Ex-Füchse #5718, 30. Januar 2011, um 12:05
Furchtbar, denken jetzt alle. Jetzt haben sie ihm das Gehirn amputiert.
http://www.fuchstreff.de/spiele/1220989
Ich sage Re vorab. Damit signalisiere ich nicht nur DD, sondern natürlich auch spielbare Asse. Ich will ran, unbedingt. Mein P sticht nun vor. Hat sie Asse?
Auf dieser Plattform habe ich es sooft gesehen, dass in solch einer Situation schwarzes Fehl angeschoben wird oder noch schlimmer, Herz geschoben wird.
Also tue ich das ... unvermeindliche?? Ist das nun verwerflich, oder gibt es noch eine Seele, die auch so gespielt hätte.
Ex-Füchse #9035, 30. Januar 2011, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 12:21
Nein Gehirn amputiert sicher nicht, aber...
1. Das mit dem nur sich selbst vertrauen bitte ich nicht falsch zu verstehen und dein Partner hat Dein Re vorab, sicher nicht verstanden... was wäre so schlimm daran gewesen wenn er raus kommt? So hast Du einen Stich verschenkt und dies mit 99% Sicherheit...
2. hast du ein Herz-Solo auf der Hand, welches ich immer spielen würde :-),
Edit: bei Punkt 2 kannst du dann wieder 100% nur auf Dich...
Ex-Füchse #5718, 30. Januar 2011, um 12:29
Herz Solo habe ich lange überlegt. Die beiden Blanken Asse haben mich dann abgehalten. In einer Liste spiele ich das auch, hier nicht.
Ex-Füchse #9035, 30. Januar 2011, um 12:29
ui ich hab wieder einmal nur halb nach gedacht... dein Partner könnte es doch verstanden haben und dir die Partnerschaft zeigen wollen. Denn für dich muss Spieler 1 sonst der Partner sein...
Ex-Füchse #9035, 30. Januar 2011, um 12:30
du gewinnst den auch wenn du beide abgibst... dann bleiben mit Re immer noch 9 Punkte :-)
Fanthomas, 30. Januar 2011, um 12:34
Kreuz-Dame um die Partnerschaft zu zeigen ist völliger Unsinn. Er braucht nach dem Re vorab nur den Fuchs zu legen. Das setzt natürlich voraus, dass man das Re vorab richtig zu deuten weiß.
Ex-Füchse #546, 30. Januar 2011, um 12:36
Selbstredend überlasse ich dem Partner den Stich, da er dich nach seinem Aufspiel vorhandener Asse jederzeit wieder ans Spiel bekommt, zudem siehst du, welche Fehl in den Farben fallen. Wichtig für weitere Absagen....
Ex-Füchse #9035, 30. Januar 2011, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 12:44
Liebster Fanthomas,
deine Bekundungen sind manches mal garniert mit Wertungen, welche nicht wirklich zutreffend sind. Nur weil Du etwas nicht verstehst ist es nicht sofort Unsinn.
Wie wäre es denn wenn Du in Dich gehend mal nach der Antwort auf die Frage suchst:
Warum spielt Spieler 1 Trumpf auf?
Ach und wenn Du gerade dabei bist erkläre uns doch einmal warum Du auch die Dulle legen würdest bzw. warum Du auf die eigentlich Frage gar nicht eingegangen bist.
Ach einen hab ich noch was sagst du denn dazu, wenn Spieler 3 nach dem Spieler 2 den Fux gelegt hat unter dem herz buben bleibt?
P.S.: Es sollte Dir langsam mal klar sein, dass ich gar nicht battlen möchte... möchte heißt aber nicht, dass ich es nicht tun würde... was wiederum bisher immer peinlich für Dich geendet hat :-)
Ex-Füchse #9035, 30. Januar 2011, um 12:51
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt.... :-)
Stoni, 30. Januar 2011, um 12:55
Das Spiel verlierst Du nur, wenn die schwarzen Asse zu kontra gehen.
Einem Partner, der die Alte da legt, kann man nicht vertrauen.
Die Dulle war ergo ärger- aber auch verständlich.
Ex-Füchse #9035, 30. Januar 2011, um 13:04
hey Stoni.... pscht... die Alte schafft Vertrauen :-)
Seltsam, 30. Januar 2011, um 13:05
Die Alte an Position 2 ist völlig daneben, denn das re-vorab besagt:
"ich bin anspielbar und habe laufasse"
Wer hier die Alte vorsticht, hat das Re-vorab nicht verstanden, sonst lässt er den durch und zieht im besten Fall Kontra eine Blaue von Position 3 ab. So hat Re schon im 1. Stich zwei hohe Trumpf verloren.
Die Dulle an 4 ist nicht zwingend, aber verständlich.
Seltsam, 30. Januar 2011, um 13:11
"... dein Partner könnte es doch verstanden haben und dir die Partnerschaft zeigen wollen. Denn für dich muss Spieler 1 sonst der Partner sein..."
Da irrst Du dich, denn hätte er es verstanden, wäre der Fuchs in den Stich gelegt worden, womit alles klar gewesen wäre.
Ex-Füchse #9035, 30. Januar 2011, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 13:14
töööröööö...
Nimm einfach einen Umstand von dem Du behauptest er sei die Realität und wiederhole ihn immer und immer wieder, dann wird er Realität... leider nur für Dich und diejenigen, deren Gehirne Du wäscht :-)
1. Aktion Re vor Ausspiel
2. Aktion Aufspiel Herz Bube...
3. Aktion Kreuz Dame
Aktion 3 sorgt dafür den Irrtum den Spieler 1 in die Welt gesetzt hat zu offenbaren... offenbaren ist eigentlich immer gut :-)
Den Offenbarer aber dann mit einer Dulle zu erschlagen und ans Kreuz zu hängen auf dem steht "Ich habe das Spiel nicht verstanden" erinnert mich an weit vergangene Zeiten...
Die Dulle verursacht den schon mehrmals beschriebenen Schaden und der einzige erkennbare Nutzen ist, dass der Re-Partner vor Fehlern bewahrt wird.
Leider werden wir wohl nie erfahren, ob er sie auch begangen hätte, denn bis zur Dulle war ja noch gar nichts passiert :-)
Ex-Füchse #9035, 30. Januar 2011, um 13:13
Der Fuchs hätte genau so viel oder so wenig Re gezeigt wie der Herz Bube...
Seltsam, 30. Januar 2011, um 13:17
"3. Aktion Kreuz Dame
Aktion 3 sorgt dafür den Irrtum den Spiler 1 in die Welt gesetzt hat zu offenbaren... offenbaren ist eigentlich immer gut :-)"
Dazu ist die Alte zwar tauglich, aber wer das Re vorab verstanden hat, legt den Fuchs statt der kreuz Dame, der diese Aufgabe viel effizienter erledigt.
Gesetz den Fall, der atrke re mann hat nur eine lange farbe und sonst keine Laufasse, so wird er sowieso den Partner nochmal anspielen. Er wird also in keiner Situation um seine Asse gebracht. Aber mit der Alten an 2 schwächt er in jedem fall die Position von Re insgesamt, da Position 3 nicht mal eine kleine Dame setzen wird.
Seltsam, 30. Januar 2011, um 13:23
"Der Fuchs hätte genau so viel oder so wenig Re gezeigt wie der Herz Bube..."
Das ist falsch, denn von Position 4 Re vorab macht nur Sinn, wenn man in jedem Fall zur Spielkontrolle angespielt werden kann, also nur mit Doppeldulle. Welcher Ko-mann, der dieses einfache und logische Prinzip kennt, sollte an der Stelle ohne Not den Fuchs legen? Die Wahrscheinlichkeit, in der Postion von Ko einen Fuchs zu sehen, tendiert gegen Null.
Ex-Füchse #9035, 30. Januar 2011, um 13:28
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 13:30
er schwächt die Trümpfe ja richtig dem stimme ich zu... allerdings nicht annähernd so eklatant wir die als "verständlich" bezeichnete Dulle...
Allerdings hat er Informationen über die 2 schwarzen Farben (inkl. beide Asse) die der Revorabsager nicht hat. Er kann sich also auf die Art und Weise komplett mitteilen.
Und nein der Fuchs zeigt immer noch nicht Re, denn nach dem die Kontrapartei Trumpf anspielt ist für einen Moment an nichts mehr klar...
Es besteht sogar, die zu gegebener Weise geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Fuchs zu Kontra läuft (wie oben beschrieben). Als Revorabsager übersteche ich meinen Partner nicht um zwingend im 2. ans Spiel zu kommen...
Ex-Füchse #9035, 30. Januar 2011, um 13:31
"Das ist falsch, denn von Position 4 Re vorab macht nur Sinn, wenn man in jedem Fall zur Spielkontrolle angespielt werden kann, also nur mit Doppeldulle. Welcher Ko-mann, der dieses einfache und logische Prinzip kennt, sollte an der Stelle ohne Not den Fuchs legen? Die Wahrscheinlichkeit, in der Postion von Ko einen Fuchs zu sehen, tendiert gegen Null."
Welcher Ko-Mann der dieses Prinzip kennt spielt Trumpf an?
Du drehst Dich doch im Kreis... in einem Moment argumentierst Du mit Konventionen und Wahrscheinlichkeiten und im anderen lässt Du sie außer Acht.
Ex-Füchse #9035, 30. Januar 2011, um 13:37
"Bla Bla Bla ..."
"Jo, alles klar. Und Schweine können fliegen ... !"
q.e.d.
Ex-Füchse #546, 30. Januar 2011, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 13:43
Mannes Frage war doch an sich ganz einfach zu verstehen.
Es wurde nicht gefragt:
" Macht es Sinn, wenn mein Partner die Alte an zwei auf das Trumpfaufspiel des Kontramannes setzt, obwohl er weiss, dass ich Doppeldulle auf der Hand habe?", sondern ganz einfach:
" War es sinnvoll und praktikabel, die Alte des Partners zwecks des Vorspielens der eigenen scharzen Asse herauszunehmen?"
Soweit klar?
Ich bin der Meinung: Nein, in diesem Falle macht es gar keinen Sinn, denn wenn dieser Re Mann keine Asse zum vorspielen hätte, wäre mit Sicherheit Manne am Spiel.
Hier schien es sich um einen schwachen Remann zu handeln, der nichts weiter als die schwarzen Asse plus Alte mitbringt. Insofern sehe ich das Ganze eher als einen versuchten Akt der Entlastung an für den Fall, dass der augenscheinlich sehr starke Partner zum Beispiel Fehlverlierer, etwa Herz zB, entsorgen möchte. Zudem bekommt Manne die wenigen Stärken seines Partners direkt angezeigt, kann in der Folge entsprechend ragieren.
Schon mal einer daran gedacht?
Diese persönlichen Aversionen untereinander gehen mir persönlich schon wieder gewaltig auf die Nerven. Manne hat an sich einen Fall eingestellt, wie wir ihn nicht häufig zu sehen bekommen. Warum ist es nicht mal möglich, emotionslos an so etwas heran zu gehen und einfach mal ein pro und kontra des Spielverlaufes zu diskutieren ?
Schade, denn der lesewillige Dokofan hat wohl schon zur Hälfte des Threads keine grosse Lust mehr weiter zu lesen.......
Ex-Füchse #5718, 30. Januar 2011, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 13:44
Interessant zu was so eine kleine Frage führt.
In jeder anderen "Location" Verein, OD, Privat, RL hätte ich nicht überstochen (da hätte mir auch niemand die Re Dame vor die Nase gesetzt). Ich hätte Vertrauen gehabt. Hier hatte ich kein Vertrauen im Partner. Warum: Weil ich noch nie so viel Sch... erlebt habe wie hier. Dennoch, nach dieser Diskussion, sehe ich es als Fehler an über zu stechen. Ich habe mich auch schon vor dem Überstich entschuldigt ;-))