Unterhaltung: Zweimal hotte-to-go, bitte!

CaptainHook, 16. März 2012, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 16. März 2012, um 19:01

jo Karla, leider ist es so wie Du sagst. Die meisten brauchen das Rumgehacke auf jemandem, der vielleicht nicht der Gluecklichste ist in seiner Wortwahl und Ausdrucksweise ist, um sich selbst moralisch aufzubauen....besser waere es zu ignorieren. Ist traurig aber wahr...

TanzbaerES, 16. März 2012, um 19:04
zuletzt bearbeitet am 16. März 2012, um 19:05

Zitat stoni:
.........................................................................
Gezögert wird live auch nach dem Ansagezeitraum, deshalb muss man es online auch nachstellen lassen.
.........................................................................

Und das soll ein allgemein gültiger Standard sein?

Warum schreibt man dann nicht gleich in den Chat oder sagt seinem gegenüber im Liveturnier

ey, hab nur noch nen Fux auffer Hand, zieh mal Dulle an wenn vorhanden,

soryy, hab die Kallis net gezählt, ich zöger mal eben und zeig meinen mal an,

bevor du jetzt so spielst, wie es an sich richtig wäre, mach es besser mal anders,

und so weiter und so fort?

Ich nun wahrlich kein "Zögergegner", aber diesen Schwachsinn, wie oben beschrieben, sollte man nicht unterstützen.

So macht man aus einem ursprünglich interessanten, spannenden Kartenspiel ein Doko Extra light.

Und man wundert sich tatsächlich noch, dass kein Mensch oder allgemein so wenige DDV Doko spielen möchten?

Da ist jede Kneipenvariante spannender....

Ex-Füchse #4596, 16. März 2012, um 19:59

Und so wird aud dem tanzenden Bären wieder ein Nico389. Du erzählst Deinen Stand von vor 5 Jahren.

Ex-Füchse #365, 16. März 2012, um 20:10

Und wo hab ich geschrieben, dass Hotte böse ist?
Aber HDF hab ich am Spieltisch echt noch NIE unfreundlich erlebt, das wird man ja wohl mal sagen dürfen.

Seltsam, 16. März 2012, um 20:12

Also da stimme ich Eva zu, Hotte ist nicht böse, niemals. Er ist nur ein wenig, äh, schlicht...

TanzbaerES, 16. März 2012, um 20:34

@noddy

Na siehst du, wenn das nicht beharrlich ist.

Allerdings finde ich immerhin noch Gründe, warum das DDV Dokoin der Akzeptanz stagniert , vielleicht sogar abnimmt und an sich immer unattraktiver wird.

Nach meinem Dafürhalten wären wir doch um einige mehr, wenn auch die geltenden Statuten innovativer, glaubwürdiger und, vor allem anderen, nicht so unglaublich antiquiert wären.

Die 100 Leute, welche auf ihrem Zögerkartenverrat bis zur letzten Karte, also außerhalb des Ansagezeitraumes beharren und bestehen, werden auch in 20 Jahren nicht mehr geworden sein.

Da muss man kein Hellseher sein.

Ex-Füchse #4596, 16. März 2012, um 20:40

Tja, und so bleibste weitere 20 Jahre im falschen Spiel.

TanzbaerES, 16. März 2012, um 21:04

Zumindest möchte ich auf lange Sicht nicht so spielen, dass mir sämtliche Denkvorgänge durch das Zögern, egal wann eingesetzt, da ja so ungemein praktisch, abgenommen werden.

Man kann ein Spiel durch permanente Vereinfachung der Abläufe uninteressant machen.

Das Zögern zu jeder Phase des Spieles gehört für mich definitiv dazu.

Ossi, 16. März 2012, um 21:15

Durch das Zögern werden dir keine Denkvorgänge genommen, eher im Gegenteil. Der Unterschied in der Spielstärke zeigt sich u.a. auch dadurch, wann man sinnvoll nach dem Ansagezeitpunkt zögert oder ob man dieses Zögern richtig interpretieren kann.

TanzbaerES, 16. März 2012, um 21:38

Du weißt sicherlich, wie ich es meine.

Nicht selten sehe ich jemanden nen Fux, letzten Trumpf oder Kalli anzögern.

Muss ich das, wenn ich während des Spieles aufpasse?

Allein darum geht es mir. Zögern im Rahmen der Konventionen, ok, allerdings nicht auf Teufel komm raus in jeder Situation des Spieles.

Ossi, 16. März 2012, um 23:59

Es gibt genug Situationen, wo Zögern auch nach dem Ansagezeitpnkt sinnvoll ist, z.B. dein Partner möchte einen Trumpfaussteiger spielen und du hast selbst auch kurz Trmpf, dann kannst du ihn durch Anzögern anzeigen, dass seine Idee gerade mal nicht optimal ist.

mike2712, 17. März 2012, um 00:30

kann das jemand mal etwas genauer erklären? Ossi was ist damit gemeint?

Ossi, 17. März 2012, um 00:38

Dein Partner fängt an, seine Trümpfe von oben zu ziehen. Dir gehen die kleinen Trümpfe aus, jetzt zögerst du und sagst damit deinem Partner, dass er seinen Plan ändern sollte, was in diesen Falle heißt: "bitte hör auf, von oben zu ziehen, mir gehen die kleinen Trümpfe aus"

Ex-Füchse #11407, 17. März 2012, um 00:43

Soll er dann fehl spielen ossi?

Ossi, 17. März 2012, um 00:49

Entweder Fehl oder einen kleinenTrumpf, kommt auf die Situation an, er sollte aber auf keinen Fall weiter von oben ziehen, weil dann die Gefahr besteht, das zwei (sehr) hohe Trumpf der eigenen Partei übereinander fallen.

Das Zögern soll als Warnung dienen: Parner ich muss gleich meine hohen Trumpf dazu werfen.

Ex-Füchse #11407, 17. März 2012, um 00:51

Ok danke

Stoni, 17. März 2012, um 01:32

Ich werde mich jetzt in keine Diskussion einlassen, ob und wann Zögern nach dem Ansagezeitraum Sinn macht. Fakt ist, es wird von erfahrenen Spielern eingesetzt, live wie online, und schon allein deshalb gilt es, das auch online adäquat abzubilden. Alles andere wäre Spielverfälschung.

Seb1904, 17. März 2012, um 01:35

Ja. Aber hier wird unterschieden zwischen "zögern", angezeigt durch rote Wolke, und "überlegen", angezeigt durch normale Wolke.
Das wird in der Realität nicht so sein.

Stoni, 17. März 2012, um 01:40

Nur eine rote Wolke ist hier bei FT relevantes Zögern, alles andere ist der Versuch, das Spiel nach Konventionen zu untergraben.

Ex-Füchse #17095, 17. März 2012, um 01:57

Zitat die Junge:
------------------
Und wo hab ich geschrieben, dass Hotte böse ist?
-----------------

Keine Ahnung, wieso du meine Äußerung direkt auf dich beziehst. Jedenfalls gab es in dem Thread hier sowohl quantitativ als auch qualitativ genug Äußerungen gegen Hotte und für HDF. Daher schrieb ich, dass es wohl das Fazit sein muss, dass Hotte böse (oder auch doof oder aber "schlicht" (Zitat Seltsam)) und HDF toll (oder aber "NIE unfreundlich" (Zitat dieJunge)) ist. Allein schon der Titel des Threads ist doch die Anheurung zur Hetzjagd.

Siehe auch hier: http://daf.eduprojects.net/deledda/media/02aaa_Mobbing.gif

Und jetzt kann mir ja gern mal jemand erklären, warum das so abläuft, was man daraus zieht - ich verstehe es nämlich nicht.

Ex-Füchse #11407, 17. März 2012, um 03:56

Karla... Eva ist glaube die allerletzte die das Forum dazu nutzt um andere niederzumachen/ zu mobben auch ronja nicht... Weiß Gott nicht... Natürlich war der threadname Müll und laedt zum 'auf hotte draufhauen' ein, war aber sicherlich nicht so gemeint sondern ich denke und jetzt schlage ich den Bogen zu hotte, es war Frust weil hotte leider wieder eine nicht nette Seite gezeigt hat, nämlich das vom Tisch weg, wenn ihm was nicht passt (er macht es nicht bei Anfänger), und das nervt mich auch manchmal:))
Und da sind die wieder unsere 3 Probleme.:)
Ich hatte das vergnuegen hotte persönlich kennenzulernen und ich habe es in einem anderen Thread geschrieben... Ein sehr netter Mensch.
Natürlich hat er Fehler, aber die haben wir alle!!! Jeder von uns!!

Aber er ist mir tausendmal lieber als bestimmte Spieler / Forumschreiber/leser die andere nur beleidigen.
Darüber sollten einige mal nachdenken ich habe es noch nie erlebt das hotte andere Menschen beleidigt.

Abschließend weder ronja noch die junge Noch HDF sind Menschen die andere beleidigen oder mobben...
Auch die nette Leni nicht:)
Dafuer sind hier im Forum andere zustaendig.

Ex-Füchse #17095, 17. März 2012, um 05:27
zuletzt bearbeitet am 17. März 2012, um 05:41

@Sunny: bitte lies nochmal, was ich geschrieben hab - ich hab das Gefühl, es ist kein Wort davon bei dir angekommen.

Zitat:
---------------
Eva ist glaube die allerletzte die das Forum dazu nutzt um andere niederzumachen/ zu mobben
---------------
Wüsste jetzt auch nicht, an welcher Stelle ich das nun behauptet hätte. Im Posting vor dir frage ich Eva, warum sie meine Aussage auf sich bezieht - vermutlich weil mein Post ziemlich direkt nach ihrem kam.

Zitat:
--------------
Natürlich war der threadname Müll und laedt zum 'auf hotte draufhauen' ein, war aber sicherlich nicht so gemeint
-------------
Genau das ist es doch - Schlammschlacht im Forum, Abrechnung, Hetzjagd vom Allerfeinsten. Dass das "sicherlich nicht so gemeint" war, darüber bin ich mir im Gegenzug zu dir nicht so sicher.

Weiterhin: dass Hotte vom Tisch geht, dürfte mittlerweile - nach ziemlich langer Zeit - ein bekanntes Phänomen sein. Ich habe keine Ahnung, wieviele Male das bereits im Forum "besprochen" wurde. Was lernt man daraus, liebe Sunny? Man könnte folgende Schlüsse ziehen: entweder man toleriert es oder aber man setzt sich nicht mit Hotte an einen Tisch beziehungsweise verlässt den Tisch, wenn er kommt. Was das Thema allerdings dann wiederum im Forum zu suchen hat, ist mir unklar.

Und den letzten Absatz von dir verstehe ich gar nicht. Du sagst vorweg, dass niemand ihn beleidigt und dann sagst du, dass es doch welche tun und du diese Personen nicht magst?

So, das soll's auch schon gewesen sein.

Ex-Füchse #11407, 17. März 2012, um 06:26

Karla - Hase er beleidigt niemand
Und nochmal ja es gibt leute die auferstehen sobald hotte a sagt aber die Forumschreiber wie eva, ronja
Sind es nicht.,.

Spartakus, 17. März 2012, um 07:44

Tanzbär@all

Das schöne beim Doppelkopf und speziell online ist doch, dass jeder im Rahmen des geltenden Regelwerkes spielen kann wie er möchte bzw. für richtig hält.

Einer zögert gar nicht, weil er nicht möchte oder gar für Kartenverrat hält. Ein anderer zögert ausschließlich zu Ansagezeitpunkten, wendet diese Technik also zu Abfragezwecken ein. Wieder ein anderer wendet diese Technik auch noch im späteren Zeitpunkt eines Spiels an um den Partner versuchen zu warnen oder wie in Ossis Beispiel oben vom Spielplan abzubringen.

Meine Meinung ist, dass man die Leute so spielen lassen soll wie sie es möchten, die eigene Spielweise durchaus verteidigt, aber halt nicht zwingend als die einzig wahre Spielweise hinstellt. Nach meinen Erfahrungen kommt man dann mit fast allen "Preisklassen" gut zurecht. Für mich persönlich macht es gar einen Reiz des Spiels aus mich auf die Spielweisen meiner Mitspieler einzustellen, z.B. eben zu bewerten, ob eine Verzögerung des Spiels einen tieferen Grund hat oder eben nicht. Dass dabei Missverständnisse entstehen, ist völlig klar. Das lässt sich bei einem Partnerspiel wie Doppelkopf auch nicht gänzlich vermeiden. Nach meinem Grundsatz "Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt" wäre mir persönlich halt ein aktiv einzusetzender Button lieber als die automatisch einsetzende Wolke, um eben das Potenzial von Missverständnissen zu reduzieren. Aber das ist freilich ein anderes Thema.

unikum, 17. März 2012, um 08:13

Ich kann mich den Aussagen von Spartakus nur anschließen.
Es gibt genug Möglichkeiten, sich die einem selbst genehmen Spieler auszusuchen.
Wer Luxusklasse fahren (spielen) möchte, sollte sich nicht in die 1. oder 2. Klasse Waggons setzen, bzw.
sein Abteil gegen unerwünschten Zutritt sichern.
Aber, wie immer wieder zu lesen ist, ist Kindergarten im Vergleich zu manchem Verhalten hier, geradezu ein
Paradies an gefälligem Miteinander.
Es ist nun mal so wie es ist - die menschliche Psyche ist
so vielfältig, wie es Menschen gibt, damit müssen wir
leben und sollten das Beste daraus machen.
Und wer nicht miteinander kann, wo die Toleranzgrenze
ausgereizt ist, der geht sich bittschön aus dem Weg und
gut ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite