Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 15:58
[zitat aus dem anderen Thread]
Spieler 1 Noddy:
Karo DamePik BubePik BubeKaro BubeKaro BubeKaro KönigKaro KönigTreff AssTreff KönigTreff NeunPik AssPik Ass
Vor Ausspiel fragt Noddy ab, kommt keine Antwort.
Nun spielt er Kreuz As. Das läuft zu ihm mit 25 Punkte.
Wohlwissend das sein Partner keine Dulle hat spielt er Trumpf und sagt Kontra :-))
[/zitat]
Erkennst Du mich in dem Spiel?
Meine Abneigung gegen Vorababfragen ohne Dulle sind wohl bekannt. Ich könnte bei 3 Trümpfen mit Dulle, Blauer und allen Assen abfragen aber doch nicht hier. Ein Kontra ohne Abfrage nach gelaufenem As könnte ich mir für mich auch vorstellen aber sone Behauptung is einfach nur lächerlich und könnte höchstens unbeabsichtigt zustande gekommen sein.
Lottospieler, 24. Juli 2012, um 16:04
ja stimmt,
alles gut - es waren Relikte aus einer unbewältigten Vergangenheit und dem Wunsch auf eine bessere Zukunft,
vlt auch mal Bilanz zu ziehen warum das passierte was passieren mußte :-)
makri, 24. Juli 2012, um 16:05
Hotte, gut gemeint, aber Thema verfehlt. Noddy geht es darum, dass er meint, dort in der Sache Recht zu haben. Und da alle anderen, u.a. Spitzenspieler wie Leif und Bodo, es anders sehen, in den Augen von Noddy natürlich fälschlicherweise, altbacken, uninnovativ und zu schematisch, ist er gezwungen aufzuhören, weil die anderen platt formuliert zu blöd und/oder stur sind, ihm zu folgen.
Das Problem dabei ist jedoch, und den Eindruck habe ich schon sehr lange, dass Noddy unfähig ist, seine eigene, tw. festgefahrene Ansicht seinerseits mal zu hinterfragen und ggf. sogar zu revidieren. Das habe ich bislang noch nie erlebt. Daraus gibt es zwei Schlussfolgerungen. Entweder Noddy ist der Schlaueste von allen und alle anderen sind relativ blöd, wie er ja in letzter Zeit ständig betont, oder Noddy hat, vorsichtig formuliert, gewisse charakterliche/psychologische Defizite.
Dass andere eine andere Ansicht zu bestimmten Situationen haben ist normal. Damit muss man leben. Aber das ist in meinen Augen kein Grund, andere zu beleidigen. Und dies hat nach meinem Eindruck im Wesentlichen Noddy selbst getan. Allein die ständige Wiederholung seines neuen Lieblingssatzes "Doko ist ein Spiel für Blöde" sowie die Unterstellung, ich hätte ihn in dem Spiel bewußt getäuscht und mein Erfolgsrezept sei sogar andere zu täuschen und unzuverlässig zu spielen, ist gelinde gesagt ne Frechheit.
Und dass ich deine Parteinahme für den Erstaggressor bei dem dann zurück geschossen wird völlig daneben finde, habe ich ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.
jensbonath, 24. Juli 2012, um 16:07
Wie kann man ein Spiel, welches mal gerade sagenhafte 32 Karten als Grundlage hat mit Doppelkopf vergleichen? Sie sind sich ähnlich, mehr aber auch nicht! Und was wurde denn in Sachen Skat in den letzten Jahren grundlegend und halt auch erfolgreich revolutioniert? Bei beiden Spielen bist du ohne ein wenig Kartenglück wenig erfolgreich!
Lottospieler, 24. Juli 2012, um 16:07
Noddy,
das warst du sicher nicht weil es deiner Spielweise nicht entspricht.
Dann kann es nur eine Verwechslung sein oder was schlimmer wäre Absicht dahinter stecken.
HDF, 24. Juli 2012, um 16:14
nun hast du dich selbst disqualifiziert und gezeigt, dass du ein reiner theoretiker bist, der erfolg gibt den anderen recht, alles andere ist doch nur schall und rauch, grau ist alle theorie und sie allein bringt keinen erfolg, dann wäre es doch das beste du beschäftigst dich mehr mit bridge, da kannste dann das spiel durch die ansagen an alle verraten und den "dummy" spielen, ja nur keine eigenen aktionen starten :-)) es sind keine denkmäler, sie spielen nur besser als du und das scheint dich zu ärgern, häng dann besser weiter den verworrenen theorien von viktor koukal nach (da haben vor vielen jahren alle schon die hände über dem kopf zusammengeschlagen, seine "tollen" ergebnisse sind nun mal aussagekräftig, da kannst auch du nicht dran vorbei und das kann ich besser beurteilen wie du, denn ich kannte ihn persönlich über jahre, leider weiß niemand mehr wo er abgeblieben ist, was wiederum sehr schade ist)
Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 16:27
[zitat]
Das Problem dabei ist jedoch, und den Eindruck habe ich schon sehr
lange, dass Noddy unfähig ist, seine eigene, tw. festgefahrene Ansicht
seinerseits mal zu hinterfragen und ggf. sogar zu revidieren.
[/zitat]
Nur weil Du es nicht siehst? Ich habe mich intensiv auch mit meinen Spielen auch abseits vom Tisch beschäftigt. Ich konnte viele meiner Auffassungen mit Statistiken vergleichen, Spielsituationen mit Alternativen durchspielen und bin darum in vielen Situationen absolut sattelfest und argumentationssicher. Meine eigenen Defizite kenne ich, die sind in Diskussionen meist unwichtig. Mir geht es nicht darum selbst als guter Spieler dazustehen, das bin ich nicht und habe zurzeit auch keine Lust darauf. Offensichtlichen Blödsinn akzeptier ich aber auch nicht von großen Namen und in dem Saft schmort die Dokoszene seit vielen Jahren.
Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 16:30
Äh Hans- Dieter, ich bin raus und lasse euch das Erfolg gibt Recht. :-)
makri, 24. Juli 2012, um 16:36
Noddy, ich hätte gerne mit dir das Spiel weiter diskutiert. Es gibt nämlich noch einige Argumente dafür, dass meine Frage eine Ko-Gegenfrage war.
Anstatt aber nunmehr bei meinem dritten diesbezüglichen Versuch endlich mal zu sagen "Sry, Mieses Täuschungsmanöver, bewußtes Täuschen, Erfolgsrezept Unzuverlässigkeit, blöd war daneben" kommt wieder ein Satz wie "Nur weil Du es nicht siehst?", also die schon bekannte noddymäßige Überheblichkeit, es immer besser zu wissen und alle die es anders sehen als blöd hinzustellen.
Genau deshalb habe ich die Diskussion dort für mich abgebrochen, weil das einfach keine Diskussionsbasis ist, sondern einfach nur das Verhalten eines bornierten Kleinkindes.
HDF, 24. Juli 2012, um 16:39
habe dir schon vor langem einmal abgesprochen, dass du die dokoszene kennst, mache ich hiermit noch einmal, es reicht nicht aus als reiner theoretiker durch die welt zu laufen, online zu spielen und sich nicht zu turnier traut, um sich dort mit anderen zu messen, nur dann kannst du die dokoszene beurteilen, so ist diese aussage eine reine luftnummer, theoretisiere du weiter, wir spielen lieber :-))
Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 16:54
Spielt ihr man, Doko is ein nettes Gesellschaftsspiel, Hans- Dieter.
Ex-Füchse #2525, 24. Juli 2012, um 16:56
Noddy. Nachdem Dein eigener Thread nicht gefunzt hat - muss das denn nun hier sein? Hotte wurde/wird das immer vorgeworfen...
Inhaltlich halt ich mich da raus - aber die Vorgehensweise finde ich schon sehr infantil.
Ssitra, 24. Juli 2012, um 17:00
Das Noddy Dich versteht ist so gering wie ein Lottogewinn lieber HDF
Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 17:05
[zitat]
Anstatt aber nunmehr bei meinem dritten diesbezüglichen Versuch endlich
mal zu sagen "Sry, Mieses Täuschungsmanöver, bewußtes Täuschen,
Erfolgsrezept Unzuverlässigkeit, blöd war daneben"
[/zitat]
Reflektierst Du auch Dein Verhalten, fang doch da erstmal an, mir is eh nich zu helfen. :-P
Nun lass das Spiel nochmal an Dir vorbeiziehen und erklär mir warum Du im ersten Stich nix unternommen hast, das Spiel für Kontra auf eine mögliche Ansage abzuchecken. Warum interessierte Dich Kreuz nicht, warum nicht ein möglicherweise stechender Partner? Herzas nach is wahrscheinlich, warum interessierte Dich im ersten Stich nicht wer der Aufspieler is?
Und nun, woher kam dann die Kraftaktion gegen eine vorzeitige Ansage anstinken zu wollen mit der einzigen Option ein paar Augen unterbringen zu können? Ein Kreuzabwurf bringt Dich nicht weiter, der Single bei mir war geklärt. Von der Herzkonstellation konntest Du nicht ausgehen, die beiden Blauen siehst Du nicht und sind mehr als Du von Deinem Partner erwarten konntest.
Aber ich wiederhole mich. :-(
Leni, 24. Juli 2012, um 17:14
Eine Abfrage im 1. Stich - vor dem Vorab-Re sitzend - ist einfach nur dämlich.
Natürlich wartet man den Verlauf ab und fragt im 2. Stich. Makri muss ja von einem viel stärkerem Blatt bei dir ausgehen.
Ssitra, 24. Juli 2012, um 17:29
Noddys Bilanzen bei OD. Ein grottenschlechter Spieler der jedesmal versucht seine dummen Ideen zu verkaufen.
2007
insgesamt -357 Punkte in 6082 Spielen (-0,06 (Pkt/Spiel)
Durchschnittliche Monatswertung 0,12 (Pkt/Spiel
2008
Insgesamt -450 Punkte in 7525 Spielen (-0,06 Pkt/Spiel)
Durchschnittliche Monatswertung 0,12 Pkt/Spiel
Wintersaison 2008 / 2009
In allen 3531 Spielen dieser Saison erzielte NoddyH insgesamt 51 Punkte. Der Saisonschnitt des Spielers liegt damit bei 0,014. Von allen 2235 Teilnehmern dieser Saison ist das der 976. beste Wert.
Sommersaison 2009
In allen 2908 Spielen dieser Saison erzielte NoddyH insgesamt -253 Punkte. Der Saisonschnitt des Spielers liegt damit bei -0,087. Von allen 2219 Teilnehmern dieser Saison ist das der 1271. beste Wert.
Wintersaison 2009 / 2010
In allen 5080 Spielen dieser Saison erzielte NoddyH insgesamt -222 Punkte. Der Saisonschnitt des Spielers liegt damit bei -0,044. Von allen 2454 Teilnehmern dieser Saison ist das der 1304. beste Wert.
--------------------------------
Das ganze zieht sich wie ein Roter Faden bis 2012
Somit ist auch klar das Noddy ein weitaus schlechterer Spieler ist als der Durchschnitt.
Warum es noch Leute gibt die mit diesem Anfänger und Partnerverarscher diskutieren ist mir ein Rätsel.
Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 17:42
[zitat]
Eine Abfrage im 1. Stich - vor dem Vorab-Re sitzend - ist einfach nur dämlich.
[/zitat]
Das Re war nach Makris Kreuz bedienen.
Lottospieler, 24. Juli 2012, um 17:45
ok jetzt wissen wir es,
wenn du deine Meinung zu ihm schreibst ist das ok. nicht so toll ist hier mit Bilanzen aufzuwarten aus vergangenen Zeiten.
Mir gehts ja nicht um die Kritik an einer Person oder deren Verhalten sondern um die Art wie dies passiert.
War ja in dem von ihm eingestellten fred ähnlich. Es reicht z.B. wenn man schreibt: hat bei OD über Jahre schwache Bilanzen gespielt, ähnliches gilt wenn man laufend Spiele von derselben Person einstellt um ihn dumm aussehen zu lassen.
Ein Forum ist zum diskutieren da und es darf auch jemand mitmachen der kaum oder öfter nicht mehrheitsfähig ist oder sonstige 'Probleme' hat, ich denk da auch an mich :-)
HDF, 24. Juli 2012, um 18:00
ssitra, diskutieren mit noddy geht doch gar nicht, ist doch beratungsresistent, habe ich doch schon lange aufgegeben, da nichts dabei rumkommt
Leni, 24. Juli 2012, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2012, um 18:05
Uppala, bin immer von einem Vorab-Re ausgegangen, vielleicht sollte ich mir Spiele doch mal genauer anschauen...
Trotzdem ein komischer Ansagezeitpunkt.
@Hasi: Prangerst du dich gerade selbst an? Du hast doch schon gefühlte 1000 mal auf bisherige schlechte Bilanzen und fragwürdige Abfragen verwiesen.
Ex-Füchse #29, 24. Juli 2012, um 18:07
Och Hotte so sehr daneben gegriffen ist das nun nicht, macht er ja mit anderen ähnlich.....von daher, ich finds gut....
Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 18:07
Ich glaube nich, daß ssitra diskutieren möchte. :-)
Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 18:11
[zitat]
Trotzdem ein komischer Ansagezeitpunkt.
[/zitat]
Joo, hatten wir auch geklärt, war etwas übermotiviert.
Lottospieler, 24. Juli 2012, um 18:39
man muß nicht das machen was alle machen oder gut finden, man muß nicht auf einzelne losgehen selbst wenn sie das umgekehrt mit anderen machen, man muß nicht gleiches mit gleichem vergelten.
man darf andere so nehmen und akzeptieren wie sie sind mit all ihren stärken und erst recht mit ihren schwächen.
auszug aus hottes 20 goldenen regeln :-)