makri, 30. Oktober 2011, um 23:39
Hätte den auch ohne große Abfrage im ersten Stich gespielt da mMn (aus Sicht und Kenntnissen von Hotte) das Risiko den Nutzen überwiegt.
1. Aus seiner Sicht ist fuxina Kr frei, wenn also ne Antwort kommt und Kr kommt nach nimmt sie die Dulle für etwaiges eigenes AS oder Anschub oder wirft evt ab wenn keine Dulle (wenn kr unter 10 nachkommt). Beides unerfreulich.
2. Pik As nach von Re-Partner bringt auch keinen überragenden Vorteil und wenn Herz As bei Re-Partner vorhanden ist es ziemlich fraglich,ob der sich das "traut". Und selbst wenn, verbleibt das Blankstellen von Pik As
3. Ordentlichen Abwurf hat hotte nicht, welcher über den Tr-Längenvorteil hinausgeht.
4. Für die Frage, wie tief hier abgesagt werden kann, ist mMn die Info entscheidender, ob hottes Pik As durchgeht als die Info ob das Kr AS vom Partner kommt.
5. Einladende Ansage birgt auch bei kurzer Wartezeit die Gefahr dass es als "zwingende" Abfrage verstanden wird und mit der einladende Abfrage nach 2 Kr As aufm Tisch kann ohne Tr Vollen bei hotte eh kein Doko gebastelt werden.
6. Wie Jens schon super beschrieben hat, braucht es gar nicht so eine abgedrehte Verteilung um die große Abfrage mit Pik Abwurf umzubiegen.
Deshalb hätte ich gestochen, Re gesagt, Pik As nach.
Wenn das durchgeht frage ich auf 90. Kommt Antwort, eröffnet das je nach Verlauf der nächsten 7 Karten evt. noch ne tiefere Absage, kommt keine Antwort wär wohl auch eigene 90 in meinen Augen vertretbar.
Just my 2 cents.
Tront, 13. Januar 2013, um 04:45
Dieses Blatt stellt für mich, wie Evil bereits gesagt hat, die besten Bedingungen für eine einladende Re-Abfrage. Also auf ein Kreuz-As, ggf. auch auf 2 liegende Kreuzvolle, mit Chance zum Doppelkopf, wenn Spieler 3 Partner ist und mit Chance auf Antwort, wenn der Ausspieler noch über Zusatzstärken wie im vorliegenden Fall verfügt.
Eine uneingeschränkte Re-Abfrage halte ich dagegen für zu riskant. Da gebe ich Hotte recht. Man hat selbst keinen Trumpfvollen und muss mit einer Beantwortung vom Partner auch ohne Zusatzwerte den Sieg im weitesten Sinne garantieren können.
Das ist mit disem Blatt nicht gegeben.
Aber ich halte den Abwurfvorteil trotzdem nicht für so gering, wie einige Spieler dies aufgeführt haben. Ich bekomme einen relativ wichtigen Pik-Abwurf aus einer Dreierlänge, erhalte dadurch meine Trumpflänge und wenn mein Partner noch eine weitere Standkarte mitbringt, werde ich anschließend keinen echten Fehlverlierer mehr haben.
Was sein Nachspiel angeht, darf er von Postion 1 auf Postion 4 immer Trumpf vorspielen oder die Ausgangsfarbe, also Kreuz sowie mögliche Standkarten in den übrigen Farben. Nur niemals die soeben abgeworfene Farbe, warum muss diese denn blank sein. Mein Partner könnte 10 Trumpf mit Pik-As und 10 haben, also Pik darf wirklich niemals nachkommen.
Schade finde ich nur, dass am Ende Hotte mit seinem Partner zusammen 3 Punkte sinnlos einstellt. Fälscherlischerweise wird auf Charlie gespielt und Mike legt seinen Fuchs jetzt nicht in die stehende Kreuz-Dame von Hotte und der Gegner macht Charlie und bekommt auch noch 60 Augen.
Da kann man ja noch so oft einen Punkt für eine knappe Abfrage herauskitzeln, wenn man gleich 3 Punkte am Ende den Gegnern wieder zurückgibt.
Auf die Gefahr hin, dass meine Meinung aus den älteren Threads niemanden mehr interessiert, schaue ich sie mir nach und nach alle bei Gelegenheit noch an und zu den wichtigen Themen gibt es auch eine Betrachtung oder Spielanalyse zu den aufgeworfenen Fragen nachträglich. Die meisten Themen sind auch nach 15 - 18 Monaten noch immer oder wieder aktuell.
Lottospieler, 13. Januar 2013, um 11:36
natürlich darf man immer wieder 'alte' Freds hervorholen um aktuelle Themen aufzugreifen, entscheidend ist dabei aber:
was will ich damit bezwecken?
Wenn das so läuft wie hier bei irki und Tront find ich das Klasse (sachliche Auseinandersetzung)
Das ist leider nicht immer gegeben, häufige Forumsleser wissen was ich meine und können das bestätigen.
Nicht so toll finde iches deshalb einen 'alten' Fred aus der Versenkung auftauchen zu lassen und einem warum auch immer darin angegriffenen Spieler noch mal eine reinzuwürgen, nachzutreten.
Sozusagen als Beweis einer Behauptung die dieser 'alte' Fred belegen soll.
Southern, 13. Januar 2013, um 11:53
Ich finde es prima, das Leif seine Meinung zu den Spielen schreibt... Lese seine Beurteilungen sehr gerne...
Spartakus, 14. Januar 2013, um 08:33
Vor allem, lieber Hotte, schaut Tront die (alten) Threads lediglich unter spieltechnischen Gesichtspunkten an. Ob da zwischendurch jemand abgebügelt wurde oder nicht nimmt er vermutlich gar nicht bewusst war. Oder hast Du Tront schon mal anprangern sehen? Ich nicht. Also lass ihn doch einfach und nimm in der Sache etwas mit so wie Southern und andere Leser / Schreiber auch anstatt ständig auf Risiken und Nebenwirkungen fehlender anonymisierter Spielprotokolle hinzuweisen.