Southern, 15. März 2012, um 22:45
Für mich gehört trotzdem das As rein... Er kennt Jill und sollte wissen, das sie das As nur ausspielt, mit der Karo 10 und mindestens einem weiter Karo im Schlepptau...
LeonardoDa_Vinci, 15. März 2012, um 22:50
Mir müsste das Karo anspiel mal erklärt werden. Warum sollte ich dem Solisten möglicherweise sein Solo entwickeln, wenn er in Kreuz eine offensichtliche Schwäche zeigt. Ich spiel hier immer Kreuz nach. Alles andere kann nur schlecht sein.
Jil, 15. März 2012, um 23:03
..........oki Guy, ds, bin für Tipps immer offen.
....so hab ich es nicht gesehen, fand von mir auch doof jede Farbe aufzumachen....toll, ds, ich weiss, ich hab riesen Lücken im Doko..dachte m. partner müsste in eine Farbe mir Ass, weil ich alle 3 mit 10 gedeckt
Ex-Füchse #4596, 15. März 2012, um 23:30
Zum Farbe deblockieren gehört auch die Zuverlässigkeit des As- Aufspiels. Da gehört nicht nur die 10 dazu, sondern auch mindestens eine 4er Länge. Ab einer 3er Länge beim Solisten würde die 10 stehen wenn das As beigelegt wird. Mal abgesehen von der bekannten Gefahr, daß ein Solist mit As, 10 und x die 10 aus der 3er Länge abholt.
Stoni, 15. März 2012, um 23:34
Kreuz ist nicht meine Wahl, Guy, Pik kann bereits entscheidend zu einem 6+2 / 5+3 entwickelt sein ...
Ein As, 10, x in Karo sollte man aber eigentlich nicht mit As spielen, das ist nicht gedeckt!
Aber was dann??
KreuzAs hat der Solist (fiel nicht rein)
2. HerzAs hat er auch noch. (blankes lässt man stehen, besetztes spielt man nicht vor Pik...)
PikAs sicher auch...
Hat er aber in allen 4 Farben Asse, spielt er Pik10 in seiner Entwicklungsfarbe wohl sofort mit Re-Option ...
Also ist Karo für mich hier Angriffsfarbe, am besten mit der 10.
Übrigens schön die Pik10 von Hotte zurückgehalten.
HDF, 16. März 2012, um 01:08
zuletzt bearbeitet am 16. März 2012, um 01:10
nici, das stimmt so aber nicht, hottes berechtigter kommentar war, "was sollte die dulle um das zweite kreuz ass zu spielen", womit er recht hatte, weil ich auf den ersten piklauf schon kreuz könig abgeworfen hatte, der kommentar war nicht böse geschrieben, nur sehr direkt und ich habe mich jeglichen kommentars dazu enthalten, also das herabwürdigende musst du dir eingebildet haben, hotte ist dann gegangen, nachdem du dich bei ihm entschuldigt hattest, bitte nichts durcheinander bringen
Leni, 16. März 2012, um 07:30
Wer wird denn gleich auf Hottes Lanze brechen? Ich verurteile Nicis Verhalten zutiefst.
Ex-Füchse #13152, 16. März 2012, um 08:30
Im ersten Stich markiert Hook durch Zögern auf Herz diese Farbe im Halt. Nicht witklich geschickt, da hier der Solist vorzeitig gewarnt wird und sein Spiel umstellen kann. Nun entwickelt er sich zügig seinen Pik. Mit Jils Kreuz-Ass wird auch diese Farbe frei. Darum könnte auch Karo einer eventuellen 10 zu dritt den Weg bahnen. Hottes Anzeigen des anderen Karo-Asses mit überdurchschnittlicher Länge plus 10Stopper plus "zusätzlichem" Karostich ist absolut valide.
Wie dann wer sich in solchen Spielen äußert und wer sich wie, wann und wo das Mütchen kühlen muss - ist mir relativ egal. Nicht egal ist mir - wenn mir hier ein vollkommen überzogenes oder sogar falsches "Anprangern" die Lust zum Weiterspielen verdirbt. Könnte ja jeder einmal in dieses Kreuzfeuer geraten. Einfach unfein.
Chrissel
TanzbaerES, 16. März 2012, um 08:55
@chrissel
Na denn, wenn s denn sein muss.
Hier haben wir ein Spiel vor uns mit Spielern, die mehr oder minder tatsächlich auch wissen, was man in einem Solo als Gegenspieler tun sollte.
Allein die Wartezeiten vor fast jedem Stich legen nahe, dass man schon während des Spieles völlig falsche Signale setzt oder vielleicht auch gar nichts dazu konnte.
Marek zum Beispiel hat die anscheinend mieseste Verbindung aller Dokospieler auf dem FT, heißt, der zögert eigentlich immer, auch ohne es überhaupt zu wollen. Er spielt wohl in den Staaten mit nem 56 k Modem*denk.
Zum Spiel:
Hottes Karo As gehört in jedem Falle auf das aufgespielte, ohne wenn und aber. Was gibt es da zu diskutieren, außer das man bitte schön auch noch jede Karte angezögert haben möchte, da man es anders nicht kann?
Was hat ein Zögern außerhalb des Ansagezeitraumes für eine Bedeutung?
Sorry, kann nicht anders als mit Kartenverrat agieren oder was ? Kann ich nicht normal, wie andere Spieler auch, über Farben hoch-tief meine Karten anzeigen?
Warum sagt wohl der Solist kein Re oder die dafür vorgesehenen Möglichkeiten nutzen?
Mir scheint es, als würde Doko im DDV allgemein zu Doko light in einer sehr leichten Variante verkommen. Strengt bloß nicht ein bissel das Hirn an, lasst euch lieber alles durch die Mitspieler anzeigen, auch wenn es nicht erlaubt sein sollte.
Sobald einer nach dem Ansagezeitraum zögert empfinde ich dies als mangelnden Respekt gegenüber den
Mitspielern. Live habe ich danach direkt nen Schiedsrichter am Tisch.
Seb1904, 16. März 2012, um 09:13
Na ja, da möchte ich gern Einspruch erheben.
Nachdenken muss erlaubt sein, sowohl im als auch nach dem Ansagezeitraum. Es muss möglich sein, im Geiste nochmal vorherige Stiche durchzugehen, im Kopf Trümpfe, Stiche oder Punkte durchzuzählen.
Am Tisch ist ein Denken ein Denken. Da geht keine rote Wolke an, wenn man zögert statt denkt. Aber hier?
Geht die rote Wolke eigentlich auch nach dem Ansagezeitraum an? Ich meine ja, und wenn das so ist, sollte man es vielleicht überdenken.
Bregoulou, 16. März 2012, um 10:45
1. Stich Herz markiert bei P,
2. Stich Pik - mögliche Länge beim Solisten, aber keine Re-Ansage
3. Stich Kr10 bedient vom Solisten, also Kreuz ebenfalls max. noch Ass
Karo Ass, 10 und 1 bei Jill
Pik Länge: 10 eingekartet spricht gegen 6/7er Länge, sonst kleiner eingekartet oder Ass vor und/oder Re
Also gegen Stoni und mit Guy: Anspiel unbedingt Kreuz, da offensichtlich keine Pik Länge vorhanden und er selbst seinen Müll spielen soll, statt ihm Karte weiter zu entwickeln
Stoni, 16. März 2012, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 16. März 2012, um 10:59
Gezögert wird live auch nach dem Ansagezeitraum, deshalb muss man es online auch nachstellen lassen.
Seb, wenn es in Karo etwas zu überlegen gibt, dann nur ob ich das As zugeben soll oder nicht und genau das zeigt ja das Zögern auch an.
Hotte darf hier selbstverständlich sein As mit Zögern verweigern, um den 3. und 4. Stich in dieser Farbe auch noch zu sichern. Jil spielt dann eben ihre Asse und übergibt nach einem weiteren Karo Stich an Hotte.
Vorteil dieser Variante: der Solist macht mit 10,K,x keinen Stich, verliert den 3. und 4., während bei Zugabe des Asses 2 entscheidende Stiche für kontra fehlen könnten.
Hotte hat das Spiel auch in Pik sehr gut überblickt:
Jil hat PikAs, KrAs, Hotte sorgt für 4 Karo-Stiche und den Pik-Stopper. Das ist die Sieg-Taktik.
Breg: Unfug. Jil sieht den Pik-Stopper nicht.
2 HerzAsse, KrAs und noch 5 Pik Stiche können sehr wohl beim Solisten sein.
As, 10, 10, K, x, x spiele ich genauso 10 vor ...
Karo Kann aber nicht mit As beim Solisten gedeckt sein.
Deshalb gibt es nur diese Farbe.
HDF, 16. März 2012, um 11:54
nici, verstehe deine aussage nicht, da ich nichts dazu geschrieben habe, kann ich auch nichts in irgendweiner form so oder so gemeint haben :-))
Ex-Füchse #365, 16. März 2012, um 12:02
Herabwürdigende Äußerungen von HDF?
Also, ich halte mich ja durchaus für fantasiebegabt, aber DAS kann ich mir selbst in meinen künsten Gedanken nicht vorstellen.
Mach Dir man keinen Kopp, Hans-Dieter, jeder, der schon mal mit Dir gespielt hat, weiß, dass Du immer freundlich bleibst.
CaptainHook, 16. März 2012, um 15:40
fuer mich ist es nicht ok einen Mannschaftskollegen oeffentlich anzugehen. Das regelt man meinem Verstaendnis nach privat oder in einer Mannschaftsbesprechung...da gibt es hier vielfaeltige Moeglichkeiten...jeder ist lernfaehig, auch Hotte.
Ex-Füchse #4596, 16. März 2012, um 16:16
[zitat]
Herabwürdigende Äußerungen von HDF?
Also, ich halte mich ja durchaus für fantasiebegabt, aber DAS kann ich mir selbst in meinen künsten Gedanken nicht vorstellen.
[/zitat]
Ich schon, Eva ...auch wenn ich ihm glaube da am Tisch nix gesagt zu haben.
HDF, 16. März 2012, um 18:37
noddy, dann schreibe ich dich in einer pn an und erkläre, ohne anzuprangern, was man hätte besser machen können :-)), hatte aber in dem spiel überhaupt keine veranlassung etwas zu schreiben, das schreiben kam alles von hotte
Ex-Füchse #4596, 16. März 2012, um 18:40
mir ging es nicht um irgendein Spiel, mir gefällt nur Evas Persilschein nicht.
mike2712, 16. März 2012, um 18:46
@HDF
stimmt, ich hab auch schon so ein paar PN`s von Dir mit wertvollen Tipps.
Doc_Jule, 16. März 2012, um 18:51
@Noddy, in diesem Fall würde ich ohne Zögern Evas "Persilschein" unterschreiben. Auch meine Fantasie reicht nicht dazu aus, HDF eine herabwürdigende Äußerung zuzutrauen.....er hat eine fast übermenschliche Geduld...
Ex-Füchse #4596, 16. März 2012, um 18:53
Es sei denn, man wagt es ihm zu widersprechen. Mein Eindruck, wennauch abseits vom Tisch, sieht etwas anders aus.
Ex-Füchse #17095, 16. März 2012, um 18:56
Hotte ist böse, HDF ist toll - lautet wohl das Fazit.
Das Schwarz-Weiß-Denken Einiger hier, fehlende Reflexionsfähigkeit nerven gewaltig.
Da ja viele hier besser zu sein scheinen, frag' ich mich doch, warum auf Hottes vermeintliche Unsinnigkeiten immer wieder eingegangen wird, statt es einfach zu ignorieren. Insofern: die, die immer wieder darauf eingehen, darauf rumhacken, sollten wohl mal über eigene Charakterzüge und -schwächen nachdenken.