Ex-Füchse #11750, 05. Januar 2012, um 21:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Stoni, 05. Januar 2012, um 21:21
Das gilt bei Frage mit stummer Dulle immer, Evil.
"Der Partner sollte mit durchschnittlichem Blatt mit Herz10 sofort RE (vor allem mit Anspielassen) ansagen."
Ex-Füchse #11750, 05. Januar 2012, um 21:22
Ex-Füchse #4596, 05. Januar 2012, um 21:22
Evil, das Problem an Konventionen ist, daß Dich dein Partner nach den Definitionen versteht. Deine Einschränkungen stehen nicht mit auf der Dulle.
Außerdem stört die Antwort vom Partner an 2 nicht, die ersten Läufe kontrollierst Du selbst, für die 2ten hat Dein Partner die Farbkontrolle, so what?
Konstruier mal was anderes. :-P
Ex-Füchse #11750, 05. Januar 2012, um 21:23
CaptainHook, 05. Januar 2012, um 21:25
einfach zur Bild oder zum Playboy greifen, wenns zu kompliziert wird beim Doko...
Ex-Füchse #4596, 05. Januar 2012, um 21:25
oder weiter den Thread verwulffen.
boomer01, 05. Januar 2012, um 22:18
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2012, um 22:18
der psychologische aspekt kommt meiner meinung nach viel zu kurz...
ich finde es sinnvoller es so wie pius heinz zu machen. ich engagiere einen profiler, der ersteinmal die avatare auseinandernimmt.
so einer mit gewehr spielt wahrscheinlich aggressiv und die leichtbekleideten damen eher leichtsinnig....
EvilNephew, 05. Januar 2012, um 22:47
Stoni, deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun.
Wenn die Antwort mit zwei schwarzen Assen auf Dulle eine Kann-Antwort ist und verweigert werden kann mit Nullblatt, ist das einiges an Informationen. Dann kann mit großer Re-Abfrage nochmal danach gefragt werden, was dann soviel heißt wie "Ich bin ziemlich stark, auch wenn deine Antwort mit dem Erforderlichen und einem Nullblatt erfolgt, sollst du antworten."
Ein mehr an Informationen, das in einem knappen Re-90-Spiel entscheiden sein kann.
Voraussetzung ist für solche präzise Informationsübermittlungen, dass man schon korrekt spielt. Und eben kein Eimer-und-Schäufelchen-Doko wie Noddy, lustiges rumgeheize und rumgeballere mit Ansagen und Absagen unter dem vermeindlichen Deckmantel der Abfragen und Konventionen.
Stoni, 05. Januar 2012, um 23:18
Ich sehe deine Frage nicht, vermutlich stammt sie daraus: "ein Dullenvorspiel fragt erstmal an allen Positionen nach 2. Dulle."
Ich sehe da keine Priorisierung. Sowohl die 2. Dulle als auch die schwarze Kontrolle an 2 kann die Antwort verweigern bzw. sollte sie mit durchschnittlichen Blatt geben.
Als Dulle ohne gutes As muß ich sie mir überlegen, an 2 muss ich halt die Lauffähigkeit beider schwarzen Asse einschätzen.
Die Entscheidung muss ich gleich treffen, ich kann nicht warten, ob der Partner nochmal fragt, sonst schiebt er Herz an mir vorbei.
Ex-Füchse #4596, 05. Januar 2012, um 23:23
Ja, um einen Fux zu fangen. Das is dann der Spartafux, erinnerst Dich an unsere Diskussion im OD- Forum?
Stoni, 05. Januar 2012, um 23:38
Es kann auch gute Gründe aus der Stärke heraus geben, die Antwort zu verweigern. Nehme mal den - leider viel zu seltenen- Fall an, du sitzt bei einem Dullenaufspiel an Pos 4 mit Dulle, Blauer, roter Dame, als Fehl nur Doppel-PikAs und Kreuz10 blank.
Du wirst einen Teufel tun, den Partner auf die Trumpfschiene zu bringen, sondern bleibst stumm, um von ihm ein HerzAs zu sehen.
EvilNephew, 06. Januar 2012, um 00:06
Wenn die schwarzen Asse die Antwort zunächst verweigern, aus welchen Gründen auch immer, und der Spieler mit der Initiative dennoch nochmal explizit einen Stich später danach fragt, sollte doch klar sein, dass man diesmal dann antwortet. Das Risiko trägt dann derjenige, der 2x fragt.
Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 00:40
Die Asse an 2 suchen die sofortige Chance, je schwächer das Blatt is um so wichtiger ist die korrekte Antwort.
Du konstruierst seltene Konstellationen die nich abgedeckt werden müssen, zudem bietet Dein Beispielblatt bessere Optionen als ein Dullenaufspiel.
Nach nicht beantworteten Dullenaufspiel is Verzweiflung über den falschen Aufschlag, weiter nix.
EvilNephew, 06. Januar 2012, um 00:45
Nimm mal einen 3Trümpfer als Partner an, der zwei schwarze Asse zu viert hat und deswegen zuerst nicht antwortet. Nach zweiter Frage sollte er dann antworten....
Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 01:02
Ne Alte darf aber dabei sein?
Ich antworte pflichtgemäß, schließlich tust Du ja so als wenn Du stark wärst. Von den Fehl her gehe ich schwer davon aus, daß Du in einer Farbe frei bist und ich nur eine halten muss. Nach 2 erfolgreichen Fehlläufen denk ich zumindest über die K90 nach. Nenn mal n schwaches Blatt mit dem man die Antwort verweigern darf.
Ex-Füchse #5718, 06. Januar 2012, um 07:03
@boomer@krache: Wie überall wird eine Spiel, eine Sportart turniermäßig halt anders betrieben als wenn man "nur" aus Spaß spielt. Wenn Du beim Schach nicht die gängigen Eröffnungen im Kopf hast, gehst Du halt unter. Die aber zu kritisieren, die Eröffnungen diskutieren ist .....
boomer01, 06. Januar 2012, um 09:42
wie klein ist doch die welt...
ihr muesst euch einfach damit abfinden, dass ihr hier personen eines oeffentlichen forums seid und all euer tun und all eure aueßerungen von jedem beobachtet und mitgelesen werden koennen.
da wir hier ja nicht im bundespraesidialamt sind und ueber mail-boxen auch schlecht erreichbar, sind die bemuehungen fruchtlos uns unser grundrecht auf freie meinungsaeußerung und kritische anmerkungen nehmen zu lassen.
schlagt mal heute die zeitung auf, die ist voll von karikaturen...
und wenn es zu sehr aergert - einfach mal lachen...
Stoni, 06. Januar 2012, um 09:57
Dieser Thread ist ein Musterbeispiel dafür, wie man DoKo für interessierte Menschen fruchtbar, intelligent und effektiv klären und weiterentwickeln kann. Eva hat dies ja schon treffend bemerkt. Ein Anlaß zur Freude für jeden DoKo-Enthusiasten.
Neben unnötiger persönlicher Anfeindungen stört nur Euer Zwischen-Gelaber.
Wenn ihr den Schach-Diskussionen nicht folgen könnt, schaltet einfach in einen anderen Kanal.
Du gehst ja auch nicht in ein Klavier-Konzert und tratscht lautstark mit deinem Nachbarn über die Vorzüge von Modern Talking - hoffe ich zumindest für Dich.
Dann lass es auch hier sein.
Ex-Füchse #36481, 06. Januar 2012, um 10:05
Der Inhalt dieses Thread ist zwar auch nicht meine Welt, aber genau deshalb mische ich mich auch nicht ein und lasse die Leute in Ruhe fachsimpeln. Genau für sowas ist ein Forum da.
Muss eigentlich jeder Thread zerschossen werden, weil einem der Inhalt nicht passt?