Verbesserungsvorschläge: Outing Sperrliste

Fanthomas, 16. Juli 2011, um 21:37

Was soll das denn mit diesem Vergleich von Tischzuweisung und Auslosung, Hans-Dieter?
Es ist ja wohl klar, dass eine Auslosung wie bei einem DDV-Turnier für eine Online-Liga nicht in Frage kommt. Wir spielen hier keine Listen und auch nicht zu festgelegten Zeiten. Einzige Möglichkeit wäre demnach die automatische Tischzuweisung und ein auf Zufall basierende Rotationsverfahren unter den gerade spielenden Teilnehmern. Wie gesagt, das ist rein theoretisch gedacht, da in der Praxis so etwas nicht durchsetzbar ist. Und es ist auch nicht notwendig, die Freiheit der Platzwahl einzuschränken, da es Bewertungssysteme gibt, die die unterschiedlichen Spielstärken der Teilnehmer berücksichtigen, zum Beispiel ein auf TrueSkill basierendes Rating-System, freilich mit den für Doppelkopf zutreffenden Parametern.

Kaffeepott, 16. Juli 2011, um 22:04

wenn ich aber in einer rangliste keine möglichkeiten habe mit/gegen jeden zu spielen dann ist die rangliste aber nicht das was ich bisher drunter verstanden habe und schon ist der ligabetrieb auch nicht das was ich drunter verstehe.

weiß jetzt nicht was ich davon halten soll - also von den definitionen. würde gern in einer art wettkampf / Liga spielen und bin auch bereit dafür zu zahlen aber nicht wenn es halbherzig gehandhabt / durchgeführt wird...

Fanthomas, 16. Juli 2011, um 22:11
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 22:12

Du hast doch die Möglichkeit, mit/gegen jeden in der Liga spielen zu können, sofern dort die Sperrlisten abgeschafft werden. Aber Du bist nicht verpflichtet, mit/gegen jeden zu spielen, wie es auf einem DDV-Turnier ist oder bei einer automatischen Tischzuweisung/Platzrotation in der Online-Liga wäre.

Kaffeepott, 16. Juli 2011, um 22:55

thomas du hast den nagel auffn kopf getroffen, genau darum geht es mir. in der liga müsste die sperrliste automatisch deaktiviert sein. habe das so verstanden das sie es nicht ist. um mehr geht es mir nicht. im fuchsbau finde ich es legitim ne sperrliste zu führen.

waliser, 17. Juli 2011, um 02:43

Ich empfinde die Sperrliste (gilt auch für die Freundesliste) als sinnvolle Komfort-Funktion, die mir das Führen einer seperaten Sperrliste in ner Excel-Tabelle (so hab ich es früher gemacht) oder ähnlichen erspart.
Die Sperrliste verhindert auch das ich mich mit Leuten auseinander setzen muss deinen ich oder die mir am liebsten an die Gurgel (oder so) springen würden.
Die Stimmung an den Tischen wo ich spiele ist dann einfach besser.

PS: Inzwischen hab ich schon wieder 308 eingetragen :-(

Ex-Füchse #197, 17. Juli 2011, um 02:52
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 02:53

Du solltest einfach cooler bzw. viel gelassener werden Bernd.
Schwachspieler zu sperren ist für mich kein Grund.Da kann man einfach den Tisch verlassen.
Für mich ist zB eine krumme Nase kein Grund mit dem Spieler nicht zusammen am Tisch zu spielen.
Ich bewerte ausschliesslich wie sich jemand an den Tischen verhält.
Beleidiger kann man den Betreibern melden,die kümmern sich darum.
Online im Schutz der Anonymität kann man leicht jemanden beleidigen,real sieht das ganz anders aus.
Online sollte man wirklich über den Dingen stehen und nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen.

Ex-Füchse #5463, 17. Juli 2011, um 09:32

Zu Waliser: Warum spielst Du eigentlich hier? Aus Spass
am Doppelkopf? Kann nicht sein! Deine Sperrliste wäre dann nicht so groß. Dir bleibt nur eine Möglichkeit:
Ein Freundestisch!! Aber ob Du so viele Freunde hast, wage ich bei Deiner Sperrliste zu bezweifeln! Mein Tip:
Nur die Ruhe und ein klein wenig Verständnis für seine
Mitspieler kann es bringen!

Ex-Füchse #6673, 17. Juli 2011, um 09:49

Ich glaube manche Spieler haben an der Sperrliste mehr Freude als beim DoKo !

Fanthomas, 17. Juli 2011, um 09:58

Eine Sperrliste mit 308 Einträgen ist wirklich nicht zu fassen. Wahrscheinlich kommt man bei ihm sofort drauf, wenn es nur die kleinste Abweichung vom eigenen Spielverständnis oder Kritik im Chat gibt. Bloß dann kann er doch gleich auf das Spielen mit Menschen verzichten und nur noch mit einem Programm wie zum Beispiel Rasches Doppelkopf spielen.

Seltsam, 17. Juli 2011, um 10:19

Also bitte, Leute, einige von euch kennen Waliser doch schon einige Jahre unter diesem Nick, ich ebenfalls. Ich habe mit ihm am Tisch noch NIE Probleme gehabt. Er ist ein zuverlässiger Mitspieler.
Er macht halt intensiven Gebrauch von seiner Liste, die wohl bald wieder überprüft wird. Na und? Das hat nun wirklich keiner zu beurteilen, denn es ist ein vom Betreiber zur Verfügung gestelltes und unlimitiertes Mittel. Also ist jeder Gebrauch vollkommen ok und legitim.

Ex-Füchse #6673, 17. Juli 2011, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 10:32

"denn es ist ein vom Betreiber zur Verfügung gestelltes und unlimitiertes Mittel."
genau das ist der Fehler.
Beleidiger, Pöbler usw. ist ja in Ordnung.
Aber alles andere .... ??

Ich habe jetzt über 12 000 Spiele hier gemacht und Beidigungen und Pöbeleien sind die Ausnahmen, die Spieler/in kann ich an einer Hand abzählen.

Ex-Füchse #8086, 17. Juli 2011, um 10:32

Ja, 308 klingt erst einmal viel.
Aber auch ich habe 176 „Feinde“ - aber auch 223 „Freunde“.
Und fast täglich kommen Freunde/Feinde hinzu. Das empfinde ich im Fuchsbau als absolut angenehm. Ich wüsste auch beim besten Willen nicht, warum ich mich mit Leuten an einen Tisch setzen sollte, mit denen ich – warum auch immer – nicht spielen möchte.
Kritik daruber wieviel Leute einer sperrt, kann ich nicht nachvollziehen. Das Sperren sowie auch das Auswählen von Freunden ist eine ganz persönliche ureigene Sache.

Ex-Füchse #5463, 17. Juli 2011, um 10:33

1 Freund wäre dann schon einmal gefunden! Fehlen noch 3!
Seltsam: Dein Freund fordert doch mit seinen Aussagen
die Mitspieler förmlich auf, ihm zu antworten!
Viele werden seinen Tisch freiwillig nicht mehr betreten!

Ex-Füchse #6673, 17. Juli 2011, um 10:42

Stevie,
da magst Du recht haben, kann jeder machen wie er will.

Aber bei ca, 4500 Spielen, 308 sperren und es waren vorher anscheinend schon mehr, da hat er wohl im Schnitt nach jedem 10-14 Spiel jemand gesperrt.
Wow das ist schon eine Leistung !

Solofuchs, 17. Juli 2011, um 11:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 17. Juli 2011, um 12:10

Leute die eine hohe Anzahl von Spielern sperren sind mir äußerst suspekt. Die Gründe dafür sind oft mangelnde Toleranz gegenüber schwächeren Spielern und Anfängern aber auch mangelnde Kritikfähigkeit, vor allem Selbstkritik. Wer hier auf seiner Sperliste 100 oder noch weit mehr Spieler stehen hat sollte mal bei sich selbst die Ursachen dafür suchen.
Ein Grund jemanden zu sperren sollte niemals dessen Spielweise sein, sei sie extrem gut oder extrem schlecht,
ebensowenig Kritik manchmal auch harte am eigenen Spiel, die muß man abkönnen. Was bleibt sind einzig und allein verbale Entgleisungen wie Beleidigungen.
Ich halte locker 90% aller Sperren für ungerechtfertigt.
Manche Sperrliste würde sich deshalb ganz schnell in Rauch auflösen.

Seltsam, 17. Juli 2011, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 12:35

"Leute die eine hohe Anzahl von Spielern sperren sind mir äußerst suspekt. Die Gründe dafür sind oft mangelnde Toleranz gegenüber schwächeren Spielern und Anfängern aber auch mangelnde Kritikfähigkeit, vor allem Selbstkritik. Wer hier auf seiner Sperliste 100 oder noch weit mehr Spieler stehen hat sollte mal bei sich selbst die Ursachen dafür suchen."
---------------------
Das sagst ausgerechnet Du, der auch schon mal gleich nach einem Spiel verschwindet und rummeckert. Da ist Waliser doch deutlich konsequenter, in dem er sie sperrt und diese Situation gar nicht wieder mit diesem Spieler passieren kann.

Wenn ich deinen Beitrag lese, denke ich mal wieder, da wird etwas vermischt, was nichts miteinander zu tun hat.
.
Ich würde Dir zustimmen, wenn ein Spieler nur Liga spielt und die Sperren nur daraus resultieren. Das sollte in der Liga tatsächlich nicht passieren. Das würde ich dann auch als Schwäche auslegen.
Aber doch nicht, wenn es um die reine Freizeit geht. Warum soll jemand, der ausnahmslos nicht mit blutigen Anfängern spielen möchte, vermeintlich so tolerant sein, dass er sich des eigenen Vergnügens beraubt? Das wäre keine Toleranz, das wäre ja Masochismus. ;-)
Waliser ist seit Oktober dabei, hat ganze 9 Spiele in der Liga gespielt und hat nur das getan, was seiner Meinung nach für SEIN Freizeitvergnügen richtig ist.
Das ist konsequent und absolut akzeptabel. Intolerant ist nur, das Ausnutzen der Sperrliste im Fuchsbau intolerant zu finden. ;-)

Lottospieler, 17. Juli 2011, um 13:13

schwächere spieler zu sperren ist feige ohne wenn und aber. man will sich dann nicht mit ihnen auseinandersetzen, wie sollen schwächere spieler und anfänger denn lernen wenn man ihnen keine chance gibt?
kannst Waliser die hand reichen, ihr macht es euch leicht.
wenn jeder die gleicher einstellung hättet wie ihr müßte man anfängern und ungeübten den rat geben: ihr seid hier falsch.

Ex-Füchse #6673, 17. Juli 2011, um 13:40

hotte
völlig korrekt !

Seltsam, 17. Juli 2011, um 14:09

schwächere spieler zu sperren ist feige ohne wenn und aber.
---------------------------------
feige....
man kann ja Vieles behaupten, aber feige....gg
Das ist ja lächerlich.
Freizeit, Leute, es geht um Freizeit. Da muss niemand irgendwas, es sei denn, er spielt Liga.
Ich muss immer noch laut Lachen, wenn ich lese, wie Leute was von Tischhopserhotte lernen, wenn er grummelnd nach ein bis zwei Spielen den Tisch verlässt, wie hier schon von einigen Spielern im Forum bezeugt. Und der Mann redet mal wieder moralisch....(grunz)
.
Hotte, ob Du nun sperrst, oder grummelnd nach ein, zwei Spielen verschwindest, das Ergebnis ist doch gleich.
.
Ich erlebe doch auch umgekehrt, wie ganz schnell Leute den Tisch verlassen, obwohl sie noch nie mit einem gespielt haben, wenn sie 4 oder 5 Sterne sehen, manchmal sogar sagen "oha, drei 4 Sterner, ich geh mal ganz schnell, hier bin ich falsch". Sind die nun auch alle feige, weil sie sich auf ihrem Niveau deutlich wohler fühlen?
Manchml kann man sie überzeugen einfach sitzen zu bleiben. Selbst wenn die Runde ruhig und sehr nett ist, hört man dann trotzdem ab und zu, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlen, allein weil sie merken, wieviel besser mancheiner doch ist.
Genauso ist es umgekehrt. Der gute Spieler, der sich nur unter Seinesgleichen wohl fühlt, muss sich keinerlei Vorwürfe machen und erst recht nicht so einen von dir hingeworfenen, ollen und ausgelatschten Treter anziehen.

Southern, 17. Juli 2011, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 14:36

Ich selber habe keinen Spieler auf der Sperrliste aber stimme Seltsam zu...

Es geht in erster Linie um meine Freizeit und da sollte ich schon selber entscheiden können, was ich mag oder nicht... Liga ist wie gesagt ein anderes Thema...

Und es ist echt traurig, das gerade Hotte oder auch Madonna hier so vehement alle verurteilen, die Spieler sperren sich aber am Tisch teilweise benehmen wie die Axt im Walde oder halt ganz fix vom Tisch verschwinden nach nur 2 Spielen ohne zb Neulingen dann eine Chance zu geben sich vllt mal zu erklären bzw ihm ausreichend zu erklären, was man evt falsch gemacht haben könnte... Dass das nicht immer der Fall ist weiss ich, aber schon oft genug vorgekommen...

Also sollten die "Prediger" sich vllt wirklich erstmal an ihre Nase fassen und ihr eigenes Verhalten überdenken... Kann ja irgendwo nicht angehen, gegen die Sperrliste zu argumentieren um sich dadurch evt sogar noch einen Freifahrtsschein für das eigene schlechte Benehmen sichern...

Lottospieler, 17. Juli 2011, um 14:31

seltsam,
mit der meinung das es falsch ist schwächere spieler zu sperren steh ich nicht alleine, bei weitem nicht. Der 'gute Spieler' damit meinst du wohl dich und sprichst auch für andere, das ist arrogant und anmaßend.

p.s.: die ausgelatschen treter stehen dir aber gut ggg
und von einem 'Tischhopserhotte' können sie immer noch mehr lernen wie von einem totalverweigerer der sich nur unter 'seinesgleichen' wohl fühlt.

Ex-Füchse #11750, 17. Juli 2011, um 14:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

EvilNephew, 17. Juli 2011, um 14:44

Hotte, bring doch mal das Verhalten am Tisch, das du im Forum propagierst. Dann können wir weiterreden.

Ex-Füchse #365, 17. Juli 2011, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 15:00

Es steht hier eigentlich ja nicht die Diskussion über Bernds (Walisers) Charakter an.
Nur so viel: ich habe ihn weder online noch live am Tisch jemals ausfallend oder pöbelnd erlebt.
Er hat halt für sich die Konsequenz gezogen, statt zu meckern lieber den Leuten, die ihn nerven aus dem Wege zu gehen.
Ich würde so nicht vorgehen, aber ich halte seine Haltung für konsequent und so lange es diese Sperrliste gibt, kann er sich diesbezüglich verhalten, wie er will.

Wenn mit mir einer nicht klar kommt, wäre es mir bei weitem lieber, wenn er mich einfach sperrt, als wenn er mir am Spieltisch erzählt, was ich doch für eine Niete und Schwachspielerin bin.
Warum immer gleich die "Obrigkeit" mit einbeziehen?
Ist es nicht einfacher und auch menschlicher jemanden, mit dem man ganz persönlich nicht klar kommt einfach zu meiden und für sich privat zu sperren? Ich mag es jedenfalls nicht, wenn man wegen jedem Sch...zum Betreiber rennt und dem die Ohren vollplärrt. Hat was von Petzen (Herr Lehrer, ich weiß was)

zur Übersichtzum Anfang der Seite