Doppelkopf-Strategien: Ist ein Re mit diesem Blatt zu gewinnen

Ex-Füchse #96057, 11. Juli 2014, um 15:43

danke für die Aufklärung :-)

Tront, 11. Juli 2014, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2014, um 15:44

Ich melde ich auch selbst noch einmal zu Wort.

Ich habe überhaupt nichts gegen dieses "Miniatur-Doko", wie ich es persönlich mit nur 10 Karten pro Spieler gern bezeichne, und finde es auch gut, dass diese Spielmöglichkeit hier im Fuchstreff mit angeboten wird.

Wie aber meine Vorredner schon betont haben, ist es doch ein anderes Dokokartenspiel, welches nahezu alle gängigen Wahrscheinlichkeitsberechungen gegenüber dem Spiel mit 48 Karten außer Kraft setzt.

Und bevor ich mich auf ein neues, mir nahezu unbekanntes Terrain mit Spielanalysen wage, die dann ohnehin sehr zweifelhaft von mir wären, klammere ich die verschiedenen Varianten der Sonderspielregeln bei meinen Spielbetrachtungen von vornherein aus.

Dennoch gibt es sicherlich einige spielstarke Personen auf dieser Plattform, die sowohl das "gängige Doppelkopfspiel" und das Spiel mit den Sonderregeln gleichzeitig beherrschen.

Diesem Personenkreis gehöre ich allerdings nicht an.

Ex-Füchse #4596, 11. Juli 2014, um 15:44

Wie willst Du auf Position spielen wenn Dein Partner erst bekannt ist nachdem die Alten gefallen sind?

Ex-Füchse #96057, 11. Juli 2014, um 15:50

vielen Dank Tront für die sachliche Erläuterung. Es war mir vorher nicht klar, dass das so einen Unterschied macht, sonst hätte ich die Frage anders oder gar nicht gestellt.
Wie gesagt, mit so einer Aussage komme ich gut klar und kann sie auch annehmen.

Ex-Füchse #78159, 11. Juli 2014, um 15:51

re spielt entsprechend , kontra auch - für nen geübten spieler ist dies leicht zu erkennen, weichen re oder kontra von der bestmöglichsten spielweise ab wirkt sich das negativ bei starken gegnern aus, ausserdem hat man ja die möglichkeit, sich über kontra bzw. re erkennen zu geben, natürlich kann man auch bluffen. fest steht auf alle fälle , dass das spiel nicht über wahrscheinlichkeiten entschieden wird, sondern darin, das spiel zu "lesen" - und da ist eine schwarze dame oder eine dulle zb. um den partner wieder in positon zu bringen wesentlich wichter als irgendwelche prozentangaben.

Ex-Füchse #78159, 11. Juli 2014, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2014, um 15:56

abfragen gibts beim schafkopf auch, aber viele sehen es eben als kartenverrat, ich bin auch der meinung, dass sich die wirkliche spielstärke eines spielers erst durch informationsloses spielen seitens der mitspieler zeigt - alles andere hat eher was mit schauspielerei und menschenkenntnis zu tun.

zur Übersichtzum Anfang der Seite