Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 10:29
Das macht ihr doch nur um Evil aus seiner Patsche zu helfen. :-D
akaSilberfux, 06. Januar 2012, um 10:45
Kurzer Nachtrag zum Abwurf an anderer Position: dort werfe ich die Karte, welche das Spiel am meisten befördert. Das wird oft eine kurze Farbe sein. Ich kann aber auch z.B. Anspielbarkeit und Farbkontrolle signalisieren (Bsp: Kreuz As, Kreuz 10, Pik As, Kreuz 9 mit Pik DoppelAs zu dritt und Herz As, 9) oder schmieren (mit Herz K, 9, 9, Pik 10, K,K,9 werde ich den Pik 10er laden).
Die von Falk und EvilNephew vorgeschlagene Variante setzt voraus, daß der Aufspieler zum einen versteht, daß die dritte Farbe das Nachspiel der Wahl wäre, er es aber in diesem Fall nicht haben möchte. Natürlich ist es die objektiv beste Karte. Mal sehen, wer das am Tisch findet. Man bedenke: der Aufspieler hat keine (!) Zeit zum Nachdenken, ohne auf die 90 zu fragen.
OT:
Wer ist denn dieser ominöse mehrfache Torschützenkönig? Ich möchte gern wissen, wem ich gratulieren muß.
Lottospieler, 06. Januar 2012, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2012, um 11:02
hier bin ich mal 100% einer Meinung mit Stevie:
laß sie fachsimpeln, mir wird das langsam alles zu theoretisch. Situationen die dem Live-spiel eher entsprechen, die weniger erfahrenen helfen und wo man auch nicht stundenlang diskutieren kann über jeden einzelnen Spielzug wo es eher auf das Spielverständnis insgesamt ankommt sind mir lieber.
Derjenige der da mehr zu bieten hat, sicherer ist und weniger Fehler macht wird auf Dauer mehr Erfolg haben, den Weg dahin sollten wir erst mal aufzeigen.
Wer sein Glück eher darin sieht Konventionen und auch seine Einstellung zu einem Spielzug zu vehement zu verteidigen oder als einzig richtigen hinzustellen verliert vlt den Blick auf das Wesentliche zumindest erkennen die anderen nicht was derjenige eigentlich will
Es nützt nichts hier die Art und Weise einer rein theoretischen maximalen Informationsübermittlung darzulegen die dann in der Praxis kaum oder gar nicht auf Verständnis trifft allein schon wegen der kürze der Zeit.
Deswegen halte ich es für mindestens ebenso wichtig live-Spiele zu analysieren wo insbesondere auf die besonderen Bedingungen eingegangen wird. (Stress, Zeitfaktor usw)
zB: Spieler A hat in diesem Spiel die sicherere Variante gewählt im Hinblick auf auf die Kürze der Zeit oder Verständnis seines Partners und sich nicht für die bessere aber schwer zu erkennendere Variante entschieden (so was tritt häufig auf da bin ich mir sicher)
Hier wird sehr oft versucht ein 'maximaler Lösungsweg'
zu finden und als einzig richtigen hinzustellen, statt erst einmal den einfachen normalen Weg darzulegen, der für alle verständlich und logisch ist.
darunter fällt für mich:
die logische Spielweise erläutern die vielen die hier mitlesen gar nicht vertraut ist und die ich für elementar halte.
Das ist die Basis, das ist für viele am wichtigsten.
Erst dann sollte man anfangen ein Spiel mit Hilfe von Konventionen auseinandernehmen und dies hier auf einem level den die Mehrheit hier versteht, den Eindruck habe ich hier aber auch in viele freds vorher nicht.
Es ist nur sinnvoll etwas zu vermitteln was andere auch verstehen. Der Anspruch den einige hier haben und der level auf dem diskutiert wird ist einfach zu hoch.
Das Ziel muß doch sein das man auch neue eher unerfahrene Leute hier herlockt, mit dieser Art wird man das aber nicht erreichen, ganz im Gegenteil.
Spielediskussion in der Art und Weise wie hier wird deshalb im Forum etwas exclusives bleiben, vlt brauchen manche das, ich nenne so was aber kontraproduktiv.
Mein Vorschlag wäre deshalb Spieleldiskussionen zu unterteilen in welche für Anfänger und eher unerfahrenere Spieler die Konventionen erst lernen möchten bzw nicht kennen oder gar nicht wollen (die große Mehrheit), die anderen eben für Experten wie hier.
Solange bei vielen hier elementarste Grundlagen des Spiels fehlen (schätze weit über 80%, in der Liga dürften es auch noch mehr als die Hälfte sein) sollte man den level nicht so hoch ansetzen.
Was hier passiert hilft der Mehrheit nichts, nullo
p.s.
so wie Stevie geht es vielen hier:
sie fühlen sich abgeschreckt, angewidert, machen sich lustig über die Schreiberlinge, nehmen sie nicht ernst zumindest sind sie uninteressiert weil sie anderes erwarten und das zu recht.
Genau das Gegenteil will man doch erreichen oder?
viele versuchen als Professoren Hilfsschülern etwas beizubringen ohne von ihrem hohen Roß runterzukommen, das kann nicht der Weg sein.
Mir kommt das bei manchen oft so vor als wollen sie zeigen was sie 'draufhaben' und verlieren das Ziel anderen zu helfen vollkommen aus den Augen DAS MUß DAS WICHTIGSTE ZIEL SEIN auch wenns schwerfällt oft auch mit einfachen Worten und Erklärungen.
Ex-Füchse #365, 06. Januar 2012, um 11:07
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2012, um 11:11
Warum man ausgerechnet an diesem Thread herumkritteln muss, verstehe ich nicht.
Es gibt nun mal ein paar hervorragende Spieler wie z.B. Silberfux, die auf hohem Niveau spielen wollen, gern neue Theorien entwickeln und darüber nachdenken, wie man aus jedem Blatt das Beste heraus holt.
Wo bitte schön sollen sich diese Spieler austauschen können, wenn nicht in einem Doko-Forum?
Wer eine solche Diskussion nicht mag, wer ihr nicht folgen kann oder möchte, der sollte sich einfach aus der Debatte heraus halten.
Oder man liest einfach mit und versucht für das eigene Spiel ein paar brauchbare Tipps herauszufiltern.
Ich selber werde niemals auch nur annäherungsweise in die spielerischen Sphären eines Silberfux oder Evil vordringen können und doch nehme ich ihre Erkenntnisse gerne an und freue mich darüber, wenn ich von ihnen Tipps erhalte.
Nachtrag @Hotte
Ich habe Stevies Beitrag übrigens KEINESWEGS so verstanden wie Du. Er hat nichts davon geschrieben, dass er sich irgendwo abgeschreckt fühlt, sondern bekundet durchaus sein Verständnis für diese Diskussion.
Ex-Füchse #15119, 06. Januar 2012, um 11:08
oh man....
Kvothe, 06. Januar 2012, um 11:26
Ich verfolge diesen Thread ebenfalls gerne, mich stören die Zwischenbemerkungen nicht, da werden sogar stille Botschaften übermittelt, aufschlussreich, wenn auch OT. Ich bin überrascht, dass diese von manchen Mitschreibern nicht wahrgenommen werden.
boomer01, 06. Januar 2012, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2012, um 12:04
meine guete leute, nehmt doch nicht alles so ernst - hier geht es um ein KARTENSPIEL. und wenn die doko-goetter dieser welt nicht imstande sind ueber sich selbst zu schmunzeln, wenn sie von morgens bis abends sich darueber unterhalten koennen, ob der pik abwurf im 2. jetzt die beste variante wahr...
so ein wenig habe ich aber auch den eindruck, dass es um ein zur schau stellen des eigenen wissens gepaart mit rethorischer gewandheit geht.
sei es drum, jeder ist doch ein wenig eitel - ich goenne es euch.
anmerken moechte ich noch, dass ich gewiss niemanden hier persoenlich anfeinde, aber mit sicherheit auch nicht vor ehrfurcht auf die knie sinke wenn jemand die inselbegabung doko hat.
und jetzt spiele ich den ball mal zurueck - wenn euch die kommentare nicht passen, dann sucht euch doch ein ruhiges plaetzchen, wo euch keiner stoert.
...und nein, stoni - das ist kein thread fuer interessierte menschen, ich denke die mehrheit der doko-neulinge wird eher abgeschreckt (das lerne ich nie..), das ist ein experten-thread, wo manchmal einer den anderen nicht mehr versteht und wo sich die experten anfeinden...
...ausserdem meinte ich das mit dem profiler - nicht in dieser form, aber grundsaetzlich ernst.
wie beim poker wird nicht alles ueber prozentuale wahrscheinlichkeiten entschieden, da sitzen menschen am tisch...
Ex-Füchse #2525, 06. Januar 2012, um 12:09
Nunja: Auch ich schalte bei solchen Diskussionen bewusst ab... nicht meine Welt.
Aber: Anfängerhilfe-Threads gibt es zu genüge in diesem Forum - wenn sich also ein paar "Dokossiasten" über die Feinheiten "streiten" möchten: warum nicht? Und wieso nicht im öffentlichen Forum?
Allerdings sollten sie gleiches Recht für alle gelten lassen - getreu dem Motto: passt Euch der ein oder andere spassige, ironische Kommentar nicht - einfach überlesen ^^
ps: Wann wird eigentlich mal der wichtige Thread über GS eröffnet :-)
Ex-Füchse #36481, 06. Januar 2012, um 12:23
Hotte, lol, du verblüffst mich immer wieder.
Was du in meine Worte hineininterpretierst zeugt durchaus von einer blühenden Phantasie ;-)
Opa_Kalypse, 06. Januar 2012, um 12:41
... der wichtige Thread über GS ...
-------------------------------------------------
GS = Gesund Sagen?
Lottospieler, 06. Januar 2012, um 14:00
es geht hier darum das mein sein Wissen oder das man für ein solches hält möglichst vielen zugänglich macht in einer Form die die meisten verstehen, nicht mehr und nicht weniger. Auch sollte man die Inhalte überdenken.
Das hier sollte kein Experten-Club sein oder wenn doch fehlt noch einer für die 'Normalsterblichen'.
Spieler die erst über Grundlagenwissen verfügen oder in Sachen Konventionen noch unbedarft sind vlt sogar erst mal ablehnen wird man kaum mit solchen freds überzeugen können.
Es fehlen hier Spielanalysen die deutlich tiefer ansetzen und weniger Anforderungen an die Leser stellen, vlt wie erwähnt in einem eigenen Themenbereich.
Es geht mir nur darum an der bestehenden Situation etwas zu verbessern, mein Gefühl ist eben das das ganze hier zu wenige Leute interessiert und das man daran etwas ändern sollte.
Natürlich sind diese Themen hier wichtig, jedoch im Moment noch für eine verschwindend geringe Minderheit.
In ein paar Monaten wenn es hier mehr konventionskundige und ligaerfahrene Spieler gibt wird es anders sein denke ich.
Ex-Füchse #5718, 06. Januar 2012, um 14:05
Selbst wenn das Thema zu zwei Leute interessieren sollte, dürfen die beiden Leute doch diskutieren, oder nicht? Die Frage ist warum ständig die 5 Leute, die es gar nicht interessiert die Diskussion der beiden stört. Man kann Threads auch ganz auslassen.
Mir ist es auch manchmal zu hoch, dann überlese ich es. Ein Durchschnittlicher Spieler - wie ich - braucht auch ganz andere Diskussionen wie Spieler, die sich auf Bundesliganiveau bewegen.
Aber wo ist das Problem? Dann gibt es eben zwei Threads. Und das Prinzip der "3. Farbe" ist doch wirklich nicht zuu schwer, oder ?
makri, 06. Januar 2012, um 14:14
Politiker würden jetzt sagen "Herr Hotte, ich habe den Eindruck, Sie unterschätzen die Wähler."
Verstehe die ganze Diskussion um die Diskussion nicht. Anfeindungen sind in jedem Fred fehl am Platz. Verbleibt noch die Diskussion an sich. Jeder Neuling bei einem Spiel,einem Beruf,einer Vorlesung wird erstmal einiges nicht verstehen und wissen, dass es Leute gibt,die da schon weiter sind. Dann nimmt man halt das was man versteht mit, widmet sich an anderen Stellen den Basics und gut ist. Wo da die Abschreckung sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 14:42
[zitat boomer]
meine guete leute, nehmt doch nicht alles so ernst - hier geht es um ein KARTENSPIEL. und wenn die doko-goetter dieser welt nicht imstande sind ueber sich selbst zu schmunzeln, wenn sie von morgens bis abends sich darueber unterhalten koennen, ob der pik abwurf im 2. jetzt die beste variante wahr...
[/zitat]
Warum sollen wir eine Diskussion nicht ernst nehmen für die wir uns interessieren? Warum sollen wir nich schmunzeln können?
Genau dieser Pik- Abwurf gibt genügend Gesprächsstoff, bei dem am Ende sogar die Chance zu einem gemeinsamen Vorehen besteht.
Es gilt herauszufinden ob die 3. Farbregel für alle Anwendungsfälle passend is, bisher hat sie sich bei Abfragen aus der dominierenden Position offenbar durchgehend durchgesetzt.
Inzwischen sind wir uns wohl weitgehend einig, sie auch als Lösung in Spezialfällen zu propagieren und durchleuchten auch schon die Feinheiten.
Sensationell wenn wir das hinbekommen.
Für Themen auf anderen Leveln gibt es doch auch genügend Entfaltungsmöglichkeiten, jeder bekommt Antworten wenn er sich für ein Thema interessiert, oder?
Nu kannste Dich mal um Fussball kümmern, das zieht immer.
Opa_Kalypse, 06. Januar 2012, um 15:03
Dieses 'Nehmt nicht alles so ernst - is doch nur ein Spiel'-Phrasengedresche geht mir auch voll auf die Nüsse!
Finde solche Diskussionen + taktischen Analysen auch sehr bereichernd; selbst wenn ich mir eh nicht alles merken werde ...
boomer01, 06. Januar 2012, um 15:16
da habt ihr mich falsch verstanden - ihr koennt das alles so ernst nehmen wie ihr wollt, von mir aus 24 stunden am tag und wenn das nicht reicht auch noch in der nacht ueber einen pik abwurf im 2. diskutieren.
aber fuehlt euch doch nicht gleich angepinkelt wenn man das mal ein wenig karikiert...
Lottospieler, 06. Januar 2012, um 15:31
die Frage ist immer was einem wichtiger ist: Teil einer Elite zu sein oder sich als solchen zu fühlen und sich innerhalb dieser untereinander auzutauschen oder dabei mitzuhelfen dieses schöne Spiel vielen anderen unerfahrenen näherzubringen und manchmal genau deshalb eigene Interessen zurückzustellen.
Da gehöre ich persönlich lieber zu den Helfern für die 'Unterbelichteten' bzw noch nicht 'Erleuchteten'.
Jede Sportart aber auch ein Spiel wie Doppelkopf lebt von seiner Akzeptanz der großen Mehrheit seiner Aktiven, seinem Nachwuchs und auch stetig steigenden Mitgliederzahlen ambitionierter Neulinge.
Die Prioritäten sind für mich hier klar und für die eine Gruppe wird noch zu wenig gemacht.
Ich weiß ich komm immer mit demselben Murks aber ich kann nicht anders :-)
Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2012, um 15:40
Hotte, glaub einfach mal an unterschiedliche Prioritäten.
Du bringst anderen korrektes bedienen und vermeiden von verwerfen bei.
Andere setzen sich mit den Spielsituationen auseinander die erste Strukturen ins Spiel bringen.
So steigert sich das und dann gibt es eben auch mal ne etwas abgehobene Grundsatzdiskussion wo nichtmehr jeder folgen kann.
Schalt einfach ab und wildere ein bisschen im Fuxbau.
akaSilberfux, 06. Januar 2012, um 15:59
Wir haben doch ein gestuftes Ergebnis für einen Abwurf von Spieler 2:
Für die Auswendiglerner: stets dritte Farbe
Für die Systematiker und Skeptiker: stets dritte Farbe mit einem Haufen Gründen
Für die Optimierer: s. Falk, EvilNephew
Lottospieler, 06. Januar 2012, um 16:02
Noddy,
da kann ich nur lachen von wegen 'korrektem bedienen' oder 'vermeiden von verwerfen'
die ersten 'Strukturen ' wie du sie nennst versuche ich schon zu vermitteln und ob du das glaubst oder nicht das klappt (!!):
korrekten Aufspiel
Kartenauswahl
Abwurf
Blatteinschätzung
EWs
frühe Partnererkennung
Solospiel, -gegenspiel
Spielen bei Hz
ES, Konventionen, erstes Verständnis dafür vermitteln usw usw
damit haben 80% er Spieler im FB aber auch noch weit mehr wie die Hälfte der Spieler in der Liga genügend Probleme, das willst du nicht zugeben bzw stellst das als
'pillepalle' hin oder setzt es voraus.
Aber genau da muß man zuerst dran arbeiten weil höherwertiges Doko wie es hier präsentiert und diskutiert wird ohne diese Grundlagen wenig Sinn macht, so viel zu den Prioritäten.
außerdem solltest du eins sehen:
ich kann hier den 'abgehobenen Grundsatzdiskussionen' nicht folgen will es aber eher gar nicht weil mir ebenso wie anderen die oben genannten Dinge wichtiger sind vor allem als derjenige dessen Absicht ist sie zu vermitteln.
mein Tip:
gründe doch einen exclusiven Club hier zb : Doko-Elite
dann kannst du unter deinesgleichen diskutieren, würde vlt mehr Sinn machen.
makri, 06. Januar 2012, um 16:05
"Robin Hotte - König der Vagabunden und Dokoisten"
Dein Ansatz und Bestreben, den Anfängern und Fast-Anfängern zu helfen ist doch super und lobenswert Aber das eine schließt doch das andere nicht aus.
Welche Intention steckt denn hinter deinem Ansinnen? Sollen kompliziertere theoretische Konstellationen gar nicht diskutiert werden dürfen, weil es evt. einige verschrecken könnte. Alles Kompliziertere in Geheimzirkeln möglichst im Sherwood Forrest? Das kanns doch nicht sein, oder?
CaptainHook, 06. Januar 2012, um 16:30
ich finde geheime Zirkel, Maerchendoktoren und Lichtungen gut. Da kann man wieder laestern, was hinter verschlossenen Tueren gesponnen wird...
EvilNephew, 06. Januar 2012, um 16:53
Noddy, ein Beispiel für dich.
Du sitzt an drei mit
Krdame Karo10 Karo9 Kreuz A1099 Pik A10KK Herz9
Aufschlag von Position1 mit HerzK. 2 legt Herzas, 4 legt HerzK.
Jetzt spielt Position 2 Dulle mit Re.
a) Sagst du nun sofort indirekt 90?
b) Sagst du 90, wenn er nach Dullendurchlauf nochmal groß abfragt?