Doppelkopf-Strategien: Hochzeit... Zwangsläufig Dulle spielen???

Fanthomas, 03. Oktober 2012, um 11:10

@Tanzbaer1
Er würde bestimmt annehmen, als Trainer selbstverständlich.

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2012, um 11:53

Wie kann man nur so überheblich sein, wo man doch nur von anderen denken lässt?

werderino, 03. Oktober 2012, um 11:56

Trainiert lieber mich - ich werds euch danken!!^^ - moin Noddy

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2012, um 11:58

Hallo Werder, hier lernste nur trinken und nachäffen.

werderino, 03. Oktober 2012, um 12:01

Nöö - gibt auch Klasse Experten hier und an den Tischen. Hab mir hier schon einiges angeeignet. Dass meine ich ernst Noddy. Ich gehöre nämlich gelegentlich zu der Fraktion, die versucht, aus den eigenen Fehlern zu lernen.

Lottospieler, 03. Oktober 2012, um 12:02

nachäffen und nachtreten die Lieblingsbeschäftigung mancher hier, naja wer sonst nix hat :-)

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2012, um 12:12

Ja Werder, es gibt durchaus Experten, argumentiert wird aber hauptsächlich mit deren unumstößlichen Ansichten, von Leuten die diese nur auswendig gelernt haben. So werden die erarbeiteten Grundlagen aufgeweicht und verfälscht. Und es bleibt der unsägliche Stillstand in der Weiterentwicklung des Spiels.

Natürlich liegt Marc falsch, es wurde ihm auch mit Engelsgeduld erklärt. Nur die Keule mit den erfolgreichen Spielern die wird auch geschwungen wenn die Ideen dahinter einfach nur unbequem sind.

TanzbaerES, 03. Oktober 2012, um 12:19

Nichts gegen eine gewisse Arroganz.

Allerdings sollte man sie am Tisch auch jederzeit belegen können.

jensbonath, 03. Oktober 2012, um 12:24

weise Worte

MarkoE, 07. Oktober 2012, um 17:08

Meinst du, Werderino?
Also wenn du mich fragst, hat Luschenqueen in erster Linie ein Problem damit, zu erkennen, wem die Vorwürfe galten.
Aber egal. Rutsch du nur weiter auf den Knien. ;-)

MarkoE, 07. Oktober 2012, um 17:14

Mein letzter Beitrag bezog sich darauf:

Zitat Werderino:
,,Die Worte einer Königin eben^^. Wohl gewählt ohne persönliche Angriffe.,,

Sorry, aber mir persönlich wird bei soviel Hype einfach nur schlecht.

werderino, 07. Oktober 2012, um 17:15

Jo - du hast recht - ich meine Ruhe. Jeder so wie er möchte. Ich hab das nicht nötig zu provozieren, bist halt ein Selbstdarsteller - viel Spass dabei!!

Ex-Füchse #11004, 07. Oktober 2012, um 17:45

sag mal, wie oft gräbst du den fred jetzt noch aus?

Ex-Füchse #365, 07. Oktober 2012, um 17:56

Bis sich irgendeiner findet, der seine Sichtweise teilt.

MarkoE, 07. Oktober 2012, um 18:17

Solange ich der Meinung bin, mich zu rechtfertigen, Streichholzsalamander.

akaSilberfux, 07. Oktober 2012, um 19:20

Ziel des Spiels ist es nicht, möglichst schnell keine Fehl mehr auf der Hand, sondern möglichst viele Augen in den Stichen der eigenen Partei (am besten garniert mit den passenden Ansagen) zu haben.
Herz-Ass ist ohne jeden Zweifel die beste Karte, wenn es läuft oder wenn es zweimal gestochen wird (33% der Fälle). In der Hälfte der übrigen Fälle kann der herzstechende Partner den 2. Herz überstechen, weil er hinter dem gegnerischen Herzstecher sitzt. Damit entsorgt Herz-Ass in mehr als der Hälfte der Fälle zwei Fehlkarten zzgl. der Chance auf ein weiteres As (zum Abwurf der Pik-Zehn) zzgl. der Chance auf die andere Dulle. Alle Herzkarten können vom Partner vor- oder überstochen werden. Damit klärt Herz-Ass in jedem Fall drei eigene Fehlkarten, außer es läuft (rund 9% der Fälle), wodurch es einen Zusatzstich verschafft.
Daher ist und bleibt Herz-Ass die stärkste Fortsetzung für diese Hochzeit.

MarkoE, 07. Oktober 2012, um 19:56

Deine Spielvariante basiert aber letztendlich auch nur auf reiner Spekulation, Silberfux.
Das Ziel, möglichst viele Stiche (oder besser gesagt Punkte) bei der eigenen Partei zu haben, fängt doch bei der Farbe schon an.
Der Hochzeitler hatte die Chance, mindestens 2 Volle durch den Abwurf seiner blanken Pik 10 auf der HabenSeite zu wissen. Ganz gleich ob das Kreuz Ass des Anspielers durchkommt oder eingestochen wird.
So oder so. Er wäre auf Pik frei und brauch nicht mehr auf das Glück zu hoffen, dass sein Mitspieler das Pik Ass auch noch hat.

Ex-Füchse #11407, 07. Oktober 2012, um 19:58

dein selbstbewußtsein küsst dem größenwahn die füsse Marko.....nur noch kopfschütteln übrig

MarkoE, 07. Oktober 2012, um 20:01

Und falls man wirklich einsticht... Herz Ass (2x besetzt) zu bringen...
Silberfux,
bei aller Liebe...
Aber ich glaube kaum, dass du so reagiert hättest.

MarkoE, 07. Oktober 2012, um 20:05

Sunny,
wenn du dich schon in Zitaten übst, dann achte auf die Formulierung. Denn Selbstbewusstsein und Füße küssen vereinbaren sich nicht wirklich. Meinst du nicht auch? ;-)

Ex-Füchse #11407, 07. Oktober 2012, um 20:07

jo marko...labere du mal

Ex-Füchse #11750, 07. Oktober 2012, um 20:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11407, 07. Oktober 2012, um 20:12

neee so sieht der nicht aus krachi

Tront, 07. Oktober 2012, um 20:14

Ach Marko, dein Abwurfspiel steht ja nun wirklich weniger zur Diskussion. Nur bin ich mir mit Silberfux in diesem Punkt nicht einig, worum Herz-As als einziger und bester Zug gelten soll. Man läßt sich ja nahezu jedes zweite Spiel die Doppel-Dulle entgehen, nur um ein Herz-As zu dritt zu entwickeln.

Tut mir leid, in diesem Spiel stimme ich Silberfux nicht zu, auf die Gefahr hin, das ich mal wieder einer Minderheit angehören sollte. Ich verliere doch mein Spiel selbst dann fast nie, falls alle 3 Herz bei meinem Partner mit von mir bewusst gesuchter Dulle sitzen.

Umgekehrt verliere ich nach meiner Einschätzung einige Spiele, wo ich einen "nur" Herzstecher bekomme, ohne eine Dulle.

Und ein Partner, der an Position 2 oder 3 nur noch meine Herz-Reste vorstechen kann, ist auch nicht unbedingt von Vorteil. Die Gegner bekommen dann oft sinnvollere Abwürfe.

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch einmal Meinungen zur Fortsetzung nach dem Abwurf vorschlagen würdet. Ich wollte das Thema gern noch zur Diskussion stellen, wenn ihr möchtet:

Also
a) dann Herz-As
b) dann Trumpf, der Fuchs ist ja bereits zuhause.

Und warum euch das eine oder das andere wichtiger erscheint. (Ganz) vielleicht denke ich ja dann um.

Tront, 07. Oktober 2012, um 20:15

Doch Marko, dass hätte er. Silberfux spielt das zweifachbesetzte Herz-As vor. Deswegen frage ich ja noch mal die Allgemeinheit danach.

zur Übersichtzum Anfang der Seite