Stoni, 05. April 2012, um 09:54
Sparta, wir haben es ja auch ohne anonymisierte Protokolle geschafft. Diesen Anprangerungs-Verdacht gab es so nicht bzw. wurde anders gesehen.
Auch waren ja die allermeisten sportlich an DoKo interessiert, was hier bei doch vielen anders ist, so dass die Überzeugung an einen Forums-Kern DoKo vielleicht nicht ganz so ausgeprägt ist....
Ansonsten teile ich deine Einschätzung zur Rolle der Admins, zur Vielfalt, ...
Auch Jules Vorschlag DoKo für Anfänger halte ich für zielgruppenorientiert und nützlich ...
Es wäre schön, sichtbare Bereiche zu haben.
Doc_Jule, 05. April 2012, um 10:53
was ich sehr schade finde (ich kenne das aus anderen Foren) ist das Fehlen der Möglichkeit, Themenbereiche abzugrenzen.
Ansonsten könnte man nämlich sehr schön übersichtlich einen Bereich "DDV-Doko-Theorie für Anfänger/ Wiedereinsteiger" und DDV-Doko-Theorie für fortgeschrittene Spieler", meinetwegen auch noch einen "Doko mit Sonderregeln" einrichten.
Das würde die Suche und die Diskussion sicherlich deutlich vereinfachen
Doc_Jule, 05. April 2012, um 10:55
Allerdings wäre das auch hier machbar, wenn die Kategorien einfach um die genannten Bereiche erweitert würden.....
Lottospieler, 05. April 2012, um 11:19
Durch Änderung der Bereiche kann man sicher etwas bewirken aber nicht das es manche gibt die ständig auf anderen rumhacken, unsachlich argumentieren und provozieren, dumme Witze reißen über andere, schön wärs ja aber nicht machbar.
Die von Jörg früher vorgeschlagene 'Netiquette' wäre eine Möglichkeit, macht aber nur Sinn wenn sich alle daran halten egal um wen es geht (natürlich auch mich) und jemand der dies nicht tut sanktioniert wird von der Forumsgemeinschaft, da brauchts keinesfalls die Admins.
Da es aber hier wie überall Gruppenbildungen gibt wird man das Verhalten eines 'Freundes' tolerieren, ein ähnliches oder gleiches eines 'ungeliebten' oder 'Feindes' eben nicht, deswegen macht mir das ganze langsam hier keinen Spaß mehr denn ich bin ja in erster Linie beim FT zum Dokospielen und nicht um mich von manchen (keinesfalls allen) ständig provozieren und dumm anmachen zu lassen.
Ex-Füchse #11407, 05. April 2012, um 11:21
Hmmmm
Ex-Füchse #11407, 05. April 2012, um 11:21
.
Ex-Füchse #2525, 05. April 2012, um 11:37
singt: und es geht schon wieder lossssssssssssss
Lottospieler, 05. April 2012, um 11:51
das einzige was ich hier erwarte das man zumindest versucht respektvoller miteinander umzugehen und sachlich zu argumentieren trotz Meinungsverschiedenheiten oder wenn ich jemand nicht leiden kann, das sehe ich bei manchen leider nicht. Was ist an dieser Einstellung falsch?
Ex-Füchse #2525, 05. April 2012, um 11:54
wie oft willste das denn nun noch posten?
Ex-Füchse #11407, 05. April 2012, um 11:54
Tastatur wegnimmt! Dir auch goggel
Cliff, 05. April 2012, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 05. April 2012, um 13:44
An der Einstellung ist nichts falsch, Hotte, aber mit dem moralischen Zeigefinger durchs Forum zu laufen und ihn immer dann heben, wann es einem passend erscheint kommt offensichtlich bei der Gemeinschaft nicht gut an.
Du wiederum schließt daraus, dass die Gemeinschaft Dich mobben wolle. Damit machst Du es Dir allerdings sehr einfach. Besser wäre vielleicht mal zu hinterfragen, warum Deine Beiträge bei manchen nicht so gut ankommen und vielleicht mal im Privaten (einige hatten Dir das ja schon angeboten) mit dem ein oder anderen ehrlich zu diskutieren und dabei auch die Argumente der Anderen anzunehmen.
Ich finde, dass das Forum sich großartig entwickelt hat und das ist allen Forenteilnehmern zu verdanken. Wenn die Forumsgemeinde auf Verstöße gegen die Netiquette reagiert, und sich hinter die schwächeren Spieler stellt, Spielzüge kontrovers diskutiert werden und es nicht ein Einhacken auf “Bildchenwerfer” ist, bin ich froh meine Rolle als interessierter Leser wahrzunehmen.
elesa, 05. April 2012, um 12:49
Danke cliff...........
@ hotte nur mal eine kurze frage an dich: respektvoller miteinander umgehen..... schöne forderung von dir, zustimmung, aber.......... gehört dazu, ins GB von Leuten , mit denen du nicht so freundschaftlich verbandelt bist, entsprechend reinzuschreiben ? für mich sieht respektvoller anders aus , sry
Ex-Füchse #4596, 05. April 2012, um 13:20
[zitat Spartakus]
Wie Stoni richtiger Weise feststellt, haben die Doko-Foren in der Vergangengeit mit gravierenden zensorischen Maßnahmen versucht das Forum zu etikettieren.
[/zitat]
Warum verallgemeinerst Du das so, Dirk?
Für mein Forum kann ich sagen, daß ich darin noch nie einen Beitrag zensiert habe.
Ex-Füchse #197, 05. April 2012, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 05. April 2012, um 13:29
@ Dirk und Stoni: Gute und treffende Analyse bzw Zusammenfassung der DokoForengeschichte und des hiesigen Forums.Es war in der Tat der vielfach geäusserte Wunsch der User auf ein möglichst freies Forum.Dieser Bitte sind die Admins,soweit es irgend ging,nachgekommen.
Dafür möchte ich den Admins auch meinen Dank aussprechen.
@ Hotte : Sich selbst nicht so wichtig nehmen,andere Meinungen auch mal unkommentiert stehen lassen.
Bei Themen,von denen man nicht die grösste Ahnung hat,ein wenig zurücknehmen.
Besser sich selbst kritisch zu hinterfragen,als andere Menschen.Sich selbst kann man ändern,auf andere Menschen hat man nur sehr begrenzt oder keinen Einfluss.
@ Jule : Eine weitere Strukturierung/Unterstrukturierung der Forumsthemen wäre schön,ja.
Ex-Füchse #365, 05. April 2012, um 14:00
Die Aussage von Noddy kann ich bestätigen.
Ansonsten möchte auch ich das FT-Team für die gute Forenarbeit loben.
Ihr schreitet nur dann ein, wenn es nötig ist, dann aber tut ihr es mit der nötigen Konsequenz.
So soll es sein.
Danke dafür!
Dennoch möchte ich mich Jules Wunsch nach einer klareren Forenstruktur anschließen.
Speziell ausgewiesene Bereiche z.B. für Neulinge wären wirklich schön.
Ex-Füchse #197, 05. April 2012, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 05. April 2012, um 15:57
Zu einem freien Forum gehört auch,jeden aufzunehmen.Das war bei Noddy nicht der Fall !!!
Seb1904, 05. April 2012, um 14:18
Wenn es darum geht, Spiele zu analysieren, kann ich nicht viel helfen. Zumindest nicht auf hohem Niveau. Ich kann allerdings bestätigen, daß das Niveau der Analysen manchmal schon sseehhrr abgehoben ist - was nicht verwundern kann, wenn ausgewiesene Spitzenfachkräfte untereinander diskutieren. Das ist aber leider vielen anderen nicht auf Anhieb ersichtlich, daß man es mit jahrelangen Bundesliga- oder Ranglistenspitzenspielern zu tun hat. Man hält sich dann schnell für viel zu blöd und in Zukunft aus allen Analysen raus. Hier wäre folgendes hilfreich: zeigt auch in den Spieldiskussionsforen die Sterne der Diskutanten an. In der Kneipe dürfte das nicht wichtig sein :-)-
Die wiederum ist meine Domäne. Wenn es um den Bereich Unterhaltung geht, kann ich mithalten. Ich bin schon der Meinung, daß es dem Forum (wie fast jedem Forum, im übrigen) gut tut, wenn man Bereiche zum seelischen Austoben hat. Auch in diesem Faden zeigt sich, daß dieser Bereich der menschlichen Seele halt manchmal einfach raus muß. Bei einigen ist der mehr ausgeprägt, bei anderen weniger. Toleranz ist hier gefragt. Wer weiß schon, was ingoknito oder Schelmut oder das Klonschaf oder das iberische Hähnchen im richtigen Leben verbrechen würden, wenn sie sich hier nicht mal austoben könnten.....
Wenn eine Diskussion auf Stammtischniveau abrutscht (oder auch ansteigt, je nach Sichtweise), dann verlagert sie doch auch an denselben. Ich werde darauf achten, daß in der kneipe immer ein Extra-Stammtisch für Notverlegungen freigehalten wird.
Das Leben ist kein Ponyhof. Da fallen auch mal ein paar kräftigere Ausdrücke - auch und gerade beim Kartenspiel, erst recht, wenn dieses von einigen durchaus auch mit sportlichem Ernst betrieben wird. Wer sich jedesmal auf den Schlips getreten fühlt, wenn er mal eines vermeintlichen Spielfehlers bezichtigt wird, wird es schwer haben. Wer allerdings jedesmal auf den Schlips treten muss, ist auch kein Mensch, mit dem man gerne am Tisch sitzt.
Wie im richtigen Leben sollte auch hier jeder für sich selbst verantwortlich sein. Wer sich angegriffen oder beleidigt fühlt, sollte das dem Missetäter mitteilen - ich finde auch, daß das nicht per pn, sondern am Ort des Geschehens, in dem jeweiligen Faden also, passieren sollte; das erhöht den Lerneffekt - und den Disput direkt klären. Was ich gar nicht leiden kann, sind selbsternannte Volkspolizisten, die meinen, sich ungefragt schützend vor irgendeinen imaginär angegriffenen anderen stellen zu müssen.
Im übrigen gilt uneingeschränkt die mittlerweile oft zitierte Weisheit von Dieter Nuhr. Auch für mich. CU
Spartakus, 05. April 2012, um 18:07
Noddy
ich möchte nun wahrlich nicht zu viel Forumspolitik aus der Zeit von Christi Geburt machen.
Wenn ich von "zensorischen Maßnahmen" spreche, meine ich nicht ausschließlich das Editieren von Beiträgen, was Du vermutlich wirklich nie gemacht hast und im übrigen wohl auch nicht Deinem Stil entspricht. Dazu gehört in meinen Augen auch, jedem interessierten User erst mal Zugang zu gewähren und auszuprobieren ob es geht oder nicht.
Hier gefällt mir halt gut, dass jeder erst mal eine Chance erhält. Wenn es nachher gar nicht klappt, nimmt man eben mal einen raus. Ich bin zwar nach wie vor gegen dauerhafte Sperren, bei Kartoffelbauern o.ä. bin ich bei diesen Vorsätzen aber dann auch am Ende. Die seinerzeitige Aktion "Free seltsam" hat überdies gezeigt, dass die User zwar kein formales, so aber doch ein moralisches Mitsprachrecht haben. Das gefällt mir ebenfalls gut.
Ansonsten hatte ich bei meiner Aussage keinesweges zuerst Dein Forum im Visier. Vielmehr die an die anderen Plattformen direkt angeschlossenen Foren. So gefiel mir z.B. das ODOD-Forum ("das etwas andere Forum", "Wolkenkuckucksheim" :-)) recht gut, bevor es als LD reloaded an LD gekoppelt wurde. Dass dieses Forum nicht unbedingt Deinem Geschmack entsprach, kann ich indes nachvollziehen. Aber es war halt z.B. im Unterschied zum OD-Forum gerade in Zeiten des umstrittenen Spaniers als Admin stark frequentiert. Und darauf kommt es aus meiner Sicht in erster Linie erst mal an. Die Themen bestimmen nachher ohnehin die User, die sich im jeweiligen Forum zu Hause fühlen. Das ist ja in Deinem Forum und auch hier genau so.
Ex-Füchse #4596, 05. April 2012, um 18:34
Dirk, ich habe keinem User den Zugang verwehrt, der Interesse am Spiel Doppelkopf hat. Ich habe da auch nicht nach Symphatie gefiltert oder sonstwas. Die Gruppe, die an dem Spiel interessiert war war allerdings überschaubar. Da waren ein paar, denen habe ich vorher das Versprechen abgenommen, daß es ihnen um Doko geht, das klappte soweit gut. Nach kleinen Ausrastern kamen alle wieder runter, denen mal die Sicherung durchging und sie besannen sich auf das besondere Klima in meinem Forum.
Glaubst Du wirklich, daß sich die Admins von der Freeseltsambewegung beeindrucken ließen? Da fallen mir einige andere Möglichkeiten ein warum er wieder freigeschaltet wurde.
Dieses Forum funktioniert einfach nicht als Strategiespiel, das is alles.
Spartakus, 05. April 2012, um 23:16
"Glaubst Du wirklich, daß sich die Admins von der Freeseltsambewegung beeindrucken ließen? Da fallen mir einige andere Möglichkeiten ein warum er wieder freigeschaltet wurde."
Mir ehrlich gesagt nicht so. Das kann freilich an meimer Einfältigkeit liegen. Was fallen Dir da für Möglichkeiten ein? Würde mich echt mal interessieren.
Ex-Füchse #4596, 06. April 2012, um 00:00
Ich erinnere mich daran, daß ein Admin hier erklärt hat, daß Seltsamst nur erklären brauchte, sich an die hier üblichen Regen zu halten. Das wird er gemacht haben als er sein Bad unter den Symphatiesanten lange genug ausgekostet hatte. Da er immer diverse Nicks im Rennen hat wird er seine Zeit der Sperre sicher unter uns verbracht haben.
Ex-Füchse #16890, 06. April 2012, um 00:30
Zitat Cliff:
Wenn die Forumsgemeinde auf Verstöße gegen die Netiquette reagiert, und sich hinter die schwächeren Spieler stellt, Spielzüge kontrovers diskutiert werden und es nicht ein Einhacken auf "Bildchenwerfer" ist
Danke !