Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 11:14
...meine 3 Probleme.
...oder so ähnlich, wie spielt ihr den, mit Aufspiel?
Cabeza_doble, 07. September 2014, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 07. September 2014, um 11:48
Zuerst dachte ich: Wo ist das Problem, ist doch ganz einfach.
1. Stich Alte vor
2. Stich einfache Abfrage, da kann ja dann eigentlich nur Spieler 2 antworten, wenn er Kreuz kontrolliert UND Pikfrei ist (dann könnte aus dem Spiel was Großes werden)
Kommt Antwort, spiel ich .
Kommt keine Antwort, spiel ich ohne eigenes RE.
Dann kam mir aber der Gedanke, ob nicht doch das Nachspiel von Herz-Ass die bessere Wahl wäre, weil das Pik-Ass ja doppelt ist.
Andererseits ist es aber vielleicht für den Partner wichtiger zu wissen, dass ich in dieser schwarzen Farbe das Ass halte.
Und als ich noch länger darüber grübelte, fand ich, es wäre es ja vielleicht auch ganz nett, von vorn herein eine Trumpfverabschiedung zu spielen.
Und nach 3 mal Trumpf von oben mit der Karo-Dame vom Spiel zu gehen.
Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 11:45
wäre auch aus nem anderen Gesichtspunkt wichtig, oder?
Cabeza_doble, 07. September 2014, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 07. September 2014, um 11:56
Du meinst, dass nun Spieler 2 mit Kreuzkontrolle aber Pikluschen auf der Hand RE sagen könnte?
Jo, das wäre auch noch nen Argument.
Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 12:10
Eva, Du weißt, daß ich da nen anderen Weg habe ;-) Wieviel Augen kann das Blatt denn so einfahren?
Ex-Füchse #918, 07. September 2014, um 12:21
Fragst du jetzt andere oder nicht?
sonst erzähl doch einfach wie du das spielen willst.
Ex-Füchse #6519, 07. September 2014, um 12:29
Ich denke vor Ausspiel folgenes:
Alte für DD Anzeige ist mir bei der Trumpfkürze leer gesetzt, das möchte ich erst einmal nicht nicht.
Pik sollte im Ansagezeitraum geklärt werden.
Also . Dann Re sagen. Dann spielen. Danach könnte man fragen. Ich persönlich würde wohl dann doch spielen und mit und zögern weiter machen, damit mein P das zweite Ass auch hoch einsticht. Kommt auf die die 90 werde ich wohl spielen, ich habe ja genug Pik für den Cross Ruff von meiner Seite aus.
Fanthomas, 07. September 2014, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 07. September 2014, um 12:40
Pik-As und Herz-As haben hier die gleiche Laufwahrscheinlichkeit. Deshalb möchte ich zuerst nicht das Doppel-As spielen. Ich spiele zuerst Herz-As, dann Pik-As mit Re und dann Kreuz-Dame ohne irgendetwas zu fragen. Mit dieser Trumpfkürze habe ich nicht unbedingt Interesse, die 90 zu hören, es sei denn, der Partner ist lang in Trumpf. Zeigt der Partner sich mit einem Trumpf-Vollen, kann ich je nach seiner Position Karo-Dame bzw. Kreuz oder falls er auf Pik abgeworfen hatte, Pik nachspielen.
Falls mein Herz-As im ersten Stich abgestochen wird, sage ich mit Pik-Kontrolle und Doppeldulle später immer noch das Re.
Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 12:39
Casi, ich stelle das Blatt vor um die unterschiedlichen Ansichten zu sammeln. Wie spielst Du es?
Cabeza_doble, 07. September 2014, um 12:44
@Noddy
Keine Ahnung, wie viele Punkte das Blatt einfahren könnte.
Je nachdem wie die Partnerkarten aussehen, könnte da doch von einem Schwarzspiel bis hin zur einfachen Niederlage alles drin sein.
Deshalb würde ich ja auch vor dem zweiten Aufspiel abfragen, weil ich mir vorstellen kann, dass eine Antwort von Spieler 2 einen Punktesegen verspricht.
Eine Antwort von 3 oder 4 wäre übrigens auch nicht schlecht, dann spiel ich Trumpf und weiß, dass mein Partner das Kreuz-Ass zum Aufspiel hat.
Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 12:53
@cab
So ein Spiel läuft 12 Stiche lang, hast Du dafür nen Plan?
Cabeza_doble, 07. September 2014, um 13:00
Nun ja, ich bin keine Schachspielerin und ein Vorausberechnen bis zum Spielende hin, das kann ich nicht.
Aber ich würde mir bei Antwort von Spieler 2 vorstellen können, dass nun erst einmal Kreuz läuft.
Alles andere hängt doch nun davon ab, wer welche Farben sticht oder bedient.
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass bei erfolgreichem Kreuzlauf vom Partner wieder Trumpf kommt. Sagt der Partner die 90 würde ich danach über Trumpf aussteigen, sagt er sie nicht, dann doch eher meine Asse ohne weitere Ansagen spielen.
Seb1904, 07. September 2014, um 13:24
Sowohl Pik als auch Herz laufen zu etwa 50 %. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, wenn die Partnerfrage geklärt ist.
Bei nur vier Trumpf (wenn auch sehr starken) kann ich mir ein Abstechen einer der beiden Farben durch Co nicht leisten, wenn ich die 90 abgesagt wissen will (also fragen).
Eine von beiden Farben packe ich an, um zumindest selbst eine Idee zu haben. Die Frage ist, ob ich mit einem Re vorab nicht viel zuviel verspreche. Ich verspreche an die 100 Augen. Die kann ich mit den beiden Fehlstichen und den drei hohen Trumpf wohl so gerade erreichen.
Ich sage Re und spiele im gleichen Atemzug ein HerzAss - es soll ja hier noch nicht als Frage verstanden sein.
Wenn Herz gelaufen ist, gebe ich Zeit für eine Antwort. Kommt diese von 2 oder 3, kann ich Kreuz schieben. Kommt die Antwort von 4, spiele ich Pik Ass. Läuft das erste, spiele ich es gleich mal nach.
Fehl gewinnt das Spiel.
Spartakus, 07. September 2014, um 13:56
Ich spiele
nebst ohne Ansage. Das eigene Re, welches wegen DoppelAs Pik berechtigt wäre, lasse ich wegen der Gefahr von Überdrehungen weg.Ex-Füchse #42585, 07. September 2014, um 16:31
Dulle Dulle Herzass. Ist zwar sehr destruktiv, aber will nur von einem sehr starkem Partner eine Absage hören. Er weiß dann auch, dass ich nurnoch 2 Tr habe.
Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 17:26
Ok, waren ja ein paar unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. :-)
Die Mehrzahl hält das Blatt, wie erwartet, für eine Grotte, die nur der Partner rausreißen kann.
Ich sehe eher ein Gewinnblatt und erwarte 90+ Augen zu erspielen.
http://www.online-doppelkopf.com/spiele/40.809.911
Sebs Vortrag habe ich ihm garnicht zugetraut, ich hätte allerdings nach gelaufenem
nicht forciert sondern mich gedanklich vom ersten Kreuzlauf verabschiedet.Mein Plan war immerwieder in Pik vom Stich zu gehen, hat der Partner den Rest der Farbe fällt mir natürlich malwieder der Himmel auf den Kopf.
Diese offensichtliche Verpflichtung DD anzuzeigen halte ich für einen Fehler die auch bei meinen Vorrednern für mehr Probleme sorgt, anstatt den weiteren Verlauf zu klären.
Cabeza_doble, 07. September 2014, um 18:43
Ich hab aber eigentlich keinen Beitrag gesehen, in dem das Blatt zur Grotte erklärt wurde.
Ist halt die Frage, wie weit man da die Punkteausbeute optimieren kann, aber nen Winnerblatt ist das allemal.
Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 18:48
Du spielst ein Winnerblatt ohne Ansage?
Ex-Füchse #6519, 07. September 2014, um 19:26
Ich verstehe nicht so Recht, wie man ein 80+ Blatt nicht selbst ansagt. Das knappe Asse Re wird "selbstverständlich" gemeldet und bei sowas verballere ich die Alte um DD anzuzeigen und hoffe auf den Partner. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich wohl nach Re und zwei Asse auch noch die Alte "opfere", weil ich mit Pik sehr schön den halten Cruss Ruff spielen kann. Aber ohne Ansage lasse ich den nicht weg.
Ex-Füchse #16890, 07. September 2014, um 20:06
Doppelkopf ist ein Partnerspiel, Noddy.
Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 20:10
Joo, so sehe ich das auch :-)
makri, 07. September 2014, um 20:23
Partner mit 8 Trumpf an zwei inkl. Herzfrei, Kr As und Single Pik muss man sehen und nutzen.
Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 20:31
Was siehst Du mit dem Blatt? Trumpfkurzen P, wenn 22 draußen sind? Kein KreuzAs, wenn 2 auf 3 Spieler verteilt sind? Und für Herz frei rechne ich mir das Blatt ja extra auf die 100 ;-)
Ansonsten sehe ich noch einige andere positive Konstellationen. ;-)