Unterhaltung: Solo Gegenspiel

TanzbaerES, 13. Mai 2012, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2012, um 13:27

Wenn ich live sage" Einen Moment bitte" gibt es niemanden, der einen Schiri holt. Habe ich letztens erst mehrfach auf dem Live Event in Bonn miterlebt.

Wenn ich mich online auf ein Solo einstellen möchte, dann schreibe ich ein "Moment" in den Chat, und in dem ich außerdem zusätzlich die Paustaste drücke, agiere ich analog eines Livespieles.

So sieht das ganze bei mir und vielen anderen aus, welche hier auf dem FT mit Wolke spielen.

Lasse ich jedoch die Wolke im Ansagezeitraum tun und lassen was sie will, bin ich von allem entfernt, was dieses Medium doch nun letztendlich aussagen und ausmachen soll.

Sie ist dann obsolet, man braucht sie eigentlich nicht.

Vielleicht solltest du auch mal wieder öfter hier spielen, Micha.

Ex-Füchse #16890, 13. Mai 2012, um 13:28

Ich würde den Schiedsrichter holen.

TanzbaerES, 13. Mai 2012, um 13:30

Das möchte ich gern sehen, Christian.

Vielleicht haben wir ja demnächst die Gelegenheit. :-)

Ex-Füchse #16890, 13. Mai 2012, um 13:33

Wer real mit Wolke spielt, sollte zügig spielen, ansonsten sollte er ohne Wolke spielen. =)

Bei Unsportlichkeiten habe ich keine Gnade. Etwas anderes ist es, wenn irgendjemand eine Karo 9 runterfällt...

Stoni, 13. Mai 2012, um 14:06

Gerd, Kalle sagt doch im Nachhinein, er habe nicht nur überlegt, sondern tatsächlich auch gezögert, die rote Wolke also im Sinne des Erfinders benutzt.
Das kann man ihm in der Spielsituation zugestehen. Wo ist jetzt noch das Problem?

Ich bin für das "Moment mal" jetzt auch stärker sensibilisiert. Ich habe es bisher fast immer nur bei Solo-Umtaufungen gemacht. Ich werde es künftig gar nicht mehr einsetzen.
Das "Moment mal" ist ein Regelverstoß, weil es das simulierte Überlegen eindeutig abgrenzt vom tatsächlichen Überlegen und zudem als stilles Re-Bekenntnis gespielt werden kann.

Ein weiterer Punkt übrigens, warum der Zöger-Button keine regelkonforme Lösung darstellen kann, weil er ein tatsächliches Überlegen immer eindeutig vom simulierten Überlegen (=Abfrage) abgrenzt.

Die Ausrede, man könne online die Ablenkungen nicht wie live wahrnehmen, rechtfertigt keinen Regelverstoß.
Ablenkungen wie Kinder, Postbote, Hund usw. sind durch Pausentaste anzeigbar. Verbindungsabbrüche haben seltenst zu sein und ggfls. können sie angezeigt werden (?!).

TanzbaerES, 13. Mai 2012, um 14:15

Jetzt könnte man schon wieder neu ansetzen. :-)

Regelverstöße live und online sind doch eh grundsätzlich verschiedene Schuhe.

Online hat man diverse Möglichkeiten, zB durch zusätzlich genutzte Medien wie Handy, Telefon, Iphone/ Pad, sich nach Absprachen Vorteile zu verschaffen.

Zudem hatte Manne schon angeführt das ein Vergeben als auch Verwerfen grundsätzlich programmtechnisch gar nicht vorkommen kann und ein Schiedsgericht immer nur aufarbeiten, jedoch nicht live sichten kann.

Hier ist das Livespiel das non plus ultra. Die Gesichter zu den vorhandene Namen auch vor Ort zu sehen ist unersetzlich.

Nachdem ich nun auch wieder ein wenig Feuer gefangen habe und mir Bonn sehr gut gefallen hat, vielleicht auch im nächsten Jahr über die RT oder Regio.

Schaun wir mal, es gibt noch viel zu tun.

Fanthomas, 13. Mai 2012, um 14:16

Jetzt mal unabhängig davon, was ein Zögern nun in der hier diskutierten konkreten Spielsituation zu bedeuten hat, sollte man mit angeschalteter roter Wolke während des Ansagezeitraums stets genauso zügig spielen wie an Live-Tischen auf DDV-Turnieren. Im Ansagezeitraum wird Warten auf DDV-Turnieren bzw. hier mit roter Wolke stets als gewolltes Zögern interpretiert. Das ist doch klar, denn niemand ist Hellseher und kann ahnen, wann der Wartende einmal wirklich nur nachdenken wollte. Wer mehr Zeit braucht, weil er das Bierglas umgekippt hat, das Telefon klingelt oder er über seinen Spielzug nachdenken muss oder live die Karten erst einmal sortieren muss, sagt "Moment mal" bzw. drückt hier beim Fuchstreff die Pausetaste.

Belzedar, 13. Mai 2012, um 14:41

Also darf ich die pause taste garnicht mehr benutzen ?
Moment mal Telefon, Tür, Katze springt gerade im Dreieck auf dem Tisch, Kind weint ?

Stoni, 13. Mai 2012, um 14:44

Die Pausentaste sollte er eben nicht drücken, wenn er nachdenken muss, Thomas, verbieten kann das natürlich niemand...
Verwerfen oder verspätete Ansagen sind online im Gegensatz zu live ausgeschlossen. Für mich sind sie aber sehr selten und betreffen nicht das Wesen des Spiels.
Anders bei Abfragen. Sie sind wesentlicher Bestandteil des Spiels und man sollte sie online so gut als möglich dem Wesen des DDV-DoKos nachbilden.
Mit einem Zöger-Button oder Pauseneinsatz fürs Überlegen verändern wir mMn das Wesen und wesentliche Anforderungen des Spiels.
Zügig zu spielen und feinfühlig zu beobachten, ist eine Fähigkeit, die man sich als Abfragespieler anzueignen hat, will man im DDV DoKo bestehen. "Moment mal", Pausentaste oder gar der Zöger-Button negieren diese Fähigkeiten.

Fanthomas, 13. Mai 2012, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2012, um 15:01

Diese ganzen immer wiederkehrenden Diskussionen rund um das Zögern, die rote Wolke, den Knopf und so weiter sind für mich ein deutliches Indiz, dass das DDV-Regelwerk in dieser Hinsicht einfach noch nicht schlüssig ist. Und solange das so bleibt werden diese Diskussionen endlos weiter gehen, egal ob live oder online. Wir haben hier mit der roten Wolke ein recht gutes Feature, dass von allen das Zögern betreffenden Online-Tools der Live-Situation am Nächsten kommt.
Es macht aber keinen Sinn, etwas zu fordern, was weder unterbunden werden kann noch kontrollierbar ist und auch nicht praktikabel ist. Im Live-Spiel hab ich immer die Möglichkeit "Moment mal" oder "Kann ich den letzten Stich sehen?" zu sagen. Und online ist es eben dann die Pausetaste.
Michael, zeige mir bitte die Passagen in den Regeln, die mir das verbieten. Das ganze Theater würde erst dann aufhören, wenn die DDV-Regeln generell überarbeitet würden.

Stoni, 13. Mai 2012, um 15:14

"Moment mal" ist ein aktives Eingreifen ins Spielgeschehen. Es ist gänzlich unnötig, weil in den Regeln keinerlei Zeitlimit existiert. Es macht nur Sinn, wenn man eine Reaktion auf sein Überlegen vermeiden will. Die stille Kontra-Abfrage ist nur geduldet, weil sie als simuliertes Überlegn nicht vom tatsächlichen Überlegen zu unterscheiden ist. Durch "Moment mal" wird es unterscheidbar.

Fanthomas, 13. Mai 2012, um 15:26

Das mag ja so sein.
Aber ist es denn verboten "Moment mal" zu sagen?
Und selbst wenn, dann schaue ich mir eben den letzten Stich an.

akaSilberfux, 13. Mai 2012, um 18:13

Wenn anhand des Spielverlaufs klar ist, daß etwas ungewöhnliches passiert, muß man ab- und zugeben können. Klassisches Beispiel ist ein unkommentierter Fuchs nach einem gewonnenen Herzstich.

Für mich ist nun die entscheidende Frage: worauf soll Spieler 4 hier fragen? Ob er die 2. Pik 10 schmieren soll, damit Pik K des Solisten keinen Stich macht? Wohl kaum.
Ob Spieler 1 nochmals Pik nachspielen kann? Da lange Farben angegriffen werden sollte, sollte Spieler 1 in jedem Falle nochmals Pik spielen können.
An interessanten Umständen bleibt noch die Anzahl der Bauern von Spieler 1 bzw. 2. Hält Spieler 4 beispielsweise drei Bauern und Spieler 1 oder 2 halten zwei Bauern, kann der Solist durch weitere Piknachspiele gequält werden, während hinter ihm Farbe um Farbe freigeworfen wird. Hat der Solist jedoch die Bubenhoheit, muß Spieler 4 schmieren und es darf keine tote Farbe (also ohne Volle) mehr gespielt werden.

Als Spieler 1 müßte ich nun erst einmal überlegen, was Spieler 4 überhaupt von mir wissen will. Falls Spieler 4 abwirft, werde ich normalerweise Pik fortsetzen, um dem Solisten der Gefahr auszusetzen überstochen zu werden.

Wenn ich nicht erkenne, was mein Partner von mir will, schweige ich und lasse es mir nach dem Spiel erklären.

sprachlos, 09. Januar 2013, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2013, um 22:20

moin

begann meinen tag mit 2 solo,

wegen weis nicht,
die ich glaube, nie hätte gewinnen dürfen:
#20.069.613
#20.069.782

und meine mitspieler,
hatten aller 4 und mehr sterne.

mfg

zur Übersichtzum Anfang der Seite