Doppelkopf-Strategien: Verpflichtung zur Absage

Stoni, 29. März 2012, um 00:41

Die Position kann ich nur vermuten, die 5 von oben sehe ich auch nicht, also wozu einen Stich mit dieser Dulle verschenken? Seit wann ist Stiche verschenken kein Nachteil mehr?

Kontra hat mit maximal schlechtem Spiel 68 Augen gestochen (76 sind Pflicht) und Herz zweimal gespielt und das bei einer 7-6 Verteilung. Keine Phantasie, was bei 8-5 oder 9-4 passieren kann?

Lottospieler, 29. März 2012, um 00:49
zuletzt bearbeitet am 29. März 2012, um 00:51

ähhm wo verschenke ich einen stich mit der dulle die ich im ersten trumpfrückspiel sowieso legen muß und kontra dahinter so oder so nix gibt, willst du tauchen bei trumpfanspiel deines partners und eigener ansage?

Lottospieler, 29. März 2012, um 00:54

jeder sieht hier die k90 als machbar, sinnvoll, vor allem nach beurteilung der eigenen stärke richtig, da sind zwei die sich kennen und mögen und kommen zu einem anderen ergebnis, welch wunder.

Leni, 29. März 2012, um 03:29

Das Dullenanspiel ist zu optimistisch, aber klar sagt man als P mit Dulle, Blauer und Herzfreiheit die 90. Alles andere hat nüx mit Doko als Parnerspiel zu tun. Das die Dulle "geht-so-clever" gespielt ist, kann man ja nunmal nicht wissen.

mike2712, 29. März 2012, um 05:46

@hotte55
"da sind zwei die sich kennen und mögen und kommen zu einem anderen ergebnis, welch wunder."

Was soll das jetzt aussagen?

acteva, 29. März 2012, um 06:45

Meine Meinung zu diesem Thread in aller Kürze, ich muss zur Arbeit..:

1. Für mich ist es ein Anprangern solche Spiele einzustellen.
Kein Anprangern wäre es wenn vor dem Einstellen die Zustimmung aller Beteiligten vorliegt, ein Spiel einzustellen.
Für mich ist es dabei zur Zeit völlig unerheblich ob das Spiel in der Liga oder im Fuchsbau stattfindet. Bei fünf aktiven Ligen werde ich dazu sicherlich eine andere Meinung besitzen.

Wenn hotte sagt:
"Man kann doch die Augen nicht davor verschließen das mangelnde Konventionskenntnisse und korrekte Blatteinschätzung ein allgemeines Problem darstellen. Was ist falsch daran das man diese Dinge aufzeigt?"
zeigt dies doch klar was hier die Absicht ist...

2. Wenn ihm was daran liegt Spielern zu helfen soll er Trainings abhalten. Dazu kann er auch gern dieses Spiel benutzen. Dies wäre dann anonym.

3. Das Einstellen von solchen Spielen und Anprangern ist kontraproduktiv. Die Qualität der Liga wird sich dadurch nicht erhöhen, eher wird es neue Spieler davon abhalten in der Liga zu spielen.

Mein Konsequenzen aus diesem Thread sind:

Solange hotte ohne Einwilligung der beteiligten Spieler hier ein Thread eröffnet, beteilige ich mich nicht an der Besprechung.

Alle anderen, die sich daran durch Antwort in diesem Thread oder Eingehen auf solche Spiele beteiligen sollten sich bewußt machen was sie damit anstellen. In meiner Achtung werden sie sicherlich nicht steigen.

Dies ist nicht der richtige Weg um die Liga zu verbessern. Alle, auch die designierten Vereinsvorstände, sollten sich überlegen ob sie dieses Verhalten gutheißen bzw. durch Beiträge in solchen Threads aktiv unterstützen. Ich fände es besser wenn andere Wege gesucht werden um dieses Ziel zu erreichen.

Momentan bin ich recht traurig und enttäuscht ...

TanzbaerES, 29. März 2012, um 08:58

@acteva

Die Problematik ist die, dass wir uns in einem freien Forum bewegen und dieses Art Beispiele auch in Zukunft immer wieder eingestellt werden.

Antworten komplett zu verneinen fände ich grundsätzlich falsch, jedoch sollte man fortwährend an die Thread Ersteller appellieren sich selbst vor der Veröffentlichung zu fragen, ob ein Einstellen solcher Beiträge tatsächlich dem gemeinschaftlichen Ansinnen auf dem FT förderlich sind.

Hier war es, wie so oft, nicht der Fall und hat wieder einmal das Gegenteil bewirkt.

Doc_Jule, 29. März 2012, um 09:05

Prosit....(wörtlich übersetzt: "es möge helfen"^^)

mike2712, 29. März 2012, um 09:08

Gaaaaaaaaby, wo bist Du? Nimmst Du Deinen neuen Job nicht ernst?

Stoni, 29. März 2012, um 09:39

Hotte, Du sagst Pos4 muss unbedingt auf das Konventionsspiel von 1 eingehen und k90 geben. Es gäbe eine Verpflichtung zur Absage. Das müsse man trainieren.

Zunächst mal interessiert mich der Bereich, liegen gelassener Absagepunkt als allerletztes im Training. Es gibt vorher zig Tausend drängendere Themen.

Ein paar zeigen dir zudem auf, dass die Dulle im 3. gar kein richtiges Konventionsspiel sein kann, sondern nur, was jemand dafür hält, der es nicht versteht, für sein Blatt die adäquate Taktik zu finden. Durch diesen Warnschuss kann es mMn keine Verpflichtung zur Absage mehr geben. Nur wenn ich dem Aufspieler vertraue, im Sinne von "spielt die Dulle normal konventionsgerecht", sage ich 90. Und auch nur, weil ich 2 Stärken mehr habe, als der Aufspieler von mir verlangt und weil die Position zufälligerweise stimmt.

Du solltest schon sehen, dass das eigentliche Thema dieses Spiels nicht die fehlende Absage, sondern das falsche Dullenaufspiel ist. Das ist es, was nach einem solchen Spiel als erstes erklärt gehört. Hier liegt nämlich eine Quelle für den Spielverlust begründet.

Machbar? Sry, aber das reicht mir für meine Absagen nicht. Ich möchte meine 93% Erfolgsquote gerne behalten. Und 76 Augen für die Gegner, bei miesem Herzspiel und einer 7-6 Tr-Verteilung - da gibt es berechtigte Zweifel.

Durch das Vorspiel Dulle wird ein Tr-Spiel von 1 nach 4 verschenkt, die Tr-Wippe um einen Stich verkürzt und damit verpasst, eine der roten Damen hochzuspielen. das versemmelt einen Stich.

irki, 29. März 2012, um 11:08

Also wenn wir hier über Konventionen reden, dann sollte doch bitte mal jemand sagen was das Dullenvorspiel im 3. denn bedeuten soll.

Es kann nicht bedeuten, dass die Partnerdulle für die 90 reicht, denn das wäre durch ne Abfrage erfolgt.

Folglich bekundet die Spielforcierung lediglich ein Interesse an einer Absage, und es sagt aus, dass eine Dulle allein nicht für K9 reicht.
Jetzt muss der Partner selbst entscheiden ob er die 90 findet. Hierfür gibt es aus meiner Sicht keine Konvention.
Bei dem Blatt hier gibt es durchaus Gründe - wie bereits mehrfach erörtert - die gegen eine Absage sprechen.

tulipane, 29. März 2012, um 11:13

Also ,hotte hat keinen Beteiligten in Kenntnis gesetzt das er dieses Spiel íns Netz stellt. Dann sollten auch seine Kommentare beim Spiel sichtbar werden.

Ex-Füchse #2525, 29. März 2012, um 11:28

Na na Tulipan. Kann doch gar net sein. Nicht bei Hotte!

Sicher hast Du die Frage überlesen. Und noch viel sicherer hat er lediglich sachlich und ruhig auf ein paar Dinge hingewiesen. Und niemals - also NIEMALS - ist er danach vom Tisch weggehottet :-)))))

Lottospieler, 29. März 2012, um 11:29

stimmt irki, es gibt aber mindestens genausoviele Gründe die für eine Absage sprechen, Dulle, Pik Dame und dritte Farbe frei ist ein Pfund das in weitaus den meisten fällen (auch über 90 %) reicht das zeigt meine Erfahrung wenn man zudem nicht von einem Dullenanspiel mit <6 Trumpf ausgeht, das hab ich aber hier so gut wie nie erlebt.
Absagen kann und sollte ich machen wenn die eigene Stärke das hergibt, für mich ist dies in dem eingestellten Beispiel eindeutig der Fall.

Southern, 29. März 2012, um 11:33

Es ist aber scheinbar nicht zwingend, dieses zu tun... Das man es mit den Stärken dann zwar sollte, ist wohl recht klar... Danke, mehr wollte ich nicht wissen...

Lottospieler, 29. März 2012, um 11:37

p.s.
der letzte Satz 'wie ist eure Meinung' stellt eine Frage und zeigt das alles geschriebene vorher eine subjektive Beurteilung ist, keine Weisheit der alle zustimmen müssen, natürlich kann man andere Meinung sein. Mehrheitlich wurde hier allerdings die Absage als sinnvoll beurteilt. Absagen sollte ich auch aufgrund meiner eigenen Blattstärke machen und nicht von der Qualität der Spieler am Tisch abhängig machen, wie sollen denn sonst ungeübte und schwächere Spieler lernen wann Absagen angebracht sind und wann nicht?

Lottospieler, 29. März 2012, um 11:40

Spielanalysen von Spielen die man hier einstellt sind öfter subjektiv geprägt und ich maße mir keinesfalls an wie manche glauben da immer richtig zu liegen. Es ist eine Spielediskussion und der Titel des freds sollte eher dazu anregen.

Ex-Füchse #365, 29. März 2012, um 11:58

Hotte, ich versuchs noch mal.
Eigentlich hat ja niemand was dagegen, wenn hier Spiele zur Besprechenung eingestellt werden.
Aber dann muss man sowas von Anfang an anders formulieren!
Dein Eingangsposting hier ist eine einzige Anklage und da hilft auch Deine Beteuerung, dass Du niemanden anprangern willst, nicht viel.
Ich glaube Dir das eigentlich ja sogar und nehme an, dass Deine Absichten wirklich ehrenhaft sind.
Aber, wenn Du ein Spiel besprechen willst, dann stelle bitte Fragen, statt von vorn herein, Deine eigene Erkenntnis als unumstößliche eherne Weisheit darzustellen.
Warum machst Du es nicht so:
Und wie musste der Partner reagieren? Hätte er sofort k9 geben müssen oder durfte er die Absage zurückhalten?

Ich bin sicher, mit diesen Fragen hättest Du eine lebhafte Diskussion eingeleitet, bei der es wirklich um das Spiel gegangen wäre und nicht zum großen Teil um Dein Verhalten.

mike2712, 29. März 2012, um 12:26

@dieJunge

ich kann Dir nur zustimmen.
so fängt man keinen Eingangspost an.

"solange hier diese nicht gesehen wird - es ist leider kein Einzelfall - sind wir von einer Liga mit Qualität noch weit ernfernt.
"

Ex-Füchse #4596, 29. März 2012, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 29. März 2012, um 16:42

Angeprangert wird hier kein Spieler, Frust hatte Hotte als Nutznießer sicher auch nicht. Über so ein Spiel lässt sich so reden, daß Interessierte Honig daraus saugen können. Hier Hotte mit misslungenen Spielen zu verunglimpfen finde ich hier besonders daneben, da man mich in der Vergangenheit massiv auf diese Weise mundtot zu machen versucht hat.

Leider sammelt Hotte aber nur Stimmen für seine Auffassung, andere Meinungen werden abgebügelt als Gegenstimmen von 2 Freunden, auf die Argumentation wird garnicht erst eingegangen.

Das Spiel ist nunmal komplexer als Hottes griffige Überschrift.

akaSilberfux, 29. März 2012, um 18:12

Für mich verspricht die Dulle im 3. Stich eine Karte, die durch das gelaufene As so weit aufgewertet wurde, daß Interesse an einer Absage entsteht. Ich könnte mir nun eine Karte vorstellen mit 6 Trumpf, zwei Pik, vier Kreuz und Herzfreiheit. Mit einem Partner mit Dulle können mindestens zwei Kreuzrunden gedeckt werden, sodaß für Kontra praktisch nicht genug übrig bleibt. Allerdings braucht der Partner noch eine halbwegs vernünftige Trumpflänge dazu, weswegen nicht gefragt werden kann.
Im konkreten Fall fehlt die Pik D fürs Dullenanspiel und ein Erwartungswert, der eine 90-Ansage unterhalb von den üblicherweise notwendigen 75 Augen des Partners fördern sollte. Das Dullenanspiel war daher schlecht.

Ich hätte mit der Karte Herz angeschoben. Nun weiß mein Partner, daß Herzfrei keine meiner Stärken war. Trotz des dünnen Pikstiches habe ich Re gesagt, obwohl ich wahrscheinlich noch mindestens einen Kreuz habe. Ich muß also noch zwei kleine Stärken (z.B. 2. Pikrunde und Pik D) oder eine große Stärke (Dulle ohne Pik D oder unter 6 Trumpf) haben. Spieler 4 muß entscheiden, ob seine Stärken wertvoll genug sind oder ob die drohenden zweiten schwarzen Läufe die 90-Ansage unrentabel werden lassen. Ich hätte die Ansage ausgelassen.

Wenn man das Dullenanspiel ernst nimmt, also einen aktuellen Erwartungswert nach gelaufenem Kreuz As von 90+ annimmt, ist die 90 zwingend. Man bringt die günstige Sitzposition und drei Stärken mit durchschnittlicher Trumpflänge mit.
Da leider die Dulle oft genug ohne Sinn aufgespielt wird ("ich wollte wissen, wo mein Partner sitzt.."), bin ich mit Erhöhungen bei mir unbekannten Spielern vorsichtig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite