun offenbaren oder doch nicht? Ich werde in einigen Punkten der Spielbehandlung nicht immer ganz schlau aus dir.
Ich sehe auch nicht, weshalb ich mit grenzwertigeren Kontrabafragen der Re-Partei das Spiel oder ihre Ansagen erleichtere? Im Einzelfall wird das natürlich der Fall sein, aber keineswegs generell.
Ich fürchte ja langsam, das das Doppelkopfspiel regional doch unterschiedlicher gespielt wird als man allgemein annimmt. Selbst wenn im Süden und Westen das "allgemein durchschnittlich etwas bessere Doppelkopf" deutschlandweit gespielt wird, diese Aussagen höre ich ja öfter einmal, vielleicht ist da sogar etwas dran, dürfen wohl alle Spieler (demzufolge auch die Nordlichter) doch ggf. Neuerungen ins Spiel mit einbringen.
Abgesehen davon, dass meine Spielweisen eigentlich gar nicht so viele neue Errungenschaften enthalten, nur kann ich sie seit etwa 2 Jahren einem größeren Publikum unterbreiten.^^
In meinem Thrads weise ich ja meistens ausdrücklcih darauf hin, dass dies meine persönliche Meinung oder Vorgehensweise in einem Spiel ist, also keinesfalls immer die Mehrheit aller Spieler überzeugt.
Was die sog. Neulinge im Doppelkopf angeht, konzentrieren sich sich nicht als ersten Anhaltspunkt auf die in Fehlstichen investierten Karten, um davon eine tendenzielle Partnerschaft ableiten zu können. Das kommt dann vielleicht später hinzu.
Sie beschäftigen sich zunächst mit dem Spiel an sich, prüfen ihre Karten auf Tauglichkeit von eigenen An- oder Absagen (auch ggf. Abfragen^^) und machen zumeist ihren eigenen Erfahrungen.
Oder sie bringen sich das Doppelkopfspiel durch das Essener System, durch weitere (Online)-Bücher und nicht zuletzt die allgemeinen Forumsbeiträge auf den neuesten Stand.
Also im Großen und Ganzen gilt: Ja, ich bin leichter ausrechenbar, welcher Partei ich angehöre, zeige mich aber dafür in einzelnen Unterpunkten während eines Spieles wieder flexibeler. Zumindest gefällt mir mein Ausdruck "Das Gesetz der mittleren Karte" beim Legen aus Dreierlängen recht gut, nicht zuletzt deshalb, weil sich dieser Spielzug schon mehrheitlich (selbst gegen Terrys Ansichten) etabliert hat.
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 17:52
Wäre es nich besser gewesen, genau in den Chat zu schreiben, was man wissen will??
Dann beugt man doch allen Missverständnissen vor.
Sogar ein Silberfux weiss nicht was "Kommuniziert" wurde.
LG KoHD
Ex-Füchse #78159, 11. Mai 2014, um 18:52
servus KoHD , wie gehts alles klar ?
Was machen deine Anabellen ?
Bei mir soweit alles gut, bischen zuviel gegessen vielleicht, meine Mutter wurde heute siebzig, da gabs allerhand zu schlemmen.
Grüsse
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 19:56
Hi Steffekk,
sind nur kleine Problemchen hier so am Muttertag.
Watt bringt ne Abfrage?
Watt soll ne Abfrage?
Watt mache ich nach ner Abfrage?
Warum macht der ne Abfrage?
Darf ich mit Abfrage?
Was mache ich vor der Abfrage?
Nur mal so, womit man sich am Muttertag leider aufgrund diesen "Abfragetechnisch" nicht untermauerten Aussagen rumschlagen muss.
Aber Steffekk schön das du auf meine Anfrage(wenn es denn eine war?) nachgefragt hast.
LG KoHD
Ex-Füchse #78159, 11. Mai 2014, um 21:16
ich wollte einfach mal mit dir schreiben und fragen wie es dir geht.
schönen abend noch
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 21:22
Ist schon i.O.
Aber Steffekk schön das du nachgefragt hast.
LG KoHD
sternennacht, 11. Mai 2014, um 21:31
Warum schreibst Du ihm denn keine Pn?
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 21:34
Freunde kommunizieren gerne in aller "Öffentlichkeit", sonst heisst es nachher noch die verheimlichen uns was und sonst noch was.
LG KoHD
sternennacht, 11. Mai 2014, um 21:42
Nun,Du weißt selbst,dass das Blödsinn ist.
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 21:43
Och mein Sternchen, kennst du mich besser als ich??
sternennacht, 11. Mai 2014, um 21:44
Wahrscheinlich
Ex-Füchse #92044, 11. Mai 2014, um 21:45
Glaube ich aber nicht, BÄÄHHH