Talentfrei, 16. Februar 2013, um 01:27
https://www.fuchstreff.de/spiele/21540767
https://www.fuchstreff.de/spiele/21511919-fle...
https://www.fuchstreff.de/spiele/20020576
a) Das 3. sollte man lassen
b) Ich spiele die alle
c) Die lohnen sich eher nicht
Friedrich, 16. Februar 2013, um 01:31
d) Nur das 3. taugt was! Ab und an sollte man sowas zu Einschüchterungszwecken unbedingt spielen! Man will schließlich nicht immer nur gewinnen, sondern in erster Linie die Gegner demütigen!
CaptainHook, 16. Februar 2013, um 01:59
Gegenfrage: mit wieviel Promille sasst Du an der Tastatur?
PapaSpagetti, 16. Februar 2013, um 07:58
Gegner demütigen?
Er ist nicht nur der kommende deutsche Meister, er füttert sogar noch seine Mitspieler durch!
Kvothe, 16. Februar 2013, um 08:19
Im dritten hätte ich zum Bubensolo tendiert. Obwohl, die Damen ohne Spitzen wären auch gegangen.
bunti, 16. Februar 2013, um 10:05
Spielregeln
Absichtliches Falschspielen, das Zuschustern von Punkten oder Absprachen und Spielverrat sind verboten. Zuwiderhandlungen werden nicht toleriert und können zum Ausschluss führen.
Ex-Füchse #4596, 16. Februar 2013, um 10:10
Wo is denn die Stelle zum lachen?
Stoni, 16. Februar 2013, um 10:23
Ich überlege mir ein Abwehrsolo, wenn ich eines habe ... beim Assesolo zB habe ich dazu gerne 1-2 Asse und 1-2 10er ... mag konservativ sein, hat sich aber bewährt.
Fanthomas, 16. Februar 2013, um 10:40
Stoni, Du brauchst tatsächlich Asse für ein Assesolo?
Reichen nicht auch sechs Zehnen aus, um zumindest über die 90 zu kommen? :-)
Ex-Füchse #9336, 16. Februar 2013, um 10:44
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2013, um 10:44
Ich spiele alle drei nicht, und weiß auch nicht, was das für einen Vorteil haben soll (irgendeinen muss es geben, da viele gute Spieler Abwehrsoli gerne spielen). Bei gutem Gegenspiel ist es bei allen drei Solos schwierig 60 Augen zu bekommen (mehr als 90 werden es ja eh nicht), so dass man standardmäßig 12-15 Minuspunkte bekommt. Beim unschönen Normalspiel gegen die Hochzeit verliert man oft auch nur 6-10 Punkte. Ich spiele Abwehrsolos dann, wenn ich auch noch Chancen sehe, sie zu gewinnen. Oft fange ich mir ein Kontra ein... mal gewinnne ich, mal verliere ich... aber mit guter Chance auf 90 Augen bzw. auch kleinen Siegchancen könnte man sich es überlegen. -3 oder -9 sind im Vergleich zum Normalspiel OK, -12 oder -15 sind mir etwas viel (und -24 erst recht ^^)
Ex-Füchse #19877, 16. Februar 2013, um 11:12
um himmels willen...........oder besser, komm du mal bei den deutschen an meinen tisch, ich hätte dich dort gerne 8 runden lang:-)
Friedrich, 16. Februar 2013, um 14:47
Wenn jemand sich in Extremsolos üben will (wann trainiert man sonst schon mal die Vorgeführten?), weiß ich nicht so recht, warum dies im Fuchsbau nicht auch ausnahmsweise mal möglich sein sollte.
Kein Grund also, die Regelhüter einzuschalten Bunti.
Fanthomas, 16. Februar 2013, um 15:47
Für Talentfrei sind das keine Extremsolos, sondern normale Abwehrsolos.
Lottospieler, 16. Februar 2013, um 17:24
ich halte es so:
als Abwehrsolo taugt für mich nur eines wo ich zumndest eine geringe Siegchance habe.
Als Absolutes Minimum aber die 90, sonst ist der Spaß zu teuer, weil an guten Tischen schnell ein Kontra kommt wenn man stumm bleibt.
CaptainHook, 16. Februar 2013, um 18:44
was hat man hier Talentvoll abgewehrt?
Tront, 17. Februar 2013, um 22:34
Ein Abwehrsolo zu spielen, wo die Wahrscheinlichkeit größer ist selbst schwarz zu werden als überhaupt das Spiel zu gewinnen, spiele ich in keiner Situation.
Keines, dieser Soli bietet meiner Ansicht nach eine Gewinnchance von nur annähernd 10%.
Selbst wenn die Kontrakarten einen Blattdurchschnitt bzw. Erwartungswert von ca. - 6 bis -7 aufweisen, die Solo liegen bei ungefähr -15 pro Spiel.
Und das scheint mir noch etwas geschmeichelt zu sein.
Die Grenze zum absichtlichen Schlechtspiel ist wohl noch nicht ganz erreicht, aber ich meine, wir befinden uns hier bereits in einer Grauzone.
Wobei ich mich jetzt als Gegenspieler nicht einmal beschweren würde, die 6 - 8 Punkte, die ich jetzt so durch das "Opfern eines Mitspielers" erhalte, muss ich mit meiner "Traumhochzeit" andersfalls erstmal erfahren.
Fanthomas, 17. Februar 2013, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2013, um 22:57
"Die Grenze zum absichtlichen Schlechtspiel ist wohl noch nicht ganz erreicht, aber ich meine, wir befinden uns hier bereits in einer Grauzone."
Jetzt mal ernsthaft, Tront. Ich denke, alle drei Soli sind so schlecht, dass man Absichtliches Schlechtspiel unterstellen kann. Besonders das dritte Solo ist unter aller Sau und so ein Spiel würde in der Liga bei Meldung an die Schiedsrichter sicherlich zu Recht sanktioniert werden.
Tront, 17. Februar 2013, um 23:26
Ich bleibe bei "Grauzone". Denn im Gegensatz zum absichtlichem Schlechtspiel, wo Punkte bewusst verschoben werden, denke ich hier handelt es sich mehr um einen wenn auch etwas übertriebenem Ermessensspielraum für oder gegen ein Solo, wobei die Spieler mit den guten Karten ihre Pluspunkte in ähnlich unverminderter Höhe nur jetzt eben anders erhalten.
Die einzige größere Veränderung an Punkten liegt meiner Meinung nach gegenüber dem vor dem Spiel noch unbekannten Mitspieler vor, der jetzt plötzlich ebenfalls seine 6 - 8 Pluspunkte für seine andernfalls häufig verlorene "Grotte" erhält. Dieses Punkte verliert nur der waghalsige Solist (Talentfrei) selbst zusätzlich an ihn.
Wobei ich persönlich das 3. Solo ebenfalls für reichlich übertrieben halte, allerdings wäre es für mich nicht "melde- oder gar sanktionspflichtig", da ich keine punktemäßige Benachteiligung für auch nur einen der übrigen Mitspieler darin sehe.
Mir ist auch noch kein Fall in der Live-Turnierpraxis bekannt geworden, in denen ein Spieler einen Vorbehalt gegenüber einem Schiedsrichter reklamiert hat, mit der Begründung: Das ist doch gar kein ernstzunehmendes Solo!"
Fanthomas, 18. Februar 2013, um 00:01
Du schreibst von "Grauzone" selbst beim 3. Spiel. Könntest Du mir dann bitte ein Beispielblatt für ein Fleischloses Solo nennen, welches Deiner Meinung nach unterhalb dieser "Grauzone" liegt?
Tront, 18. Februar 2013, um 00:19
Es geht mir hierbei nicht ausschließlich um das tatsächlich vorliegende Blatt. Dass es kaum ein schlechtes As-Solo gibt und ich fast niemanden so ein Blatt in einer Vorführung wünsche, ist wohl auch klar.
Nur ging es eingangs bei dir um das "Hauptthema: abschichliches Schlechtspiel". Diese Definition ist für mich immer noch nicht erfüllt, weil sich der Solist im weitesten Sinne nur selbst damit punktemäßig schadet.
Hingegen sehe ich noch einen Unterschied im möglichen Punkte verschenken, wenn der Solist soweit geht und sich noch erdreistet hätte ein Re auf so ein Solo zu geben; wobei ich dann auch erst sanktionieren oder einscheiten würde, wenn er im Begriff ist, auf das vorliegende Solo weitere Absagen zu treffen. Dies war aber nicht der Fall.
Aber wo du die Frage schon aufwirfst, würde mich dahingehend einmal Spartakus Meinung zu diesem Thema als weiterer Schiedsrichter interessieren.
Friedrich, 18. Februar 2013, um 00:53
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2013, um 00:56
Friedrich vor 24 Stunden:
"Wenn jemand sich in Extremsolos üben will (wann trainiert man sonst schon mal die Vorgeführten?), weiß ich nicht so recht, warum dies im Fuchsbau nicht auch ausnahmsweise mal möglich sein sollte."
Auch wenn der Talentlose und ich bislang noch keine dicken Kumpels sind, glaubt doch aber wohl niemand ernsthaft, dass er das 3. Solo als echtes Abwehrsolo gespielt hat, geschweige denn, dass die anderen Tischgenossen es nötig haben könnten, sich von ihm Spielgeld zuschustern zu lassen. Mal ehrlich Leute...
herrmannfan, 18. Februar 2013, um 00:58
Hallo Leif,
es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen online spielen oder Livespiel auf Tunieren.
Online ist stets die Gefahr das jemand extra falsch spielt oder ungewinnbare Solos spielt.
Hier muss man sich einen Gesammteindruck über den Spieler verschaffen. Da reichen keine drei verlorene Solos.
Spielt er immer so schlecht oder spielt er sonst solide.
Auch ist der Chat zu beachten. Häufig kommen bemerkungen wie " Ist mir doch egal wenn ich verliere", hier kann man dann schon von Absicht ausgehen.
Auch die Tabellenkonstellation spielt eine Rolle. Wird hier noch jemand für einen Aufstieg gesponsert, oder gar gegen den Abstieg ?
Viele Faktoren die bei grenzwertigen Solos einfach mal untersucht werden müssen, wenn sie den Schiedsrichter gemeldet werden. Daher würde ich grenzwertige Solos immer melden.
Gruß
Uwe