Doppelkopf-Strategien: Verpflichtung zur Absage

Ex-Füchse #365, 28. März 2012, um 22:24

Der Spieler, um den es hier geht, ist nicht nur ein ungemein angenehmer Mensch, er versteht auch eigentlich was vom Doko. Er wird die k9 schlicht verpennt haben. Sowas kommt vor - auch bei Dir schon mal, hotte!

Lottospieler, 28. März 2012, um 22:57

Eva,
es geht hier keinesfalls um einen Spieler sondern um die Darstellung eines allgemeinen Problems, kann sein das er die k90 Absage verpennt hat, möglich. Es passiert aber zu oft nach meiner Meinung und ist keinesfalls an einer Person festzumachen oder durch mangelnde Aufmerksamkeit zu erklären, die Gründe liegen tiefer.

Ex-Füchse #9336, 28. März 2012, um 23:01

Ich hab das Spiel bei meinem Trainingstisch heute drangenommen. :-)

sashimi, 28. März 2012, um 23:03
zuletzt bearbeitet am 28. März 2012, um 23:04

und?
eigentlich beginnt das Problem ja nicht bei fehlenden 90 Ansage sondern früher. Hast du das erörtert?

Lottospieler, 28. März 2012, um 23:03

suuuper,
jetzt berichte doch mal wie die Resonanz war und ob die Spieler am Tisch was mitgenommen haben daraus, meine Vermutung ist: sie haben es, dann hätte das ganze ja Sinn gemacht, nur darum geht es doch.

Southern, 28. März 2012, um 23:05

Jo Bildchenwerfer... Das Statement von DEM zu eurem Spiel würde mich auch mal interessieren... Sticht Erdbeere im 10. schon ab, sind die K60 um...

Ex-Füchse #9336, 28. März 2012, um 23:06

Ja, es wurde tatsächlich am Anfang falsch gespielt (auch Dullenaufspiel wurde nicht gespielt), und im 2. Anlauf wurde es nach ein paar Tipps richtig gespielt.

Ex-Füchse #9336, 28. März 2012, um 23:08

Ja, im 2. Anlauf kam das Dullenaufspiel früher.

Ex-Füchse #4596, 28. März 2012, um 23:09

Dullenaufspiel?

sashimi, 28. März 2012, um 23:16

ein Dullenaufspiel nach Lehrbuch ist es ja nicht.
Was spricht gegen Pik As, dann Re und zögern auf Dulle?

Ex-Füchse #365, 28. März 2012, um 23:18

Jo, Ela...das wäre m.E. in der Tat die sinnvollere Spielvariante.

Benderloin, 28. März 2012, um 23:25

Ich habs mal nach dem 3. mit K9 nachgespielt.
Ich kam (bei aus meiner Sicht logisch nachvollziehbaren Spiel) auf 70 Augen bei Ktr. mit 2 Stichen.
Ich denke es wäre in Zukunft vernüftig bei solchen Treads gleich den weiteren Spielverlauf bei getätigter Ansage aufzuzeigen. Das bringt vielleicht mehr als nur zu sagen "da muss die 9 kommen".

Lottospieler, 28. März 2012, um 23:26

Ihr seht aber schon das der Anspieler 179 Spiele im Fb gemacht hat und so mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Konventionen oder Abfragen kennt oder sie ignoriert, also gibt es diese Option für die meisten Spieler gar nicht.
(Fragen nach zweiter Dulle) Als einzige Möglichkeit dem Partner eine Absage zu ermöglichen bleibt dann das Dullenanspiel. Der Partner mit der Dulle sollte dann k90 sagen weil er die Bedingungen dafür erfüllt.

Ex-Füchse #16890, 28. März 2012, um 23:28

Unter der Annahme, dass mein Partner keine Konventionen kennt, sage ich die 90 nicht.

Ex-Füchse #4596, 28. März 2012, um 23:29

Abfrage wäre ein Weg, ich halte den schon für gezockt, die 15 Augen in Pik sind eine Warnung!! Das Spiel sollte sich gut nachhause schaukeln lassen, mehr Interesse solte der Aufspieler nicht haben. Ich würde nach dem Re Kreuz stecken lassen und Trumpf schieben in der Hoffnung auf fallende Dulle ohne Partneralte darunter und anschließenden Kreuzanschub. Dann sollte K90 vom Partner zu realisieren sein, da die Stärken wirklich zur Geltung kommen und ich mir aus der Ansage heraus Kreuzkontrolle vorstellen kann.

Lottospieler, 28. März 2012, um 23:29

Bender,
da hast du recht, ein mal den getätigten und dann den der besser gewesen wäre, so war das Anspielen des Kreuz Doppelasses ja schon kritisch, kann man machen, aber dann das zweite war eher falsch.

Lottospieler, 28. März 2012, um 23:34
zuletzt bearbeitet am 28. März 2012, um 23:38

Christian, er hat aber die Dulle angespielt und damit gezeigt das ihm diese Konvention bekannt ist, sage ich dann k90 nicht trotz der erwähnten Stärken ignoriere ich den Partner nach meiner Meinung.

Stoni, 28. März 2012, um 23:36

Vor allem ist das Dullenaufspiel Käse, nachdem man sieht, dass der Partner vermutlich an 4 sitzt. Und man dann 1 von 2 Tr-Spitzen für die Tr-Wippe kaputt spielt.
Entweder man fragt gross ab, was ich mit nur 7Tr aber ungern mache, oder man spielt einfach Klein-Tr im 2. oder 3.
Die grosse Abfrage, beantwortet mit Dulle und 5-6 Tr an Pos3, kann leicht zum Verlierer werden.

sashimi, 28. März 2012, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 28. März 2012, um 23:37

hotte55 vor 9 Minuten

Ihr seht aber schon das der Anspieler 179 Spiele im Fb gemacht hat und so mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Konventionen oder Abfragen kennt oder sie ignoriert,

hotte55 vor 2 Minuten

Christian er hat aber die Dulle angespielt und erkennen lassen das ihm diese Konvention bekannt ist,

---------------------------------------------------------------
watt den nun?

Stoni, 28. März 2012, um 23:40

Hotte, das Dullenaufspiel vor dem 3. hat so gar keine Logik, und das erkennbar nicht. Nach 2 gelaufenen schwarzen Assen und einem Blatt, das das Dullemaufspiel rechtfertigt, habe ich immer eine grosse Abfrage und brauche die Dulle nicht leer vorzuspielen. Insofern ist offensichtlich, dass der Aufspieler keine Konventionen beherrscht.

Lottospieler, 28. März 2012, um 23:48

der Spieler kennt nur das Dullenaufspiel als re und kennt kein Zögern, keine Abfragen, das ist meine Vermutung, da ist er nicht allein sondern das ist eher normal.

Ex-Füchse #4596, 28. März 2012, um 23:49

Sagst Du die 90, Micha?

Stoni, 29. März 2012, um 00:00

Ich bin ja eher ein Vorsichtiger. Und wenn ich dann auch noch sehe, wie unsinnig mein Partner mit der Dulle rumfuchtelt, dann kann es mir schon vergehen.
Ich sehe jedenfalls kein Konventionsspiel, auf das ich eingehen müsste.
Du hast ja berechtigt auf eine mögliche Tr-Überlegenheit von kontra hingewiesen, der zweite Pik-Lauf mit leicht 35 Augen für kontra ...
Wer sagt mir denn, dass die Dulle nicht mit 5 Tr gespielt wurde?
Die Position, Blaue und herzfrei können mich bewegen. Das Spiel meines Partners ist eher abschreckend.

Lottospieler, 29. März 2012, um 00:25

naja - es ist erst mal ein Pikstich für kontra, mit dem können sie nicht mal an der 90 schnuppern.
dann von 'Trumpfüberlegenheit' zu sprechen wenn re 5 von oben hat ist komisch, ein Dullenaspiel mit weniger als 6 Trumpf selbst bei konventionsunkundigen Spielern sollte man nicht einfach so unterstellen.
Alles Indizien, eher Fakten, die eine k90 Absage sinnvoll erscheinen lassen.
Es ist bekannt von dir Michael das du das Dullenanspiel ohne das die Konventionen 100% erfüllt werden verteufelst, hier bedeutet es auch wegen der Sitzposition
keinen entscheidenden taktischen Nachteil sondern dient dem Partner dazu die Absage zu finden, die er sonst niemals finden würde, für mich durchaus spielbar.

Lottospieler, 29. März 2012, um 00:29

p.s.
du sprichst hier von 'leer gesetzer Dulle' die wird es auf jeden Fall wegen der Sitzposition immer sein, denn was soll der Anspieler denn sonst für einen Trumpf legen wenn sein Partner an Pos4 Trumpf zurückspielt? immer Dulle oder Kreuz Dame.

zur Übersichtzum Anfang der Seite