Lottospieler, 15. Mai 2012, um 13:29
Sunny,
du hast den Überblick und weißt was andere wollen, das
ist schön für dich, das siehst du so, ich sehe es anders.
Wenn ich die einseitigen, abgehobenen Beiträge hier oft lese, die meist etwas für Experten sind bezweifle ich sehr das man damit einen großen Teil der Spieler erreichen und interessieren kann, bzw sie bewegen kann hier was zu posten.
Geht es um 'banales, einfaches' Spiel und Fehler die damit verbunden sind interessiert es niemanden, zudem wird dies ja automatisch als 'anprangern' ausgelegt, das damit etwas ganz anderes beabsichtigt wird glauben scheinbar auch die wenigsten hier :-)
Ex-Füchse #11750, 15. Mai 2012, um 13:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.
CaptainHook, 15. Mai 2012, um 15:28
die Doko-Schule von LD ist schon Klasse fuer Einsteiger und Fortgeschrittene Anfaenger die sich im Schnelldurchlauf einen guten Ueberblick verschaffen wollen und eine kleines Referenzwerk fuer ihre ersten Schritte brauchen. Natuerlich ist es nicht perfekt, aber wann ist schon mal etwas perfekt. Das Wichtigste ist, dass mal der Anfang gemacht wird. Diese Schulen lassen sich gerade im Inet beliebig erweitern und verbessern, deswegen sind gerade Webseiten das ideale Medium, weil nicht alles direkt neu gedruckt werden muss, wie ein Buch. Deswegen ist es viel wichtiger frueh was stehen zu haben und dann kontinuierlich zu veraendern. Hier auf Fuchstreff haben wir leider den Anfang in dieser Hinsicht verpasst, aber zum Glueck kann das immer noch nachgeholt werden. Dafuer muss sich mal ein Team bereit finden, das Inhalte zusammenstellt und eine 1. Version einer FT Doko-Schule aufbaut. Sinnvoll waere natuerlich eine Schule mit einem etwas anderen Stil, damit es sich von der Konkurrenz abhebt...
Stoni, 15. Mai 2012, um 15:54
Im Prinzip hast Du Recht mit dem Wunsch nach zügiger Umsetzung.
Dass Ulrike und Jan vorgeprescht sind, finde ich gut, zeigt es doch auf, dass so etwas kein Hexenwerk ist, sondern im Gegenteil gut zu realisieren, sehr anschaulich und hilfreich sein kann.
Nur brauchen wir mMn nicht mehrere konkurrierende DoKo-Schulen oder Online-Kollege, wie ich es immer genannt habe, denn das wäre Verschwendung von Ressourcen.
Wie mir Ulrike bestätigt hat, war das natürlich viel, viel Zeitaufwand. Den kann FT zB. unter kommerziellen Bedingungen gar nicht leisten. Höchstens ein programmiertechnisches Grundgerüst. Beim Rest müssen Ehrenamtler ran.
Um das ganze Thema vollständig und richtig erfassen zu können, brauchen wir zudem mehr als nur eine inhaltliche Referenz. Einige Punkte sind falsch, andere subjektive Meinung, einige fehlen. Für eine breit anerkannte und vielseitig eingesetzte DoKo-Schule braucht es die DDV-Reputation und -Expertise, Fachleute wie Falk, Terrance, Dirk, um nur drei zu nennen.
Denn dieses Kolleg sollte ein Standard werden, der
* durch Literatur gefüttert und verfestigt
* an Beispielblättern erprobt
* im Online-Training vertieft
* an Live-Vereinstischen trainiert
* ...
werden kann.
CaptainHook, 15. Mai 2012, um 16:14
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2012, um 16:16
das sehe ich nicht ganz so, diese "Einsteiger-Schule" ist zunaechst mal als "Start-Hilfe" gedacht, damit Anfaenger recht zuegig sich an bestimmte Standard Spielweisen gewohenen koennen..dafuer muss zunaechst nur ein Anfang her, das kann durch Fachleute hinterher beliebig ergaenzt, verbessert und ausgebaut werden....eine kleine Doko-Schule auf Fuchstreff wuerde wesentlich mehr genutzt werden, da Spieler sich in Pausen damit beschaeftigen statt woanders zu gucken. Du denkst an eine akademische DDV Doko Schule...ich denke hier mehr an eine einfuehrende Starthilfe, die das Spielen auf dieser Platform foerdert und die Qualitaet und Quantitaet der Spiele im allgemeinen hier anhebt...
Wenn man mal einen Anfang haette, dann muessten wir nicht so lange drueber diskutieren, der Rest ergaebe sich mit der Zeit von selbst...
Ex-Füchse #11407, 15. Mai 2012, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2012, um 17:10
Hotte ich sehe die vielen spieler hier...und sehe
wieviele während des spiels fragen stellen...oder wie sie reagieren wenn man fragt:darf ich dir was sagen....
ich bin nach wie vor der Meinung die Masse sind Spasspieler...
z.Bsp. gestern telefonierte ich mit ner lieben spielerin...spielt oft 1. liga...kennt bestimmt konventionen gar nicht...sagt selbst sie ist oft abgelenkt und schaut mal da und mal da...und sie sagte...die vielen vielen konventionen...mit re vorab, zögern auf lange farbe usw usw sind ihr zu schwierig...das kann sie sich nciht merken...ich bin der festen überzeugung die wenigstens haben nen zettel mit den wichtigsten regeln neben den läppi wie ich ...(obwohl manchmal hilfs bei mir nicht)
Du denkst jeder anfänger der den Freundschaftsangebot annimmt oder dir eins sendet will großes doko lernen....bei allem respekt Hotte...die meisten die berufstätig vollzeit sind haben gar nicht die zeit dafür....und wenn noch ein nichtspielender ehepartner da ist wirds ganz schwierig...
aber ich lass mich gerne eines besseres belehren.....
Ex-Füchse #11407, 15. Mai 2012, um 17:11
grmpf
Ex-Füchse #11407, 15. Mai 2012, um 17:17
Admins.....ein vorschlag...
startet doch mal auf der Einstiegsseite ne Umfrage, wer Wert auf Training, untergeordnetes Forum für Anfänger usw. legt....
vllt. kann man so einen gewissen Menschen überzeugen.-)
Stoni, 15. Mai 2012, um 17:32
Captain, so simpel ist es nicht.
Die Schule, so gut sie jetzt schon ist, ist fehler- und lückenhaft.
Sie verlangt eine fachliche Überarbeitung.
Gerade Anfängern sollte man nichts Falsches beibringen.
Damit aber genügend Fachleute sich engagieren, wie Falk, Leif, Dirk, Terrance, marei oder auch nur Durchschnittsnasen wie Manne oder ich, muss die plattformübergreifende Nutzung, DDV-Kooperation, Copyrights u.ä. gesichert sein.
Von Schnittstellen zu Spielen u.ä. ganz zu schweigen.
CaptainHook, 15. Mai 2012, um 17:37
oder es finden sich etwas weniger gute, die das ehrenamtlich fuer Fuchstreff machen...und nicht an Copyrights interessiert sind. Alles ist spaeter ausbaufaehig und kann umgemodelt werden...
Spartakus, 15. Mai 2012, um 18:02
Interessanter Themenstrang. Eine Geschichte zu Hotte
"Die Gefahr das eingestellte Spiele und Spielweisen als 'anprangern' gesehen werden wäre in einer neuen Kategorie die auf einem niedrigeren Level angeordnet ist möglicherweise geringer..."
Das bestreite ich vehement. Meiner Meinung nach erfolgt die Resonanz auf eingestellte Spiele- und Strategiediskussionen nicht in Abhängigkeit der Zielgruppe bzw. der hier geplanten Kategorie, sondern in der Art und Weise des Einstellens.
Du, werter Hotte, würdest bei der von Dir bisher gewählten Form immer Probleme mit dem Anprangern haben, egal ob die Zielgruppe die 5-Sterner oder die 1-2-Sterner sind. Schau Dir einfach an wie z.B. tront seine Beiträge einstellt. So könnte man es auch für elementare Dinge mit der Zielgruppe weniger geübter Spieler machen.
CaptainHook, 15. Mai 2012, um 18:29
uebrigens Doko ist ein Hobby, da wird wohl kaum einer Geld mit machen koennen, indem er Buecher schreibt und ich denke Fuchstreff wird sicher nicht ehrenamtliche Mitarbeit damit bestrafen, dass sie sich Exklusivrechte auf Inhalte herausnehmen...d.h. jeder der Beitraege macht, sollte seine Inhalte auch anderswo weiter verwerten koennen...
Ex-Füchse #16890, 15. Mai 2012, um 18:40
Hottes gesammelte Werke. Teil I-XVI.
CaptainHook, 15. Mai 2012, um 18:46
z.B. sicher eine Moeglichkeit unter vielen, muesste er sich mit ein paar anderen und Fuchstreff mal besprechen, ob das auch so konsensfaehig ist...
Stoni, 15. Mai 2012, um 19:10
Es geht nicht in erster Linie um Copyrights.
Es geht darum, dass ein aufwendiges und langwieriges Engagement von den guten Leuten nur aufgebracht wird, wenn es einen maximalen Nutzen generiert, dh. über die nächsten Jahre unter der Fahne des DDV auf allen relevanten Websites, Online-Plattformen, in den Vereinen, Schulen, Betriebssportgruppen usw. zum Zug kommt.
Wenn es die Chance hat, zum DoKo-Standard zu werden, plattformübergreifend und Grundlage für alles weitere, Trainings, Literatur, ...
Nur dann bekommst du die richtigen Leute motiviert.
In LD-, OD- oder FT-Kategorien zu denken, halte ich da für verfehlt.
CaptainHook, 15. Mai 2012, um 19:18
das ist komplizierter als notwendig Stoni.....Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...siehe es einfach so: jede Webseite laesst sich mehrfach ueberarbeiten...die Spieler, die den Anfang machen, muessen nicht diejenigen sein, die das Endprodukt ueberarbeiten...statt Perfektionismus mehr Pragmatismus damit kommt man schneller und auch langfristig qualitativ hochwertiger weiter, weil der fruehe Einsatz auch "Zinsen" abwirft...
Stoni, 16. Mai 2012, um 11:19
Ich werde niemand Steine in den Weg legen, der etwas unternimmt. Im Gegenteil begrüsse ich es. Und dennoch werde ich am Aufbau eines DDV-gestützten, plattformübergreifendem Projekt arbeiten und nicht an singulären Schnellschüssen.
CaptainHook, 16. Mai 2012, um 17:48
wir reden doch ein bisschen aneinander vorbei...Du hast offensichtlich eine DDV gesponsortes Doko-Schulungskolleg im Auge mit sehr hohen Anspruechen....ich bin viel bescheidener und denke einfach an eine Betreiber-Seite, die mit ehrenamtlicher Hilfe einiger Spieler zusammengestellt wird....wie reell Dein akademischer Anspruch ist und ob das Zusammenkommen vieler unterschiedlicher Interessen unter dem Schirm des DDV ueberhaupt moeglich ist bzw der zeitliche Rahmen das ganze nicht etwas spekulativ erscheinen laesst, wird sich zeigen. Ich halte den Live-Doko Ansatz fuer pragmatischer und auch auf Fuchstreff (vorrausgesetzt es ist vom Betreiber erwuenscht) recht schnell umsetzbar - natuerlich mit der Einschraenkung, dass es zunaechst nur eine Starthilfe fuer Anfaenger und Fortgeschrittene Anfaenger sein kann - aber halt auch mit dem klaren Ziel die "Starthilfe" langfristig auszubauen und zu verbessern...
Das grundelegende Manko bleibt fuer mich nach wie vor, dass technische Information fuer eine bestimmte Zielgruppe viel zu sehr verstreut herum liegen (wie Krachledern oben schon beschrieben hat). Das erhoeht die Schwelle fuer die reell moegliche Weiterbildung des durchschnittlichen Spielers der nicht der geborene Doko Che Guevara ist...wenn man mal vom ES und Knopp absieht ist doch die Dokumentation von "best practices" Spielweisen sehr stark fragmentiert...
Cliff, 16. Mai 2012, um 18:25
schaut doch mal:
jedesmal wenn ein Thread als Hilfsmittel angelegt wird endet er in langen Diskussionen, die kein Anfänger durchackern wird. Das attraktive an Stonis 20 goldenen Regeln war und ist die Lesbarkeit, die man nur mit Mut zur Lücke bekommt. Im Forum funktioniert das nicht, weil sich immer wieder jemand finden wird, der nicht müde wird auf diese Lücken hinzuweisen, bzw. der Thread in reinen Welteroberungsvorstellungen des ambitionierten Dokos endet :-) Forums-Unterkategorien helfen dagegen nicht.
Bevor wir wieder etwas technisch lösen sollen, versucht doch erstmal, ob ihr das nicht selbst mit Disziplin schafft:
Einen Verein dessen Forum sauber, didaktisch und ohne Diskussionen aufgebaut ist (nummeriert z.B) gründen und einen Nebenverein gründen, in dem die Punkte diskutiert werden können.
Auch in der Hilfe könnte ich mir ein weiteres Kapitel “Stonis Regeln von 20-50 für fortgeschrittene Spieler” vorstellen…
PS: Es ließen sich an Trainingstischen ideale Spiele mit idealen Spielsituationen nachspielen, falls man Anschauungsmaterial brauch…
CaptainHook, 16. Mai 2012, um 19:37
das ist alles ein bisschen umstaendlich, aber klar Euch kostet das halt auch Programmieraufwand, der bezahlt werden muss. En Untermenupunkt in der Webseitenvorlage, der dann mit Inhalt (groesstenteils von Usern erstellt) gefuellt wird, kann ja nun nicht soooo aufwendig sein...
Lottospieler, 16. Mai 2012, um 19:59
Marek, laß es es hat keinen Sinn, sie werden nur das machen was sie für richtig halten :-)
Phrasenschwein, 16. Mai 2012, um 21:17
Es jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.
Ex-Füchse #4596, 16. Mai 2012, um 21:43
[zitat]
Auch in der Hilfe könnte ich mir ein weiteres Kapitel "Stonis Regeln von 20-50 für fortgeschrittene Spieler" vorstellen...
[/zitat]
Acteva macht sich viel Mühe eine Linksammung zu Grundsatzfragen zu pflegen, leider versinkt die immer wieder und is für Interessierte nich auffindbar. Klebt die doch mal irgendwo fest.
Ansonsten helfen Unterkategorien nicht, Dokoforenuser schreiben eh wo sie wollen und selten da wo es thematisch hingehört. Ich kann da auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen.