Unterhaltung: In eigener Sache: Warum ich voraussichtlich künftig keine Bundesliga mehr spielen werde

Tront, 13. Oktober 2014, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2014, um 17:42

Ich habe das vergangene Bundesliga-Wochende zunächst noch einmal überschlafen und bin zu dem Entschluss gelangt, dass mir nach 17 Jahren Bundeligazugehörigkeit (noch habe ich ja die meisten gespielten Runden seit Gründung der Bundesliga absolviert) mir die Motivation samt dem Interesse an diesen Wettbewerb stark abhanden gekommen ist. Dies hat verschiedene Ursachen und Gründe. Im Einzelnen:

1. Ich habe ein wenig den Eindruck gewonnen, dass sich das Spielniveau in den Bundesligarunden abgesenkt hat. Auf das Spiel des eigenen Partners wird selten eingegangen, das schwache Sologegenspiel und das allgemein unglaublich schlechte Erstansageverhalten sind nur 3 immer wiederkehrende negative Aspekte, die regelmäßig in fast einer jeden Spielrunde gehäuft auftauchen.

Ich bin auch nicht stolz darauf, in Spiel 16 einer Runde ein As-Solo (ein 4+1), leider stand mein letzter Wert der Viererfarbe nicht, ohne Kontraansage wegbekommen zu haben. Diese Art der Fehlkommunikation einiger Mitspieler ist aus meiner Sicht unglaublich. 2 andere, nicht ganz so offensichtliche Soli, verlor ich ebenso ohne eine Gegenansage. Zumeist wurde nicht einmal von einem Mitspieler gezögert. In Runde 2 kam ich leider in die absolute Vorführung, denn gewonnene Soli sind bei mir Mangelware. Dieses Damensolo verlor ich dann teuer (endlich einmal ein fähiger Gegenspieler, der mir auch keine 60 absagte, auch wenn es nicht wirklich schwierig war), stellten einen kurzen Lichtblick im An- und Absageverhalten meiner Mitspieler dar.

2. Irrungen und Wirrungen durch zeitlich unklare, also zu kurz getaktete stille Kontaabfragen, (natürlich nicht meine eigenen, die sind ja immer deutlich erkennbar, auch ohne oder mit weniger Blattstärkeinhalt(^^), sondern die der Mitspieler) sorgten bei mir für innere Unzufriedenheit. Zweimal wurde ein (versehentliches) kurzes Zögern eines Re-Mannes von einem der Mitspieler als Kontraabfrage angesehen, in einigen weiteren Spielen herrschte eine Grauzone von Abfragen und dann gab es noch Spiele, in denen 2 der 3 Gegenspieler die Abfrage mitbekamen. Auch schick. Vielleicht sollte man doch besser "Konventionskärtchen" einführen beim Doppelkopf. Das meine ich nach dem letzten Wochenende durchaus ernst. Man könnte ja auf diese Kärtchen noch kurze oder längere Abfrage mit darauf schreiben. Den letzten Satz meine ich natürlich nicht mehr ernst.

3. Ein viel zu häufiger Diskussionsstop wird angeregt, weil eine sinnvolle Nachbesprechnung eines vorherigen Spieles andere Tische stören könnte. Außerdem flüchten einige Spieler lieber in ihre Raucherpausen, damit könnte ich ja noch zurechtkommen. Selbst die humorige Bemerkung "Stellt doch einmal das Radio ab" als ich zu einer mittelfrisitigen Spielanalyse ansetzen wollte, habe ich noch kommentarlos hingenommen. Völlig humorlos bin ich schließlich auch nicht. Vielss könnte man beim Doppelkopf ohne Humor oder ohne eine gewisse Portion Ironie ohnehin kaum ertragen.

4. Mein eigener Enthusiasmus wie eingangs schon berichtet ist mir allmählig abhanden gekommen. Dafür mache ich natürlich niemanden außer mir selbst verantwortlich. Aber unser eigenes Abschneiden (am 1. Tag 1., am 2 Tag Letzter) ließen mich nahezu emotionslos zurück. Und wenn mir die ehemalige Begeisterung für dieses Hobby langsam zu fehlen scheint, sollte ich vielleicht besser rechtzeitig meine Konsequenzen daraus ziehen. Eine echter Mannschaftsspieler war ich ohnehin nie.

5. Die Kosten-Aufwand-Zeit-Verhältnis-Frage.
Ein weit entfernt zu spielendes Auswärtsspiel mit möglichen 1 - 2 Übernachtungen ist logischerweise in so einen Ligenspielbetrieb unumgänglich. Aber bei mir persönlich steht der Aufwand incl. anfallender Kosten derzeit in keinem gesunden Verhältnis mehr zum eigentlichen Nutzen. Obwohl dieses Jahr der letzte Bundesligaspieltag noch mehr als gewöhnlich an Spannung zu bieten hätte. 3 - 4 Mannschaften liegen gleichmäßig in der Tabelle vorne.

6. Zuletzt möchte ich meine eigene nachlassende Konzentration (vielleicht ist es das fortschreitende Alter, das Verdauen über den "Ärger" vorangegangener Spiele, die Mitspieler zuvor eingestellt haben oder auch Ablenkungen anderer Art) noch mit anführen, die mir die Freude am Spiel verleiden.

Ich habe diese Entwicklung schon langsam kommen sehen. Einige andere DOKO-Events wie das Masters oder das alljährlich stattfindende DODGE-Turnier besuche ich ja seit 2 Jahren auch schon nicht mehr. Ganz sicher wird es eine Doppelkopf-Bundeliga-Ära auch ohne meine Beteiligung geben, vielleicht brauche ich auch nur einmal eine unbestimmte Auszeit vom realen Doppelkopfspiel.

Einige wenige Spieler werden mich vielleicht vermissen, viele andere Spieler sind vielleicht froh, einen "notorischen Nörgler" nicht mehr sooft antreffen zu müssen. Vielleicht ist das Verhältnis auch ausgewogener.

Der ständige Wechsel von traurig und wütend (manchmal auch beides zugleich) zu sein, kann ja nicht die optimale Lösung für mich sein. Ganz zurückziehen werde ich mich zumindest vom Doppelkopfspiel noch nicht. Ich könnte ja Trainer werden oder mich noch mehr auf Spielanalysen beschränken.

Und falls ich mich über andere Spieler oder über mich selbst gelegentlich ärgern möchte, kann ich ja weiterhin preisgünstig gut und sicher online Doppelkopf in der Liga und/oder im Fuchsbau spielen.^^

Eine Art Schwerpunktverlagerung mag bei mit gerade stattfinden. Denn meine Zeiteinteilung mit realem und Online-Doppelkopfspielen samt Analysen nimmt schon häufig Ausmaße an, die dass normale Maß an Vernunft eines einzigen Hobbies sehr weit überschreiten.

Denn selbst ich habe noch einige wenige anderes Hobbies. Vielleicht sollte ich einmal einen Roman oder eine Erzählung schreiben, aber ganz sicher ohne den Themeninhalt Doppelkopf.
Das können andere Dokospieler sicherlich besser.

Man hat ja nur auch nur ein Leben, ich glaube diese triviale Tatsache ist viel zu spät in mein Bewusstsein eingedrungen.

Euer Leif-Tront Kannenberg

Rulaman, 13. Oktober 2014, um 18:23

Ich hatte Dich immer gerne am Tisch.
Schade.

EvilNephew, 13. Oktober 2014, um 18:31

Auch wenn ich selbst wenig Gastauftritte in der realen Dokoszene gegeben habe, decken sich meine Erfahrungen (direkt und indirekt) weitestgehend mit Leifs Ausführungen.

Ex-Füchse #84348, 13. Oktober 2014, um 19:00

Gut zu wissen, dass man nicht in der Bundesliga spiele soll, ich hatte es ja nicht vor aber nach diesem ungelesen Roman werde ich die Bundesliga meiden !!!

Janefi, 13. Oktober 2014, um 20:18

Auf diesem Niveau ist dann wohl aber auch noch nicht, oder?: Spiel#41.422.433, vom 13. Oktober 2014, um 20:12

Tront, 13. Oktober 2014, um 20:24

Oh, dieses Re von Roter Adler lässt nahezu kein aktiver Bundesligaspieler weg.

Aber ein Spieler mit nur 0,12 Ansagen lt. Profil müsste sich diese Erstansage erst einmal gründlich überlegen, um sie dann wegzulassen.^^

Kvothe, 13. Oktober 2014, um 20:24

Da geb ich ein Re auf verteilte Stiche.

Ex-Füchse #16890, 13. Oktober 2014, um 20:27

nahezu! *g*

Janefi, 13. Oktober 2014, um 20:28

Und bekommst dann von Spieler 4 richtig auf die Fresse?^^

HDF, 13. Oktober 2014, um 20:52

leif so kann man deinen auftritt hier nicht stehen lassen
vor zwei jahren war dir noch kein weg zu weit leif, solltest mal ein wenig genauer drüber nachdenken, liegt mit sicherheit nicht am niveau, das war nie anders und wenn du ehrlich bist liegt es doch ganz allein an deiner persönlichen situation
ein wenig irritiert mich dein wunsch nach diskussionsstop, denn wer ist denn der größte diskutierer in der dokoszene, dass viele schon keine lust mehr haben mit am tischg zu spielen, weil sie nicht nur nachj dem spiel, sondern leider auch schon öfter während eines spieles mit deinen weisheiten bombadiert werden, welchen unsinn sie denn da zusammenspielen und wie du dich über sie dann lustig machst, wenn sie eben keine ansage oder eine weitere absage gemacht haben, hast leider das persönliche problem nicht zu akzeptieren was andere machen (fehlende toletanz), warum laufen denn in den braunschweiger vereinen die spieler z.B. e.j. weg, gehe mal bitte in dich und denk bitte mal ehrlich darüber nach, es wird schade sein, wenn du nicht mehr real spielst, weil sie alle zu schwach sind für dich, aber du hast es ja schon richtig erkannt und selbst erwähnt, es gibt auch weiterhin doko, auch ohne dich
ich gehe jede wette ein, wenn das masters weiterhin in braunschweig stattgefunden hätte würdest du auch noch spielen, es sind doch rein finazielle gründe, mit dem spielniveau hat es überhaupt nichts zu tun, also bitte in wenig bei den wahren gründen bleiben und nicht andere gründe vorschieben

Seb1904, 13. Oktober 2014, um 21:02

Hans-Dieter, Dein Beitrag kotzt mich an.

Janefi, 13. Oktober 2014, um 21:05

Das mit dem geforderten "Diskussionsstop" meinte der Leif bestimmt genau andersrum!

quan, 13. Oktober 2014, um 21:06

Schön ist der Beitrag wirklich nicht :( (von Hans Dieter )
Zum Thema schade Leif aber ich kann dich verstehen.

Janefi, 13. Oktober 2014, um 21:09

@ Seb 1904: wenn sich hier zwei Dokopäpste aus der Realszene gleich mal wieder öffentlich hauen möchten, sollte man eventuell etwas sachlicher bleiben.

Ex-Füchse #97380, 13. Oktober 2014, um 21:52

Wie kann mann so einen Schwachsinn schreiben Hdf.
welches Recht glaubst du zu haben ?? Du scheinst ja selbst keine Götter zu dulden neben dir.Aber du bist kein Gott.Du hast dir für deine Arbeit im Doko Breiten Sport Respekt verdient.Aber es gibt auch Spitzen Sport . Neben deiner Meinung scheint ja nichts zu gelten.
Kranker Typ getrieben von Machtgier .Für deine Zeit und ehrenamtliche Arbeit muss man dir danken aber die Privaten Dinge eines Spielers der auch menschlich einfach ne gute Type ist, selbst wenn er mal anstrengend ist weil gutes doko für ihn wichtig ist als Lügner zu bezeichnen ist erbärmlich.

Es mag sein deine Frau hat dich heute nicht an die Brust gelassen dein Druck scheint zu groß und irgend wer muss nun zahlen dafür.Dann halt Tront.???
Man hört schon ne Vorfreude raus bei dir falls er sich vom doko abwendet damit du bald gar keine Kritiker mehr hast. ekelhaft.
Hol dir einen runter trink 1 glas Stilles Wasser und wenn du dann noch Hirn hast entschuldigst du dich für deinen Dreck den du in diesem Beitrag geschrieben hast....

HDF, 13. Oktober 2014, um 22:00

snapper soviel unsinn habe ich selten gehört, dachte die wahrheit kann man noch schreiben, aber anscheinend ist dies nicht erwünscht, auch unser verein verliert mitglieder und das liegt nur an zwei personen, ich bin keine adavon:-))

HDF, 13. Oktober 2014, um 22:02

janefi, ich mag es nicht, wenn etwas falsch dargestellt wird, z.b. das mit dem niveau in der bundesliga, es haben sich nämlich die personen in den vielen jahren kaum geändert, aber scheinbar sind sie alle schlechter geworden :-))

Ex-Füchse #92044, 13. Oktober 2014, um 22:05

Alles "Greise" geworden aber toppfit im Koppe.

"LOL" "LOL" "LOL"

Ex-Füchse #97380, 13. Oktober 2014, um 22:21

ich kann mir vorstellen das tront schon mal anstrengend ist, aber 1 alleine ist da sicher nicht schuld , das wäre zu einfach. Er schreibt seine Meinung und gibt seinen Gefühl Zustand wieder und du schreibst er lügt und er macht das alles weil er finanzielle Probleme hat .?? und du urteilst für alle und bist recht und Gesetz..das ist mir zu viel.er hat viele ecken und Kanten wie wir alle . du hast auch gute Seiten und Dinge die die einen leiden können andere nicht aber er hat nicht gelogen und du hast nicht das Recht so über andere zu urteilen und jemanden auf eklige weise zu verletzen.
Er schreibt über sich und nicht über dich also könntest du mal nach Jahren ein Paar nette Worte finden und nicht so einen Schwachsinn schreiben.Das ist respektlos.ende
Ich kenne viele gute Seiten an dir aber hier haste müll geschrieben.

Ex-Füchse #16890, 13. Oktober 2014, um 22:24

Ich glaube die Beiden kennen sich gut genug, dass es nicht irgendwelcher Kommentare Dritter bedarf.

Seb1904, 13. Oktober 2014, um 22:51

Der entscheidende Unterschied ist, dass Leif über sich redet und HDF auch.

Und, BW, wenn Tront keine Kommentare gewollt hätte, hätte er sich hier nicht geäußert.
HDFs Antwort ist indiskret, unangemessen und unanständig.

Southern, 13. Oktober 2014, um 22:51
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2014, um 22:52

@ BW !!!!

Ex-Füchse #19877, 13. Oktober 2014, um 23:01

Wie Bildchenwerfer, leider

Und mit welcher unanständigkeit sich wieder dieser unsägliche Seb einmischt, ist nicht kommentarlos zu ertragen. An Dummheit noch vor dem Kotbauern und das will was heissen

HDF, 13. Oktober 2014, um 23:04

stimmt nicht ganz was ihr schreibt, ich habe nicht geschrieben, dass er lügt, aber er stellt etwas falsch dar, denn wenn es stimmen sollte, dass das niveau in der bundesliga gesunken ist, würde das ja heißen, dass die dort spielenden dokofreunde schlechter geworden sind, denn weit über 70 % der dort spielenden mehr als 9 jahre, teilweise genauso lange wie leif, nämlich 17 jahre dabei sind, also wäre das fazit: die spieler haben an niveau verloren und dem ist ja nun nicht so

Ex-Füchse #4596, 13. Oktober 2014, um 23:37

Man brauch sich doch nur Spartakus ansehen :-D

Leif, Respekt für Deine Entscheidung nach reiflicher Überlegung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite