Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 13:08
ich sehe die Abfrage hier als zu riskant an, weil ich von den Stärken des Partners nichts weiß, insbesondere nicht über seine Trumpfstärken und die Pik Verteilung, er muß bei einer Abfrage ja immer antworten auch mit wenigen und schwachen Trumpf. Pik hat mein Partner möglicherweise länger und das Risiko das Gegner sticht halte ich für zu hoch. Die Verantwortung muß ich ja bei der Abfrage übernehmen und war hier in diesem Falle mit nur 2 hohen Trumpf dazu nicht bereit, zudem muß die Absage ja zu über 90% erfolgreich sein. Solche oder ähnliche Themen werden zukünftig mehr im Forum auftauchen, weil das Thema Konventionen/ Abfragen immer mehr in den Blickpunkt gerät, besonders in der Liga.
Wie seht ihr das in diesem Fall, Abfragen ja oder nein?
p.s.
HawKing, jetzt hast du die gewünschte Frage die in einem ähnlichen thread vorher von mir nicht kam und ich hoffe das ist jetzt so ok.
EvilNephew, 29. Oktober 2011, um 13:06
Antwort auf die Frage:
Ja
EvilNephew, 29. Oktober 2011, um 13:09
Anmerkung: Wäre die einladende große Abfrage allgemein bekannt, würde ich hier einladend abfragen, obwohl das 99% hier ohnehin als forcierende Abfrage verstehen würden. Im schlimmsten Fall sogar als Abfrage mit besonderer Stärke.
Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2011, um 13:09
Hotte, Du verwechselst da wieder was. Für eine Erhöhung des Spielwertes muss die Sicherheit so hoch sein. Bei strategischen Abfragen liegt die Hürde niedriger, die Antwort erhöht den Erwartungswert der gemeinsamen Karten.
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 13:10
danke dir,
eine Begründung wäre mir noch lieber gewesen, die Risiken siehst du aber auch oder? mein Partner muß über weitere Stärken besonders in Trumpf verfügen (zb Dulle, Blaue, Trumpflänge usw) er muß aber immer antworten auch mit einer Grotte.
mike2712, 29. Oktober 2011, um 13:13
@EvilNephew
Deine Meinung zählt doch nicht, genau wie meine ich hab auch höflich nachgefragt warum er den einfach so mitnimmt, nicht vielleicht doch mal fragt, es war dann plötzlich ein anmeckern, 1 Spiel später war er dann auch wieder Weg.
Weiter habe ich Ihm gesagt das es die 6 gekostet hat, aber leider zählt ja nur Hotte`s Meinung.
So macht Doko keinen Spaß, passt was nicht, weg ist er.
Da haben mir die paar Spiele mit Evil doch mehr Spass gemacht, wenn dort was nicht passt kommt ein sachlicher Hinweiss was und warum. Oh ich hoffe Seltsam ist nicht sauer, vielleicht habe ich ja jetzt die Sekte gewechselt, oder hat Evil keine?
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 13:20
Wird Pik gestochen und Gegner hat dann noch eine Dulle und Blaue, was durchaus möglich ist ist das Spiel tot.
Ich weiß nichts von Herz As des Partners und der Pikverteilung geschweige denn von Trumpfstärken, mir zu riskant. Er hat ja die k90 dann trotz abstechen wegen:
1. Dulle zwei Herz Damen
2. Single Pik nach Pik As Vorspiel des Partners
3. Herz As
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 13:24
mike,
das Problem ist das die Antwort von dir IMMER erfolgen muß auch mit 3-4 schwachen Trumpf und das Spiel dann ungewinnbar ist. Abfrager übernimmt die Verantwortung und ich übernehme sie hier nicht.
Der eine Pik Abwurf der zusätzlich möglich ist wird nicht über k90 oder nicht entscheiden, sondern die Stärke des Anspielers die vorhanden sein muß.
Ex-Füchse #11407, 29. Oktober 2011, um 13:22
Wenn man alles vorher berechnen kann, aufgrund von Zögern, Abfragen usw. dann machts doch keinen Spass mehr...ein bisschen Risiko soll doch bleiben...oder sehe ich das sooo falsch..--)
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 13:26
sunny,
das siehst du richtig. Der eine übernimmt das Risiko der andere nicht. in einem vorher eingestellten durchaus vergleichbaren Spiel hat Abfrager es übernommen und wurde zT abgewatscht.
mike2712, 29. Oktober 2011, um 13:28
Hotte,
was willst Du überhaupt bezwecken, Dir passt es doch nur nicht das ich als "kleiner" Doko Spieler nachgefragt habe warum du nicht kurz wartest und direkt abstichst.
Dann habe ich Dir noch gesagt das dieses uns die 6 gekostet hat, einfach nur als Information nicht böse gemeint, keine Meckerei.
Aber was kommt jetzt von Dir hier ?
Ich "Der große Hotte" unrecht? Nein das kann nicht sein, erst mal ab ins Forum damit.
*** gähn ***
Wieso kommt nicht das Spiel danach im Forum, Du sagst Re und verlierst, war Pech ok, nur kommt so ein Spiel von jemanden hier rein möchte ich Dein Statement besser erst gar nicht lesen, nach der verlorenen Ansage von Dir warst ja bekanntlich auch wieder weg.
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 13:35
nein mike,
das siehst du leider falsch.
Mir geht es einzig und allein um die Frage ob die große re Abfrage hier sinnvoll war oder nicht, das bringt der Titel des threads zum Ausdruck ebenso wie die letzte Frage:
'Wie seht ihr das in diesem Fall, Abfragen ja oder nein?'
kann man hier irgendjemandem was recht machen?
das letzte mal stellte ich ein vergleichbares Spiel rein ohne entsprechende Fragestellung, da war es falsch. jetzt ist sie enthalten und auch wieder falsch.
DAS GANZE IST ZUM KOTZEN
EvilNephew, 29. Oktober 2011, um 13:36
mike,
das Problem ist das die Antwort von dir IMMER erfolgen muß auch mit 3-4 schwachen Trumpf und das Spiel dann ungewinnbar ist.
-----------------------
Dann gewinnst du dein Re mit Abstich genausowenig. Das ist das Hauptargument.
(Mal davon abgesehen, dass das Blatt imo stark genug ist.)
Ex-Füchse #16890, 29. Oktober 2011, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 13:57
Wie will man hier eine einladende Abfrage spielen? Das geht doch hier nur über die Dauer des Wartens, oder?
Ansonsten frage ich hier nur ungern ab. Zum einen habe ich keinen echten Abwurfvorteil, zum anderen könnte mein Partner Nachspielprobleme haben, weswegen ich hier sicher keine "strategische" Abfrage sehe.
mike2712, 29. Oktober 2011, um 13:42
die 9 hätte Hotte locker alleine verantworten können, auch wenn mein Blatt nicht stark genug gewesen wäre und ich auf die 9 mit schlechtem Blatt geantwortet hätte, das ist meine Meinung. Es wäre sicherlich, oder unter Umständen eng geworden.
@Hotte
Hotte Deine PN hat mich auch noch aufgeregt, wann und wo habe ich gemeckert? Die Art wie Du es machst, sorry da komme ich nicht mit klar.
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 13:42
aha,
mal einer der die Abfrage hier auch kritisch sieht, hab ich einen blanken Abwurf besonders schwarz sieht alles anders aus.
mike2712, 29. Oktober 2011, um 14:03
@Hotte
Im umgekehrten Falle wäre das Spiel doch auch ins Forum gewandert.
Das Problem ist einfach das Du deine Meinung hast, davon auch nicht abweichst.
Du hättest ja nicht einmal richtig die große Abfrage machen müssen, von der Ansage bis zum legen waren es laut System 1,1 s, ein ganz normales warten hätte da schon geholfen.
Mal abwarten was die anderen sagen, würde mich ja auch interessieren, zur Zeit steht es ja 3:2 für ja.
P.S.
Für die Sache mit Sekte etc. möchte ich mich entschuldigen, das gehört hier nicht hin, war nur etwas stinking, sorry.
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 14:34
mike,
sicher hast du: kam was von '60 versaut' oder so ähnlich
die Abfrage war für mich zu kritisch und es war meine Entscheidung die solltest du versuchen zu akzeptieren, ebenso nach einer kompletten runde zu gehen.
Lottospieler, 29. Oktober 2011, um 14:35
kontrovers ist doch gut, wär ja langweilig wenn alle die gleiche meinung hätten
EvilNephew, 29. Oktober 2011, um 14:54
Das Spiel entwickelt sich mit großer Abfrage schön:
1. Kreuzas
2. Herzas
3. Dulle
Dann kann sich hotte hinten aussuchen, wie weit er gehen will. 60 wird er wohl trotz Partnerdulle nicht sagen.
Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2011, um 14:56
[zitat]
Wie will man hier eine einladende Abfrage spielen? Das geht doch hier nur über die Dauer des Wartens, oder?
[/zitat]
Das Re sofort nach Aufspiel des Kreuzas ist die einladende Abfrage, sie lässt dem Aufspieler genug Zeit seine Karten nochmal nachzuzählen.
[zitat]
Ansonsten frage ich hier nur ungern ab. Zum einen habe ich keinen echten Abwurfvorteil, zum anderen könnte mein Partner Nachspielprobleme haben, weswegen ich hier sicher keine "strategische" Abfrage sehe.
[/zitat]
Das Nachspiel ist Kreuz, das geschmierte As sieht zwar blank aus aber was soll schlimmes passieren? Der könnte mit Dulle vorgestochen werden mit 2tem Pikabwurf. Prima, das jetzt vorgespielte Pikas von Kontra möchte ich nach 2 Abwürfen sehen.
Ex-Füchse #16890, 29. Oktober 2011, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 15:42
-Ok, stimmt.
-Beim Nachspiel könnte es zum Pik-Abwurf kommen, oder der Partner hat kein Kreuz mehr. Beide Fälle sind aber zugegeben unwahrscheinlich.
- Ich frage auch nur ungern ohne Dulle ab, weil oft überreizt wird.
Ex-Füchse #16890, 29. Oktober 2011, um 17:48
Ich würde hier definitiv Abfrage finden und ich hab auch nochmal 2 sehr gute Ranglistenspieler,etc. zu eben jenem Spiel befragt, die hätten es auch nicht gemacht. So falsch kann Hottes Spielweise also hier sein. Ansonsten finde ich es schade, wie sich die Diskussion entwickelt hat.