lilala, 19. März 2013, um 17:55
kennst doch den goggel jule^^ sind ja auch schon viele schöne sachen dabei, aber da kennt der doch nix von:=)
lilala, 23. März 2013, um 13:56
@melody64
ich hab heute dein vegetarisches chili gekocht, voll lecker....kleiner tipp? ich hab noch zum schluß fetakäse drüber gestreut....voll legga sach ich dir^^
Biotischer-Gott, 25. März 2013, um 19:49
Kühlschrankinhalt kleinhacken, anschwitzen, mit Blätterteig ummanteln, backen. Tip: scharfe Sauce drüber. Gern geschehen!
Basti1909, 27. März 2013, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 27. März 2013, um 12:48
typisches thai-curry
eine dose kokosmilch in einem topf aufkochen. darin limettenblätter (groß lassen! anschließend werden diese entfernt) auskochen. dazu kommt dann noch ein esslöffel fischsauce (vegetarier lassen es - alle anderen seien drauf hingewiesen, dass es später nicht mehr danach schmeckt, es den typischen geschmack aber abrundet. gibt es in jedem asiamarkt in flaschen) nachdem die limettenblätter entfernt wurden, mit etwas braunem zucker und der currypaste (rot, gelb oder grün) abschmecken. dabei drauf achten, dass die schärfe durch reis und abkühlung automatisch gemildert wird. wer es richtig scharf mag, kann auch rote peperoni ENTKERNEN, kleinhacken und hineingeben.
die fertige sauce schmeckt typisch (leicht-)scharf und süß aber doch frisch.
knoblauch habe ich hier bewusst weggelassen, weil dieser möglichst frisch (spät hinzugeben) zum bratgut in die pfanne gehört.
in der pfanne (oder wok) zunächst fleisch, garnelen oder tufo anbraten. das kleingeschnittene gemüse anschliessend nur ganz kurz hineingeben, damit es noch knackig bleibt.
wichtig, die pfanne darf nicht zu voll sein. wir brauchen eine hohe hitze.
dazu reis, reis- oder glasnudeln
besonders lecker wird das ganze, wenn man am ende kleingehaktes thaibasilikum und koreander auf das gericht gibt.
lilala, 27. März 2013, um 18:39
ui ein neues rezept, hört sich ja lecker an, leider habe ich keinen wok, aber in der pfanne gehts ja auch....
hat jemand erfahrung mit einem römertopf? ich habe einen von meiner mama geschenkt bekommen, die ihn nicht mehr nutzt, bin also für rezepte aus dem römertopf dankbar...
Ex-Füchse #365, 27. März 2013, um 18:50
hab ich früher mal mit gekocht.
Geht eigentlich ganz einfach. Wichtig ist nur, dass Du den Topf vorher wässerst. Dann das Fleisch ohne Fett in den Topf einlegen und je nach Größe schmoren.
Ich fand halt bloß, dass das Fleisch darin immer ein wenig labberig wurde. Und als mein Topf dann irgendwann mal runterfiel und zerbrach hab ich ihn deshalb dann auch nicht mehr ersetzt.
lilala, 27. März 2013, um 18:55
ahso, hm mal sehen wie er mir gefällt...werd ihn mal ausprobieren...
Ex-Füchse #6093, 27. März 2013, um 19:14
wenn du die letzten 10 bis 15 min den Deckel abnimmst bekommt der Braten auch ne lecker Kruste.
Ansonsten gibt´s nix Bessers zum Brot aufbewahren als nen Römertopf.
Ex-Füchse #365, 27. März 2013, um 19:41
Bei Chefkoch.de gibts übrigens jede Menge Römertopfrezepte.
Ex-Füchse #11750, 27. März 2013, um 19:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.
werderino, 27. März 2013, um 19:45
Also - ich muss ja mal sagen - der Fred hier ist einfach klasse. Großes Lob an alle, die hier ihre Köstlichkeiten vorgestellt haben. Hab mir schon jede Menge von den Sachen hier ausgedruckt. Werden demnächst auch ausprobiert. Kann zwar nicht kochen - dafür gut essen. Aber meine bessere Hälfte wirds schon richten.
Kleiner Slapstick am Rande - wegen dem Roemertopf - einfach mal den Roemer68 fragen - der kennt sich doch damit bestimmt aus.^^
roemer68, 28. März 2013, um 11:21
Ein bisschen schon, aber schnell geht das nicht.
Die Früchte in ihrer Reifezeit sammeln, gut putzen und immer mit etwas Zucker und Alkohol in den "roemer" füllen. Nach Ende der Ernte ca. 4 Wochen ziehen lassen. Dann auf Eis,Waffeln+Sahne etc genießen. Ach ja, nach den Früchten besser Auto stehenlassen. Ausrede "War nur Obst"gilt da nicht .. :-)
Ex-Füchse #6093, 28. März 2013, um 11:34
das hört sich nach einem Rumtopf an :-)
lilala, 28. März 2013, um 15:35
och roemer, was bist du nur für ein römer?^^ das ist tatsächlich ein rumtopf, den du da beschreibst...auch sehr lecker, aber doch etwas gaaanz anderes...schmunzel^^
banause! :0)
lilala, 28. März 2013, um 16:17
ja das ist ne abkürzung für banane mit brause...kennste nicht?
roemer68, 28. März 2013, um 18:00
Ok, aber Bananenbrause für mich sagen , ist nicht eben nett. Für einen Römertopf lass ich mich aber nicht anschneiden. Sucht lieber nen Jäger für ein schnelles Schnitzel :-)
roemer68, 28. März 2013, um 18:07
Wobei, bei dem Wetter, so ein richtig schön feuriger Schmortopf, ich glaub ich gehe noch einkaufen... lecker das...
roemer68, 28. März 2013, um 18:09
Oder den Ledernen fragen, ob er nicht was günstig am Lager hat. Lange ziehen lassen, dann geht das schon.
Ex-Füchse #11750, 02. April 2013, um 22:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.