Ex-Füchse #29, 11. Mai 2012, um 21:38
https://www.fuchstreff.de/spiele/12361448
Grundsätzlich, zum Solo-Gegenspiel habe ich gelernt....zögern der Spieler heisst....ich hab was....mit Eurer Hilfe könnten wir gewinnen, wenn Ihr mir helfen könnt sagt das Kontra....
Nun kommt hier Pik wo ich nur einen Single habe.....
Ich muss also tatsächlich darüber nachdenken was ich nun zeige.....klar war, Karo Doppelass....andererseits....wenn sie einen 3. Pik hat sollte der auf den Tisch, die 10 müsste ja beim Solisten sitzen....so weit so gut........
.....ich habe wirklich nur nachgedacht.....schliesslich kann ich mir beim Solo Gegenspiel ja schlecht einen Spielplan vor der Gesundmeldung überlegen, weils da nunmal anders kommt als man sich vorstellt.....
Von einem Mitspieler wurde ich dann aufgefordert doch die Wolke auszustellen, da ich ja im Ansagezeitraum abfrage......
Ich prangere ja nicht an, daher auch kein Name....
Ich frage mich nur aber tatsächlich......was habe ich denn hier abgefragt und was hätte es bewirken können?
Mit dem Solo-Gegenspiel hab ich tatsächlich so meine Probleme,
kam aber durch zu arges provozieren und einen unmöglichen Ton nicht mehr zum nachfragen bzw. habe keine Antwort erhalten mit der man hätte etwas anfangen können.
Sollte ich deswegen tatsächlich meine Wolke abstellen?
TanzbaerES, 11. Mai 2012, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2012, um 21:58
Ich habe nicht provoziert, mein lieber Kalle.
Auf meine Frage, warum im Ansagezeitraum deine Wolke an war, kam halt nur eine seltsame Antwort wie in etwa " darf ich beim Sologegenspiel nicht überlegen?"
Im Ansagezeitraum? Antwort: Nein, es sei denn, du willst ein Kontra hören.
jensbonath, 11. Mai 2012, um 21:59
Ohne Überlegen Kreuzkönig in den zweiten Stich und gut!
Southern, 11. Mai 2012, um 21:59
Kalle... Solange es im Ansagezeitraum ist und du mit Wolke spielst, ist es eine Abfrage... Dann drück einfach die Pausentaste, wenn du wirklich nur überlegen magst und kein Kontra forcieren willst...
Spartakus, 11. Mai 2012, um 22:19
Meiner Meinung nach sollten die Spieler mit aktivierter Wolke im Ansagezeitraum zügig spielen, wenn sie keine Signale setzen möchten. Der Spieltyp spielt dabei keine Rolle. Andernfalls werden immer Signale empfangen, auch wenn gar keine gesendet werden sollten.
Ex-Füchse #29, 11. Mai 2012, um 22:23
@tanzbär
Im Nachhinein......hat der Ausspieler noch ein pik, wäre das kontra so schlecht gar nicht gewesen....
Mein Blatt war zumindest nicht das schlechteste
Was das provozieren angeht, wenn Du es denn öffentlich hören magst....möglicherweise weisst Du ja nicht wie Du wirkst wenn du so bist.....für mich war das jedenfalls beschämend....
@Jens
Wieso Kreuz König in den 2. Stich wenn ich ein Doppelas anzeigen kann? Soll ich das nicht zeigen?
@Katja
Ich kenn das mit der Pausentaste, keine Frage, in dem moment war ich aber einfach überfordert, das bestreite ich ja auch gar nicht.
Dennoch wäre es für mich immer noch interessant zu wissen in wie weit mein zögern hier hätte interpretiert werden können.....
Ich könnte mir wie oben beschrieben vorstellen:
Hast noch nen pik....spiel an und sag kontra.....
Was hätte ein Partner weiter interpretieren können was Ihn zu einem Kontra bewegt hätte?
Wie wird das zögern grundsätzlich im Solo-Gegenspiel angewandt?
jensbonath, 11. Mai 2012, um 22:27
Da beim Bildersoli eher Asse abgezeigt werden (In der Abwurffarbe habe ich kein As!) sollte man immer versuchen in einer Zweitfarbe frei zu werden
TanzbaerES, 11. Mai 2012, um 22:29
@kalle
Schau dir das Blatt von Kiki noch einmal genauer an.
Wir spielen keinen Fleischlosen, insofern kommst du in diesem Spiel mit deinem Blatt nicht ein einziges Mal ans Spiel, wenn Kiki es nicht zulässt.
Im Bildersolo sieht es ein wenig anders aus, wenn es um das Gegenspiel geht.
Ex-Füchse #29, 11. Mai 2012, um 22:29
@Sparta
Klar, hab ich mir auch so angewöhnt, bereits vor Gesundmeldung die ersten Stiche durchdenken und dann zügig nach Plan spielen.....im Normalspiel hab ich damit auch keine Probleme mehr, live auch nicht.....beim Solo-Gegenspiel schon.....da hab ich mittlerweile auch schon zu viele verschiedene Interpretationen gehört.
Ex-Füchse #29, 11. Mai 2012, um 22:31
"insofern kommst du in diesem Spiel mit deinem Blatt nicht ein einziges Mal ans Spiel, wenn Kiki es nicht zulässt."
Doch in pik, wenn Ronja noch eins hat.....
TanzbaerES, 11. Mai 2012, um 22:34
Kennst du den Spruch:
"Hast du As, As, 10 gesehen, musst du von der Farbe gehen"?
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Ronja, auch wenn sie es hätte, noch einmal Pik spielt, um dem Solisten ggf. einen variablen Abwurf zu ermöglichen?
Ex-Füchse #29, 11. Mai 2012, um 22:58
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2012, um 22:58
Stell doch nicht schon wieder fragen....wenn ich es wüsste hätte ich den Thread nicht erstellt.
Erklärs doch einfach, Du bist der Trainer....
und nein, den Spruch hab ich noch nicht gehört....aber ja, macht Sinn.....
Lottospieler, 11. Mai 2012, um 23:00
Die ganze Diskussion ist doch müßig wenn man nicht bereit ist bei den Grundlagen des Sologenspiels anzufangen, fällt euch bei Pik und Kreuz As nichts auf?
diese Asse die gegen jede Spiellogik sind gewinnen dem Solisten das Spiel ohne jede Chance darauf auf ein Gegenspiel zu entwickeln, zwei mal kurze Asse gespielt und ich kann dem Solisten gleich das Spiel schenken, einzig das Herz Doppelas im ersten macht Sinn oder sehe ich da was falsch?
Lottospieler, 11. Mai 2012, um 23:10
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2012, um 23:14
aah ich seh gerade 60 sec im ersten Stich war der Compi, aber danach war der Spieler wohl wieder da, mit Compi im ersten kann es aber kein normales Spiel werden, re gewinnt so gut wie immer gegen die sog. KI - Dieses Teil ist eine einzige Katastrophe, ich starte mal eine Sammlung damit eine KI mit Doko-Verstand zu programmieren ist:-)
Ex-Füchse #48178, 12. Mai 2012, um 00:32
Ich kann nicht erkennen, wann hier der compi spielt und wann nicht . . . jedes Ass mit 10 ohne 3+ der Farbe, dient einfach nur der Solistenentwicklung. Ich finde Kalle hat vollkommen zu Recht nachgedacht . . . Ronja sollte im Normalfall einen bis eher zwei Pik zum Nachspielen haben . . . der Solist hält die 10 und Kalle kann stechen . . . Außerdem empfinde ich es für euch als "beschämend" (nur um das schöne Wort aufzugreifen), wenn hotte als einziger mal genauer hinschaut ;-)
In diesem Solo geht es um 5-6 Abgeber - das ist nicht mal eben von alleine gewonnen, Kreuz-König als Abwurf ist ... soll ich das nu wirklich sagen .... beschämend ;-)
Ex-Füchse #16890, 12. Mai 2012, um 01:15
!!!
Stoni, 12. Mai 2012, um 01:34
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 01:36
Ronja muss noch ein Pik haben, sonst darf sie das As gar nicht anfassen. Mit Solisten an 3 (besser noch an 2) darf sie Pik mit der 10 auch zum dritten Mal bringen.
Und natürlich darf Kalle nach fast 60 Augen auch sein Interesse anzeigen ... Pik wird kontrolliert, Karo wird kontrolliert, und ein Herz Stopper gibt es auch. Überlegen kann man da schon...
Schelte hat nur die Anspielerin verdient. Lässt sie ihr kurzes PikAs stecken, laufen für kontra 85 Augen in die 3 Abgeber. Nur die überglückliche Damen- und Kreuzverteilung retten diese Solo dann noch.
Evtl. wäre in Pik auch ein kreuzfrei werfen drin gewesen. Dann erst recht gute nacht Solo...
TanzbaerES, 12. Mai 2012, um 08:01
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 08:05
Ach Kinners. :-)
Ronja ist zu Anfang des Spiels 140 Sek. lang nicht da gewesen, dies auch mit vorheriger Ankündigung.
Dass sie aus einer zweier Länge ohne ausreichende Deckung kein As spielen sollte, ist auch klar.
Zweimal nach einander sowieso schon gar nicht, ist aber hier nicht das Thema! In der Aufstellung des Blattes des Solisten ist nach den Eingangsfehlern doch eh nichts mehr falsch zu machen, auch wenn Pik als drittes nach gebracht wird. Ein Re wird immer gegeben werden.
Was würde denn großartig passieren, wenn man mit 5 Damen und lang Kreuz an drei sitzt? Ein Stich für Kontra mit ca. 20 Augen mehr....
Warum frage ich an der Stelle nach dem Re noch einmal an vier ab, war meine Frage am Tisch.
Es kann nicht sein, dass man nicht einmal weiß, dass man abgefragt hat!
Da darf vom Abfragenden nicht kommen:
Ich musste halt überlegen, was ich im Sologegenspiel zu tun habe. Geht s noch?
Kalle überlegt im Ansagezeitraum mit Wolke. Fakt.
Wenn jemand seine Zögermöglichkeiten nicht dem Sinne nach nutzen will, kann oder möchte, ok, aber dann bitte aus mit dem Ding.
Allein das war das Thema, nicht das Spiel an sich.
Stoni, 12. Mai 2012, um 08:16
Gerd, er fragt doch nicht ab, im Sinne einer zu beantwortenden Frage ... er überlegt und zeigt Interesse ... klar sollte man zügig spielen ... aber wie Kalle schon geschrieben hat ... so ein Solo macht den Spielplan vor der Gesundmeldung obsolet und man muss sich ihn neu überlegen ... live hast du da ein "Ich sortiere..." Break ... ok, nach dem Verlauf muss er mit einem kontra rechnen ...
TanzbaerES, 12. Mai 2012, um 08:22
Na gugg an,
hast ja auch verstanden, was ich meine.
Ein Aufleuchten der Wolke signalisiert immer ein Interesse.
Ich habe schon so oft die Wolke zu Unrecht leuchten sehen, häufig natürlich auch zu meinem direkten Nachteil, dass mir in diesem Falle einfach mal die Hutschnur hoch ging.
Wenn ich zudem als Überlegender nicht einmal die Pausentaste finden kann, um mein weiteres Vorgehen zu checken, ist es um so schlimmer.
sashimi, 12. Mai 2012, um 10:59
Bei dem Thema bist du ein bisschen angepieckt. Fehlerhafte Abfragen liegen in der Natur der Sache und passieren live auch.
TanzbaerES, 12. Mai 2012, um 11:36
Warum man dann überhaupt solche Statuten, Konventionen und Reglements einführt, wird sich mir dann allerdings nicht wirklich erschliessen.
Andererseits gelingt es mir doch auch, diese 8 Sek Konzentration bis zum Aufleuchten der Wolke aufzubringen, warum geht das nicht bei anderen auch?
Die Einrichtung dieser Wolke ist sinnvoll, man muss sie nur konsequent und nachhaltig nutzen wollen....
Ex-Füchse #918, 12. Mai 2012, um 11:45
vielleicht bist du einfach besser/konzentrierter,als manch anderer...
TanzbaerES, 12. Mai 2012, um 12:00
Danke für das Kompliment, Carsten :-)
Bin aber beileibe nicht der einzige, dem das gelingt....
Ex-Füchse #29, 12. Mai 2012, um 12:06
Zu dem Zeitpunkt, wo Dir bereits die Hutschnur hochgeht, kanntest Du genau 8 Karten am Tisch und hast ein Re gehört, sonst nichts.....da bewundere ich Deine hellseherischen Fähigkeiten.
Nur Spasshalber hab ich mir die letzten 20 Spiele mit Dir am Tisch angeguckt. Der Zeitraum sind 2 Wochen, nicht einmal ging da meine Wolke zu unrecht an.
Mich würde mal interessieren was Du am Live Tisch machst wenn das einem passiert.......sagste dem "Steh auf und geh"!?