dk53, 22. November 2014, um 21:12
Deshalb sperr ich Spieler die versuchen mich zu veraschen. So einfach geht das.Dann brauch ich mich demnächst über den Spieler auch nicht mehr ärgern.
Punkt !
Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 21:18
Wenn ich jeden Hochzeiter sperren würde der mit Dreck Dulle sucht könnte ich nichtmehr spielen.
Ex-Füchse #4596, 22. November 2014, um 21:22
Joo ...bis es wieder unerträglich wird.
SHA, 22. November 2014, um 23:42
Wo steht es denn, daß man sich bemühen muss, sich bei einer Hochzeit einzuklinken?
Mit zum Beispiel an Position 2 sehe ich als Bräutigam durchaus eine sichere 90-Absage, mehr jedoch nicht. Punkteerwartung demzufolge: 5 + Extras.
Lasse ich den Trumpf-Findungsstich jedoch durchgehen und den Hochzeiter in der Annahme, sein Partner hätte , gehe ich MINDESTENS von einer "Re"-Ansage (evt. sogar Absagen), die (mit "Kontra"!) locker zu schlagen sein sollten, damit liegt die Punkteerwartung bei mindestens 6 + Extras.
quan, 23. November 2014, um 00:09
Den Schwachsinn von noddy sollte man einfach überlesen .. Wer immer davon ausgeht das seine Partner scheisse spielen sollte nicht doko spielen .als hzeiter spielt man Trumpf nur aus länge .da nicht mit seiner dulle mit zu gehen ist schlichtweg dumm, ansonsten spielt der hzeiter zb seine lange farbe als findung.
Stoni, 23. November 2014, um 00:52
Das ist natürlich kein Regelverstoß, aber ein Bruch der Konventionen, der allgemeinen Übereinkunft, vernünftig zu spielen und wird von mir mit Konventions-Boykott bestraft ... kurzfristig mag das für ein Spiel - etwa im SHA Beispiel - den ein oder anderen Pluspunkt bringen, ganz schnell sich aber rächen, wenn niemand mehr mit einem Konventionen spielt ... und der Ärger kehrt sich schnell um, wenn der Fuchs mit Re zum Gegner geht, der eigene Fuchs vom HZ durchgelassen wird ... die vorgespielte Dulle nicht mehr beantwortet wird ... oder .. oder ... oder ... Gags auf Kosten der Mitspieler sind nichts, worauf ein erfolgreiches Partnerspiel beruhen könnte.
Ex-Füchse #4596, 23. November 2014, um 01:10
Ich wüsste nicht welche Konvention verletzt wird, wobei ich das Beispiel von SHA schon ziemlich krass finde.
Jeanny, 23. November 2014, um 08:42
Vielen Dank an die aufmerksamen Füchse, die mich mit ihren hilfreichen Antworten ermutigen, ab und zu doch noch mal das Forum zu nutzen.
Anmerkung zum entsprechenden Spiel: Ich habe mich mit dem entsprechenden Spieler längst ausgetauscht und wir sind weiterhin gute Freunde :-) .
Aber noch mal zum Thema Hochzeiter mit wenig Trumpf, kein lauffähiges Ass, also mieses Blatt mit Aufspiel. Rechnet es sich wirklich besser, wenn ich dann meine lange Fehlfarbe ausspiele, anstatt über kl Tr eine Dulle suche?
Ex-Füchse #4596, 23. November 2014, um 11:54
Freut mich wenn ich helfen konnte :-)
niveauflexibel, 23. November 2014, um 13:37
Noddy man sollte sich eher was fragen, was du zu dr nimmst...
Da soll bspw ein wegbleiben an 3 mit einer Dulle und keine Ahnung 6-9 Trumpf und allen Fehl ohne Ass lukrativer sein????
Sprich ich lasse dem Hochzeiter nun auch noch billig einen Partner bekommen, der im Regelfall über mind 2, eher 3 Asse verfügt??? Von etwaigen Chicanen oder der anderen Dulle beim Hochzeiter mal außen vor???
Wenn ich zwar über keine Fehlstärken habe, dann such ich mir doch per es wenigstens den am wahrscheinlich stärksten Trumpfpartner, um überhaupt irgendwie zum Spielsieg zu gelangen...
Und da ist der schwerwiegendste Punkt Vertrauensverlust noch gar nicht mit drin...
@jeanny: selbst wenn er kein Re sagt, ist Trumpkontrolle im Normalfall klar vorgegeben, wenn du selbst keine Dulle hast, so eben auch DD - man sagt ja dann nur was auf unbekannte Stärken an...
Vllt dachte da jemand es wird mit 2, Dulle sticht erste gespielt oder es war einfach jemand am Werk, der das Spiel gerade erst lernt - sinnvoll wird dieser Zug nämlich nie - da kann noddy schreiben soviel er will
Friedrich, 23. November 2014, um 13:45
@ Noddy
Wenn du vor dem Niveauflexiblen jetzt einknickst, fasse ich das als persönliche Beleidigung auf! Lass dir von dem nix einreden - du bist The Brain!
Ex-Füchse #4596, 23. November 2014, um 14:13
Wieso? Er hat doch völlig Recht. Als Hochzeiter bekommt man natürlich den stärksten Partner wenn man erstmal seine Dulle nutzlos verbläst. Das hat er schon immer so gesehen und da bleibt er standhaft.
Ihr solltet nur in der Laube schreiben oder in den Hirni- Thread wechseln. :-D
Stoni, 23. November 2014, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 23. November 2014, um 14:15
Natürlich ist es Teil der Konventionen, vernünftig zu spielen.
ES: "Aus der Sicht des Nichthochzeiters sollte es oberstes Ziel sein, der Partner des Hochzeiters zu
werden. ..Ein absichtliches Verzichten auf die
Heirat ist selbst mit guten Karten nicht sinnvoll."
das freiwillige Nicht-Einheiraten ist nicht nur unvernünftig, es zerstört auch jede konventionelle Basis des Partnerspiels, wenn man sich wie im Thread-Bsp nicht mehr auf DD beim Einheirater verlassen darf.
Ex-Füchse #4596, 23. November 2014, um 14:21
Stoni, das setzt doch auch vernünftiges Verhalten des Hochzeiters voraus.
GeRo11, 23. November 2014, um 14:25
Kann man denn bei dir Vernunft als Grund für dein Geschreibsel voraussetzen? Wohl kaum, eher das Gegenteil.
Mach dein Forum wieder auf und lass die Leute, die in Sachen Doko noch was dazu lernen wollen, ganz einfach in Ruhe.
Ex-Füchse #4596, 23. November 2014, um 14:33
Dummschwätz 389 fehlte gerade noch. Ab zurück in die Laube.
[zitat]
Aber noch mal zum Thema Hochzeiter mit wenig Trumpf, kein lauffähiges
Ass, also mieses Blatt mit Aufspiel. Rechnet es sich wirklich besser,
wenn ich dann meine lange Fehlfarbe ausspiele, anstatt über kl Tr eine
Dulle suche?
[/zitat]
Das is das Ergebnis meiner Beiträge und da kann der Threadersteller anfangen dazuzulernen.
Stoni, 23. November 2014, um 14:34
Zunächst einmal muss ich ja vernünftiges Verhalten des Hochzeiters, jedes Spielers voraussetzen .. vor allem generell, wenn ich mit Konventionen spielen will ... im Thread steht nichts davon, dass der HZ bekannt ist für unvernünftiges Spielverhalten ... also wäre ich auch nicht der erste, der die Konventionen verlässt ...
gerade wenn sich unvernünftige Spielweisen eingeschlichen haben, ist es notwendig, vernünftige entgegenzusetzen ... weil im DoKo 2mal minus nicht plus ergibt
GeRo11, 23. November 2014, um 14:40
Nur weil du in diesem Forum den Wissenden geben musst ist nicht alles richtig, was du von dir gibst. Micha.
Ist ja nicht erst seit heute so, dass du Depp dich mit dokoeigenem Halbwissen zeigen musst.
Deinen Mist muss nun auch noch der Rest der tapferen User in diesem Forum ertragen, da bin ich doch lieber mit gleichgesinnten in einem eigenen Forum aktiv.
Ex-Füchse #4596, 23. November 2014, um 14:50
Stoni, Du siehst es doch an der Anschlussfrage des Threaderstellers. Er spielt bisher mit Dreckskarten Trumpf auf und verlässt sich auf den Partner. Das is inzwischen das typische Verhalten und wird auch im Forum an verschiedenen Stellen propagiert. Da lohnt es doch drüber nachzudenken ob das stumpf mitgehen sinnvoll ist. Das zwingt die resultierende Re- Partei zum sauberen Spiel. Dann darf sich der Bräutigam fragen warum der Hochzeiter keine Dulle voraus geschickt hat und der Hochzeiter warum er nen Trumpf ohne Abfrage oder Ansage vorgesetzt bekommt.
Es gab auch Zeiten in denen Re den Fux als DD- Anzeige ohne Ansage aufgespielt hat. Zeiten ändern sich ...auch bei den Betonköpfen die ihre Bilder immer gleich werfen um ihr Gehirn zu schonen.
Ex-Füchse #4596, 23. November 2014, um 14:52
Dummschwätz, geh zu den Gleichgesinnten, ihr passt wirklich gut zusammen.
Ex-Füchse #101290, 23. November 2014, um 14:53
Der Bauernkalender 2015 ist echt ne Wucht.
http://web.de/magazine/unterhaltung/lifestyle/ausgefallene-kalender/bauernkalender-2015-30052830
Ex-Füchse #101290, 23. November 2014, um 14:54
http://www.youtube.com/watch?v=x5ZhxBtXv10