Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 11:11
zitat :in punkto technik liegst du eindeutig falsch. die jungen bengels von heute sind technisch weitaus versierter als die damaligen spieler.
Das stimmt so nicht.Wer hat denn in der NM eine sehr gute Technik? Özil und das war es dann auch schon.
Mertesacker kannst Du mit Schwarzenbeck vergleichen.
boomer01, 13. Juli 2011, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 12:10
also seeadler, ich habe in deutschland und italien (nein, ich heisse nicht schnellinger ;-) )in sehr hohen ligen gezockt - glaube es mir einfach, die entwicklung in der technik geht weiter. liegt schon allein daran, dass die jungens heute ganz anders ausgebildet werden - internate etc. -
du kannst jetzt sagen, jaaaaa wenn der beckenbauer auf einem internat gewesen waere, dann waere er besser gewesen als die heute - war er aber nicht....
und der unterschied zu frueher ist auch der, dass auch die abwehrspieler gute techniker sind - es gibt keine "ausputzer" mehr
Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 18:58
In jeder Epoche gab es Mannschaften,die technisch gut waren.Heute gibt es technisch gute Teams nicht mehr wie früher.
Was heute die Internate machen,das waren früher die Strassenfussballer.
Beispiele spielerisch beste Teams:
1970 Brasilien mit Pele
1974 Holland mit Cruyff
1978 Argentinien mit Kempes
1982 Frankreich mit Platini
1986 Argentinien mit Maradona
1990 Deutschland laut dem Kaiser die spielerisch zweitbeste DFB-Elf aller Zeiten ( nach 1972 )
1998 Frankreich mit Zidane
2010 Spanien mit den Barcastars Xavi etc.
1994,2002 gab es spielerisch nicht so dominante Teams.
Und heute gibt es nicht mehr Weltklassefussballer wie früher.
Als beste Spieler aller Zeiten wurden ( ohne Reihenfolge ) Pele,Maradona,Beckenbauer und Cruyff gewählt.Auf anderen Plätzen Zidane und Messi.
Die Jugend wird technisch längst nicht so ausgebildet wie es sich M.Sammer wünscht.
Im Jugendbereich wird sehr viel Kondition gebolzt.
Guck Dir die deutsche U17 WM Elf an : Die technisch begabtesten Spieler waren alles Spieler mit Migrationshintergrund ( Eltern aus der Türkei) Can,Yesil und Aycicek ( um die drei besten zu nennen).
Die türkischen Fussballer waren uns Deutschen spielerisch schon immer überlegen,zwar nicht so dominant wie die Brasilianer,aber überlegen.
CaptainHook, 13. Juli 2011, um 19:05
"Heute gibt es technisch gute Teams nicht mehr wie früher. "...
naja, alle Top teams sind heute technisch gut. Spanien hat schon seit Jahren das technisch staerkste Team und ist deswegen zurecht Welt- und Europameister, oder wie meinst Du hat man bei der EM2008 Deutschland so alt aussehen lassen?
Das der deutsche Fussball wieder so stark am kommen ist, liegt auch daran, dass der DFB seit 2000 vermehrt Wert auf Jugend und technische Foerderung legt...ich glaube da siehst Du was falsch..
Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 19:19
Ich sehe da garnichts falsch:Erstens gucke ich sehr viele Spiele im Jugendbereich und zweitens verrat mir mal,wer in der Bundesliga das Spiel macht ausser die Bayern : Vlt noch Lev und der BvB und der Rest? Steht defensiv kompakt und lauert auf Konter.
Guck Dir die besten Spielmacher in der Bundesliga an: Diego ( die Zeit bei Werder ),Özil,Micoud..alles Ausländer oder geboren im Ausland.
Deutsche Spielmacher fallen mir Netzer,Overath ein,lange ist es her.
Spanien war spielerisch schon immer stark,nur haben die das auf dem Platz nicht gezeigt,weil die Real und Barcafraktionen hoffnungslos zerstritten waren.
Bei der EM 2008 und WM 2010 konnte Spanien ihr herausragendes Potential endlich in Titel ummünzen.
Horst Hrubesch zB wurde 2009 mit der U-21 Europameister.Die Jungs waren spielerisch nicht so stark.Hrubesch liess defensiv kompakt und auf Konter spielen.Klappte perfekt.
boomer01, 13. Juli 2011, um 19:20
also seeadler, ich glaube schon, dass du mehr vom doppelkopf verstehst aber nicht vom AKTIVEN fussball
beispiel gefaellig ? ich hatte in der jugend 2x die woche training immer dienstags und donnerstags je 1 1/2 stunden. dazu kamen dann ungefaehr alle 6-8 wochen diverse lehrgaenge in verschiedenen auswahlmannschaften. mit diesem bescheidenen aufwand, den wir alle hatten, habe ich es bis zur nominierung fuer die schuelernationalmannschaft gebracht (ja, das hiess damals noch so..) mario goetze hat mit absoluter sicherheit mehr in einer woche trainiert als ich in einem monat als schueler. und du willst mir sagen dadurch ist er nicht besser ??? so ein begnadeter spieler bin ich nie gewesen...
ausserdem kannst du deine ahnenreihe ja mal weiter zurueck verfolgen bis nach szepan und kuzzorra oder puskas und fritz walter. du willst mir also sagen, das ein mario goetze die heute nicht schwindelig spielen wuerde ??? deine beispiele waren ueberragende fussballer - in ihrer zeit.
zu den strassenfussballern - ich war auch einer, aber es ist doch wohl effektiver unter anleitung zu trainieren als auf der strasse und in den internaten wird nicht nur kondition gebolzt.
nur ein kleines beispiel fuer technik: wenn die "alten" groessen den ball aufgehoben haben, dann haben sie sich meist gebueckt. achte mal darauf wie das heute geschieht.
k_Uno, 13. Juli 2011, um 19:32
heut bückt sich keine(r) mehr, am rand stehen doch alle 10 m die ballkinder... ;-)
Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 19:34
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 19:35
Dann hast Du auf keinem hohen Level gespielt Boomer,schon die U12 bei 96 trainiert 4x die Woche.
Ich habe jahrelang selbst Jugendteams trainiert.Da wird immer noch zuviel Kondition gebolzt.Ich habe meine Jungs bis auf wenige Ausnahmen nur mit dem Ball trainieren lassen.Konditionsübungen sahen dann so aus: Dauerläufe und Intervallsprints mit Ball quer über den Platz oder Doppelpässe von 16 Meterraum zum anderen 16 Meterraum mit Torabschluss,im leichten Dauerlauf zurück und das ganze wieder von vorne.
Beckenbauer hat sich noch nie gebückt und google mal Maradona gegen VfB Stuttgart.Wenn Du da nichts findest,gib Maradona und Live ist Live ein...Maradonashow beim warmmachen vor dem Spiel.
CaptainHook, 13. Juli 2011, um 19:38
mit den Talenten, die da nachkommen und die technisch sehr stark sind, wird Deutschland auch bei der naechsten WM und EM eine sehr gute Rolle spielen. Ob es fuer den Titel reicht, wird man sehen. Wenn es eine dominante Mannschaft der letzten Jahre gibt, dann ist das wohl Spanien (am ehesten auch zu vergleichen mit der '72 EM und '74 WM Mannschaft Deutschlands). Aber es wird auch fuer Spanien enger, da sich die Mannschaften immer besser auf das Barca/Spanien TikiTaka-Spiel einstellen.
Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 19:41
Und Boomer,vergleiche nicht immer die Beckenbauer und Co mit den Spielern von heute. Athletik hätten Beckenbauer und Co heute auch.
Und bei Mario Götze,da warten wir erstmal ab,eine gute Halbserie macht noch keinen Ausnahmefussballer aus.Die Leistung muss erstmal auf lange Sicht bestätigt werden.
Mertesacker stagniert auch,Adler in der Leistung rückläufig und es gibt noch viele andere Beispiele.
CaptainHook, 13. Juli 2011, um 19:57
auch Kroos sollte mal ein "Ausnahmespieler" werden. Und bei Oezil muss man auch noch sehen ob er wirklich mal in kritischen Situationen "beissen" kann. Er hat ja auch ein bissl die Neigung "abzutauchen", wenn das Spiel der deutschen nicht so laeuft. Und im Sturm muss Gomez auch erst mal was gegen staerkere Gegner was reissen...
Insgesamt ist es aber schon so, dass v.a. im Mittelfeld und Abwehr Loew eher die Qual der Wahl hat. Also, Sorgen muss man sich um die NM nicht wirklich so machen...
Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 19:59
Anderes Beispiel Boomer : Der Sohn von einem jahrelangen,guten Kunden( geb.Türke) von mir hat mit 12 Jahren schon mit 16,17 J. auf der Strasse und auf Bolzplätzen in Hannover-Linden gespielt,war den Älteren technisch überlegen.Zur U15 ging sein Sohn zu 96,war so talentiert,das ihn einige Späher von Fenerbahce und Galatasaray in ihre U17 holen wollten.
Er wollte mit seiner Familie und Kindern aber nicht zurück in die Türkei,hatte hier einen guten Job.
Er hat sogar mit Uli Hoeness verhandelt,die Bayern wollten ihn auch haben für ihre U17.Nur umziehen nach München,da muss schon Haus für die Familie und Job her.Das war Hoeness zuviel.
Wir haben uns oft über seinen talentierten Sohn und über das Jugendtraining speziell bei 96 unterhalten.Zwei Männer,eine Meinung : Zuviel Konditionbolzerei.( das war 2002-2005) .
Und jetzt kommt es : Mit 17 J. lernte sein Sohn seine erste Freundin kennen und verlor das Interesse am Fussball.Traum vom Vater geplatzt,das sein Sohn mal Bundesliga spielt.
Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 20:09
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 20:25
Hotte an Götze siehst Du doch,wie gut Götze konditionell und athletisch ausgebildet ist,sonst könnte er mit 17 nicht in der Bundesliga mithalten.
Boomer,ich heisse Fussball.Doko, ist nur ein klitze kleines Hobby dagegen.
Ich bin in jungen Jahren,als 96 in der 2.Liga unten dümpelte,2 Jahre mit dem HSV mitgereist ( als Fan ).
Das war 82,83 unter Ernst Happel.Der war seiner Zeit weit voraus,liess damals schon mit 4er Kette, Raumdeckung und Pressing spielen.Der HSV war damals saisonübergreifend in der Bundesliga über 30 Spiele ungeschlagen u.a. mit Uli Stein,Hrubesch,Manni(Bananenflanke )Kaltz.
2009 war ich mit meinem Kumpel bei 96 beim Training unter Hecking.Da schwärmte ich von dieser Zeit. Plötzlich drehte sich jemand um und grinste breit: Hermann Rieger,27 Jahre Physiotherapeut und auch während dieser Ära beim HSV.
Rieger lebt heute in Hannover und schaut öfters beim 96 Training vorbei.Ein Supertyp,völlig natürlich,ohne Starallüren.
Fussball,speziell 96 ist alles für mich : Ehefrau,Geliebte,Freundin,Kind,Katze und Hund :-))
OpaAdonisES, 13. Juli 2011, um 20:13
Jörg, gerade im Jugendfussball solltest Du Dich in Aussagen auf die Vereine beschränken wo Du Ahnung hast....also bleibe mal bei den 96ern....Dortmund hat mittlerweile mit Förderprogrammen, Internaten etc. zu den ganz grossen aufgeschlossen. Ein Mario Götze hat keine gute Halbserie gespielt sondern war einsame Spitze über die ganze Saison....er hat zwar nicht so viele Tore gemacht wie der steife Hannes Gomez, hat aber dafür die meisten Scorerpoints der Saison gesammelt. Deine Angaben über Netzer und Beckenbauer sind für die damalige Zeit zwar richtig, aber absolut und in keinster Weise mit der Schnelligkeit und Technik des heutigen Fußballs zu vergleichen. Die beiden wäre nicht einmal in der dritten Mannschaft diverser Fußballvereine.
Hier den Götze mit einem viele Jahre älteren Mertesacker zu vergleichen ist hanebüchen.
Mit Koray Günther und Marvin Duksch werden weitere sehr gute Jugendliche langsam an den Profikader herangeführt und zwar genau so wie man es mit einem Mario Götze gemacht hat. Da können selbst die großen Bayern nicht mithalten :o)
Gruss Jens
Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 20:19
Seeadler: Traum geplatzt, ein Glück. Ein Nachbar von uns versucht auch seinen Traum an seinem Sohn zu verwirklichen. Er selber hochtalentiert ist sehr früh Sportinvalide geworden. Sein Sohn humpelt auch nur noch durch die Gegend und wenn das so weitergeht, steigt er in die Fußstapfen seines Vaters. Aber anders als der Vater sich das gewünscht hat.
Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 20:49
Jens,man kann doch nicht die 70er Jahre mit heute vergleichen.Es geht doch um das Talent und Beckenbauer war ein Jahrhunderttalent.Den muss man mit den heutigen Masstäben messen,mit heutiger Ausbildung und den Kickern von heute.
Und zu Götze : Ich will Götze nicht mit Merte vergleichen,sondern wollte nur aufzeigen,das talentierte Kicker auch stagnieren oder sich sogar rückentwickeln können.
Götze muss seine Leistung erstmal über einen längeren Zeitraum bestätigen.Schaun wir auf Götze mal in 2014,15.
Kennst als BvB Fan doch sicher Lars Ricken?! Mit 17 J schon Bundesliga,technisch ebenso versiert wie M.Götze.Leider hat Ricken nie den ganz grossen Durchbruch geschafft.Schade.
Und Jens: Wo waren bei der U 17 WM die technisch,begabten gebürtigen deutschen Spieler? Weiser,den einen habe ich gesehen ...
OpaAdonisES, 13. Juli 2011, um 21:33
auch ein Yesil ist für mich ein Deutscher, da er hier geboren ist und sich auch für Deutschland entschieden hat. Er ist nur deswegen so gut geworden, weil man sich hier in Deutschland um ihn bemüht und gefördert hat. Auch ein Ayticek oder Can sind für mich Deutsche. Auch der in Griechenland gebürtige Torwart ist hier geboren und Deutscher. Ich mache das nicht vom Namen abhängig :o)...
Warum aus Lars Ricken nichts geworden ist kann ich Dir sagen...wenn man Wein, Weib und Gesang dem Training vorzieht und sich andere Ziele setzt kann so etwas passieren....aber auch da zeigt der BVB Größe...Ricken arbeitet für den BVB als scout....
CaptainHook, 13. Juli 2011, um 21:42
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 21:42
naja, "erst mal" hat sich Yesil so entschieden. Mal schauen wie es denn bis zur Herrenmannschaft weitergeht. Die letzte Saga gab es bei Oezil zwischen dem tuerkischen Verband und dem DFB. Da Yesil bei Bayer ist und dort Rudi Voeller ist, wird er bei der richtigen Leistung auch die richtige Foerderung bekommen, um gut genug fuer die Stammelf zu werden, und sich dadurch auch mal spaeter fuer die Herren NM zu empfehlen. Also, die Weichen duerften gestellt sein. Bei Oezil war es ja seinerzeit so, dass ein gewisser Herr Slomka ihn ein bissl auf der Bank hat herum schmoren lassen, als es um die Verlaengerung seines Vertrages bei Schalke04 ging. Herr Oezil ist zwar auf dem Platz ein Genie, aber sonst wohl nicht so mit Takt ausgestattet und hat dann auch ein wenig das Werben zw. der Tuerkei und dem DFB geschuert, wenn ich mich recht erinnere. Das ging wohl ueber ein Jahr so bis Loew ihn bei einem Quali Spiel eingewechselt hat.
Ex-Füchse #365, 13. Juli 2011, um 21:43
Danke Jens!
Das Gerede darüber wo wer geboren ist und wer nun eigentlich "richtiger" Deutscher ist und wer nicht, ist doch wirklich Unfug.
Deutscher ist, wer einen deutschen Pass hat!
Alles andere ist Gedankengut aus der Mottenkiste.
CaptainHook, 13. Juli 2011, um 21:49
das Problem ist u.a. aber auch, dass es Tuerken gibt, die, wenn sie nicht fuer die NM nominiert werden, gerne auch fuer die Tuerkei spielen wuerden. Dann gibt es Spieler, wie Nuri Sahin, die obwohl sie in D. geboren sind trotzdem sich "tuerkisch" fuehlen. Man muss es so akzeptieren wie es kommt. Klar moechte ein schwaecherer Spieler sich nicht die Chance verschenken in "irgendeiner" NM evtl bei einem grossen Turnier dabei zu sein. Ich glaube Luis Figo war auch mal Brasilianer und lief dann fuer Portugal auf. Cacau (Brasilien) lief ja auch zuletzt fuer Deutschland auf.
Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 21:53
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 22:00
Darum geht es doch nicht Eva.
Es gibt keine "richtigen" oder "unrichtigen" Deutschen!
Genauso wie es keine Ossis und Wessis gibt!
Ich bin der geborene Multi Kulti Freak.
Mein Motto lautet: Wir sind alle Kinder dieser Erde und alle Ausländer!
Wäre gerne heute zur Schule gegangen mit Schülern aus allen Nationen und in einer Klasse! In den 70 er war leider nichts mit Multi Kulti.
Es geht um Herkunft ( Geburtsland der Eltern ) und Talent!
Und ohne Talent wird auch ein Yesil nichts.
Jemand ohne Talent kann man fördern bis der Arzt kommt,da passiert nichts o:)
Ich weiss,das Ricken für den BvB scoutet ...ne hübsche Braut hat er ;-)
Ricken ist u.a. auch Co-Kommentator bei Sky.
Brownie, 13. Juli 2011, um 22:21
Na super... 3:1... So blöd wie die spielen kann man ja nicht tippen :)
CaptainHook, 13. Juli 2011, um 22:44
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 22:49
Silvia Neid bleibt DFB Frauen Trainerin, alles andere waere auch Bloedsinn und falsche Stimmungsmache gewesen. Man kann ein VF Aus nach 3 hintereinander gewonnenen WM und EM Titeln nicht mit der Situation eines Rudi Voellers nach der EM2004 vergleichen, wo man schon nach der Gruppenpahse ausschied. Es gibt einfach keine adequaten Alternativen. Sicher ist sie ueberheblich an die Arbeit heran gegangen, und auch hat zu wenig oder falsch reagiert, aber nach dem Japan nun Schweden demoliert hat, relativiert sich einiges. Die Breite in der Spitze hat halt auch zugenommen, wie Berti zu sagen pflegte..:)
Ex-Füchse #365, 13. Juli 2011, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 22:49
Siehe die Boateng-Brüder.
Der eine spielt für Deutschland der andere für Ghana.
Find ich total OK.
Aber zurück zur Frauen-WM.
Jetzt sind auch noch die Schwedinnen raus, die Französinnen ebenfalls, zu wem soll ich denn jetzt noch halten?
Heul!
Ex-Füchse #197, 13. Juli 2011, um 23:29
Ich drücke den Japanerinnen die Daumen,dann sind unsere Mädels wenigstens gegen den späteren Weltmeister ausgeschieden :-)