Unterhaltung: Stille Hochzeit

Dance-control, 29. Oktober 2012, um 12:12

Hatte Dulle beide Reh, beide Blauen, Herzdame und 10x Trumpf hab ne Stille Hochzeit angemeldet, der Spieler nach mir hat dann einen Bubensolo gespielt. Warum wird man bei Hochzeit gefragt ob man einen anderen Solo spielen will, aber bei der Stillen Hochzeit nicht. Ich melde nie wieder eine Stille Hochzeit an, dann versuche ich lieber die ersten 3 Stiche zu bekommen!

Southern, 29. Oktober 2012, um 12:44

Deshalb nennt man es ja auch stille Hochzeit. Du meldest dich für deine Mitspieler in dem Fall ja "gesund" und hast keinen Vorbehalt. Deshalb kannst du dieses "Solo" dann auch nicht umbenennen und das ist auch genau richtig so. Bei so einem Brett kann das oft passieren, gerade wenn man an Position 1 sitzt, das Jemand ein anderes Solo wählt. Ich melde von daher ein Vorbehalt (die Hochzeit) an, die ich noch zu einem Farbsolo ummelden kann, wenn mein Blatt dementsprechend ist oder aber spiele direkt ein Farbsolo.

Seb1904, 29. Oktober 2012, um 12:51

Du verschaffst Dir im Gegensatz zu einem "richtigen" Solo den Vorteil, dass Deine Partner nicht wissen, dass sie gegen ein Solo anrennen müssen. Diese vorteil bezahlst Du mit dem Nachteil, dass ein hinter Deiner Gesundmeldung gemeldetes "richtiges" Solo eben Vorrang bekommt.

Die "Stille" mag an Pos. 4, wenn alle anderen sich gesund gemeldet haben, ein probates Mittel sein. Ansonsten ist sie es wohl eher selten bis gar nicht.

Ich vergleiche das mit den Helden, die beim Billiard in der Kneipe gelegentlich das Queue hinter dem Rücken führen, um angeblich besser an den Spielball zu kommen. Reine Show ohne Mehrwert.

Oder mit Anna Kurnikowa. Sieht gut aus, aber gewinnt nichts.

Goldmurks, 29. Oktober 2012, um 13:07

Hat nicht dieser Poker-Hansel mit Anna Kurnikowa fett abgesahnt?

HDF, 29. Oktober 2012, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 15:04

jetzt sieht man wie überflüssig der button "stille hochzeit" ist, denn es entspricht ja auch nicht den den regeln, da muss gesund gesagt werden und dann kann sich niemand mehr aufregen, wenn dann einer ein solo spielt, denn er hat ja keinen vorbehalt angesagt und lebt mit dem risiko, dassein anderer solo spielt, so verwirrt es manche spieler nur, weil sie meinen, sie haben einen vorbehalt, den sie aber nicht haben, aber da rennt man gegen eine wand, wenn man sagt, "der button muss weg", versuche es hiermit nochmal

Ex-Füchse #365, 29. Oktober 2012, um 15:14

Dance hat ja die richtige Konsequenz erkannt.
Stille Hochzeit, wenn überhaupt, NUR von Pos. 4.
An allen anderen Positionen könnte einem theoretisch ein Mitspieler mit einem Bubensolo oder dem Fleischlosen dazwischenfunken und man ärgert sich die Platze.
Und es ist ja eh meist schöner, wenn man, wie Rocknrolla in seinem Beispiel vom Live-Turnier aufzeigt, eben 3 mal von oben zieht und somit den Ansagezeitraum nach hinten verschieben kann.

Fanthomas, 29. Oktober 2012, um 21:28

Der Button "Stille Hochzeit" muss weg. Da möchte ich HDF uneingeschränkt beipflichten. Die Vorbehaltsabfrage ist hier beim Fuchstreff gerade für Anfänger, die noch nicht sicher die Regeln beherrschen, sehr verwirrend. Und die Umsetzung ist auch sonst nicht korrekt, da die Buttons nicht den Ansagen am Live-Tisch entsprechen.

Eine korrekte Umsetzung könnte beispielsweise folgendermaßen aussehen:

Zunächst erscheinen zu Spielbeginn nur die Buttons "Vorbehalt" und "Gedund". Nachdem alle vier Spieler sich für "Vorbehalt" oder "Gesund" entschieden haben, können die Spieler mit "Vorbehalt" aus einem nun erst erscheinenden weiteren Menü den zutreffenden Vorbehalt wählen.

Eine Ansage oder einen Vorbehalt "Stille Hochzeit" gibt es nach den Regeln nicht. "Stille Hochzeit" ist immer "Gesund".

acteva, 29. Oktober 2012, um 21:44

Joooo

Doesbaddel, 29. Oktober 2012, um 21:59

Wie? Stille Hochzeit gibts nach den Regeln nicht?
Versteh ich nicht. Kann man doch sogar anklicken hier.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 22:02

[zitat]
Kann man doch sogar anklicken hier.
[/zitat]

Das ist das Thema

HDF, 30. Oktober 2012, um 01:13
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2012, um 01:14

ist aber nach den regeln kein vorbehalt, sondern gesund, denn wenn es ein vorbehalt wäre, wäre die hochzeit nicht mehr still, da du nach einem vorbehalt immer sagen musst, welchen vorbehalt du hast und wenn stille hochzeit ein vorbehalt sein soll, kann sie logischerweise nicht mehr still sein, sollte jemand auf die idee kommen jetzt zu sagen man braucht ja dann nicht zu sagen welchen vorbehalt man hätte, weiß auch jeder, dass es eine stille hochzeit ist, die dann so "unheimlich stlll ist" schön krumm geschrieben:-))

irki, 30. Oktober 2012, um 08:34

Der Button "Stille Hochzeit" muss bleiben!

1. vor dem Button gabs
ca 3% ungewollt gespielte stille Hochzeiten. dagegen musste was
gemacht werden. Seit dem Button kommt das praktisch nicht mehr vor.

2.
Die nach DDV korrekte Möglichkeit, ein versehentliches Gesund
zurückzuziehen ist kompliziert zu programmieren, unverständlich und wird
dem Spielen am Computer nicht gerecht. Da könnte man auch wieder mit
der Möglichkeit falsch zu bedienen spielen.

3. Der Button entspricht genau dem Livespiel:
Beim Livespiel denke ich dass ich ne Stille spiele, melde aber zu den 3 anderen spielern gesund.
Genau
das macht das Programm jetzt, du markiertst dass du ne Stille spielen
willst, zu den 3 anderen Spielern wird ne Gesundmeldung übermittelt.

Jürgen

Ex-Füchse #5718, 30. Oktober 2012, um 08:41

Jo ich sehe da auch das Problem nicht. Wir haben hier etwas internes (was sonst in Deinem Kopf vorgeht) und etwas externes. Extern wird bei betätigen der "stillen Hochzeit" ein "Gesund" gemeldet, was 100% regelkonform ist. Klickst Du "Hochzeit" an, dann wird extern ein "Vorbehalt" gemeldet. Von daher verstehe ich die ganze Diskussion über die Regelkonformität nicht.

Oder ist es etwa nicht regelkonform wenn ich mir überlege eine stille Hochzeit zu spielen und dann laut "Gesund" sage.

Stoni, 30. Oktober 2012, um 08:57

Schon die rote OD-Umrandung oder eben der Button Stille HZ ist ein Hinweis darauf, dass du 2 Alte im Blatt hast ... und somit "unerlaubte Hilfestellung".

Ex-Füchse #5718, 30. Oktober 2012, um 09:05

Aber dann bin ich vollkommen bei Irki, dann muss man sich auch "verwerfen können". Und das wird dann interessant. Weil dann jeder einen Button "Reklamieren" hat und ich möchte nicht wissen, ob das Doko Online dann noch Spaß macht. Oder soll das Programm dann merken, wenn sich jemand verwirft ?

Ich finde wir sollten auch mal hinnehmen, dass Online ungleich Live ist. Und da es der DDV nicht schafft für Online Regelungen zu treffen, machen es eben die Betreiber der Plattformen. Da mit dem Finger auf die Betreiber zu zeigen ist den Finger in die Falsche Richtung zu halten. Wieder mal ein Jahr ins Land gegangen ...

Seb1904, 30. Oktober 2012, um 09:08

Aber "unerlaubte Hilfestellung" ist die "nur regelkonforme Karten können gespielt werden" Programmierung auch, genau wie die Rehlein/Hirsche/Bräute.....

All das macht das Spielen hier leichter, komfortabler und weniger fehlerbehaftet. In Summe attraktiver. Dafür hast Du im Livespiel halt die Systemabstürze und Offlinesituationen nicht. Ich finde, das gleicht sich aus.

Vorschlag: in der 1. Liga wird es möglich, immer jede Karte zu ziehen. Das ist näher am Turnierspiel und nochmal eine - wenn auch kleine - Schwierigkeitsstufe höher.

Ex-Füchse #5718, 30. Oktober 2012, um 09:09

Dann muss aber dringend etwas am Handling der Karten geändert werden. Es es passiert immer noch zu oft dass man nur über die Karten geht (auf der Suche nach der richtigen) und eine auf einmal fällt.

Ex-Füchse #5718, 30. Oktober 2012, um 09:11
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2012, um 09:11

P.S. Es gibt halt noch viel mehr Dinge die anders sind. Dadurch, dass Dir der Computer die Karten sortiert ist es nicht möglich z.B. einen Herz-Trumpf bei Herz einzuordnen um ihn dann aus Versehen bei Herz reinzulegen. usw. usw. usw. Lass uns doch einfach mal einigen, dass Online-Doko ein anderes Spiel als Live ist und wird gerne versuchen können, es möglich nahe zusammen zu führen, aber Online es eben andere Gewohnheiten etc. gibt.

Fanthomas, 30. Oktober 2012, um 12:02

Leute, es geht doch nicht nur darum, ob der Button „Stille Hochzeit“ nun regelkonform ist oder nicht. Dieser Button ist meines Erachtens unlogisch und vor allem vom Live-Spiel sehr weit entfernt. Es steht außer Frage, dass Live und Online zwei verschiedene Dinge sind. Aber das Bestreben sollte doch sein, im Online-Spiel so nah wie es technisch möglich und zweckmäßig ist an das Live-Spiel heranzukommen. Immer sollte das Live-Spiel der Maßstab bei der Entwicklung des Programms bleiben. Es soll ja online kein neuartiges Doppelkopf erfunden werden.

Irki, Du schreibst:
„1. vor dem Button gabs ca 3% ungewollt gespielte stille Hochzeiten. dagegen musste was gemacht werden. Seit dem Button kommt das praktisch nicht mehr vor.“

Das mag so sein. Aber für eine Hilfestellung ist ein extra Button „Stille Hochzeit“, mit dem man aktiv „Stille Hochzeit“ anklicken kann, nicht notwendig. Dafür genügt ein Warnhinweis oder eben so etwas Ähnliches wie die rote Markierung von „Vorbehalt“ bei OD.

„2. Die nach DDV korrekte Möglichkeit, ein versehentliches Gesund zurückzuziehen ist kompliziert zu programmieren, unverständlich und wird dem Spielen am Computer nicht gerecht. Da könnte man auch wieder mit der Möglichkeit falsch zu bedienen spielen.“

Das ist richtig. So etwas braucht man nicht zu programmieren. Ein Warnhinweis bzw. die rote Umrandung wäre aber Ausgleich genug für diese im Online-Spiel fehlende Möglichkeit der Zurücknahme der Gesundmeldung.

„3. Der Button entspricht genau dem Livespiel:
Beim Livespiel denke ich dass ich ne Stille spiele, melde aber zu den 3 anderen spielern gesund. Genau das macht das Programm jetzt, du markiertst dass du ne Stille spielen willst, zu den 3 anderen Spielern wird ne Gesundmeldung übermittelt.“

Das ist meines Erachtens ein völlig falscher Ansatz. Ich erwarte von einem guten Programm, dass es online so genau wie möglich Live-Aktionen nachbildet und nicht das, was ich denke. Denn die Aktionen und die Gedanken dahinter sind zwei unterschiedliche Dinge, die man nicht vermischen darf. Das Programm soll nicht ausführen, was ich denke, sondern genau das, was ich mache. Ein paar Beispiele:

Im Spiel denke ich: „Ich habe einen Erwartungswert von 90 Augen und die Alte, also ein starkes Blatt zum Re ansagen.“
Aktion im Live-Spiel: Ich sage „Re“.
Aktion im Online-Spiel: Ich drücke einen Button „Re“ und das Programm vermeldet für die anderen Spieler „Re“.
Alles OK.
Mein Partner denkt: „Ich bin stark genug, um die 90“ abzusagen.
Aktion im Live-Spiel: Absage von „Keine 90“.
Aktion im Online-Spiel: Ich drücke einen Button „Keine 90“ und das Programm vermeldet für die anderen Spieler „Keine 90“.
Alles OK.

Anderes Spiel. Ich denke: „Das ist ein Blatt für ein gutes Bubensolo mit acht sicheren Stichen.“
Aktion im Live-Spiel: Ich sage „Vorbehalt“. Später dann, falls ich zum Zuge komme: „Bubensolo“.
Aktion im Online-Spiel: Ich drücke einen Button „Vorbehalt“ und das Programm vermeldet für die anderen Spieler „Vorbehalt“. Später dann drücke ich einen Button „Bubensolo“ und das Programm vermeldet für die anderen Spieler „Bubensolo“.
So wäre es OK, aber hier beim Fuchstreff ist es leider so: Ich drücke einen Button „Bubensolo“ und das Programm meldet etwas anderes, nämlich „Vorbehalt“ und dann erst „Bubensolo“.

Aus mehreren Gründen ist dies keine gute Lösung:
1. Es wird den anderen Spielern nicht das vermeldet, was man selbst gedrückt hat. So etwas finde ich generell nicht gut.
2. Die zwei getrennten Spielzüge der Gesund-/Vorbehaltsmeldung und der konkreten Ansage der Art des Vorbehalts werden zu einer Aktion zusammengefasst und das führt unnötigen Abweichungen vom Live-Spiel, wie im nächsten Beispiel zu sehen.

Neues Spiel. Ich denke an Position eins: „Ich habe eine sehr starkes Blatt mit beiden Alten. Ich möchte am liebsten die Hochzeit spielen, aber ich will auf keinen Fall, dass jemand mir das Blatt mit einem Solo wegschnappt. Dann würde ich lieber Karo-Solo spielen.“
Aktion im Live-Spiel: Ich sage „Vorbehalt“.
Variante A: Alle anderen sind gesund. Ich sage „Hochzeit“.
Variante B: Ein Spieler nach mir hat einen Vorbehalt. Ich melde „Karo-Solo.“
Aktion im Online-Spiel: Ich drücke den Button „Vorbehalt“.
Variante A: Nach der Gesundmeldung der anderen drücke ich den Button „Hochzeit“.
Variante B: Nach der Vorbehaltsmeldung eines weiteren Spielers drücke ich den Button „Karo-Solo“.
Beim Fuchstreff ist es leider viel weiter entfernt vom Live-Spiel: Man drückt an Stelle der Vorbehaltsmeldung gleich auf „Hochzeit“, während das Programm „Vorbehalt“ vermeldet.
Variante A: Nach der Gesundmeldung der anderen spielt man automatisch die Hochzeit, ohne noch eine Aktion tätigen zu müssen.
Variante B: Nach der Meldung eines weiteren Vorbehalts wählt man aus dem gleichen Menü „Karo-Solo“. Falls man doch noch auf das Karo-Solo verzichten wollte, müsste man ein zweites Mal „Hochzeit“ drücken.

Und nun noch ein Beispiel zum eigentlichen Thema des Threads. Ich denke an Position vier: „Ich möchte eine Stille Hochzeit spielen.“
Aktion im Live-Spiel: Ich melde „Gesund“.
Aktion im Online-Spiel: Je nach Umsetzung des Betreibers wird eine Warnung wegen zweier Kreuz-Damen angezeigt. Ich drücke auf den Button „Gesund“ und das Programm vermeldet für die anderen Spieler „Gesund“.
Beim Fuchstreff ist es anders und man muss einen Button „Stille Hochzeit“ drücken, während das Programm „Gesund“ vermeldet. Diese Diskrepanz zwischen Button und tatsächlicher Meldung ist genau das, was mir missfällt.


Der Fuchstreff ist wirklich eine tolle Plattform und das Meiste hier ist viel besser umgesetzt als anderswo. Aber die Vorbehaltsabfrage zählt für mich nicht dazu und ich empfinde deren Umsetzung sogar als einen Schwachpunkt dieser Plattform. Sie ist auf mehreren anderen Plattformen wesentlich besser gelöst.
Für gestandene Doppelkopfspieler mag das kaum ein Problem darstellen. Aber hier lernen auch viele Anfänger oder Spieler, die erstmals mit den DDV-Regeln in Berührung kommen. Diese Spieler lernen durch diese vom Live-Spiel abweichende Menüführung einen falschen Ablauf der Vorbehaltsabfrage in Bezug auf das Live-Spiel. Das ist eine Tatsache und dies zeigt sich ab und zu auch in dementsprechenden Forumsbeiträgen wie zuletzt zur Stillen Hochzeit.
HDF hat dies völlig zu Recht seit Anbeginn kritisiert und ich finde es etwas schade, dass bis jetzt an der aktuellen Menüführung festgehalten wurde.

irki, 30. Oktober 2012, um 12:32

Hallo Thomas,

du vermischst hier zwei Dinge, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Die
Menüführung für Vorbehalte empfinde ich auch als unglücklich.
Hintergrund hierfür ist die historische Übernahme vom Schafkopf.
Hier ist das nämlich mit einer Art Abreizfunktion verbunden und die Spieler können das im Kreis herum hochsteigern.
Das ist ja beim Doppelkopf "leider" nicht möglich und damit ist die Menuführung für Dokokenner vollkommen unverständlich.

Das Zweite ist das ausgesprochen seltene Gesundmelden bei einer Hochzeit.
Das
war bisher auf keiner Plattform vernünftig gelöst und zwar in dem Sinn,
dass versehentliche Stille Hochzeiten 10 - 50 fach häufiger als im
Livespiel vorkommen.
Das im Livespiel sehr häufige "Gesund äh ne Hochzeit" das ja keine Strafpunkte verursacht geht nämlich hier nicht.
Und gerade Anfänger tappen hierbei regelmäßig in die Falle.
Da diese Quote im Fuchstreff nun ca dem Livespiel entspricht finde ich, dass es richtig umgesetzt ist. Da gibt der Erfolg recht.

Dass man das Ganze auch über einen Warnhinweis "willst du tatsächlich allein spielen?"
in
den Griff kriegen kann steht außer Frage, verlangt aber einen weiteren
Klick, hätte aber den Vorteil dass Intern und Extern die gleiche Meldung
erscheint. Da hast du natürlich recht, dass das verwirrend ist. Aber
wie gesagt gibt dort der Erfolg der Realisierung recht.

Ex-Füchse #15119, 30. Oktober 2012, um 13:34

Gebe hier Irki uneingeschränkt recht!
Im StudiVZ, als es das noch richtig gab, konnte man auch Doppelkopf spielen.
Da war es so, wie hier gefordert wird:
Auswahl nur gesund oder Vorbehalt, keine Warnung bei Hochzeit.
Der totale Scheiß!!!

100mal 1-2 Stiche gespielt, einer merkt sein Missgeschick und verlässt den Tisch...
Oder, selbst die Hochzeit gehabt, überlegt ob Damensolo....hm... nein...also gesund...MIST...

Wer bestimmt denn die "Regeln" von denen hier gesprochen wird?
Hat der DDV ein Regelwerk, wie Onlinebutton aussehen müssen?
Warum interessieren den Onlinespieler die Regeln des DDV?

Ex-Füchse #5718, 30. Oktober 2012, um 13:36

Exactly! Es gibt keine Regeln. Und einige DDV-Größen versuchen hier ständig eine Analogie ins Spiel zu bringen, die es m.E. nicht gibt. Ansonsten:
- Keine Hilfe vom Computer
- Nur Listen
- ....
Warum sollte ich dann Online spielen ??

Ex-Füchse #11750, 30. Oktober 2012, um 13:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HDF, 30. Oktober 2012, um 13:48

darum geht es doch garnicht, ihr seht doch wohl selbst, dass der ersteller dieses thread mit anklicken der stillen hochzeit meint er habe vorrang vor einem anderen solo, nur darum geht es und es wird nirgends klargestellt, dass es eine gesundmeldung ist, wer nicht so firm ist fällt damit rein (wie geschehen), dies gilt bestimmt nicht nur für den ersteller, deutlich wäre nur ein button "stille hochzeit/gesund",
max, was sind schon 3 % und müssen die leute an die hand genommen werden wie kleine kinder und gewarnt werden? ich dachte immer es sind selbstständig denkende menschen, es wird doch immer soviel wert drauf gelegt nicht bevormundet zu werden, was hier aber geschieht, jedoch nur halbherzig

zur Übersichtzum Anfang der Seite