Unterhaltung: Gesamteindruck Fuchstreff

Spartakus, 04. November 2010, um 21:11

Nach doch mittlerweile etlichen Spielen möchte ich mal meinen Gesamteindruck von dieser Plattform mitteilen (wen es nicht interessiert, möge bitte umblättern :-))

Sehr gut gefällt mir:

- die Geschwindigkeit
die Spiele laufen in der Regel viel schneller und flüssiger ab als z.B. bei OD. Beeindruckend finde ich auch, dass die Fuchsschau ohne lange Rechenzeiten immer auf dem aktuellen Stand ist.

- die Grafik / Optik
ich spiele nur in der 3D-Ansicht. Anfangs fand ich es ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile gefällt mir das sogar besser als die Ansicht bei OD, obwohl das ein Vergleich auf hohem Niveau ist.

Gut gefällt mir:

- die Fuchsschau
schön viele interessante Listen mit vielen Kategorien. Die TOP10-Listen alle sehr schön übersichtlich auf einer Seite. Das reibungslose Umschalten der Zeiträume finde ich sehr gut gelöst. Zum "sehr gut" fehlen mir hier Absprünge auf komplette Listen. Wenn man irgendwo gelistet ist, sieht man immer nur die knapp vor einem und knapp hinter einem Platzierten.

- die Auswahl Platzierung der Button
nach der jüngsten Änderung und der teilweise notwendigen Eingewöhnung passt das meines Erachtens nach erst mal.

mittelprächtig gefällt mir:

- das Forum
4 Kategorien sind in meinen Augen ein bisschen wenig um eine gute Übersicht über die Themen und Beiträge zu schaffen. Die Begleitung der Themen durch die Admins und Berichte über deren Tätigkeiten könnten etwas intensiver sein, aber sie ist immerhin vorhanden im Unterschied zum Beispiel zu OD. Der Umgang untereinander in diesem Forum könnte manchmal ein bisschen lebendiger sein, aber auch viel schlechter wie zum Beispiel derzeit in meiner angestammten Heimat. Das passt schon. Ein bisschen komisch finde ich es indes schon, dass man hier offensichtlich besonders höflich sein muss, damit nichts passiert.

weniger gut gefällt mir:

- die Merkhilfen
mit den Tierchen und Hochzeitsfiguren kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden. Ich fände es besser, wenn so etwas gar nicht vorhanden wäre (real muss man sich solche Dinge auch merken) oder - wenn es doch gewünscht ist - meinetwegen bei den Spielern die getätigten An- und Absagen stehen würden, z.B. "RE" usw.

- Einheitstische
Das Leistungsgefälle ist zu groß um alle Spieler in einer Art Einheitsklasse spielen zu lassen. Damit ist niemandem geholfen und führt nur zu unnötigem Unmut sowohl bei erfahrenen als auch bei unerfahrenen Spielern. Meine Empfehlung ist daher nach wie vor, völlig zwanglos Tische mit bestimmten Kennzeichnungen bereit zu stellen.

- Verabredungen
Verabredungen werden hier gefördert. Es fehlt hier noch an einer Möglichkeit, dass eine Verabredung auch reibungslos zustande kommt. Meist springt jemand anders mit an den Tisch. Man bekommt momentan nur auf Umwegen bestimmte Tische zusammen.

- nur 4er Tische
keine Zeit, zwischendurch mal in die Küche zu gehen oder Pippi zu machen. 5er Tische wären da besser. Der Pausebutton, der für so etwas offensichtlich vorgesehen ist, ist in der umgesetzten Form unbrauchbar, weil andere Spieler sofort das Spiel fortsetzen können und das zumindest nach meinen Erfahrungen auch tun.

- die Uhr
rast in panikartiker Geschwindigkeit voran. Insbesondere zwischen den Spielen bzw. als Vorbereitung für das nächste Spiel geht es hier etwas zu schnell. Da sollte vom Anspruch auf Maximalgeschwindigkeit ein kleiner Abstrich gemacht werden.

- die Ansicht der Spielprotokolle
ich schaffe es trotz meiner Erfahrung nicht, an einer Spielanalyse im Forum teilzunehmen, ohne mir ein Kartenspiel zu Hilfe zu nehmen. Ich glaube nicht, dass das nur an mir liegt.

Ganz schlecht finde ich

- die Durchführung der Vorbehaltsabfrage

Im ersten Durchgang der Vorbehaltsabfrage ist entsprechend der Spielregeln nur zwischen gesund und Vorbehalt abzufragen. Ich versteh nicht warum das bisher nicht umgesetzt wurde. Das ist auch programmiertechnisch leicht umzusetzen. Einfach nur 2 Button bei erster Vorbehaltsabfrage. Im 2. Durchgang wird der Vorbehalt / die Vorbehalte dann benannt. Dieser Punkt ist in meinen Augen ein unbedingtes Muss.

- die Dummys

Ist ja aktuell in der Diskussion. Geht gar nicht was die machen. Partnererkennung und halbwegs orientiertes Spielen haben andere Plattformen im Angebot. Beim Solo wird es knifflig, das sehe ich ein.

So, das war es erst mal. Sind sicherlich nicht alle Punkte, aber ein grober Überblick.

Welche Punkte bewertet Ihr genauso und welche anders? Das würde mich interessieren.

Lieben Gruß
Spartakus

Dag, 04. November 2010, um 22:01

Hey Spartakus
ich freue mich wirklich, dass du lobende Worte gefunden hast, wenn ich ehrlich bin, hätte ich das nicht von dir gedacht und bin deswegen sehr positiv überrascht!
Ich finde hier ist es ein geben und nehmen, viele Neuerungen, einige Verwirrungen ( der stille Hochzeitsbutton?), liebevolle Grafik, es ist nicht alles so verzeiht " Furz trocken", Tische, Karten und Schluß, mir persönlich gefällt das sehr gut.
Ich denke mit den Verabredungen wird es noch leichter, die Admins lassen sich da bestimmt was einfallen.
Einen Trainingstisch würde ich mir persönlich wünschen, mit einem Trainer, der mit Tipps zur Seite steht. Außerdem eine Möglichkeit bestimmte Spiele besser finden zu können, vielleicht gibts da noch eine Möglichkeit, das wäre echt toll!
Spartakus lächeln mußte ich über deinen Ausdruck, hier muß man besonders höflich sein, dass nichts passiert.
Ich weiß ja, dass ihr einen ganz anderen Umgangston gewohnt seid ( oder vielleicht besser ausgedrückt, nicht ganz so weich gespült). Ich denke hier ist der Grundton etwas anders als in eurem OdOd Forum, vielleicht für dich manchmal " einschläfernd", aber wir sind alle aus dem selben Grund hier zum Doko spielen und gegenseitigem lernen und das geschieht für mich jedenfalls die letzten Wochen immer besser.
Danke an alle Dag

Ex-Füchse #3620, 05. November 2010, um 12:33

@Dirk Fast ein toller Beitrag von Dir nur er hat ein Schönheitsfehler die Admins geben sich Mühe was zu machen und machen auch und gleich wird wieder drauf eingeschlagen. Lasst den Admins doch einfach Zeit was zu machen! Sind Dir die Worte als Admin bei ODOD ausgegangen das Du hier wieder etlich lange Texte verfasst? Beendet doch erst Eure Schlammschlacht bei ODOD oder sind Dir deine Worte dort schon ausgegangen?

Ex-Füchse #2525, 05. November 2010, um 13:10

hmmm. Ich bin ja auch nicht immer Fan von unserem Piraten-Kapitän Dirk. Ich finde aber, dass es kein Grund für einen perönlichen Angriff gibt...
"drauf einschlagen" sehe ich hier nicht - für seine Verhältnisse sind dies lediglich ein paar kurze Stichpunkte :-) - das einzige, was man ihm vorwerfen könnte, wenn man ihm etwas Boeses wollte: Er versucht sich eine kostenlose Marktanalyse zu erschleichen :-)))

Bregoulou, 05. November 2010, um 13:21

Man muß halt eben nicht nur lesen, sondern auch verstehen können

Cliff, 05. November 2010, um 16:15

Ich finde den Beitrag auch gut. Dirk hat in ziemlich übersichtlicher Form seine Meinung wiedergegeben und nach der Meinung der anderen gefragt.

Ich freue mich auch, dass gerade die Bereiche, die uns besonders am Herzen liegen -die Spielumgebung und der Spielablauf- nach etwas Eingewöhnungszeit Lob gefunden haben.

Die Vorbehaltsabfrage wurde ganz zu Beginn schon kritisiert, woraufhin wir die Möglichkeit eingebaut haben:

Wenn man mit Doppelklick auf die Spielauswahl klickt, kann man ersteinmal nur Vorbehalt anmelden und wenn die Abfrage beendet ist, das eigentliche Solospiel auswählen. Irgendwie scheint das immer untergegangen zu sein, wenn ich versucht hatte das zu erklären.

Die Uhr haben wir schon mal entschleunigt und da ist halt die Frage, ab wann es genug Zeit ist und wann das Warten nervt. Ich denke es ist ein schmaler Grat und mir persönlich kommt es nicht mehr zu schnell vor, aber da bin ich auch auf eure Meinungen gespannt.

Auch sind wir jederzeit offen für Vorschläge, wie die Ansicht der Spielprotokolle besser dargestellt werden könnte.

Ich würde mich freuen wenn ganz im Sinne des Diskussionseröffners viele hier ihre persönliche Meinung schreiben würden und ein Austausch stattfindet.

foxxy, 05. November 2010, um 16:53

Ich finde gerade die Ein-Klick-Vorbehaltsabfrage patentwürdig gut. Die Ansagen sind regelkonform, die Auswahl aber einfacher. Nur wurde früher die Hochzeit dekativiert, wenn jemand anders vor mir schon einen Vorbehalt gemeldet hatte und man musste auf ein Solo klicken, um seine zwei Kreuzdamen anzuzeigen. Ist letztendlich egal, aber unschön.

Allerdings sollte doch die jüngste Änderung diejenigen unterstützen, die ihre Hochzeit verpennen. Wenn die jetzt wieder unbedarft an die Stelle klicken, wo vorher "gesund" war, aktivieren die jetzt "Stille Hochzeit", könnte ich mir vorstellen (es sei denn, der größere Kasten reicht als Signalwirkung).

Die 3D Ansicht ist erste Sahne, auch wenn ich mir anfangs sehr "beobachtet" vorkam. :D

Im Forum muss niemand BESONDERS höflich sein, es reicht schon, niemand (drittes) blosszustellen. Dabei geht es nicht um "Täterschutz", sondern um den Schutz ungerechtfertigt Beschuldigter.

Bei den anderen Themen bin ich im Wesentlichen schmerzfrei, aber auf 5er Tische haett ich keine Lust. Und so gut, dass ich mich von anderen abspalten muss, bin ich ja auch nicht.

lg foxxy

Ex-Füchse #365, 05. November 2010, um 17:14

Mir gefallen die Spielumgebung und die Übersichtlichkeit der Plattform sehr gut.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich mich sehr gut an das Aussehen und die Funktionalität von Fuchstreff gewöhnt.
Seitdem die Vorbehaltsabfrage geändert wurde und die versehentlichen stillen Hochzeiten nicht mehr so häufig vorkommen, habe ich auch daran eigentlich nichts mehr auszusetzen.

Einen Verbesserungsvorschlag möchte ich aber beisteuern:
Es wäre schön, könnte man sich auch dann die Besetzung an den anderen Tischen ansehen, wenn man selber an einem Tisch sitzt.
Momentan muss ich jedes Mal aufstehen, wenn ich Näheres darüber wissen will.
Gerade, wenn ich an einem noch nicht voll besetzten Tisch Platz genommen habe, würde es mich z.B. sehr interessieren, ob vielleicht gerade in einer anderen Runde ein Plätzchen frei geworden ist, ohne jedes Mal aufstehen zu müssen.
Mir ist z.B. schon sehr oft aufgefallen, dass es gleichzeitig 2 oder soagr 3 teilweise besetzte Tische gibt...und an jedem warten die Leute auf den vierten Spieler ohne voneinander zu wissen.
Das ließe sich doch gewiss optimieren.

Spartakus, 05. November 2010, um 18:30

Hallo Cliff,

"Wenn man mit Doppelklick auf die Spielauswahl klickt, kann man ersteinmal nur Vorbehalt anmelden und wenn die Abfrage beendet ist, das eigentliche Solospiel auswählen. Irgendwie scheint das immer untergegangen zu sein, wenn ich versucht hatte das zu erklären."

Das kenne ich in der Tat noch nicht. Werde es ausprobieren. Wenn was schief läuft, verlange ich mein Geld zurück. :-)

Gruß
Spartakus

Spartakus, 05. November 2010, um 22:43

Ok Cliff, habe ich heute mit Erfolg angewendet. Der Punkt landet somit in die Kategorie "gut".

Das Solo habe ich zwar verloren, aber das lag am Kartensitz und nicht an einer Funktionsstörung. Deswegen verlange ich auch nicht mein Geld zurück. :-)

Ich habe den Eindruck, dass diese Technik nicht sonderlich bekannt ist.

Gruß
Spartakus

Cliff, 06. November 2010, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 06. November 2010, um 11:46

Scheinen auch nicht so viele zu vermissen, auf jeden Fall fragt keiner danach :-)

trubelliesel, 10. November 2010, um 18:18

Darf ich auch mal etwas verbessern? Wenn jemand die Pausentaste drückt, hat er sicherlich einen Grund dafür.
Daher wär es sinnvoll ihm, sagen wir mal eine minimale Pausenzeit von naja vielleicht 15 Sekunden zu geben, vor der man nicht weiterspielen kann. Dann hat er 15 Sekunden Zeit kurz zu schreiben, "muss dringend Bier holen" oder was auch immer und die anderen können nicht sofort weiterspielen klicken.
Ich hab erlebt, dass jemand Pause drückte und Haustürklingel schrieb. Wir haben brav gewartet, alles sehr freundlich. Das funktioniert aber nur mit netten Leuten. Die anderen könnte man mit einer mindest Wartezeit beim Nettsein unterstützen.

Liebe Grüße

Liesel

Stoni, 10. November 2010, um 18:24

Jetzt habe ich ein paar Spiele gemacht und muss feststellen: das Spielniveau ist oft leider unter aller Sau. Es wäre dringend nötig eine Kategorisierung einzuführen, damit man vorher weiss, dass kontra Dulle aufspielt oder der Partner einen im 1. Fehllauf absticht.
(#576071) Sonst macht das hier wenig Sinn, oder geht Ihr da nach Vermögensständen. Und wie zögert man? nach Zeit?

solembum, 10. November 2010, um 19:25

Hi Stoni,

ich Zöger nur bei sehr wenigen. Im allgemeinen wird das nicht verstanden. Bei den anderen Konventionen muss man einfach sehr "geschmeidig" spielen. Man muss herausfinden auf wen man sich verlassen kann. Ist nicht ganz einfach.
Schlechtes Spiel zu seinen Gunsten zu nutzen ist auch etwas das man lernen muss. Wenn jemand der sehr schlecht spielt direkt vor einem sitzt ist es problematisch, der zieht einen mit runter.
Der Punktestand hilft natürlich auch bei Entscheidungen.

Gruß Jürgen

Stoni, 10. November 2010, um 19:54

Hallo Jürgen, danke, scheinbar haben ja auch ein paar Gute Spass hier. Vielleicht muss man sich wirklich ein individuelle FT-Strategie zurechtlegen...

Ex-Füchse #365, 10. November 2010, um 21:13

Schön fände ich schon so eine besondere, womöglich vom allgemeinen Forum unabhängige, oder zumindest extra hervorgehobene Rubrik, wo Spielstrategien vorgestellt, erläutert und diskutiert werden können.
Solembum und Seltsam haben ja schon mal dankenswerterweise damit angefangen, ein paar Spielweisen zu erklären.
Aber da könnte natürlich von anderen Experten noch viel mehr kommen.
Ich denke da z. B. an Sparta (immerhin einer der besten Spieler Deutschlands) oder auch an Dich, Berlino.

Dazu wäre es dann auch sehr hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe, Spiele in anonymisierter Form darzustellen, damit man sie diskutieren kann, ohne andere Mitspieler bloßzustellen.

Stoni, 10. November 2010, um 21:14

Wenn man so vor sich hinspielt hat das hier was:
durch das Kommen und gehen, die lustige Grafik, die netten Leute wird man daran erinnert, dass DoKo ein Spiel ist, bei dem man entspannt und spassig sein kann und man es nicht immer zu ernst nehmen muss...

Ex-Füchse #2525, 10. November 2010, um 21:34
zuletzt bearbeitet am 10. November 2010, um 21:34

Hier wird Gockel-System gespielt und basta :-)

Stoni, 11. November 2010, um 08:15

Eva, mir würde es ja schon reichen, wenn meine Partner hier nicht so oft die eigenen Asse abstechen würden. Dabei rede ich ja noch nicht einmal vom 2. Lauf. Schon im ersten wird bei der Hochzeit das eigene Hz-As abgestochen!!! Und das auch noch mit der Dulle oder man meint, so den Fux nach Hause bringen zu müssen...

Da ist mir gerade weniger nach der Diskussion höherer Spielweihen.

Ex-Füchse #365, 11. November 2010, um 17:05

Aber genau um solche Fehler, wie Du sie beschreibst, geht es mir doch.
Von höheren Weihen war nicht die Rede, denn diesen wurde ich selber auch noch nicht unterzogen. ;-)
Mir ist aber schon mehrfach aufgefallen, dass es hier durchaus einige Leute gibt, die lernwillig sind und gerne etwas mehr über die Grundlagen des Doppelkopfs wüssten.
An die habe ich bei meiner Angregung gedacht.

Stoni, 11. November 2010, um 18:17

OK - na dann fang doch mal mit den Todsünden aus DoKo-Wissen an ;-)

Ex-Füchse #365, 11. November 2010, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 11. November 2010, um 18:29

gute Idee!
Muss ich nachher mal drin stöbern. Der Großteil des betreffenden Textes stammt eh von mir, daher nehme ich an, dass es auch keine Copyrightprobleme gibt.
Aber erst muss ich noch mal nachsehen, ob das wirklich stimmt...nicht, dass ich noch im Knast lande, weil ich meine eigenen Texte zitiere.

Nachtrag:

Einige dieser Texte stammen auch von Dir.
Ich gehe mal davon aus, dass Du damit einverstanden bist, wenn ich sie nach hier kopiere.
Ich werde vorsichtshalber aber auch noch Solmyr und Manne kontaktieren, die haben da auch was geschrieben. Wenn die beiden da auch nichts gegen einzuwenden haben, werde ich in den nächsten Tagen mal dazu hier im Forum ne neue Rubrik eröffnen.

Spartakus, 11. November 2010, um 19:42

Hallo Eva@all,

ich möchte Euch nicht bremsen und schon gar nicht den Spaß verderben.

Was haltet Ihr davon, mit den Admins erst mal einen sicheren und übersichtlichen Ort zu besprechen, wo so etwas dauerhaft übersichtlich einsehbar ist?

Momentan würden diese ganzen Abhandlungen wie z.B. neulich die sehr schön zusammen gestellten Punkte von Jürgen irgendwo in den Doppelkopf-Strategien untergehen.

Wenn das gelingt, werde ich dann selber mal schauen, ob noch alte verwertbare Abhandlungen von z.B. Jodoko oder Chicatoni aufzufinden sind.

Wichtig wäre in meinen Augen auch zu eruieren, ob solch eine thematische Ansammlung von Spiel-Strategien von den Usern gern gesehen wird. Nicht dass es nachher heißt: "Piraten überfallen uns mit Essener System und so".

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #365, 11. November 2010, um 20:04

Zitat Sparta:
Was haltet Ihr davon, mit den Admins erst mal einen sicheren und übersichtlichen Ort zu besprechen, wo so etwas dauerhaft übersichtlich einsehbar ist?
Huhu Dirk,
Genau das war ja mein Vorschlag, den ich in diesem Thread etwas weiter oben gemacht habe.
Auch ich hielte es für sinnvoll und erfreulich dem Erlernen und Erweitern der Doko-Kenntnisse einen eigenen geschützten Bereich zu widmen.

Zitat Sparta:
Wichtig wäre in meinen Augen auch zu eruieren, ob solch eine thematische Ansammlung von Spiel-Strategien von den Usern gern gesehen wird. Nicht dass es nachher heißt: "Piraten überfallen uns mit Essener System und so".
Lächel!
Es würde ja niemand gezwungen, die betreffende Rubrik zu lesen. Und genau so wenig würde jemand gezwungen, sich an die dort vorgestellten Strategien zu halten.
Aber, wer Interesse hat, würde dort einen Fundus vorfinden.
Es würde ja auch nicht nur ums Essener System gehen, sondern eher um ganz simple Dinge, die eigentlich niemandem weh tun.

HDF, 11. November 2010, um 20:05

der sklave (nicht pirat, spartakus war kein pirat) ist ganz schön aktiv, ggg, konzentrier dich besser auf den samstag in greene, mußt 130 pluspunkte machen, üb vorher noch ein bißchen, versuche nicht an deinen tisch zu kommen, damit ich dir nichts verderbe ggg

zur Übersichtzum Anfang der Seite