Unterhaltung: schnelle gerichte, aber trotzdem gesund???

lilala, 31. Oktober 2012, um 10:57

Es gibt ja hier schon ein "mami, was gibt es heute zu essen"fred, der auch schöne rezepte beinhaltet, aber ich bin speziell auf der suche nach gerichten, die sich schnell und ohne großen aufwand mal eben so nachkochen lassen. ich koche eigentlich wirklich gerne, aber in der woche fehlt mir immer die zeit zwischen "mal eben von der arbeit nach hause gehetzt" bis zum "reinplatzen der hungrigen kinder von der schule"...ich denke viele von euch kennen das problem und haben da sicher ein paar rezepte/ ideen parat....na dann mal los!!!

Ex-Füchse #16094, 31. Oktober 2012, um 11:15

Schlupfnudelpfanne
für ca 3 Personen
1 Paket Schlupfnudeln
ggfs 400g Gehacktes
1 Zucchini
2 Tomaten
1 Paprika
1 Zwiebel
Gemüsebrühe
falls du die Varante mit Gehacktes wählst
dies zuerst mit Zwiebeln anbraten
dann nach Geschmack Gemüse kleingeschnitten beifügen
ca 200ml angesetze Gemüsebrühe beifügen und köcheln lassen (halt solange wie ihr euer Gemüse gerne mögt....
in der zweischenzeit die Schlupfnudeln in ein wenig Öl goldbraun anbraten
anschliessend zum Gemüse geben..umrühren-
fertig---
als Ergänzung ggfs ein Schuss Sahne oder creme fine
Dauer ca 20 min....

Goldmurks, 31. Oktober 2012, um 11:18

Schlupfnudel?!

Ex-Füchse #16094, 31. Oktober 2012, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2012, um 11:24

die heissen bei uns so...
in manchen regionen schupfnudeln glaub ich...

Rulaman, 31. Oktober 2012, um 11:23

Bei uns gibt's Kartoffelnudeln, die Schupfnudeln heißen.

Ex-Füchse #16094, 31. Oktober 2012, um 11:37

Gnocchipfanne
für 2 Personen
600g Mangold oder Spinat
Salz
Pfeffer
Knoblauch
Paprikapulver
200g Gnocchi (ich nehm sie aus der kühltheke)
100 ml Gemüsebrühe
150 g Putenschnitzel
ca 3 Esslöffel Schmelzkäse Kräuter
1 Essl Pinienkerne
Mangold waschen und trocken schleudern...(ggfs zu dicke Stiele entfernen.
in Streifen schneiden
Paprika würfeln (natürlich entkernen waschen und so )
Pute ebenfalls in würfel schneiden
Fleisch in Öl mit Paprikapulver Salz Pfeffer; wer mag, Knoblauch anbraten (ca 5 min)
Mangold Paprikawürfel und Gnocchi zufügen und auch ca 5 min mitbraten
mit Brühe ablöschen und kurz aufkochen lassen
Schmelzkäse beifügen
ggfs auch noch mit Muskatnuss Salz und Pfeffer würzen
darüber die Pinienkerne

boomer01, 31. Oktober 2012, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2012, um 11:38

und das alles aus einer dose ?

Motris, 31. Oktober 2012, um 11:39

Ich verfolge diesen Thread mit außerordentlichem Interesse, da ich ja leider im Moment Hausmann bin und zum größten Teil das Kochen übernommen habe.

Motris, 31. Oktober 2012, um 11:40

Sitz, boomer, sitz!

Ex-Füchse #16094, 31. Oktober 2012, um 11:41

was schnelles ungesundes motris??

Ex-Füchse #2525, 31. Oktober 2012, um 12:03

dr oetker in die micro. schnelle geht net

Ex-Füchse #16094, 31. Oktober 2012, um 12:05

passt du da rein?

Zweitnick, 31. Oktober 2012, um 13:12

Leibgericht:

man nehme drei mittelgrosse Eier, schlage sie am Rand einer auf mittlere Stufe erhitzten, beschichteten oder mit ein wenig Bratfett geschmierten Pfanne an einer Seite auf, lasse Eigelb und Eiklar so in die Pfanne gleiten, dass das Eigelb nicht beschädigt wird und harre einige wenige Minuten der Dinge, bis sich nach kurzer Zeit das Eiklar zu einem festen Eiweiß gewandelt hat, welches die Eigelbe umringt, deren gewünschte Konsistenz man auf den späteren Verzehrer abzustimmen geruhen sollte, nicht ohne zuvor noch vorsichtig mit Salz, Pfeffer, Muskat und eventuell etwas Chilipulver gewürzt zu haben, lasse diese Eier dann auf einen vorgewärmten Teller gleiten, den man nach Belieben mit Petersilie, Tomatenvierteln oder grünen Salatblättern dekorieren könnte, spreche ein kurzes Tischgebet, wünsche sich sodann eine gesegnete Mahlzeit und verspeise die so schmackhaft zubereiteten Eier zusammen mit einer gebutterten Scheibe gerösteten Brotes.

Dazu paßt natürlich ein frisches Gurkenradler aus dem Hause Kircher.

Wohl bekomm´s!

PapaSpagetti, 31. Oktober 2012, um 13:13

Bratnudeln mit Ei, davon ernähre ich mich bereits mein ganzes Leben lang, wenns schnell gehn muss. Die Nudeln koch ich schon am Abend vorher, dann muss man nur noch ruckzuck anbraten, Ei drüber, Amen. Gourmets schneiden noch n paar Scheiben Koch- oder rohen Schinken da rein.
Einfach, gut, satt.

PapaSpagetti, 31. Oktober 2012, um 13:17

Alternative:
Zuccini halbieren und mit Teelöffel aushöhlen. Währenddessen Hack mit kleingeschnittenen Zwiebeln anbraten und Reis aufsetzen.
Zuccini mit Hack/Zwiebelzeuch füllen, mit Goudascheiben abdecken und im Backofen überbacken.
Reis fertig, Zuccini fertig, Essensglocke anschlagen. Gourmets nutzen die Backzeit und machen noch n Gurkensalat dazu. oder n Tomatensalat. Oder suchen die letzten paar Spagettieis von ganz hinten aus dem Gefrierfach.
Aber das ist nur meine Meinung.

Seb1904, 31. Oktober 2012, um 13:19

Papa, Thheo hats begriffen: es sollte gemäß der Vorgabe gesund sein.

Allerdings, Thheo, sollte es auch schnell gehen. Also reicht rare. Sofern man einen vertrauenswürdigen Metzger hat.

Und was, zur Hölle, ist Gurkenradler?

PapaSpagetti, 31. Oktober 2012, um 13:23

Du brauchst dich nu nich bei dem Anti-Veganer da einzuschleimen, Seb. Wenns richtig schnell gehen soll, ernährt man sich eh am besten flüssig.

Ex-Füchse #16094, 31. Oktober 2012, um 13:33

milchshake?

boomer01, 31. Oktober 2012, um 13:34

rare ? ich beiss der kuh in den arsch...geht schneller...

Seb1904, 31. Oktober 2012, um 13:53

Irgendwie, boomer, ist mir da Papas schnelle Variante erheblich lieber. Auch aus beruflichen Gründen.

Überhaupt bleibt festzuhalten, daß der Mensch zwar wochenlang ohne feste, allerdings nicht ohne flüssige Nahrung auskommen kann.

Da die Veganer ja allem Fleischlichen abgeschworen haben, besteht begründete Hoffnung, daß sie bald aussterben werden. Ein anderes Gerücht besagt, daß sie aufgrund der Wahl ihrer Bettbegleitungen nicht Gefahr laufen, sich zu vermehren.

Zur Sache:

Grünen Spargel in Olivenöl nicht zu kurz anbraten (15 min), nach 5 min. dünne Speckscheiben in Stücke schneiden und beifügen, nach 10 min. Champignons oder je nach Saison auch Pfifferlinge hinzufügen, eventuell gedünstete Brokkoli-Röschen dazu, Salz, Pfeffer, bisschen Balsamico und ganz zum Schluss nicht mit gehobeltem Parmesan sparen. Der sollte ganz leicht anschmelzen.

Leckerchen!

kontra67, 31. Oktober 2012, um 14:29

Ich geb jetzt mal an und oute mich: ich bin stolze Besitzerin eines thermo-mix von Vorwerk. Den benutze ich immer, wenn akut Zeitmangel herrscht. Der Hit ist eine Tomatensoße, die meine Tochter und ihre Freundinnen soooo gerne mögen .....

PapaSpagetti, 31. Oktober 2012, um 14:40

Bei uns heisst der Thermo-Mix von Vorwerk noch ganz klassisch Staubsauger und wir machen damit auch keine Tomatensauce.

kontra67, 31. Oktober 2012, um 14:42

Pfffffffffff, war klar, dass DU mich wieder nicht ernst nimmst, papa

zur Übersichtzum Anfang der Seite