Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2011, um 18:02
Er geht ja auch von falschen Voraussetzungen aus.
[zitat Hotte]
zudem muß die Absage ja zu über 90% erfolgreich sein.
[/zitat]
mike2712, 29. Oktober 2011, um 18:34
@Hotte
wortwörtlich habe ich gesagt das hat die 6 gekostet, nicht mehr und nicht weniger, BITTE unterlasse es hier falsche Behauptungen darzustellen, das mag ich gar nicht.
Und das ist weder meckern noch motzen, oder ? Man kann auch gerne den chat zum Spiel veröffentlichen, ich habe da kein Problem mit und gebe ausdrücklich mein Einverständniss zu.
Doc_Jule, 29. Oktober 2011, um 18:36
Frage: welchen Sinn macht es, an dieser Stelle (im 1.Stich) "re" zu sagen ohne Abfrage?
mike2712, 29. Oktober 2011, um 18:37
@Bildchenwerfer84
Zitat
"schade wie sich die Diskussion entwickelt hat"
Ende
Was genau meinst Du? Für meinen unsachlichen "Mist" habe ich mich bereits weit vor Deinem Beitrag entschuldigt, was noch?
mike2712, 29. Oktober 2011, um 18:40
Jule, wenn er es sagen will muss er vor Beginn seines Ausspiel sagen, schön wäre gewesen nur ein klein wenig zu warten, oder direkt bei Ausspiel des Asses, zu mindestens so das ich etwas Zeit gehabt hätte was zu sagen, 1,1 Sekunden sind mir da doch zu wenig, so schnell kann ich nicht reagieren.
Doc_Jule, 29. Oktober 2011, um 19:18
das meinte ich ja, Mike, wenn er an dieser Stelle Re sagt, macht es doch nur Sinn in Verbindung mit einer Abfrage, sonst würde ja das Re vor Ausspiel seiner zweiten Karte reichen....
Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2011, um 19:34
Das Re an dieser Stelle ohne Chance für den Partner zu reagieren kann nur besondere Stärke anzeigen. Meiner Meinung nach zeigt es keine Fehlverlierer an, 11 Trumpf und ein As oder so.
acteva, 29. Oktober 2011, um 20:25
@Noddy
wäre es nicht eher logisch dass er deshalb so das re ansagt weil er die k9 NICHT hören will???
so hätte ich das als laie verstanden
jensbonath, 29. Oktober 2011, um 20:26
ich sage hier das Re, sofort nach dem beigelegten zweiten Kreuzass. Mein Partner sollte also nur antworten (wenn Spieler 1!), wenn Er nicht das absolute Grottenblatt hat. Denn länger als zwei drei Sekunden würde ich, nach Bedienen vom dritten Mitspieler nicht warten. So gebe ich aber dem Aufspieler noch die Möglichkeit, die Stärke seines eigenen Blattes miteinzubeziehen.
Doc_Jule, 29. Oktober 2011, um 20:26
@acteva
ich auch, aber dann hielte ich es für NOCH sinnvoller, das Re vor dem Aufspiel des Pik-As zu sagen
Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2011, um 20:40
Acteva, logisch wäre meine Beschreibung. Tatsächlich wird es wohl ne abgebrochene Abfrage sein, weil er doch Manschetten vor der Todschande eines Spielverlustes bekommen hat.
Kvothe, 29. Oktober 2011, um 22:10
Wie ungünstig müsste der denn sitzen damit die k9 baden gehen wenn abgefragt wird? Dullen beide auf Kontra, Partner Restpik und Restkreuz und viermal Herz ohne Ass, dann wird es so oder so eng.
jensbonath, 29. Oktober 2011, um 22:34
Posi 1 antwortet, fliegt Pikzehn rein. 1 spielt Kreuzzehn nach, Dulle an zwei, Kreuzzehn an 3 und von hotte Pikkönig. Jetzt Pikzehn von 2 nach, Pikass an 3 und schon kommt hottes Pikass dazu. Macht, mit nem Pikkönig von 1 glatte 70 Augen!!! Und dann fehlen der Repartei (nach hottes Blatt!) noch ne Dulle und ein paar Damen. Soooo ungünstig muss der gar nicht sitzen!
acteva, 30. Oktober 2011, um 01:21
@Noddy
ich dachte grad mit nem guten blatt frag ich ab.
kann doch dann nur besser laufen je eher der Partner bescheid weiß und ggf ebenfalls absagt
Ex-Füchse #4596, 30. Oktober 2011, um 08:55
Jens, darf man denn bei solchen Horrorvorstellungen überhaupt ein Re wagen?
Nach dem 2ten Abwurf käme sicher erst Herz.
jensbonath, 30. Oktober 2011, um 21:11
Ok, wollte ja nur aufzeigen wie schnell so eine gewagte Abfrage nach hinten losgehen kann. Hatte heute eine ähnliche Situation beim RLT in Oyten: Halte an zwei Dulle, Redame, Herzdame bei 9 Trumpf (davon 4 Buben), dabei Kreuzass und Herzass mit einer 9 besetzt. Es kommt Pikass und ich frage groß Re ab, Spieler 1 antwortet, ich werfe Herzass rein und an 4 schreit der Mitspieler KONTRA. Wir verlieren deutlich, obwohl mein Kreuzass nicht abgeholt wird!!! Ist sicher auch extrem, das gleich zwei Spieler den ersten Lauf einer schwarzen Farbe stechen können. Fragen würde ich mit dem Blatt allerdings immer wieder.
jensbonath, 30. Oktober 2011, um 21:14
Achso, wegen dem hier eingestellten Spiel habe ich mir auch mal dann noch unterschiedliche Meinungen von Verbandsspielern eingeholt. Auch da waren sich kaum welche einig, ob die große Abfrage hier ok wäre, wenn dann schon Re beim Beilegen des zweiten Kreuzasses wurde noch am meisten befürwortet.
Ex-Füchse #4596, 30. Oktober 2011, um 21:15
Wie kann man da das Herzas reinwerfen?
jensbonath, 30. Oktober 2011, um 21:34
Ok, richtig wäre Kreuzass gewesen
Southern, 30. Oktober 2011, um 22:46
Für mich wäre Herz 9 richtig gewesen... Laut Konvention muss er dann die 3. Farbe bringen, was Kreuzanschub bedeutet hätte...
jensbonath, 30. Oktober 2011, um 22:47
damit stelle ich mir aber zwei Asse blank! Und will da die 90 halten, wenn (wie hier geschehen!) Pik von Kontra gestochen wird???
Southern, 30. Oktober 2011, um 22:49
Hmmm aber davon sollte man doch erstmal nicht ausgehen... Für mich bleibt es Herz 9... Aber würde gerne wissen, was die Experten dazu sagen :o) Nicht das du nicht auch Einer für mich bist, aber man soll ja immer mehrere Meinungen einholen ^^
Ex-Füchse #15119, 30. Oktober 2011, um 23:34
hatten wir doch schonmal in einem anderen Thema, dass das Abwerfen einer Standkarte vom forcierenden Spieler 0 Fehlverlierer verspricht...
Gerade an Pos 2 hätte ich hier auch den einzigen sicheren Verlierer entsorgt!