Ex-Füchse #1951, 11. November 2010, um 20:10
zuletzt bearbeitet am 11. November 2010, um 20:20
hi,
einen passenden Thread zu gründen,wird nicht klappen.
Denn es kommen immer Antworten:Pro-Kontra.
Darauf antworten wieder kluge Leute und schon ist der Thread:Asche!
Was wirklich sinnvoll ist:
Ein FT Admin. setzt jemanden,nennen wir ihn/sie:
Foren-Doppelkopf-Moderator,ein,dieser bringt alle sinnvollen Beiträge zusammen in einen Thread,wo keiner antworten kann.
Antworten nur in Nachbar Threads,wo Fehler auch genannt werden,diese muß dieser Mods. dann selbstständig editieren...
4 Threads könnte es geben:
Z.B.:
Doppelkopf-jeder Anfang ist schwer
Doppelkopf-Merksätze
Doppelkopf-Ich lese das Spiel
Doppelkopf-Essener System
Aber es dürfen nicht 73 Seiten ES hier rein kopiert werden,auch von -chicatoni- darf nicht alles Wort-wörtlich
übernommen werden,denn vieles versteht man erst nach Monaten...und von -jodoko- bitte nur die Kurzfassungen,z.B.:
Wer Herz kontrolliert,kontrolliert das Spiel...oder so ähnlich.
Die Beiträge von -solembum- und -carreau-
könnten wort-wörtlich übernommen werden.
Der Foren-Mods. muß eventuell auch Beiträge bearbeiten und verschieben können,es sollte nichts doppelt und dreifach wiederholt werden.
Denn nichts ist schlimmer als lange komplizierte Texte,die dann noch wiederholt werden.
Mein persönlicher Versuch so einen-mehrere Threads zu eröffnen,scheiterte,u.a. daran.:
Essener System?Das ist Betrug,das ist mit offenen Karten Spielen,dann kommen drei-vier gleichgesinnte Antworten und schon ist der Thread im Arsch.
Es ist wirklich schwer,das ES zu erklären,diese Erklärung sollte eine Hausfrau/mann verstehen,der
gerade nur den PC anschalten kann.
Also mathematische Beispiele erst ganz am Ende bringen.
HILDE
edit:
Das ist nur meine persönliche Auffassung,also zerflückt nicht jeden Satz.
;-))
Ex-Füchse #4407, 11. November 2010, um 20:47
Guter Beitrag und dem Inhalt kann ich nur zustimmen.
Ex-Füchse #2525, 11. November 2010, um 20:55
also ich finde:
a) gute Idee von dieAlte und Sparta und Co
b) sollte man alles nehmen, was umsonst ist - selbst von (EX-)Piraten :-)
lg
Spartakus, 11. November 2010, um 21:45
ein wichtiger Einwand von Hilde.
Wir bräuchten eine Sammelstelle, in der nicht diskustiert wird, sondern eben nur gesammelt.
OpaAdonisES, 11. November 2010, um 21:45
Nachdem ich gesehen habe wie Du spielst Gockel...da kannst DU es gut gebrauchen hihihi :oP
foxxy, 11. November 2010, um 22:24
Ob das zerredet wird, würde ich mal auf einen Versuch ankommen lassen. Wenns ganz schlimm wird, können die Admins vielleicht nachträglich noch einschreiten (?).
Ganz lassen sich Nachfragen und Diskussionen nicht verbieten. Oder wollt Ihr hier die 10 Gebote vereilen?
lg foxxy
belmont, 11. November 2010, um 22:42
In den sicheren und übersichtlichen Sammel-Themenstrang sollten m.E. auch der Beitrag von "solembum" und die Ergänzungen dazu von "Spartakus" aufgenommen werden (13.09.2010, Doppelkopf-Strategien, Spielweisen im Doppelkopf).
foxxy, 11. November 2010, um 22:58
Wenn der Thread geschlossen würde, wäre er doch "gesichert"?!
Aber das sollt Ihr mal mit dem FT Team auskaspern.
Ex-Füchse #2525, 11. November 2010, um 23:37
@ Jens: ich habe jetzt 1000 - also bitte per Sie ab sofort :-)
Cliff, 12. November 2010, um 01:22
Hi,
find ich eine super Idee!
Mein Vorschlag:
Ihr eröffnet eine neue Diskussion (nicht GESAMTEINDRUCK FUCHSTREFF, hier gehört ein wenig Lob hin, was wir die letzten Tage alles fertiggestellt haben, oder auch Kritik, was wie besser wäre) am besten mit einem angemessenen Titel und wenn wenigstens 50% mit einer lesbaren* Liste “Spielanleitung für Nicht-Profis” einverstanden sind (das heißt, wenn sich der Großteil unserer professioneller Spieler einig sind) übernehme ich es in unsere Rubrik Hilfe&Kontakt.
Ich kann auch aufpassen dass der Gockel in der Diskussion ausnahmsweise nicht flirtet…
*lesbar will meinen, dass man vielleicht versucht - soweit möglich - kurze Sätze zu finden und eine Abstufung macht zwischen blutigen Anfängern und Fortgeschrittenen. Vielleicht wäre auch eine Prioritäten-Liste sinnvoll. Meine Erfahrung ist, dass Überforderung (auch bei der Textlänge) eher wenig Erfolg hat), aber dass kann da auch mit diskutiert werden.
Spartakus, 12. November 2010, um 07:32
@Cliff
Danke für die Unterstützung. Das bekommen wir hin denke ich.
@foxxy
Natürlich sollen Nachfragen und Diskussionen nicht verboten werden, Ganz im Gegenteil. Nur der Übersicht halber sollten diese Diskussionen dann in "normalen" Themensträngen erfolgen und der Sammelthemenstrang als Nachschlagewerk möglichst übersichtlich bleiben. Wie Cliff schon sagt. Wir müssen aufpassen, dass wir allein beim sammeln eine Ordnung und Übersichtlichkeit wahren.
Ich könnte mir ähnlich wie Cliff gut eine Zweiteilung vorstellen.
TIPPS für Anfänger, wo zum Beispiel die von belmont oben erwähnten Dinge rein kommen, TIPPS für Fortgeschrittene, wo wir zum Beispiel das Essener System als Link reinsetzen können.
Gruß
Spartakus
Seltsam, 12. November 2010, um 10:09
Vor ein paar Tagen schon hatte ich die Kurzfassung vom ES eingestellt und eine Art Materialsammlung angeregt, mit dem Ziel, eine eigene Rubrik dafür zu bekommen. Und zwar nicht im Forum integriert, sondern als Button neben den anderen Rubriken wie Forum, Community, Kontakt und Hilfe.
Auf diese Weise können sich Interessierte gleich von Beginn an mit Todsünden, Merksätzen, Spieltechniken etc. auseinandersetzen.
Im Forum selbst würde ich Diskussionsrubriken zu den Themen einrichten, nach Titel z.B. ES, Zögern und Abfragen, Solo, Sologegenspiel usw.. Dort könnten dann nicht nur Fragen und Diskussionen zum trockenen Thema laufen, sondern auch ganz konkret mit Spielprotokollen gearbeitet werden.
Seltsam, 12. November 2010, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 12. November 2010, um 11:47
Ich möchte nochmals erläutern, warum ich sicher bin, dass es nicht möglich ist, eine vernünftige Übersicht mit nur 4 Rubriken zu erzielen. 4 Rubriken sind für User und Admins niemals befriedigend zu nutzen und zu leiten.
Besprechungen werden sich vielfach wiederholen, wenn User nicht die Möglichkeit haben, in den für sie interessanten Themen zu filtern. Möchte ein User etwas über Sologegenspiel lesen und hat nur eine Rubrik mit dem Thema Spielbesprechungen, ist er aufgeschmissen. Er hat in hiesiger Forumsform kaum eine Möglichkeit, etwas Brauchbares schnell zu finden. Er fängt zwangsläufig mit einem eigenen Beitrag an, selbst wenn die Frage schon x-mal vorgekommen ist. Irgendwann wird darauf nicht mehr geantwortet, weil die engagierten guten Spieler die gleiche Frage nicht zum x-ten mal beantworten wollen.
Gut strukturierte Rubriken erleichtern allen Usern die Übersichtlichkeit und Ordnung und garantieren einen schnellen Zugriff auf gewünschte Themen. Und die Themen zu Doko sind sehr vielseitig.
Gerade in Zusammenhang mit einer Materialsammlung auf der Startseite, ist eine sorgfältige Rubrikenunterteilung sehr sinnvoll.
Ich spiele hier nun den zweiten Monat komplett durch. Dabei stelle ich fest, dass anders als vielfach an den freien Tischen auf OD die meisten schwächeren Spieler an gutem Doko interessiert sind und sich freuen, wenn sie Tipps bekommen.
Eine Materialsammlung erleichert allen, die daran interessiert sind, die Verbesserung des eigenen Spielverständnisses. Den Usern eine Förderung ihrer Spielqualität mit einer Materialsammlung zu ermöglichen, hilft der Seite insgesamt, sich zu entwickeln.
Ex-Füchse #3620, 12. November 2010, um 12:09
@seltsam dein Beitrag ist absolute Spitze und ich glaube auch das die Admins von FT auf dem richtigen Weg sind. Was in den letzten Tagen passiert ist beim FT ist doch der Weg den wir möchten und ich glaube das dieser Weg auch so weiter geht.
Zitat: Alles braucht halt seine Zeit!
Ex-Füchse #2525, 12. November 2010, um 13:20
Zitat Cliff:
Ich kann auch aufpassen dass der Gockel in der Diskussion ausnahmsweise nicht flirtet...
versteht jemand, was dieser komische admin damit meint? :-)
Ex-Füchse #3620, 12. November 2010, um 16:06
@spanischerGockel endlich durchschauen Dich die Admins auch SFG
Hornisse_k90, 13. November 2010, um 22:41
Der Gesamteindruck von Fuchstreff ist mit einem Satz zu beantworten:
Es ist toll, perfekt und spaßig.
mk, 17. November 2010, um 16:51
Wir haben gerade den Vorschlag der u.a. von dieAlte kam umgesetzt.
Jetzt könnt ihr den Raum im Auge behalten, während ihr am Tisch sitzt, solange kein Spiel läuft. Um am Tisch zu chatten, könnt ihr dann nochmal auf den Tisch klicken, durch den Raum Knopf kommt ihr auch wieder zurück und könnt Spieler im Raum anchatten.
Wir hoffen so findet ihr noch schneller Mitspieler und es kommt nicht mehr so oft vor, dass Leute vereinzelt an verschiedenen Tischen sitzen wenn gerade mal nicht so viel los ist.
Ex-Füchse #365, 17. November 2010, um 18:15
Ihr seid einfach Spitze! SO stelle ich mir kundenorientierten Service vor.
Vielen Dank.
belmont, 17. November 2010, um 18:30
die Alte schrieb:
"Ihr seid einfach Spitze! SO stelle ich mir kundenorientierten Service vor."
Wobei ein "Kunde" üblicherweise in irgendeiner Form Geld bezahlt. Und das ist beim Fuchstreff (noch) nicht der Fall. Deswegen ist der Service umso löblicher! Besonders gut gefällt mir die unlängst eingeführte Abspielmöglichkeit aus allen Spieler-Perspektiven.
Spartakus, 17. November 2010, um 19:04
Gut umgesetzt mk.
Eins muss ich Euch lassen. Mir gefallen zwar ein paar sehr störrische Haltungen nicht, gerade was zum Beispiel das Thema Anprangerungen betrifft.
Bei Euch Admins merkt man aber doch, dass sich das Diskutieren im Forum lohnt. Egal ob Kunde oder Gast:. ein Forum biete ich an um Feedbacks von den Nutzern zu erhalten. Anders ist ein Forum ein Alibi wie z.B. bei OD. Das ist hier nicht der Fall.
Originelle Lösung hier mit dem Wechsel von "Raum" und "Verlassen". Weiter so!
Gruß
Spartakus
Stoni, 27. November 2010, um 13:03
Zwischenfazit:
Mittlerweile macht mir das Spielen hier richtig Spass!
Kompliment an die Betreiber und die Community für eine sehr nette Spielatmosphäre.
Entscheidend für mich ist, dass mir das Spielen im FT mehr Entspannung und Gemütlichkeit ermöglicht als zB der Wettbewerb bei OD. Ich kann neben der Arbeit oder einfach mal zwischendurch gemütliche Runden spielen ohne in Stress verfallen zu müssen. Die gestalterische und menschliche Atmosphäre ist dabei sehr wohltuend. Kaum woanders wird man so daran erinnert, dass DoKo ein Spiel ist.
Die Betreiber erlebe ich weitgehend als sympathisch, professionell und engagiert.
Ausserdem hilft mir FT dabei, an meiner Frustrationstoleranz zu arbeiten, was mir zB auch im Verein hilft, Schwachspielereien geduldiger zu ertragen.
Nichtsdestotrotz würde ich es sehr begrüssen, wenn einige Punkte zum Anheben des allgemeinen Spielniveaus mehr Beachtung fänden. Eine Liste mit 20 Nogo's (Todsünden) auf der Startseite, 200$-Tische o.ä. wären hilfreich, für jeden hier die passende Heimat zu bieten.
FT hat die Chance, eine breite DoKo-Community aufzubauen. Eine zusätzliche Nische für Spitzen- sowie für Kneipen-DoKo würde dieses Potential noch besser nutzen helfen.
Seltsam, 27. November 2010, um 20:25
Da muss ich dir heftig widersprechen. Hier ein Beispiel für katastrophales Doko: Genau diese Spieler sind es, die dazu führen sollten, dass hier unbedingt Übungstische oder eine Art 200 Regel aufgestellt werden, denn das hat nichts mehr mit entspanntem Doko zu tun, das ist kein Doppelkopf, das ist nur Müll:
http://www.fuchstreff.de/spiele/669564-hochze...
Und solche Spiele werden hier en Masse gespielt, Ich hatte heute allein in einer Stunde 4 Stück davon. Da kann kein wirklich Doko-Interessierter mehr von Doppelkopf sprechen. Da haben einige absolut das falsche Onlinespiel ausgesucht und es wäre einfacher für sie, an einem Bierdeckelweitwurfturnier teilzunehmen. Das Niveau ist so unterirdisch wie ich es selten zuvor erlebt habe. Liegt wohl an den vielen Neuzugängen. Das aber erfordert auch die Unterstützung seitens der Betreiber, denn sie könnten mit einer Materialsammlung und Übungstischen sehr wirksam Abhilfe schaffen. Leider werden die entsprechenden Beiträge aus den verschiedenen Threads, die sich bisher damit befassten, komplett ignoriert. Sonst gäbe es eine Materialsammlung längst. Nichts ist wohl einfacher, als so etwas einzurichten. Passiert ist aber ausser Geschwätz von Cliff nichts.