TanzbaerES, 12. Mai 2012, um 12:22
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 12:23
Kalle,
diese Diskussionen hatten wir im Forum schon so oft.
Das einzige, was ich erwarte, ist ein regelkonformer Umgang mit den angebotenen Medien und Hilfsmitteln, von dir als auch von allen anderen.
Du schaltest deine Wolke mit dem entsprechenden Hintergund an, also benutze sie auch so, wie sie vorgesehen ist.
Warum muss man permanent über Selbstverständliches diskutieren?
Sollte dir die Konzentration darauf für ein paar Sekunden so schwer fallen, dann mach es wie viele andere auch und verzichte auf die Wolke.
Ex-Füchse #13152, 13. Mai 2012, um 01:33
Ich versteh das nicht . . . hier wird im zweiten Stich von Kalle gezögert an vier . . . nach einem im Grunde nicht haltbaren Re. Das funktioniert nur wenn Spieler 1 den Angriff mit nur Ass 10 ohne Besetzung startet. Es ist absolut legitim und richtig nun den Stecher anzuzeigen ohne eigene Ansage. Außerdem ist es zudem richtig das überlange Doppelass zu schmieren. Nun weder Pik (weil nicht vorhanden) noch Karo nachzuspielen ist ne Katastrophe. Wie die Karten sitzen ist hier wirklich schnuppe - es ist allerdings nen Unding nun mit "mach-ma-besser-deine-Wolke-aus" zu kommen.
Man bedenke bitte weiterhin ein Zögern bedarf der natürlichen Überlegung. Hier lief so viel daneben, daß Kalle mit vollkommenem Recht konsterniert war.
Ex-Füchse #16890, 13. Mai 2012, um 03:22
Ich finde das Zögern an dieser Stelle nicht falsch.
Angenommen Ronja hat 3 Pik und die Pik 10 sitzt beim Solisten, so weiß sie, dass Kalle überstechen kann. Denn ohne eine Dame würde Kalle kaum zögern.
Ex-Füchse #29, 13. Mai 2012, um 08:16
Das ist wohl richtig, ohne Dame hätte ich ohne nach zu denken ein Karo As gesetzt um anzuzeigen das ich dort Doppelas und lange Farbe halte....ich hatte sogar einen kurzen Gedankenblitz für ein eigenes Kontra.....denn nach einem Pik Stich habe ich noch immer 3 Volle die ich schmieren kann und damit schon nahezu 60-80 weitere Auggen....wohlbemerkt, zu den bereits 50 aus den beiden ersten Stichen.....
Das überlegen war bei mir nicht als Abfrage gedacht, sondern tatsächlich um an zu zeigen....bring Pik....ich kann stechen und hab noch was dazu.....habt Ihr auch was dazu bei zu tragen.....gebt das Kontra.....
In etwa so, hat mir Dieter Hahn das Solo Gegenspiel beigebracht....
1 ist der Solist....2 und 3 zögern leicht und zeigen damit an, wir haben was.....wenn Du auch helfen kannst gib das Kontra.....(ist ja eine ähnliche Konstellation)
Bisher hatte ich damit, auch bei Spieleabenden und Turnieren keinerlei Probleme.....
Meine Wolke bleibt an, klar hab ich noch viel zu lernen, aber wenn ich sie abschalte wird das sicher nicht einfacher. Schließlich geh ich ja auch nicht auf ein Turnier oder einen Heidelberger Spieleabend :-) und höre dort auf nachzudenken, weil da ja einer sitzen könnte der mir das verbieten möchte :-)
TanzbaerES, 13. Mai 2012, um 09:30
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2012, um 09:34
@kalle
Niemand möchte dir das Nachdenken verbieten.
Nutze einfach die gegebenen Möglichkeiten so, wie sie angedacht sind.
Das nächste Mal bekommst du dein Kontra.
Eines noch abschließend.
Von den Leuten in der Liga, welche die Wolke geschaltet haben, um eben anzudeuten, dass sie mit Zögern und Abfragen spielen, schaffen außer dir noch eine ganze Menge mehr es nicht, diese paar Sekunden Konzentration zu Spielbeginn aufzubringen.
Auch auf einem Live Event wirst du dir Nachfragen gefallen lassen müssen, wenn du wartest und ein Kontra fällt. Es kann nicht so schwer sein, direkt zu Anfang eines Spieles um ein Time Out zu bitten oder auf der Plattform kurz die Pause zu drücken, um dich auf die neue Spielsituation einzustellen.
Ich werde zukünftig rigoros selektieren, wer mit der Wolke verlässlich umgeht und wer nicht.
Es ist ganz einfach nicht korrekt, bewusst falsche Antworten zu vermitteln und darüber zu schmunzeln ist mir mittlerweile vergangen, da der Ärger über eine falsche Anwendung diesbezüglich bei weitem überwiegt.
Deine Smileys hinter jedem Satz machen deine Aussagen insgesamt auch nicht wirklich lustiger.
Ex-Füchse #29, 13. Mai 2012, um 10:02
Du gehst in keiner Weise darauf ein was andere hier dazu schreiben und erklärst nicht im geringsten, was denn das zögern bezüglich dieses Spiels hätte bedeuten können. Nach wie vor beharrst Du auf "mach Deine Wolke aus" und sagst damit nichts anderes aus, als das man mir im Verein wohl nur Mumpes beigebracht hat.....die verschiedenen Beiträge hier im Forum sagen aber etwas anderes aus.....das scheint Dich nicht im geringsten zu interessieren......
Es wird doch hier klar deutlich das ein überlegen beim Solo völlig anders interpretiert wird und werden muss als beim Normalspiel...
Wäre das so beim Normalspiel passiert, wäre ich der erste gewesen der sich dafür entschuldigt hätte.
Und wenn ich da nun genauer darüber nachdenke, ja Du hast recht, das ist nicht lustig, das ist schon fast traurig.
TanzbaerES, 13. Mai 2012, um 10:08
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2012, um 10:13
Verdreh doch bitte nicht die Tatsachen.
Deine Wolke ging an, ich habe anschließend gefragt, warum.
Das war der Ausgangspunkt, nichts anderes.
Deine Antwort " Ich musste halt überlegen" ist und bleibt nach wie vor bull shit.
Nur darum geht es.
Stoni, 13. Mai 2012, um 11:53
Gerd, Du willst scheinbar nicht verstehen, dass Kalles Zögern keine Abfrage ist, kein kontra verlangt, sondern nur ein berechtigtes Interesse anzeigt. Der Aufspieler oder du können jetzt zB mit besetzter Alter das kontra geben. Und ein Konventionsbruch beim Aufspiel muss Kalle auch nicht vermuten.
TanzbaerES, 13. Mai 2012, um 11:59
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2012, um 12:00
Auf meine Frage, warum die Wolke denn nun leuchtetete, wollte ich nicht hören:
"Ich wollte halt überlegen, was ich mache".
Wenn ich überlege, schreibe ich Moment in den Chat und drücke die Pausetaste und wenn ich nicht weiß, wofür ich diese Wolke nutzen soll, dann lasse ich sie aus.
Eine unqualifizierte Antwort erspare ich den Mitspielern in jedem Falle....
OpaAdonisES, 13. Mai 2012, um 12:01
Stoni...die rote Wolke ist als ein zusätzliches Mittel implementiert worden um anzuzeigen, dass man mit zögern spielt.
Wer mit der Wolke nicht umgehen kann sollte sie auslassen.
Wenn jemand sie doch einschaltet muss ich davon ausgehen, dass er damit umgehen kann. Wenn ich überlegen muss, kann ich die Pausentaste drücken. Die rote Wolke zeigt also ein eindeutiges Interesse für ein Kontra!
Fanthomas, 13. Mai 2012, um 12:13
Leuchtet die rote Wolke im Ansagezeitraum auf, so ist das als Zögern zu interpretieren. Es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass es immer wieder zu Fehlabfragen kommen kann. Das passiert live und erst recht online. Der Anspruch einer 100%tigen Sicherheit ist nicht erfüllbar. Eine 100%tige Sicherheit würde erfordern, Zögern anzusagen oder mit Knopf zu spielen. Beides ist nach aktuellem Stand regelwidrig. Natürlich ist es frustrierend, wenn man Opfer eine Falschabfrage wird. Die Realität ist aber, dass solche Dinge genauso normaler Bestandteil des Spiels sind wie zum Beispiel überreizte Absagen und andere Ärgernisse.
TanzbaerES, 13. Mai 2012, um 12:15
Diese Sache hat doch nichts mit Unwägbarkeiten zu tun ala schwaches Wlan, miese Verbindung, Antivirenupdate im Hintergrund.
Hier ging es darum, dass man den Einsatz der Wolke nicht definieren konnte.
Fanthomas, 13. Mai 2012, um 12:23
Ja genau das meine ich doch auch.
Niemand ist perfekt.
Es gibt eben auch Spielfehler oder unüberlegtes Überlegen (was für eine Formulierung :-)) im Ansagezeitraum, welches dann als Abfrage missverstanden werden kann. Wenn bei zuverlässigen Spielern die rote Wolke zum Beispiel zu 95% eine Abfrage bedeutet, gibt es immer auch noch die anderen 5%.
TanzbaerES, 13. Mai 2012, um 12:24
:-)
Benderloin, 13. Mai 2012, um 12:28
olles gemecker :-)
In der Sache hat Gerd recht. Das Problem ist aus meiner Sicht vielmehr das fehlende Sry, hab Pausentaste vergessen!
Stoni, 13. Mai 2012, um 12:31
Jens, die Pausentaste ist eigentlich das live verpönte "Moment mal". Es sollte keine Differenzierungs-Möglichkeiten geben beim Überlegen, wie wir das in einem anderen Thread ja ausgearbeitet haben.
Wenn jemand im Ansagezeitraum eines Normal-Spiels (ohne Re) nachdenkt, zögert, dann überlegt er sich laut Entstehungsgeschichte der stillen Ko-Abfrage eine Ansage - er ist kurz davor. Kann ich ihm als Partner die Unterstützung geben (ja das As gehört kontra) sage ich für ihn das kontra.
Im Solo sind die Partnerschaften geklärt. Wenn hier jetzt jemand nachdenkt, zögert, dann zeigt er sein Interesse an einer Ansage an, weil er einen Beitrag zu leisten hat. Kann ich ihm als Partner die nötige Unterstützung geben (ich mache noch einen fetten Stich) sage ich für ihn das kontra.
Kalles berechtigtes Nachdenken, auch mit roter Wolke, entspricht genau dieser Situation, es ist dann halt auch ein Zögern, und mit einem vernünftigem Beitrag wie besetzte Alte, Pik nach ist ja Pflicht (!) ist das kontra zu geben.
Nachdenken zeigt eine mögliche Gewinnsituation an, das Zögern ist mit Unterstützung zu beantworten. Sie ist hier nicht gegeben ... alles kein Problem ... ich zögere an Kalles Stelle auch.
TanzbaerES, 13. Mai 2012, um 12:35
Sorry Micha,
dass ist nicht richtig.
Die Wolke definiert ein Interesse an einem Kontra mit entsprechendem Hintergrund.
Dieser war in keinem Falle gegeben, denn Kalle hat lediglich sein Blatt geordnet und die weitere Abfolge eruiert.
Würde jeder so verfahren, wie du es beschreibst, plädiere ich für einen sofortige Stop dieses an sich gut angedachten Mediums, denn dann ergibt sich ja genau die unsäglich Situation, dass fast immer ein Kontra gegeben wird, ohne das dies auch gewollt oder gefordert würde.
Stoni, 13. Mai 2012, um 12:52
Gerd, ein Zögern im Solo ist keinesfalls immer eine Abfrage. Ein Zögern an 4 auf ein angespieltes Partner-As soll eine Kontra-Abfrage sein?
Die Wolke ist = Überlegen = Zögern - richtig.
Im Solo aber ist Zögern generell auch live = Abfrage auf unsichtbare Stärken!!
Ich frage hier auch mit Wolke auf zusätzliche, noch nicht gespielte, unsichtbare Stärken.
Wir haben 56 Augen, ich steche den 3. Pik, beherrsche, blockiere alle Farben bis auf Kreuz.
Schon eine einzige Kreuz9 bei Ronja gewinnt das Spiel für kontra.
Ex-Füchse #16890, 13. Mai 2012, um 12:55
@Tanzbär und Benderloin.
Ich lehne es ab, den Pausebutton bei geklärten Partnerschaften im Abfragezeitraum zum Nachdenken zu benutzen.
Da kann man sich gleich hinstellen und sagen:
"Hey Partner, ich muss überlegen, aber eine Abfrage ist das nicht".
Da ist es mir hundertmal lieber, wenn meine Mitspieler fair spielen, aber dafür ab und an die falsche Karte legen oder manchmal gar durch Überlegen ein falsches Signal aussenden.
Kalles Überlegen ist meines Erachtens sowieso absolut unbedenklich an dieser Stelle, da die Frage nicht definiert ist. Da würde real niemand tumb das Kontra sagen oder sich hinterher aufregen.
Aber online gibt es dann einen Riesendiskussion mit der Aufforderung die Pausetaste zu drücken, weil sich die Wolke, welches das Nachdenken anzeigt, verfärbt hat....
Ex-Füchse #16890, 13. Mai 2012, um 12:55
Da war Stoni wohl schneller. =)
TanzbaerES, 13. Mai 2012, um 12:57
Noch ein letztes Mal, Micha.
Ich habe Kalle gefragt, weshalb bei ihm im Ansagezeitraum die Wolke leuchtete.
Soweit ok?
Die Antwort war:
"Ich musste überlegen, was ich tun soll?.
Das ist für dich eine Aussage, die ein Aufflackern der Wolke rechtfertigt?
Somit langts mir dann auch, denn für weiteres ist mir meine Zeit zu schade.
Schönen Sonntag noch.
TanzbaerES, 13. Mai 2012, um 13:08
Nachtrag:
Und diese These gibst du nun noch denen an die Hand, die nun erst neuerdings versuchen, mit der Wolke zu agieren?
Dann lasst uns das Ding doch ersatzlos einstampfen, wenn man doch grundsätzlich nicht verlässlich sein soll.
Stoni, 13. Mai 2012, um 13:18
Ok Gerd, du wirfst Kalle vor, er wollte gar nicht zögern, sondern nur überlegen.
OK, richtig - aber Kalle hat das doch bestätigt.
"Das überlegen war bei mir nicht als Abfrage gedacht, sondern tatsächlich um an zu zeigen....bring Pik....ich kann stechen und hab noch was dazu....."
Kalle sagt weiterhin, er habe überlegt, weil er eine Gewinnchance gesehen habe. Hätte er keine Möglichkeiten gehabt, hätte er schneller gespielt.
Also lass uns doch festhalten. Du hast Recht darauf zu insistieren, dass man Überlegen = Zögern nur machen sollte, wenn man gleichzeitig Interesse bekunden kann.
Das hat Kalle wohl anfänglich nicht klar gemacht.
Reines Überlegen zur Entwicklung eine neuen Spieltaktik ist beim Solo nur vor der ersten Karte angebracht, wie live, wo man durch ein Umsortieren der Karten anzeigen kann, dass man noch einen Moment braucht. Hier und nur hier kann die Pausentaste zum Einsatz kommen. Danach halte ich das wie Bildchenwerfer für einen Regelverstoß.