Doppelkopf-Strategien: Ist ein Re mit diesem Blatt zu gewinnen

Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2014, um 22:17

Ich red doch nich mit dir ...mach dich vom Acker

Ex-Füchse #78159, 10. Juli 2014, um 22:30

stimmt kann ich nicht wissen, vernünftig vielleicht doch schon.

Ex-Füchse #78159, 10. Juli 2014, um 22:36

aber bezüglich der aussage zum spiel, bin ich der meinung, dass ein starker spieler das spiel analysieren kann auch wenn er nur mit zwölf karten spielt, andernfalls ist er ein "fachidiot" :-)

Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2014, um 22:52

Guck Dir das Spiel an, 3 Leute mit ner Erstansage die dann derjenige gibt der sieht, daß alle 3 vor ihm nix gesagt haben. Ansagen is schonmal Glückssache.
Auf den kommen dann jeweils die Fehlnachspiele, bei denen jeweils nur noch ein Fehl draußen is. Auch da is jede Reaktion Glückssache.

Und dann zerrt der erste Glücksritter das Spiel ins Forum weil er nun so hart getroffen is, weil sein Partner 2 mal ins Klo gegriffen hat. Hätte er sein Re gefunden wär es vermutlich nicht passiert, weil ihm in einem Fehllauf wenigstens ne Stärke zugetraut wird.

Da findet sich kein Ansatz das Spiel strategisch anzugehen und hinterher haben 2 gewonnen und freuen sich über ihre Geschicklichkeit.

Ex-Füchse #78159, 10. Juli 2014, um 22:55

ja ok das verstehe ich, aber nicht die aussage, dass zwöfkartendokukings keine ahnung vom kneipendoku haben

Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2014, um 23:00

ich gebs auf

akaSilberfux, 10. Juli 2014, um 23:05

Um das Spiel zu bewerten müßte ich mir erst Gedanken darüber machen, wie sich die geänderten Regeln auf das Gesamtsystem auswirken. Danach müßte ich bewerten, welche Schlüsse aus dem bisherigen Spielverlauf zu ziehen ist, welche tatsächlich gezogen wurden und was man hätte besser machen können. Zeitaufwand: über 30 min; Interesse daran: keines.
Am Ende würde ich nämlich immer noch wie einer Blinder von Farben reden, weil mir über 100.000 Partien Erfahrung mit dieser Variante fehlen.

Ex-Füchse #78159, 10. Juli 2014, um 23:08
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2014, um 23:09

lassen wir mal die sonderregeln weg silberfux - wie schauts dann aus , also normale regeln aber nur zehn karten. rein interessehalber meinerseits.

Ex-Füchse #78159, 10. Juli 2014, um 23:09

hab ich nicht berücksichtig , war einfälltig von mir.

Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2014, um 23:32

Guck Dir den Unterschied mal selbst an:

http://148896.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb148896%2Ff11t62p111n1.jpg&r=1&content=L%26auml%3Buft_mein_As%3F

Ich hoffe der Link funktioniert.

Hast Du ein blankes schwarzes As sind bei 48 Karten 7 Karten auf 3 Hände verteilt. Zähl die Möglichkeiten zusammen bei denen kein Spieler 0 hat. Da addierst Du 88,5% für eine Verteilung in der jeder bedienen muss.

Bei 40 Karten sind nur 5 auf 3 Hände verteilt. Da sind es nur 67%.

Is das As besetzt gelten 6 Karten bei 48 Karten, 79% Laufwahrscheinlichkeit gelten immernoch als save.

Bei 40 Karten sind beim besetzten As noch 4 bei den anderen, die Laufwahrscheinlichkeit beträgt 48,4!%

Wie soll man jetzt als DDV- Spieler auf das andere Spiel schließen?

Ex-Füchse #78159, 11. Juli 2014, um 00:35

ok ich danke dir

Ex-Füchse #96057, 11. Juli 2014, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2014, um 10:51

@noddy:
"Und dann zerrt der erste Glücksritter das Spiel ins Forum weil er nun so hart getroffen is, weil sein Partner 2 mal ins Klo gegriffen hat. "

ich bin nicht hart getroffen- Punkte sind mir scheißegal- ich wollte was lernen, aber Du bist ein arroganter Typ, der einfach nur dann was sagen sollte, wenn er was dazu beitragen kann.
Also halt doch einfach Deinen Mund , kümmer Dich um andere Threads und lass dort Deinen kleines Ego aufpolieren.

Und zu akasilberfux sei gesagt, dass Du kein Interesse hast ,Deinen Mitmenschen wirklich das Spielen beizubringen ist klar.

Wisst Ihr Ihr, man hätte einfach nur sagen können: das ist ein Spiel mit Sonderregeln, da ich das nicht spiele, kann ich es nicht vernünftig analysieren.
Punkt

Ach und KoHD- hau einfach ab

IngoKnito, 11. Juli 2014, um 10:53

(Wer ist hier arrogant?)

Seb1904, 11. Juli 2014, um 12:07

Piper schrieb tatsächlich: "Und zu akasilberfux sei gesagt, dass Du kein Interesse hast ,Deinen Mitmenschen wirklich das Spielen beizubringen ist klar."

Das sollte man festhalten für die engere Auswahl zur hohlsten Aussage des Jahres.

akaSilberfux, 11. Juli 2014, um 12:17

Danke für die Schützenhilfe. Das bedeutet mir viel.

#piper:
Ich kann verstehen, daß du enttäuscht bist, weil du keine Analyse bekommst. Wenn du mein Interesse steigern möchtest, kannst du mir ja für eine Stunde Dokoanalyse ein attraktives Angebot machen. Für Geld mache ich eine ganze Menge Sachen, die mich wenig interessieren, nur weil ich es kann.

Meistens heißt "kann ich nicht" in Wirklichkeit "will ich nicht" und
auch hier wäre es so gewesen. Ehrlichkeit ist anstrengend, was ich weiß -
gleichwohl bemühe ich mich darum.

sprachlos, 11. Juli 2014, um 13:10

wer immer die wahrheit sagt,
braucht ein schnelles pferd.

☺☺☺

Ex-Füchse #96057, 11. Juli 2014, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2014, um 13:30

Den Preis für die hohlsten Aussagen hast Du doch schon längst gewonnen -seb.
Und AS bevor ich für eine Analyse von Dir bezahle,
müsste viel passieren. jemandem zu sagen,dass man kein Interesse an seinen Fragen hat, zeugt einfach nur von schlechtem Stil und hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Da wäre das weitere Schweigen die besser Alternative gewesen.

Cabeza_doble, 11. Juli 2014, um 13:41

Piper, Aka kennt Dich vermutlich nicht und schuldet Dir wahrscheinlich auch nichts. Warum also sollte er sich jetzt in die Tiefen des Spiels mit Sonderregeln einarbeiten, wenn ihm das keinen Spaß macht?
Sicher wird er seine Zeit lieber Dingen widmen, an denen er Freude hat und das ist sein gutes Recht.
Ich kann darin keinen schlechten Stil erkennen.
Doppelkopf mit Sonderregeln und vor allem ohne Neunen ist nun mal ganz etwas Anderes, als das hier praktizierte DDV-Doko. Diese Auffassung hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern es sind schlicht und ergreifend zwei verschiedene Spiele.
Du würdest ja sicher auch nicht erwarten, dass Dir Bastian Schweinsteiger die Feinheiten von Amercian Football erklärt.

Ex-Füchse #96057, 11. Juli 2014, um 13:49

Natürlich ist es sein Gutes recht, es ging mir nur um die Wortwahl . Und man hätte es ja eben so sagen können,wie Du.
Das es so einen großen Unterschied macht,war mir nämlich nicht wirklich klar .

Stoni, 11. Juli 2014, um 15:14

Piper, selbst gute Spieler oder Spieler, die hier viel und gut analysieren, fühlen sich nicht wohl.

Im 12er DoKo habe ich Wahrscheinlichkeiten in Kopf und Bauch, genauso Spielverläufe und Taktiken.

Im 10er DoKo sind die nicht mehr zu gebrauchen, bzw. müssten aufwendig angepasst werden.

Im 12er DoKo ist es verheerend und ein Anfänger-Fehler, zweite Läufe einer Farbe mit schwarzen Damen oder gar einer Dulle sichern zu wollen. Die sind dann nämlich zu 100% weg, obwohl der Stich im Zweitlauf zu mindestens 50-70% auch durch durch Abwurf bzw. einen Buben zur eigenen Partei gegangen wäre.

Hier wurde das 3mal so gespielt, ich gehe mal davon aus, dass das auch im 10er DoKo völlig falsch ist.

Ex-Füchse #96057, 11. Juli 2014, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2014, um 15:33

weißt Du Stoni, auf solche Aussagen habe ich gehofft. Ich wollte ehrlich was dazu lernen. Wenn das für Leute, die sonst 12er Doko spielen sehr aufwendig ist, dann kann man das einfach sagen. Das verstehe ich auch und es ist ok. Aber lapidar zu sagen " kein Interesse" oder gar "Glücksritter-- zieht es ins Forum, weil er hart getroffen ist" verstehe ich nicht und bringen niemanden weiter.

Ex-Füchse #78159, 11. Juli 2014, um 15:34

"Im 12er DoKo ist es verheerend und ein Anfänger-Fehler, zweite Läufe einer Farbe mit schwarzen Damen oder gar einer Dulle sichern zu wollen. Die sind dann nämlich zu 100% weg, obwohl der Stich im Zweitlauf zu mindestens 50-70% auch durch durch Abwurf bzw. einen Buben zur eigenen Partei gegangen wäre."

ich denke im 10er doku ist das anders, dort bedeutet trumpf zugeben müssen und nicht stechen/stechen können was völlig anderes als beim 12er - die spiele fallen und stehen beim 10er durch das richtige einstechen auf die farbnachspiele , bzw. auf das richtig nachspielen dieser farben, das spiel ähnelt eher dem schafkopf.

Ex-Füchse #78159, 11. Juli 2014, um 15:35

positonsspiel ganz, ganz wichtig - wahrscheinlichkeiten eher nebensache , dort gehts um realitiäten nicht um erfahrungswerte.

Ex-Füchse #96057, 11. Juli 2014, um 15:39

Schafkopf kenne ich nicht.Das wird mit altdeutschem Blattt gespielt ( Schell,Eichel etc.)?

Ex-Füchse #78159, 11. Juli 2014, um 15:41

gibts ein fränkisches oder bayrisches blatt - farben eichel, gras - also grün, herz , schellen, daraus ist der doppelkopf entstanden

zur Übersichtzum Anfang der Seite