Lottospieler, 14. Juni 2011, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2011, um 16:25
Es ist wieder das alte Thema, erst mal die Grundregeln lernen und sich und anderen damit einen Gefallen tun. Für so was fehlt mir jegliches Verständnis (man beachte den dritten Stich) Ärgerlich weil immer k90 Absage kommt wenn es richtig gespielt wird.
#zensiert -die Administratur
sprachlos, 14. Juni 2011, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2011, um 11:32
so langsam
fehlt mir für deine postings, jedes verständnis.
der kollege hat gerade mal 30 spiele,
kann das spiel offensichtlich noch nicht.
aber du musst es wieder in forum zerren.
lass die anfänger in ruhe,
such dir welche auf augenhöhe.
echt erbärmlich,
son thread.
mfg lothar
ps und wenn die von dir keine ratschläge annehmen,
respektier das doch mal.
Belzedar, 14. Juni 2011, um 11:37
Also ich hatte in dem Spiel zuvor gefragt warum, der Spieler ....., seinen Partner absticht statt einen Fehl wegzuschmeissen, und .... natürlich keine Antwort bekommen. Bei sowas entschliesse ich mich dann zu gehen. Was ich dann auch nach dem 2. Spiel gemacht habe.
sprachlos, 14. Juni 2011, um 11:39
@Belzedar
das iss ja dann auch ok,
aber hier jeden, der es offensichtlich nicht kann, anprangern.
muss doch nicht sein.
mfg lothar
Ex-Füchse #365, 14. Juni 2011, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2011, um 19:07
Hotte, Hotte, wer wird sich denn an einem solchen Tag über Doko ärgern? Ist nicht gut fürs Herz! Lass Dir lieber die Geburtstagstorte schmecken und Dich reich beschenken!
Meinen herzlichsten!
Ex-Füchse #16890, 14. Juni 2011, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2011, um 13:45
Ich würde was wetten, dass Hotte mit Noppen spielt :P
Lottospieler, 14. Juni 2011, um 14:10
falsch gewettet, ich spiele einen glatten schnellen Offensivbelag, der ist fast so schnell wie meine Zunge ggg
Lottospieler, 14. Juni 2011, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2011, um 15:04
sprachlos,
es geht hier nicht ums anprangern (das siehst du leider falsch) es geht hier darum ein allgemeines Problem darzustellen, das man sehr schnell beheben könnte wenn man will.
Für ihre Situation sind Anfänger sehr oft SELBST verantwortlich und wenn sie nichts an ihrem Spiel verändern und verbessern wollen werden sie Anfänger bleiben und mit Kritik leben müssen. Hilfestellungen gibt es, diese nutzen und FRAGEN stellen.
Nicht so wie einer heute: sagt bei eigener HZ und ohne Dulle mit 4 Pik k90 und spielt diese Pik natürlich vor. Nach Hinweis das diese Ansage zu riskant sei und die Pik auch falsch kam: f... dich - ebenso Schluß mit lustig.
Zu den Grundregeln gehört es zb die Höhe der Trümpfe zu kennen und wer mit wem bei einer HZ spielt, das man bei k90 niemals eine lange Farbe spielen darf, ebenso das man auf berechtigte Kritik nicht mit Beleidigungen reagiert, das ist nicht zu viel erwartet.
Ex-Füchse #918, 14. Juni 2011, um 14:28
aber dann haste sicher son ekeligen Anti auf der Rückhand..:)
Lottospieler, 14. Juni 2011, um 14:32
nein, auch das nicht: Vorhand und Rückhand schon immer gleich und Maximum gespielt schnelle Beläge und bis vor kurzem sogar frisch geklebt (wer das kennt).
Nix Anti nix defensiv, immer volle Kanne.
Ex-Füchse #918, 14. Juni 2011, um 14:35
frisch geklebt..na das erklärt einiges.Solche Kleberdämpfe bekommen ja nicht jedem :-)
ich spiele auch TT,weiß was du meinst.
Lottospieler, 14. Juni 2011, um 14:43
haha,
diese Kleber sind ja schon seit längerem verboten.
sprachlos, 14. Juni 2011, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2011, um 14:49
@hotte
hast mal wieder deinen ersten beitrag verändert,
immerhin nicht gelöscht.
muss man demnächst deine beiträge kopieren,
damit sie nicht frisiert werden.
mfg lothar
ps sowas iss echt schlimm.
hotte hatte natürlich die spielnummer gleich mit gepostet,
was die admin dann wohl zensiert haben,
und hotte hat seinen beitrag dann noch etwas aufgehübscht.
Lottospieler, 14. Juni 2011, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2011, um 14:52
Spielenummer zensieren? das wär ja was ganz neues, ich hab sie wieder reingestellt.
Ex-Füchse #29, 14. Juni 2011, um 16:10
Das bringt mich auf eine Idee die vielleicht umsetzbar wäre....gäbe es denn nicht die Möglichkeit die Spiele ohne die Spielernamen anzuzeigen? Somit kann man immer nur von einem Spiel reden und hätte niemanden angeprangert....Admin...geht da nix???
Vielleicht zum auswählen.....Spielanzeige anonym für "guck mal was für ne scheisse" und Spielanzeige mit Namen für Nachfragen....nur mal so in den Raum geworfen...
Lottospieler, 14. Juni 2011, um 16:13
gute Idee Kalle
Cliff, 14. Juni 2011, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2011, um 16:28
wenn wir eine Spielnummer rausnehmen, dann mit gutem Grund. Unsere Regeln bezüglich Anprangerungen sind eindeutig und diese hier nicht erwünscht.
Wer sich nicht an die Regeln halten möchte, ist hier im Forum auch nicht erwünscht und muss mit einer Sperre rechnen, dann ist bei uns Schluss mit lustig…
Ex-Füchse #365, 14. Juni 2011, um 19:12
Huhu Cliff,
das ist ja alles richtig, was Du schreibst.
Aber was spricht denn gegen Kalles Wunsch nach anonymisierter Protokollfunktion?
Das ist eine Angelegenheit, die mir auch schon seit langem am Herzen liegt, und die eine sachliche Diskussion über Spieltaktiken aber natürlich auch über Fehler ermöglichen würde, OHNE den Mitspieler bloßzustellen.
foxxy, 14. Juni 2011, um 19:30
Ich befürchte ja im Gegenteil, dass die Ausdrucksweise dann noch weiter abrutscht. Wenn keine Namen im Spiel sind, kann nach Herzenslust ohne Rücksicht auf Sachlichkeit über Spieler x hergezogen werden.
Sachlichkeit wird nicht durch Weglassen der Namen ermöglicht, sondern durch Disziplin(ierung) und Rücksicht der Kommentierer.
Ex-Füchse #365, 14. Juni 2011, um 19:57
Aber, wenn man über Spieltaktiken diskutieren möchte oder auch nur zeigen will, warum ein bestimmter Spielzug gut oder schlecht ist, dann geht es m.E. nur anhand von anonymen Spielprotokollen.
Ich hab hier schon ein paar mal erlebt, dass ein Spieler zu einem bestimmten Spiel eine Frage hatte und mühselig alle gelegten Karten auflistete etwa so:
Pos 1 legt Kr-Ass, Spieler 2 bedient die Zehn, ich steche...
Mir ist das echt zu pusselig, mir mit Hilfe einer solchen Beschreibung ein Spiel vor Augen zu führen.
Mit Hilfe der Protokollfunktion geht das 1000 mal besser.
Und ohne Namensnennung muss sich doch nun wirklich niemand auf den Schlips getreten fühlen.
Selbst, wenn man selber erkennen sollte: "Oh ha, an dem Spiel war ich ja selber beteiltigt, und oh weh....das war ja MEIN Fehler, über den hier alle reden.." Dann ist man doch mehr oder weniger der einzige, der Bescheid weiß. Man muss sich höchstens vor sich selber schämen und verliert vor niemandem sonst das Gesicht.
Stoni, 14. Juni 2011, um 20:53
Ja, also entweder man erhöht die Akzeptanz dafür, Spiele einzustellen, die auch mal negativ gelaufen sind, oder man führt bei Zeit anonyme Protokolle ein. Die Zahl der eingestellten und diskutierten Spiele ist jetzt viel zu gering. So kann man nix lernen, es traut sich ja keiner mehr...
Lottospieler, 14. Juni 2011, um 20:57
wenn admins hier zensieren werde ich überhaupt nichts mehr reinstellen - es gab übrigens auch vorher schon ähnliche Spiele und da passierte nichts. Das es hier immer um die Spielweise geht und nie um den Spieler sollte klar sein
foxxy, 14. Juni 2011, um 22:39
Wenn tatsächlich sachlich diskutiert wird und nicht auf persönlicher Ebene oder vorwurfsvoll, sind alle bereit, Kritik anzunehmen.
Falls überwiegend Wertungen wie "Geht ja gar nicht", "Wie kann man nur" oder "Dafür fehlt mir jegliches Verständnis" kommen, ist der pädagogische Nutzen und Lerneffekt immer Null, egal ob jetzt Namen dranstehen oder nicht. Ich weiß nur von ganz wenigen Fällen, bei denen Spielenummern entfernt wurden, und da ging es zur Sache, aber nicht um die Sache.
Solange ihr nicht sachlich diskutiert, bringt es auch nix, Namen wegzulassen. Das einzige, was dann passiert ist, dass ihr anonym UNsachlich diskutiert. Der einzige Weg, sachlich zu diskutieren ist, sachlich zu diskutieren, am besten auch emotionslos und vorwurfsfrei.
Wenn es um Standardfehler geht, z.B. Partnerabstich, reicht ja auch EIN Fall und EIN Gegenfall. Da braucht´s nicht jede Woche ein neues Beispiel, wozu soll das gut sein? Nur im Ausnahmefall.
Man könnte zum Beispiel zu den goldenen Regeln jeweils ausgewählte Spiele verlinken, die die Regeln verdeutlichen und gut ist´s. Da kann ich mich gerne mit drei anderen mal einen Nachmittag hinsetzen und zu jeder Regel das entsprechende Brechen der Regel beispielen, und dann sind nur noch Sonderfragen im Forum erforderlich.
Kann mich natürlich auch irren.
lg foxxy
Ex-Füchse #11748, 14. Juni 2011, um 22:52
Yes!
Da leuchtet doch endlich mal ein Licht im Dunkel auf. Habe noch nicht so viele Spiele gemacht, biete aber sicher einen reichen Fundus zum "Beispielen" (wenn auch alles ohne böse Absicht geschehen, sondern aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung). Sollte das zustande kommen, dürft ihr euch gern aus meinem "Horrorkabinett" bedienen. Dann dienen meine "Klopper" wenigstens zu etwas.
sashimi, 15. Juni 2011, um 06:54
dieJunge vor ungefähr 11 Stunden
Aber, wenn man über Spieltaktiken diskutieren möchte oder auch nur zeigen will, warum ein bestimmter Spielzug gut oder schlecht ist, dann geht es m.E. nur anhand von anonymen Spielprotokollen.
------------------------------------------------------------
das mit den anonymen Spielprotokollen sehe ich anders. Ich beschäftige mich i.d.R. nicht mit anonymen Spielprotokollen. Meine Einschätzung zu Spielsituationen und Abfragen bezieht sich auch auf die konkrete spielende Person.
So werde ich Abfragen und Spielzüge von z.B. HDF, Sparta und z.B. von TTheo anders bewerten und auch als Spieler anders darauf eingehen.
Daher ist für mich die konkrete spielende Person eine grundlegende Information zur Kommentierung eines Spieles.