Doppelkopf-Strategien: Welcher Trumpf gehört in diesen Stich?

Stoni, 22. August 2012, um 14:27

Tronts Ausführungen zur Blauen basieren mMn zu sehr auf eine zugegebenermaßen verbreiteten Spielpraxis, wie sie in bestimmten Sphären wie Bundesliga vorherrschen mögen.
Diese sind für mich aber nicht mehr direkt aus dem Spiel an sich herleitbar.

Ich verstehe die Regel für Re: keine Blaue bei ungeklärter Partnerschaft ... wer will sich die denn auch kanibalistisch von der Partner-Alten rauben lassen.

Verständlich ist auch noch, das kontra mit ihrem höchsten Nichtdullen-Trumpf sparsam umgeht und diesen i.d.R. nicht legt.

Wenn jetzt aber daraus hergeleitet wird, dass die Keine-Blaue-Regel für Re nicht mehr gilt, weil sie eigentlich auch für kontra gilt ... und tront ohnehin bekannt dafür ist, als kontra nie die Blaue zu legen, bewegen wir uns mMn in Absprache- oder zumindest in Gewohnheits-DoKo nach Spielklassen, was sich aus dem Spiel heraus nicht mehr logisch herleiten lässt und zudem drängende Ausnahmen wie im Evil-Beispiel negiert.

Tront, 22. August 2012, um 14:43

Im ES kann ich nichts dazu finden, dass die Blaue eine ausschließlich von Kontra gelegte Karte sein muss, habe es aber längere Zeit auch nicht mehr in der Hand gehabt.

Die Pik-Dame als sog. Re-Bekenntnis halte ich mit Einschränkungen für ebenso herleitbar wie ein Dullenvorspiel. Mag etwas übertrieben klingen, aber meine Begründungen habe ich ja dargelegt.

Dass nun die Re-Partei mehr Spiele gewinnt, liegt ja an den ohnehin stärkeren Trümpfen, die ihr von Haus aus gegeben und sind nicht an einer gelegten oder nicht Pik-Dame festzumachen.

Die Kontra-Partei hat die stille Abfrage als Verstärkung und das finde ich auch gut so.

Aber die Re-Partei darf/muss ihre Trümpfe ebenfalls ökonomisch einsetzen dürfen!

EvilNephew, 22. August 2012, um 14:46

Dass die Blaue starke Kontratendenz hat, kommt daher, dass die Re-Partei immer die Kreuzdame als fast gleichstarke Alternative hat, während der Kontra dieser vergleichbar hohe, völlig anderes signalisierende Spitzentrumpf fehlt.

Stoni, 22. August 2012, um 15:31

Re bekommt neben der Alten eine zusätzliche Bekenntnis-Karte geschenkt??
Nein, danke.

tront, willst du die Blaue als Re-Bekenntnis spielen, ist sie für Dich als kontra tabu, auch in Spielsituationen, bei denen sie Sinn macht.
Eine zusätzliche Schwächung der Kontra-Partei.

Ex-Füchse #15119, 22. August 2012, um 18:47

Halte die Blaue als Re-Bekenntnis auch für schlimm... Wie Evil sehe ich auch durchaus Optionen, als Kontra die Blaue an 3 zu setzen.
Ist der Aufspieler Kontra, wären 8-9 Trumpf mit Chicane, aber ohne Spitzen locker denkbar und das folgende Ass von Re kann gut abgefragt werden... Wird es gestochen auch nicht verkehrt...
Sitz ich mit eigener Chicane und Doppelblau an 3 empfinde ich die Blaue auch sicher sinnvoll, auch sinnvoller als eine Dulle, die ich vielleicht noch zusätzlich halte...
An 4 nehme ich die Blaue an 3 als Re auch sicher raus...

Ex-Füchse #4596, 22. August 2012, um 18:55

[zitat]
Sitz ich mit eigener Chicane und Doppelblau an 3 empfinde ich die Blaue
auch sicher sinnvoll, auch sinnvoller als eine Dulle, die ich vielleicht
noch zusätzlich halte...

[/zitat]

Mit dem Blatt wirst Du sicher nach hinten fragen, ansonsten is für mich die Blaue bei ungeklärten Parteiverhältnissen auch kein Bekenntnis, selbst das Aufspiel der Blauen kann ich mir von Kontra vorstellen und halte den entsprechenden Punkt im ES zur DD- Anzeige von Re für falsch.

makri, 22. August 2012, um 19:06

Kann mir kaum ein Blatt vorstellen, wo ne (früh) aufgespielte Kontra-Blaue ohne Abfrage und ohne Ansage Sinn macht. Beispiel?

EvilNephew, 22. August 2012, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 19:13

Wenn deine Trumpfstruktur verhindern will, dass Re zwei Schnitte von 1 nach 4 bekommt, dein Blatt für eine Abfrage zu schwach ist.

Im Übrigen lasse ich mich nicht einem Abfragezwang unterwerfen, damit Re weitere Signalkarten bekommt. Vielleicht möchte ich mir mit einem starken Kontrablatt auch erst das Re abholen, bevor ich mein Kontra gebe oder durch Abfrage alle vorwarne?

Ex-Füchse #4596, 22. August 2012, um 19:15

Wie wäre es mit Spielern die selbst ohne stille Abfrage spielen? Ich kann mich an manche Aktion von Hänschen erinnern, in der er Trumpfstärke demonstrierte. Mit ner Handvoll Damen, inklusive 2 Blauen und ner freien Farbe kann das durchaus Sinn machen.

makri, 22. August 2012, um 19:32

Würd gerne mal ein realistisches Beispielsblatt sehen. Mit dem Aufspiel der Blauen setzt Du den zu verhindernden Schnitt doch selber, abgesehen davon dass er für re billiger ist als wenn er von re selbst kommt.

btw. Spielt ihr die Blaue tatsächlich als Ko auf oder wünscht ihr euch nur, dass es die Konvention nicht gäbe?

Ex-Füchse #4596, 22. August 2012, um 20:01

Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, daß ich sie als Kontra nicht spielen soll.

Und ich habe schon öfter als Aufspieler mit DD und namhafter Trumpfmacht ohne Abfrage Trumpf aufgespielt um sofort auf die Alten loszugehen. Meist klappte das mit nem Trumpfvollen aber gerade im weiteren Verlauf is es üblich mit hohen Damen die Alten zu erzwingen.

EvilNephew, 22. August 2012, um 20:17

Schaust du auf Seite 1.

Oder nimm als Beispiel sowas:

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-Neun

Da kann ich hinten die Alte fallen lassen, vllt denkt der zweite Re-Spieler mit 7 Trumpf und Farbstecher, er kann ansagen.

Da will ich noch nicht abfragen, mein Contra sag ich eh im 2. Stich.

makri, 22. August 2012, um 20:30

@Noddy
Im späteren Spielverlauf, gerade bei nem Blatt wie dem von evil, klar. Tr-Aufspiel mit nem Kontra-Brett wie von evil, auch klar. Meinetwegen sogar Tr-10 opfern um ne Alte zu ziehen und ein Re zu provozieren. Frage war aber, ob ihr und andere Blaue im Ansagezeitraum als Ko tatsächlich aufspielt, oder es nur gerne aufspielen würdet ohne die Konvention damit zu brechen.

@evil
Seh, abgesehen von dem Konventionsbruch, den Vorteil der Blauen hier nicht. Im blödesten Fall sitzen die Re-Leute an 2 und 3 und die Blaue bleibt mit 9 Punkten bei dir. Hier nehm ich den König. Zeigt sich Re, schieß ich ein Ko dagegen, Kommt unbekannterweise ein As frag ich groß ab. Die Ko 90 zu finden wenn Du auf der Blauen sitzen bleibst, halte ich für zu riskant.

Spartakus, 22. August 2012, um 20:31

Ich schließe mich 100% Silberfux an.

Pik Dame bei ungeklärter Partnerschaft ist für mich unspielbar. Wenn in an 4 sitze, nehme ich die raus, egal ob ich Re oder Kontra bin. Getreu nach dem Motto: Wer mir einen hohen Trumpf vorlegt, ist Feind. Also selber Asse spielen oder bei fehlenden Assen Fehl schieben.

EvilNephew, 22. August 2012, um 20:32

Konven...

Konventionsbruch? Was hast du geraucht?

makri, 22. August 2012, um 20:33

Blaue im Ansagezeitraum aufspielen ist meiner Kenntnis nach DD-Re. Falls dem nicht so ist, klär mich auf.

EvilNephew, 22. August 2012, um 20:34

Anspielen auf 1, ja. Aber auf 3 doch nicht.

makri, 22. August 2012, um 20:37

Reden aneinander vorbei, evil.

Zitat Noddy:

"selbst das Aufspiel der Blauen kann ich mir von Kontra vorstellen und halte den entsprechenden Punkt im ES zur DD- Anzeige von Re für falsch."

Daraufhin meine Frage:

"Kann mir kaum ein Blatt vorstellen, wo ne (früh) aufgespielte Kontra-Blaue ohne Abfrage und ohne Ansage Sinn macht. Beispiel?"

Ex-Füchse #4596, 22. August 2012, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 21:01

Mir war bis vor kurzem garnicht bewusst, daß mit der Blauen ohne Ansage DD angezeigt werden kann, das hab ich erst hier im Forum ein paarmal gelesen. Hab daraufhin im ES nachgesehen und finde es dort missverständlich ausgedrückt.

Das ES bietet Aufspielkonventionen aus der Logik heraus, z. B. Dulle aufspielen is für Kontra unsinnig, also zeigt sie Re an. Fux aufspielen muss mit einer Ansage gekennzeichnet sein um Re mit DD anzuzeigen, Kontra könnte ja diesen Spielzug auch sinnvoll finden. Das ES reserviert keine Spielzüge für Re, sondern zeigt die Möglichkeiten auf.

Und genau da käme jetzt ein krasser Unterschied zur Intention des Essener Systems. Blaue ohne Ansage kennzeichnet Re mit DD reserviert eine Karte für die Re- Partei und verbietet sie Kontra.

Evils Blatt funktioniert sicher auch bei Aufspiel mit der Blauen, ich sehe keinen Grund das Aufspiel zu verbieten.

Ex-Füchse #15119, 22. August 2012, um 21:03

wär halt schon ziemlich doof...

EvilNephew, 22. August 2012, um 21:05

Ok, sorry, habe Noddy mal wieder überschätzt.

Ex-Füchse #15119, 22. August 2012, um 21:09

Evils Blatt funktioniert sicher auch mit Aufspiel einer Dulle... soll das deine Argumentation sein?

Ex-Füchse #4596, 22. August 2012, um 21:14

Nein, die Dulle macht keinen Sinn, die Blaue schon.

Talentfrei, 22. August 2012, um 21:17

Bei Noddy hätte ich auf einen Fuchs gewettet.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2012, um 21:24

Von mir käme in diesem Spiel Karo-Zehn, die Füxe verstech ich selber. :-) Aber an der Stele kann ja Sparta seine Geschichte malwieder erzählen wie ein Kontrafux bei DD zum Partner an 4 durchgewinkt wurde. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite