Ex-Füchse #8592, 18. Januar 2012, um 11:06
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2012, um 14:44
In diesem Spiel #*** spielt mein schon mal im Forum diskutierter Partner die Dulle vor... starkes konventionsentsprechendes Re! und meldet Re (was noch ok ist), dann k90 und bringt mich ins Spiel. Herzass ist noch nicht gelaufen und ich spiele es vor..... und werde beschimpft. Re spielt Trumpf!!! und keine noch nicht gelaufenen Asse; da eröffnet sich mir eine geradezu neue Dokowelt. KaiserDoko (vielleicht in Franz umbenennen), nur weil dein Retrumpfblatt zu schwach ist, um dieses Spiel zu gewinnen? Deine wilden Beschimpfungen sind einfach ätzend. Du bist nicht einmal in der Lage, ein Spiel einzuschätzen... es mitzuverfolgen und auch nicht zu diskutieren.. aber dafür, eine neue Form des Dokospielens zu kreieren.
Belzedar, 18. Januar 2012, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2012, um 14:45
Okay fangen wir an:
Schon das Dullenvorspiel halte ich für sehr fragwürdig, da keine Deckung in Trumpf, ausser Länge, vorhanden ist. Die eigene k90 Absage dazu ist eine Katastrophe, und vollkommen übertrieben, den Partner mit dem Blatt zu fragen wäre in Ordnung gewesen. Dein Herz Ass zu spielen ist vollkommen in Ordnung gewesen, du ermöglichst damit deinem Partner ja einen Abwurf, danach solltest du natürlich wieder auf Trumpf wechseln, schliesslich gibt das Re k90 eine starke Trumpfvorherrschaft und Länge vorraus.
Aber *** ist auch mir für seine unkonventionelle Spielweise und seine Ausbrüche bekannt. Er behauptet zwar mit einem der ebsten Doppelkopfspieler Deutschlands zu spielen, aber auf seine Spielweise scheint das noch nicht abgefärbt zu haben.
Doc_Jule, 18. Januar 2012, um 11:22
"...Er behauptet zwar mit einem der ebsten Doppelkopfspieler Deutschlands zu spielen.."
wen er wohl meint?
Stoni, 18. Januar 2012, um 11:28
Die Dulle vorzuspielen zeugt von fehlendem Kartenverständnis und einer katastrophalen Blatteinschätzung, untermauert durch eine lächerliche k90.
Eher spielt man das 1. As mit Re als die Dulle vor.
Die Lücke durch die fehlenden 5 Damen ist so gross, dass man unbedingt die Dulle halten muss, um eine davon rausnehmen und unschädlich machen zu können.
Eine grosse Abfrage wäre gerechtfertigt gewesen.
Dass er dich dann auch noch anschnauzt, zeugt zusätzlich noch von mangelnder Selbstreflexion. Selbstverständlich ist HerzAs zu spielen. Voll-trumpf ist nicht zu vermuten und ja auch nicht gegeben.
LeonardoDa_Vinci, 18. Januar 2012, um 11:30
1. Er hat kein Dullenvorspiel.
Ich würde das so spielen:
Kreuz-As spielen. Pik-As spielen mit RE. Läuft das As, würde ich noch groß abfragen, die 90 aber nie selber sagen.
2. Herz-As spiel ich auch noch. Er kriegt ja sogar noch einen Abwurf.
So jetzt aber noch zu einer entscheidenen Situation, wo ihr das Spiel noch umbiegen könnt:
Im 9. darfst du auf keinen Fall, die Kreuz-Dame vorspielen. Wenn du hier Kreuz-König abwirfst und dein Partner so ein guter Spieler ist, dass er hinter ihm keinen Trumpf mehr erwarte, weil der ja die Dulle vorspielt, dann könnt ihr noch gewinnen.
Er darf hier alles machen nur nicht die Kreuz-Dame legen. Dann macht ihr noch 2 Kreuz-Damen Stiche und der letzte Stich den die dann machen, ist maximal 18 Punkte Wert. Dann hätten sie 88 und ihr gewinnt.
Ex-Füchse #4596, 18. Januar 2012, um 11:35
2te As mit Re is ne falsche Blattbeschreibung. Ich habs nicht nachgezählt, die Erwartung dürfte aber schon um die 110 augen betragen. Erste As mit Re mit anschließender Abfrage oder direkter Beginn mit großer Abfrage sind da deutlich aussagekräftiger.
Zu Dansigs Spiel sag ich lieber nix.
Lottospieler, 18. Januar 2012, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2012, um 11:57
das Spiel ist einfach dumm gelaufen wegen Herz, die k90 sind riskant mir fehlen da 1-2 höhere Trumpf. Absage sollte er dem Partner überlassen.
Herz As spiele ich hier auch, seine Kritik daran ist unberechtigt, ein As der dritten Farbe zu spielen ist richtig um Partner evtl Abwurf zu ermöglichen.
Im 9. und 10. beraubt ihr euch gegenseitig eurer Trumpfspitzen, hier solltest du keinesfalls an pos2 die Alte nehmen auch keinen Fuchs, eher kleinen Fehl und dein Partner niemals die Alte (er sollte sich deshalb mit Kritik sehr zurückhalten) weil Spieler an Pos4 die Dulle angezogen hatte, das hatte sicher seinen Grund.
Es ist extrem wichtig bei k90 die Spitzentrümpfe optimal einzusetzen, das habt ihr beide nicht gemacht, deswegen das Spiel zu recht verloren.
Schreib ihm das doch per mail, vlt auch das ihr beide in dem Spiel Fehler gemacht habt, das du seine Beschimpfungen usw nicht akzeptierst, hier aber 'mit gleicher Münze' zurückzuzahlen finde ich nicht ok.
Hat er dich gesperrt vlt über eine Meldung nachdenken.
Du sprichst hier im Forum eine Person direkt an, provozierst und prangerst diese an, es gibt bessere Wege der Deeskalation und Problemlösung.
LeonardoDa_Vinci, 18. Januar 2012, um 11:54
"der letzte Stich den die dann machen, ist maximal 18 Punkte Wert. Dann hätten sie 88 und ihr gewinnt."
Eigene Korrektur:
Wenn sie 18 Punkte machen, haben sie 89.
Ex-Füchse #365, 18. Januar 2012, um 11:56
Hotte, wer, wie die genannte Person, sich am Tisch permanent derartig daneben benimmt, der hat es nicht besser verdient.
Der Typ ist ja, wie er selber immer wieder betont, keineswegs ein Anfänger, sondern einer der größten Dokohelden überhaupt. Der ist doch an einer Deeskalation in keinster Weise interessiert, sondern beleidgt stets und ständig. Der muss damit leben, dass man ihm mal öffentlich die Meinung sagt und mit gleicher Münze zurück zahlt.
Warum soll nokii vor dem zu Kreuze kriechen, sich gar noch für irgendwas entschuldigen?
Würde ich an ihrer Stelle auch nicht tun.
Opa_Kalypse, 18. Januar 2012, um 12:02
... es gibt bessere Wege der Deeskalation und Problemlösung.
----------------------------------------------------------
Hier bin ich voll bei Dir, lieber Hotte!
Habe den pseudohochadligen Wüstling bereits vor einigen Wochen - rein prophylaktisch, versteht sich - mit einer Sperre belegt :)
Lottospieler, 18. Januar 2012, um 12:09
Eva,
es geht doch hier gar nicht darum das jemand 'zu Kreuze kriecht' sondern um sachliche Auseinandersetzung, die sehe ich bei beiden nicht.
Für mich ist die einzige Konsequenz demjenigen der sich zu oft mit Beleidigungen, Vorhaltungen, Unsachlichkeit etc am Tisch danebenbenimmt nimmt zu melden oder ihm konsequent aus dem Weg zu gehen.
Ich denke nokii kennt ihre 'Pappenheimer' deswegen verstehe ich auch nicht ganz warum sie sich das antut.
Es ist jedenfalls keine Schande einen Spielfehler zuzugeben egal vor wem, sei es auch mein größter 'Feind'. Das sollte natürlich keinesfalls die Dinge unter den Tisch fallen lassen die ihn zu meinem 'Feind' gemacht haben. Wie gesagt: Eine Meldung hätte gereicht und/oder denjenigen meiden.
Ein Titel des freds wie etwa: War die Absage korrekt? - wie hätte man das Spiel gewinnen können? - ohne jegliche Wertung hätte mehr gebracht, ich kenn das langsam aus eigener Erfahrung.
Lottospieler, 18. Januar 2012, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2012, um 12:26
p.s.
ich habe den betreffenden der mal auf meiner Freundesliste stand schon öfter aufgefordert sachlich zu argumentieren, nicht pauschal zu be- und verurteilen und eine gewisse Grenze nicht zu überschreiten.
Es fehlt ihm an Selbstreflexion sowie ist er selten oder gar nicht bereit für ihn falsche Spielweisen oder Fehler anderer zu akzeptieren oder tolerieren.
vlt erkenne ich das deshalb so deutlich weil ich auch manchmal darunter leide, wobei ich glaube das diese Dinge bei mir eher gelegentlich auftreten und keine dauerhafte Erkrankung sind :-)
HDF, 18. Januar 2012, um 12:27
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2012, um 14:46
*** hat ein großes problem:
er überschätzt sein spielkönnen gewaltig und meint deswegen, nur die anderen machen fehler und sieht seine eigenen fehler nicht, er scheint kein benehmen zu haben (hatte diesbezüglich schon einen längeren pn-kontakt mit ihm, aber da ist der boden nicht sehr fruchtbar, hatte ihm auch vorgeschlagen er möge in cellle mal zum vereinsabend fahren, aber da traut er sich ja nicht hin, übrigens warten die schon auf ihn, um ihm mal den weg zu weisen :-)), motzen und rumpoltern können die eigenen spielfehler auch nicht überspielen, er muss noch viel lernen :-)), es reicht halt nicht aus mit terry (einem der besten spieler in deutschland) an einem tisch zu spielen, man muss auch das spielverständnis mitbringen und da würde er sich keinen einzigen ausbruch erlauben, sondern ehrfurchtsvoll auf die knie gehen
nokii, ich würde ihn einfach sperren und wenn das die anderen auch machen, wird er schwerlich noch einen tisch zum spielen finden und das problem erledigt sich von allein, denn solche typen braucht doch niemand
Ex-Füchse #8592, 18. Januar 2012, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2012, um 12:39
@social hotte.. zunächst mal hat sich der "Kaiser" zu mir! an den Tisch gesetzt und ich dachte noch an ein Friedensangebot und schrieb dies auch in den Chat!! Dann verstehe ich einfach immer nicht, warum du überhaupt schreibst.. zum einen findest du es nicht korrekt (warum auch immer.. das weißt du genau) und zum anderen ist es dokofachlich für mich nicht hilfreich.
Die Kreuzdame auf das Kreuz zu legen war sicher keine Glanzleistung.. aber genau einen Stich vorher schenkt er der Kontraherzdame. Das heißt für mich, er hat noch einen Trumpfvollen und die Pikdame mindestens und den Abwurf "Karovoller" wollte ich ich ihm ermöglichen. Dass er diese Meldung mit zwei Damen, zwei Buben und ein paar Karos vornimmt, das wurde mir erst viel später klar. Und ja, jetzt habe ich ihn gesperrt.
Seltsam, 18. Januar 2012, um 12:36
"Du sprichst hier im Forum eine Person direkt an, provozierst und prangerst diese an, es gibt bessere Wege der Deeskalation und Problemlösung." Zitat Hotte.
--------------------------------------------
The never ending hotte story.
Eimerchen bitte.....
Lottospieler, 18. Januar 2012, um 12:36
deswegen bin ich ja so gespannt auf mein erstes DDV-Turnier in ein paar Tagen, einmal auf die Spielweise und natürlich auch auf den Umgang miteinander. Sind die anderen nett kann ich das auch, kommt mir einer unsachlich oder provoziert kanns schon mal etwas schwieriger werden, da werde ich sicher nicht noch die andere Wange hinhalten, ihr kennt mich ja :-)
HDF, 18. Januar 2012, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2012, um 12:39
hotte, in ein paar tagen ein ddv-turnier?
Lottospieler, 18. Januar 2012, um 12:39
das du das nicht verstehst Christian wundert mich gar nicht, gehört es doch zu deinen normalen Umgangsformen immer wieder denselben Personen gegenüber, schaffst dir hier Feindbilder, das dürfte mittlerweile auch der letzte erkannt haben.
HDF, 18. Januar 2012, um 12:40
sprachlos, das ist auch nun nicht nötig, ist doch auch provokation, muss doch nicht sein
Lottospieler, 18. Januar 2012, um 12:43
am 28.01 mein erstes vlt häng ich den 29.01 noch dran, bietet sich mit Übernachtung an.
auch wenn manche sprachlosen und seltsamen Herren es nicht glauben: es werden noch viele folgen und Angst hab ich vor niemandem, weder was die Spielfähigkeiten noch das Verhalten betrifft :-)
HDF, 18. Januar 2012, um 12:48
dann viel spass bei den morenköpfen in buschhoven, da biste vor mir sicher :-))
boomer01, 18. Januar 2012, um 12:53
einige hier haben das verhalten von herner strassenkoetern. sie warten jeden morgen geduldig bis hotte mit seinem fahrrad an ihnen vorbei faehrt - dann laufen sie eine zeitlang neben ihm her, klaeffen wie wild und springen an ihm hoch....leute, hotte faehrt weiter !!