Unterhaltung: Hochzeit .. Dulle wird nicht gespielt

Jeanny, 22. November 2014, um 13:52

Eine Frage an die Füchse:

Ich habe eine Hochzeit und komme selbst aus. Ich habe kein Ass also komme ich gleich mit einem kleinen Trumpf, um den P mit einer Dulle zu suchen. Es werden Buben abgeworfen , sodass der Spieler an 4 mit einem Buben mein P wird. So gehe ich davon aus, dass mein P DD hat. Er spielt mich mit Trumpf auch noch wieder an, was meinen Eindruck erhärtet. Sagt aber kein Re. Ich spiele die Blaue, die dann vom Spieler an 3 mit Dulle überstochen wird.
Da war ich sauer. Ist das eine akzeptierte Spielweise, die Dulle im ersten Lauf nicht zu spielen?
VG, Jeanny

Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 14:29

Bei dem Dreck mit denen Hochzeiter die Dulle suchen, sollte das viel öfter passieren. :-P

Jeanny, 22. November 2014, um 15:42

Wenn man so einen Dreck zur Antwort bekommt, was soll dann so ein Forum?

Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 16:00

Was hättest Du gern für eine Antwort?

Friedrich, 22. November 2014, um 16:26

Na Noddy, haste mal wieder 'nen Ständer, weil de so geil bis?

@ Jeanny
Natürlich hat der Typ mit der Dulle schwachsinnig gespielt. Zwar zwingt ihn ja keine Regel, die Dulle zu setzen, aber es wird ihn eine Menge Zeit kosten, das verlorene Vertrauen zurück zu gewinnen - und das ist bei einem Partnerspiel wie Doppelkopf natürlich tödlich.

Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 16:32

Na Schwachkopf, wo lässt Du denken?

Vom Hochzeiter wissen wir nur eins, er hat keine Asse. Damit muss er nicht atraktiv für einen Dulleninhaber sein, der selbst keine Stärken in Fehl aufweist.

Da es Konsens ist, daß man immer einen starken Partner mit verschossener Dulle anstrebt kann man das Trumpfaufspiel nicht als Stärke werten, also is wegbleiben konsequent und wie man hier sieht auch erfolgsversprechend.

Friedrich, 22. November 2014, um 16:36

Darfst du alles so machen, wie du es möchtest Noddy.

Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 16:40

Und der Typ darf das auch?

Friedrich, 22. November 2014, um 16:46

Nix anderes hab ich geschrieben.

Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 16:55

Lies nochmal

Fufa, 22. November 2014, um 18:59

Nochmal der Versuch einer vernünftigen Antwort: Ein erfahrener Spieler an 1 wird kaum bei einer Hochzeit mit 4 Trumpf einen kleinen Trumpf anfassen - von daher ist das nicht Setzen der Dulle normalerweise zum eigenen Schaden. Denn einen Partner mit 6,7,8,.. Trumpf und 2 re-Damen sausen zu lassen ist eher irrational. Das Argument mit dem Vertrauen will ich jetzt hier gar nicht anführen. Und dass der Hochzeiter kein Ass hat ist auch nicht gesagt, ein Doppelass wird er möglicherweise nicht anfassen.

Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 20:05

Du hättest Recht wenn das Trumpfanspiel immer aus der Stärke (Länge) heraus gespielt würde. Wird es aber nicht, 95% suchen stur die Dulle. ...auch mit 4 Trümpfen.

Welches Vertrauen wird gebrochen? Der Anspruch der Re- Partei es mit wehrlosen Gegnern zu tun zu haben?

Axo, meiner bescheidenen Meinung nach ist der Versuch Anspruch auf die alleinige vernünftige Antwort gescheitert.

sprachlos, 22. November 2014, um 20:13

noddy hat natürlich recht,

das mitnehmen beschränkt sich darauf,
mit den redamen spielen zu wollen.
und sie nicht auf der anderen seite zu
haben.

aber das nicht mit nehmen bedeutet auch,
das der simpel, der jetzt die chance war nimmt,
mit zugehen.

sehr wahrscheinlich, die spielbaren asse hat,
die weder der hochzeiter, noch der dullen verweigerer hat.

also spielt der verweigerer, wahrscheinlich nicht nur gegen 2 redamen, sondern auch gegen fehl stiche,
die gemacht wurden.
naja, ob sich das auf dauer lohnt.

Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 20:29

Bist aber auch etwas träge im Hirn, oder? Kommt ihr nur aus der Laube um euch zu blamieren?

sprachlos, 22. November 2014, um 20:32

hast auch zur sache was?

Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 20:35

Guck oben

sprachlos, 22. November 2014, um 20:37

hab ich, und selbst der schwächste hochzeiter,
ist mir lieber, als gegen ihn mit den ganzen fehlstichen auf seiner seite.

hast du es jetzt.
wo liegt da der vorteil für den verweigerer.

Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 20:45

Mit dem Hochzeiter geht es gegen alle Fehlstiche, gegen ihn bestehen Chancen beim Partner.

Der Grund mit der Hz zu gehen is die hohe Gewinnwahrscheinlichkeit, die is aber bereits obsolet wenn er schwach eröffnet.

sprachlos, 22. November 2014, um 20:48

ja, aber der, der den ersten stich macht,
hat mit hoher wahrscheinlichkeit spielbare asse.

und du willst lieber gegen ihn spielen,
als den schaden in grenzen zu halten.

das nennt man absichtliches schlechtspiel,
da müssen dann die schris eingreifen.

☻☻☻

Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 20:55

Vielleicht hat er aber auch nur schlechte Asse, vielleicht habe ich oder mein Partner ne Chicane oder oder oder.

Ich kann mich bisher nicht daran erinnern aus dem Grund vonner Hochzeit weggeblieben zu sein, das mach ich eher gezielt gegen den Hochzeiter. Aber drüber nachdenken und es einsetzen werd ich künftig sicher. Da is durchaus Musik drin.

sprachlos, 22. November 2014, um 20:58

da sind wir dann beim absichtlichen schlechtspiel,
wenn es gegen den hz geht,
um ihn zu erziehen oder sonstwas.

das gehört sanktioniert.

Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 21:04

Nich wirklich, es kann um die Position in einer Liste gehen oder um Schwachspieler die man sicher nicht in der eigenen Partei wissen will. ;-) Man erzielt vielleicht auch nen gewissen Respekt gegen Absagen, dann rechnet sich das auch.

sprachlos, 22. November 2014, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 22. November 2014, um 21:08

nagut, da bestehen graubereiche.

es geht nur darum, das jeder verpflichtet ist,
so zu spielen, das er am meisten für sich rausholt,
punkte mäßig, und nicht ego mäßig.

Ex-Füchse #78159, 22. November 2014, um 21:08

du machst das eh nicht und wenn nur um jemanden zu ärgern, weilst dich selber ärgerst , was ein ärgernis :))

sprachlos, 22. November 2014, um 21:12

das mach ja sogar ich,
ab und zu.

ist natürlich nicht in ordnung,
und gehört sanktioniert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite