Unterhaltung: Stille Hochzeit

Seb1904, 30. Oktober 2012, um 14:01

Dann schreibt doch auf den Knopp "gesund melden trotz zweier Kreuz-Damen".

Spartakus, 30. Oktober 2012, um 14:05

Wenn der Button, der ja eigentlich gerade für ungeübte Spieler eine Hilfestellung darstellen soll, sogar bei erfahrenen Spielern (Der Threadersteller hat allein hier ca. 25.000 Spiele gespielt, wenn auch die meisten davon mit Sonderregeln) zu Irritationen führt, hat dieser offensichtlich sein Ziel verfehlt.

Ex-Füchse #15119, 30. Oktober 2012, um 14:26

Bei einem Spieler hat er das Ziel verfehlt!
Bei mir hat er immer 100% funktioniert.
Auf der anderen Dokoseite hatte ich zig stille Hochzeiten aus versehen gespielt, hier nicht eine...
Was glaubt ihr, wäre hier los, wenn da immer nur gesund stehen würde?

HDF, 30. Oktober 2012, um 14:33

es ist doch aber nicht von der hand zu weisen, dass es mißverständlich ist und max, einer einen thread aufgemacht, wieviel andere haben es laufen lassen und eines verstehe ich garnicht, wenn du zig stille hochzeiten aus versehen gespielt hast, hast also nicht gelesen oder? denn sonst hättest du doch auf hochzeit/vorbehalt geklickt
was sollte los sein, will jemand hochzeit spielen, klickt er auf hochzeit, will er eine stille hz spielen, klickt er auf gesund, was er ja auch ist, was ist da so schwierig dran?

Goldmurks, 30. Oktober 2012, um 14:42

Ich habe verstanden, was Max zum Ausdruck bringen wollte.

Ex-Füchse #11750, 30. Oktober 2012, um 14:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #15119, 30. Oktober 2012, um 15:13

HDF,
Ich verstehe deine Texte leider nie.
Die Fakten:
So wie es hier ist, habe ICH jetzt nur von einem einzigen eine Beschwerde gelesen.
Aus meiner Sicht funktioniert das System also bestens.
Ich habe es halt erlebt, wie es mit einem Gesund Button läuft.
Glaub mir, das war der letzte Scheiß!

Jeder, der weiß, was eine stille Hochzeit ist, weiß mit diesem System umzugehen.

Ex-Füchse #15119, 30. Oktober 2012, um 15:14

Es waren übrigens auch keine 3% mehr stille Hochzeiten, sondern gefühlt jede zehnte.

HDF, 30. Oktober 2012, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2012, um 15:29

max, man hinne, also wie ein kleines kind an die hand nehmen und am besten mitdenken abschaffen :-))

EvilNephew, 30. Oktober 2012, um 15:35

Für manche ist Doppelkopf halt nicht Lebensinhalt, sondern Freizeitbeschäftigung.

HDF, 30. Oktober 2012, um 16:10

wieso ist das für dich lebensinhalt? für mich gibt es viele andere wichtigere sachen, darum gehe ich jetzt wieder in den garten, hoffe bei dir ist es noch das studium :-))

solembum, 30. Oktober 2012, um 16:19

Hi HDF,

nach deiner Statistik spielst du 1% (Deiner Soli) als
Stille Hochzeit, davon hast du lediglich 6% gewonnen. Schaut man genauer
nach , so sind das alles alte Spiele als es den diskutierten Button
nicht gab. Also hast selbst du - als sehr konzentrierter und
routinierter Spieler - dich häufig an der Stelle verklickt, und seit es
den Button gab gar nicht mehr.
Wie oft übersiehst du denn in Live-Runden eine Hochzeit?

Warum willst du Freizeitspielern - wie auch mir - dieses ständige Ärgernis zumuten.

Gruß Jürgen (Irki)

Ex-Füchse #5718, 30. Oktober 2012, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2012, um 16:53

Ich habe ja in unserem Verein ein Thread aufgemacht Online vs Live. Ich möchte daran erinnern, dass die Live Regeln TSR sind (Turnier Spiel Regeln). Ich möchte auch daran erinnern, dass selbst DDV Vereine in ihrem eigenen Verein (warum auch nicht) NICHT nach TSR spielen. Warum what the hell soll der der Fuchstreff, wo es gar keine Turniere gibt unbedingt nach TSR spielen. Kann mir das irgend jemand erklären??

Ex-Füchse #15119, 30. Oktober 2012, um 17:05

sehr schön Somlembum!

HDF, 30. Oktober 2012, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2012, um 17:16

jürgen, genau , hast du mal geschaut wieviel spiele (unter 10) es waren (1 % ist keine aussage, weil unter 1 % geht nicht in der statistik :-)) und wann es war, dann wirst du merken, dass z.b. eine buttonumstellung war und es da ein paar mal passiert ist, es war keine einzige bewußte stille hochzeit dabei und deine frage zu live, wenn es hochkommt, einmal im jahr, obwohl ich dort die karten nicht sortiere
ich verstehe nur nicht, dass es online so schwer sein soll gesund zu melden, wenn man eine stille hz spielen will, geht mir nicht ein oder habt ihr bedenken doch hz anzumelden?
und eine weitere frage: warum soll man eigentlich keine fehler machen dürfen?

Ex-Füchse #15119, 30. Oktober 2012, um 17:17

also prinzipsverkomplizierung...

HDF, 30. Oktober 2012, um 17:21

ein selbst "gekreiertes" wort ohne bedeutung? (könnte auch "erfundenes" schreiben)

Ex-Füchse #15119, 30. Oktober 2012, um 17:26

ja...prinzipiell kompliziert, hinter die Bedeutung zu kommen...

HDF, 30. Oktober 2012, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2012, um 17:31

heißt also du hast das prinzip verkompliziert, das ist genauso falsch wie werks- oder fabrikverkauf oder wollen die das werk oder fabrik verkaufen :-)) (deutsche sprache, schwere sprache)
jetzt gehe ich lieber spielen

Ossi, 30. Oktober 2012, um 17:31

Ob auf dem Knopf jetzt "gesung" oder "Stille Hochzeit" ist mir relativ egal. Mich stört die Tatsache, dass man sich bei der Gesundmeldung schon entscheiden muss, ob man eine Hochzeit oder ein Solo spielt. Dieser Punkt entspricht nämlich nicht den DDV Regeln.

HDF, 30. Oktober 2012, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2012, um 18:43

ossi, das habe ich vor langer, langer zeit auch schon an die admins geschrieben, aber es ist leider auf taube ohren gestossen, sie meinten man könne die hz ja noch ummelden, wenn ein anderer vorbehalt kommt, reicht aber normal nicht aus, weil man normal erst den vorbehalt anmeldet und dann immer noch überlegen kann, diese möglichkeit wird leider genommen

Ex-Füchse #15119, 30. Oktober 2012, um 18:51

Ist doch auch egal, oder nicht?
Kannst doch vorher so lang du willst überlegen, ob es ein Solo, oder eine Hochzeit ist...

HDF, 30. Oktober 2012, um 20:25

online kann ich es nur bis die uhr runter ist :-))

Fanthomas, 31. Oktober 2012, um 00:52

Anscheinend leiden hier einige der Befürworter des aktuellen Vorbehaltsmenüs bzw. Stille-Hochzeit-Buttons an Gedächtnisschwund. Anders kann ich mir nicht erklären, wie ehemalige gestandene OD- oder auch LD-Spieler dies gut finden können. Wozu muss denn das Rad noch einmal neu erfunden werden? Ein rundes Rad ist optimal, da brauchen wir nicht noch ein Eckiges. Wieso kann man dann nicht einfach das Optimale von anderen Plattformen übernehmen? Gab es etwa bei OD mehr ungewollte Stille Hochzeiten als hier? Hat es nicht auch gut funktioniert mit der Markierung des Vorbehalt-Buttons bei zwei Kreuz-Damen als Warnung? Ich finde den Preis für die gewisse bequeme Bedienung des Fuchstreff-Vorbehaltsmenüs inkl. Stille-Hochzeit-Buttons zu hoch. Denn der Preis ist eine sehr große Abweichung vom Live-Spiel. Nicht regelsichere Leute lernen dann dadurch auch noch falsche Regeln. Ein Beispiel für solch eine Verunsicherung liefert der Eingangsbeitrag in diesem Thread.
Übrigens mal angenommen, es würde ein Online-Standard des DDV für die Vorbehaltsfrage entwickelt, wie sähe dann so ein Standard aus? Sicherlich nicht so wie es hier beim Fuchstreff gelöst ist, sondern es liefe wohl eher auf eine OD-ähnliche Variante hinaus.

@Irki
Ich finde schon, dass die bei der Vorbehaltsmeldung „unglückliche Menüführung“ - wie Du es zutreffend formuliert hast - und der Stille-Hochzeit-Button etwas miteinander zu tun haben. Denn es geht in beiden Fällen um die generelle Diskrepanz zwischen Buttons, die hier gedrückt werden und den entsprechenden Aktionen im Live-Spiel sowie den bei den anderen Spielern ankommenden Ansagen. In meinem letzten großen Beitrag habe ich doch eigentlich sehr ausführlich begründet, warum mir die Fuchstreff-Lösung nicht gefällt.
Übrigens verlangt ein zusätzlicher Warnhinweis bei der Stillen Hochzeit keinen extra Klick wie Du behauptest. Wenn der Vorbehalts-Button zum Beispiel bei Doppel-Kreuz-Dame einfach rot eingefärbt ist, wird jeder darauf aufmerksam, dass etwas zu beachten ist und wird daran erinnert, wie eine ungewollte Stille Hochzeit zu vermeiden ist. Aber es bleibt eben weiter ein Klick auf den Vorbehalts-Button (oder Gesund-Button bei gewollter Stiller Hochzeit) und nicht irgendeine andere Aktion, die im Live-Spiel kein Äquivalent hat.

@Manne
Auch wenn Du es anscheinend ganz anders siehst, gibt es natürlich Analogien zwischen Online- und Live-Spiel. Ich vertrete die Auffassung, dass das Online-Spiel so nah wie es technisch möglich und für die Spieler praktikabel ist, an das Live-Spiel angelehnt werden sollte. Das Live-Spiel ist für mich das primäre Spiel und dient als Vorbild. Wogegen dass Online-Spiel nur ein Ersatz für das Live-Spiel, dessen Simulation und ein Zusatzangebot darstellt, welches überhaupt erst durch die jüngsten technischen Errungenschaften möglich wurde. Und zu einigen benannten offensichtlichen Abweichungen zwischen Live und Online möchte ich noch anmerken: Die jahrelangen Erfahrungen auf mehreren Plattformen haben eben gezeigt, dass Listen schlecht laufen oder dass es sehr zweckmäßig ist, regelwidrige Karten und Ansagen durch das Programm zu unterbinden. Aber es hat sich auch gezeigt, dass die Vorbehaltsabfrage sehr realistisch gelöst werden kann, siehe OD oder LD.
Und wieso man überhaupt online spielt? Weil man so schnell auch zwischendurch spielen kann, man flexibel ist, man die Anonymität liebt, keine ausreichenden Gelegenheiten zu Live-Treffen hat und so weiter...

Lottospieler, 31. Oktober 2012, um 02:10

100% Zustimmung - das Fehlen eines Vorbehalt-Buttons ist totaler Murks, man meldet dies im Life Spiel auch an.
Es ist die Abweichung vom Normalspiel die ein Spieler wünscht, und das geschieht mit dem Wort 'Vorbehalt' und die Fuchstreff-Macher sind hier in der Plicht diese Option endlich hier auch einzuführen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite