Doppelkopf-Strategien: Da warn sie wieder...

Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 22:23

Schön draufgehauen, Max :-)

...Alte und HerzAs mit zögern empfinde ich als grausam. Den Partner zu ner ansage zu nötigen hat wenig mit Partnerspiel zu tun.

Tront, 07. September 2014, um 22:42

Aber es hat mit genauerer Blattbeschreibung zu tun, Noddy.

Wie viele keine 90-Absagen vom Partner möchstet du denn prozentual mit dieser Karte verlieren, wenn du ein eigenes Re gibst, welches unerklärliche Stärken verspricht?

Selbst bei dieser theoretisch mögliche Erstansage verhalte mich vorsichtig. Ich zeige ohne eigenes Re meinem Partner ein Minimium an Stärke, verheimliche ihn jedoch nicht meine 3 Trumpfspitzen.

Also geht aus meiner Sicht auch nur Kreuz-Dame nebst einem Interesse anzögernden folgendem Herz-As. Ich möchte als 4-Trümpfer in erster Linie das Re überhaupt gewinnen, nicht mehr und nicht weniger. An Absagen bin ich hier kaum interessiert.

Verfügt mein Partner über überdimensionale Zusatzstärken, wird er schon eigenständig und s i c h e r weiterführende Absagen finden, ohne den Erfüllungsgrad dabei über Gebühr zu gefährden.

makri, 07. September 2014, um 22:42

Wenn ich das Olmi-Protokoll richtig lese, fragst du groß ab im ersten. Da dann bei der Variante Dulle Herz As von nötigen zu sprechen, issn Witz.

Dulle Herz As nötigt nicht, sondern ermuntert bzw. ermöglicht. Und lieber verschweige ich mal ne Stärke wie Doppel-Pik-As zu 4t als mit 4 Trumpf den dicken Willi zu machen.

Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 22:50

Du liest falsch, bei OD wird über ne Taste abgefragt. 5 Sekunden lang is das Aufspiel blockiert.

makri, 07. September 2014, um 22:55

Ok, dann sry, im Protokoll seh ich da re und sieben komma irgendwas Sekunden.

Ex-Füchse #4596, 07. September 2014, um 23:00
zuletzt bearbeitet am 07. September 2014, um 23:00

Tront, wieso soll ich vor der K90- Absage Angst haben? Dazu müssen 2 Fehlläufe gehalten haben und mein Partner bekommt im ungünstigen Fall nochmal Pik vorgesetzt. Läuft es besser finde ich den Anschluss und habe die versprochenen Augen bereits auf sicher. Außer 4 Pik beim Partner sehe ich kein Untergangsszenario und verloren habe ich schon mit besseren Blättern.

akaSilberfux, 08. September 2014, um 11:19

Die Variante über Herz-Ass, Pik-Ass mit Re, Kreuz-Dame kann man an aufmerksamen Tischen auch reden.
Ansonsten würde ich es mit
Kreuz-Dame, zögern und falls keine Antwort folgt, Herz-Ass ohne Anspruch

RUserious, 08. September 2014, um 19:59

Noddy, sagst du bei ner Hochzeit an 1 mit der Karte an 2 und nach dem Spielverlauf auch noch Re?
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-König
Kreuz-AssPik-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun
Karo-ZehnPik-Dame...

Da machste auch 100 Augen mit und man lässt trotzdem die Ansage weg...
Ist doch immer wieder dasselbe - auf gezeigte Stärken bei bekannten Partnerschaften lässt man dem hinten sitzenden Partner die Ansage...
Und die wird er bei bekannter Doppeldulle beim Partner auch wohl immer treffen (es sei denn, er hat wirklich gar nix - und die Spiele wird man dann wohl auch verlieren)
Im dritten sieht er dann auch noch mein Pik Ass, sodass er bei wirklichem Mörderblatt auch die 90 geben darf...
Im Vierten sähe er dann mit der Herz-Zehn, dass ich exakt 4 Trumpf habe und kann dann weiter entscheiden...

Ex-Füchse #4596, 08. September 2014, um 20:13

Erstmal werfe ich den Herz-König ab, die 10 aus ner 3er- Länge is Schwachsinn. Und dann sage ich natürlich selbst Re um das Herz-Ass als weitere Stärke anzuzeigen.

Was hat das mit meinem eingestellten Spiel zu tun?

Ex-Füchse #4596, 08. September 2014, um 20:19

Ich weiß auch garnicht warum man nicht selbst ansagen soll. Das Re hinten vom Partner hat doch garkeine Aussagekraft und ich müsste dann die K90 alleine finden. Sag ich Re und spiele zum Partner zurück kann er über die K90 seine Stärken ankündigen.

Talentfrei, 08. September 2014, um 20:21

Du hast keine unbekannte Stärke. Das Herz-Ass sieht der Partner doch, oder was spielst du im 3. Stich vor?

RUserious, 08. September 2014, um 20:24

Die Tatsache, dass man auch mit nem Blatt, was 100 Augen macht, ne Ansage weglassen kann - sagte ich doch...

(Der Herz König ist idT sinniger, aber dadurch, dass man das Herz Ass so oder so im 3. nachspielen sollte, letztendlich egal - es ging mir auch nur ums Prinzip, dass man auch mit Monsterhänden nicht immer was sagen muss/sollte/darf, wenn die Stärken dem Partner bekannt sind)

Ex-Füchse #4596, 08. September 2014, um 20:25

Kreuz-Bube mit Re

RUserious, 08. September 2014, um 20:35

Aua...
aber nun ja...genauso wie der weitere Verlauf deiner Spielweise in besagten Spiel...

Ich glaube die k90 hätte der Partner nach Kreuz-Dame, zögern, Herz-Ass Kreuz-Neungenauso, wenn nicht sogar lieber gefunden...
Aber für den Pik-König im 5. hätt ich gerne mal Argumente...zeigt für mich, dass du zum Partnerspiel überhaupt nicht fähig bist...

Ex-Füchse #4596, 08. September 2014, um 20:44

Ich finde nach dem Horrorvortrag nichmal mehr das Re, geschweige denn die 90.

Ansonsten is mein Spiel als Cross-Ruff aufgebaut, darum Pik. Da nur ne 9 fehlte in dieser Form, fehlt ne 10 käme As mit zögern.

RUserious, 08. September 2014, um 20:52

Trumpfausstieg war da ja wohl Pflicht - Partner hält doch kaum bzw. gar kein Fehl, während die Gegner noch auf Pik und Herz sitzen...

Und den 8 Trümpfer, der nach Zögern des Partners, mit Pikabwurf das Re und nach Kreuz-Neun Anschub die 90 nicht gibt, zeig mir mal...

Ex-Füchse #78159, 08. September 2014, um 20:56

Heinrich dich sieht keiner

Ex-Füchse #78159, 08. September 2014, um 20:57

du schreibst mit der luft - sozusagen, vergeudete zeit.

Ex-Füchse #78159, 08. September 2014, um 21:00

ich wollts dir nur sagen

Ex-Füchse #4596, 08. September 2014, um 21:00

RU, genau darum geht es. Ich spiele mit der Trumpfstruktur keinen Trumpfausstieg. Wie kann man nur so stur in einmal auswendig gelernten Schemata denken?

zur Übersichtzum Anfang der Seite