Doppelkopf-Strategien: Hochzeit... Zwangsläufig Dulle spielen???

lilala, 29. September 2012, um 10:42

....aber auch die ist zwischenzeitlich mal nüchtern^^ geht also auch nicht!

Ex-Füchse #4596, 29. September 2012, um 10:45

Leni is nüchtern? Wie konnte das passieren?

MarkoE, 30. September 2012, um 22:14

Seb,
ich glaube du überreagierst hier ein wenig.
Ein Forum lebt nun mal von Diskussionen.
Inwiefern sich jemand dafür interessiert, sich aus den verschiedenen Meinungen Lehren zieht, geschweige denn darauf antwortet, bleibt immer noch jedem selbst überlassen.
Erspare mir deshalb bitte deine Weichspüler-Moralpredigt.
Ich bin ein Kerl. Ich bücke mich nicht um Zärtlichkeiten zu erhalten.

Luschenqueen,
ich bin ein durchschnittlicher Dokospieler.
Ich nehme gerne Lehren an, wenn diese für mich logisch und schlüssig sind.
Die waren aber betreffend auf dieses Spiel leider nie gegeben.
Die Gegenausführungen beruhten meines Erachtens auch nur auf das Hoffen des Glücks.
Tut mir leid, so kann ich das nicht akzeptieren. Ganz gleich, welche Liga ihr spielt.

Southern, 30. September 2012, um 22:20

Na dann werfe das nächste Mal ab und treffe auf einen Partner der abgeshen von dem einen As, worauf du abwirfst, nichts hat... So gar nichts... Dann wirst auch du das nächste Mal stechen und dir den vermeindlich stärksten Partner versuchen zu suchen...

Ex-Füchse #15119, 30. September 2012, um 22:25

Wie die Erklärungen nicht logisch sein können, würde mich schon interessieren...

MarkoE, 30. September 2012, um 22:27

Auf was für einem Partner man trifft, weiß man beim Aufspiel doch sowieso nie. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, eine blanke Fehlfarbe loszuwerden, dann mache ich das doch.

FARBE gewinnt das Spiel, oder nicht?

Aber ich merke schon.
Ihr seid Dullenfetischisten. ;-)

Lottospieler, 30. September 2012, um 22:28

marko,
jeder läßt dir doch hier deine Meinung, auch deine Spielweise, ich auf jeden Fall.
Beim Doppelkopf geht es bei Spielweisen um Wahrscheinlichkeiten.
Man wählt diejenige welche bei der eigenen Blattstruktur die höchste Wahrscheinlichkeit bietet ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Deswegen wurde die schon von den meisten favorisierte Spielweise als die richtige angesehen.
Es gibt keine Garantie dafür aber in der Mehrzahl der Fälle ist sie das. Genau das solltest du langsam mal versuchen zu verstehen und auch akzeptieren.

sprachlos, 30. September 2012, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 30. September 2012, um 22:30

@
MarkoE

aber du akzeptierst schon,
das es da nee 2te meinung zu gibt.

schönen abend noch

akaSilberfux, 30. September 2012, um 23:00

Abwerfen = 1 Stich bei der Hochzeit
Stechen und Pik 10 spielen = 2 Stiche bei der Hochzeit
Stechen, Herz As spielen und es läuft, dann Trumpf oder Pik 10 = 3 Stiche bei der Hochzeit

Was ist wohl die aussichtsreichere und was die schwächste Herangehensweise?

Fanthomas, 30. September 2012, um 23:03

Ob er es verstehen wird?

akaSilberfux, 30. September 2012, um 23:05

Ich stehe ja auch manchmal auf dem Schlauch, aber aus dem Verständnis eigener Fehler lernt man angeblich am besten. Manchmal muß man einfach eine andere Perspektive einnehmen und schwupps ist der Groschen gefallen.

Ex-Füchse #11407, 30. September 2012, um 23:07

ich muss mal was zur Diskussion stellen...ich heirate ein mit Stehass Pik trotz vorhandener dulle...danach spiele ich trumpf in der hoffnung der hochzeitler hat die andere...und es kam so...an 2 spielte einer den fuchs...an 3 kam ein bube.....-)
bissi ausgetricks....

Fanthomas, 30. September 2012, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 30. September 2012, um 23:12

@akaSilberfux
Das setzt allerdings zweierlei Dinge voraus:
1. Eigene Fehler als solche erkennen.
2. Der Groschen kann nur fallen, wenn man einen hat.
Beides erscheint nach dem Verlauf dieses Threads recht unwahrscheinlich.

MarkoE, 02. Oktober 2012, um 20:28
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2012, um 20:47

AkaSilberfux,
die ersten 2 deiner 3 Ausführungen (wie man als Hochzeitler reagieren könnte) sind vollkommen richtig und nachvollziehbar.

Die 3. ist allerdings naiv.
Weißt du auch warum??
1. Der Hochzeitler selbst verschwendet ein Trumpf weil er das Kreuz As einsticht anstatt seine Fehlfarbe auf Pik loszuwerden und 2. kann er beim besten Willen nicht erwarten, das sein Herz Ass (das er 2x besetzt hat) durchgeht, was 3. bedeutet, dass sein potentieller Mitspieler ein weiteres Trumpf verschwenden muss, um überhaupt an der Hochzeit teilnehmen zu dürfen. Was 4. bedeudet, dass die Pik 10 immer noch als Fehlfarbe dasteht und 5. immer noch keine Sau weiß, wo die Dullen sitzen

Kapiert?

Die Tatsache, dass die Hochzeit überhaupt gewonnen wurde, liegt daran, dass die Hochzeit selbst verdammt stark besetzt war.
Daher habe ich es auch nicht verstanden, dass der Hochzeitler ein unnötiges Risiko eingegangen ist.
Warum??
Er hatte absolut keinen Grund.

Für mich gibt es hier nur 3 Möglichkeiten

1.Totales Unvermögen
2. Schiss um den Fux und trotzdem totales Unvermögen.
3. Skype mit dem ,,Maskenträger,,

Falls 3. zutreffen sollte, dann spielt eure komische 1.Liga in Zukunft bitte allein.

Ex-Füchse #11004, 02. Oktober 2012, um 20:33

öch..

irki, 02. Oktober 2012, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2012, um 20:39

Marko,
jemand spielt eine Farbe auf, in der du - als Hochzeiter - frei bist.
Das legt doch nahe, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit KEINE kurze Farbe des Aufspielers ist. Das wiederum heißt, er hat vermutlich keine Dulle und alle anderen Farben sind noch schlechter oder er hat kein Ass.

Warum in aller Welt sollte ich mir den als Partner aussuchen?

Im Gegenteil, so ein Abwurf hat für mich immer einen ganz faulen beigeschmack. Zumindest wenn der Hochzeiter nicht DD hat.
Ich unterstelle hier bei guten Spielern Sympathie-Abwürfe.

Ex-Füchse #16890, 02. Oktober 2012, um 20:47

@Marko: "Ein Geisterfahrer? Das sind doch Tausend"

HDF, 02. Oktober 2012, um 21:43
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2012, um 21:43

übrigens marko, axa ist einer der besten spieler in deutschland und er hat einfach recht, ich gehe mal davon du verstehst es wirklich nicht, denn es wäre ja viel schlimmer, wenn du es nicht verstehen willst, obwohl es dir auf die einfachste art und weise plausibel beschrieben wird, dann du hast nichts kapiert oder bist du beratungsresistent und nur deine meining ist die richtige, ach übrigens von axa könntest du eine ganze menge lernen, aber dazu muss man auch dazu bereit sein, habe da jedoch so meine zweifel :-)

Talentfrei, 03. Oktober 2012, um 01:24

Glaub ich bin der beste Spieler Deutschlands, also ernsthaft jetzt.

Ex-Füchse #365, 03. Oktober 2012, um 10:24

Wie kommst Du denn darauf, Talentfrei?
Der beste Spieler Deutschlands ist zweifellos Marko. Er als einziger hat verstanden, wie man bei einer Hochzeit richtig agiert. Er als einziger hat den vollen Durchblick. Er ist dermaßen gut, dass er anerkannten Dokogrößen wie HDF oder akaSilberfux mal eben totales Unvermögen bescheinigen kann und ihnen ein rotziges "kapiert?" um die Ohren haut.
Und nun muss womöglich wegen unserer Ignoranz die erste Liga ohne ihn auskommen. Welch ein Verlust.
:-(((((((((((
Machs gut, Marko!

Fanthomas, 03. Oktober 2012, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2012, um 10:27

:D

werderino, 03. Oktober 2012, um 10:33

Die Worte einer Königin eben^^. Wohl gewählt ohne persönliche Angriffe.

TanzbaerES, 03. Oktober 2012, um 10:59

Wenn der gute Mann ja nicht so unheimlich von sich selbst eingenommen wäre, würde ich ihn glatt einmal zu einem Anfängertraining einladen.

werderino, 03. Oktober 2012, um 11:00

Darf ich da auch teilnehmen - ich lerne gerne^^?

zur Übersichtzum Anfang der Seite