Ex-Füchse #19093, 09. März 2013, um 18:21
Hotte?
Ich möchte Dir folgendes an die Hand geben:
http://www.igfd.org/?q=psychiater+in+meiner+n%C3%A4he
Friedrich, 09. März 2013, um 18:28
gelberfroschES?
Ich möchte Dir folgendes an die Hand geben:
http://www.doppelkopf-wissen.de/index.php?title=Dokos%C3%BCnden
Ex-Füchse #15119, 09. März 2013, um 18:37
Wäre dafür Hotte hier alle Schreibrechte zu entziehen!
Er bschimpft und beleidigt hier ständig Leute, prangert permanent Leute an und verhält sich am Tisch wie ein Idiot, was er durch noch schwachsinnigere Threads hier wieder untermauert.
Dagegen nervt mich dieser Bauer sogar recht wenig...
Spartakus, 09. März 2013, um 19:32
Ich indes bin begeistert von Hottes Beiträgen und möchte diese endlos weiter lesen. Im übrigen ist zwischen Hotte und unserem Korrespondenten Spatenfuß nach 3 Interviews mittlerweile ene Art Freundschaft entstanden. Nicht auszudenken wie Spatenfuß reagieren würde wenn Hotte hier nicht mehr schreiben dürfte.
Ex-Füchse #11750, 09. März 2013, um 20:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #2525, 09. März 2013, um 20:15
ab mit dirt zum Papa - krachi. Beichten ist angesagt!
Tront, 09. März 2013, um 21:30
Ich schreibe noch mal etwas zu dem eigentlichen Spiel, wenn es euch recht ist.
Ich spiele nämlich keinesfalls das zweite Pik-As nach, vielleicht nicht einmal das erste. Wegen der vorhandenen Trumpfkürze kann man wohl einen Durchlauf von Pik-As anschauen. Muss man aber nicht.
Vom 2. Pik-As, was hier viele Spieler so favorisieren nehme ich deshalb schon Abstand, weil ein Spieler an Postion 2 oder 3 dieses As jetzt häufig aus welchen Gründen auch immer (meist:Panik des Nichtmitgehens) mit einer Dulle festhält. Prima für mich.^^
Jetz kann ich dieses Spiel gleich um beide Füchse bangen. Ich bin doch kein Masochist.
Mit dieser Karte spiele ich einen Fuchs auf und würde dieses Spiel doppelt und dreifach belohnt. Natürlich ist das auch mit etwas Glück verbunden. Nur kann ich jetzt beide Füchse bequem zum Partner spielen.
Warum dieses Spiel überhaupt einen verloren wurde, entzieht sich ohnehin meiner Kenntnis. Ein Partner, der Karo 10 mit eigener keine 90-Absage vorspielt und ein Hochzeiter, der diesen Stich an Postion 2 erhält, sollte wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass mein Partner die Doppeldulle hält, selbst wenn er nicht wie es besser gewesen wäre auf das 2. Pik-As abwirft. Diese Spielweise wäre vom Partner nämlich perfekt gewesen.
Lottospieler, 09. März 2013, um 22:56
'Ich spiele nämlich keinesfalls das zweite Pik-As nach, vielleicht nicht einmal das erste' genau das habe ich in den Spielchat geschrieben sonst gar nix, diese Spielweise ist für mich einfach unlogisch. Kann natürlich jeder spielen wie er mag alles kein Problem, ändert aber gar nichts an meiner Kritik und meinem Unverständnis das diese Spielweise hier wohl mehrheitlich auch noch befürwortet wird.
Was hier einmal (zufällig) mit Pik As Nachspiel das maximale Ergebnis brachte ist für mich purer Zufall weil man auf den trumpfstärksten und trumpflängsten Partner traf (auch das hab ich in den Chat geschrieben) in vielen anderen Fällen wird man dieses Ergebnis aber nicht erreichen können, zu dem Abstechen im zweiten Stich des 100% sicheren Partners sag ich besser nichts.
Außerdem geht es einigen hier doch gar nicht um das Spiel es geht doch nur um das was 'um das Spiel herum' passiert, zb die Kommunikation das Verhalten nach einem Spiel usw usw. Darüber lohnt es sich doch viel mehr auzulassen, zu bewerten als sich um das Spiel selbst Gedanken zu machen.
Ex-Füchse #4596, 09. März 2013, um 23:04
Was Du schreibst is unlogisch und die Wahl des richtigen Partners nicht zufällig.
Ich werde nie verstehen wie man mit einem schwachen Blatt ne Partnerdulle verschießen und das Spiel auf Fux retten stellen kann.
Lottospieler, 09. März 2013, um 23:06
ach friedrich,
du kannst doch nicht ernsthaft erwarten das das Spiel für viele hier im Mittelpunkt steht das mehrheitlich ernsthaft und sachlich darüber diskutiert wird und persönliche Animositäten außen vor gelassen werden. Viel wichtiger ist es doch sich hier zu amüsieren, Spaß zu haben und wenn sich die Gelegenheit ergibt einem 'ungeliebten' noch mal kräftig einen mitzugeben zb einen Psychaterbesuch zu empfehlen oder mal den netten Spruch zu wiederholen 'der hat sie nicht mehr alle'.
p.s.
war übrigens eine nette Runde vorhin, können wir gerne wiederholen.
Ex-Füchse #4596, 09. März 2013, um 23:18
Du willst doch auch nich ernsthaft diskutieren und hast den einen Beitrag abgewartet der Deinem Geschmack entspricht.
Ich hatte Dir eine Erklärung für das Piknachspiel angeboten und Du wischt sie als unlogisch weg.
Tront, 10. März 2013, um 00:24
Und ich hatte dir eine Erklärung gegen das Pik-Nachspiel erläutert und du versteht sie genauso wenig, Noddy.
Dann ist die Dulle nämlich genauso verschossen, nur das die Gegenspieler keinen Trumpf zugeben müssen und einer seiner Fehlabgeber zusätzlich entsorgen kann.
Dazu sage ich nur: Nein, danke!
Du darsft weiterhin deine Partner bei Hochzeiten gern auf Fehlfarben suchen, wahrscheinlich stechen deine Gegner immer den Zweitlauf mit einem Karovollen ein.
Bei mir ist das ganz anders zumindest in der sehr kurzen Testphase, in der ich noch glaubte, dass ein Fehlvorspiel einer bereits gelaufenen Farbe gut sein könnte. Das ist aber zum Glück schon sehr sehr lange her.
Ex-Füchse #4596, 10. März 2013, um 00:30
Du brauchst doch nichtmal ne Begründung, Du suchst immer ne Dulle und gut.
Ex-Füchse #15119, 10. März 2013, um 00:55
hier ging es doch nie um Taktik.
Hier ging es nur darum, dass Hotte jmd brauchte, der sein tablehotting unterstützt.
Schade, Tront, dass du auf diesen Einsteller reagierst!
Tront, 10. März 2013, um 00:56
Das mag so sein. Und meistens mit Erfolg.
Bei 4 Damen mit Kreuzbuben "musste" ich kürzlich auf Fehl suchen und habe verloren. Meine Dreierfarbe Kreuz ging zu Spieler 2 mit seinem As. Nur mal ein Beispiel. An Postion 3 und 4 saß jeweils eine Dulle. Wäre auch kein einfaches Spiel für mich geworden, trotzdem habe ich mich nach dem Spiel etwas geärgert, dass ich nicht den Charlie vorgespielt habe.
So laufen meine Spiele, falls ich mal nicht auf Trumpf suche. Ich habe ja auch gegen meine eigene Regel verstoßen, nur auf langen Farben zu suchen. Und 3 Werte einer Farbe ist ja nicht wirklich lang.
Gut, mit meiner Karte werden vermutlich alle Spieler den "Fehler" machen und Kreuz anspielen. Obwohl ich selbst weiss, dass es auch günstigere Verteilungen und Spielverläufe geben wird. Aber freiwillig gegen beide Dullen zu spielen, fällt mir immer noch schwer.
Warum wohl?
Ex-Füchse #4596, 10. März 2013, um 01:01
Kreuz war nicht falsch, Du hattest lediglich Pech. Wie stellst Dir das Weiterspiel ohne kleine Trümpfe vor?
Tront, 10. März 2013, um 01:02
Manchmal sind Hottes Spielanalysen und Beiträge im Forum gar nicht so verkehrt.
Das Drumherum wie Beleidigungen, Tisch-Hopping u. ä. nehme ich nur sekundär war. In ersten Linie untersuche ich Spielweisen, in die anderen Dinge mische ich mich fast gar nicht ein, wie ihr inzwischen sicherlich bemerkt haben müsstet. Das ist mir nämlich zu unwichtig.
Tront, 10. März 2013, um 01:09
Sicherlich war Kreuzvorspiel bei nur 5 Trümpfen nicht wirklich falsch. Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ich in dieser Rubrik selbst mit dem logischeren Kreuzvorspiel schon scheiterte.
Längeren Farbe spiele ich deshalb, weil ich dann eine reellere Chance auf einen Stechpartner dieser Farbe habe, das ist bei einer Dreierfarbe aber nicht so oft gegeben. Deswegen bevorzuge ich persönlich für gewöhnlich nur wirklich lange Farben oder eben diese "Ausnahmesituation" mit keinen vernünftigen Anspieltrumpf zum Partnersuchen auf Fehlfarben.
Ex-Füchse #4596, 10. März 2013, um 01:29
Wie wolltest Du das Spiel denn mit nem Dullenpartner gewinnen?
Ich sehe bei Dir, daß Du dich vorwiegend von selektiven Erfahrungen leiten lässt. Ich glaube nicht, daß den tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten entsprechen.
Stoni, 10. März 2013, um 09:28
Es gibt im DoKo vielleicht 1/3 mit richtig/falsch zu beantwortende Fragestellungen, ein weiteres 1/3 muss man erstmal diskutierend entwickeln, um vielleicht eine Antwort zu bekommen, ein weiteres 1/3 wird aber wohl immer persönlichen Risiko- oder Präferenzneigungen vorbehalten sein.
Dieses PikAs gehört aber offensichtlich nicht zum ersten Drittel. Und selbst dann rechtfertigte es keine Verunglimpfungen. "Unsinn" ist es jedenfalls nicht. Micha, sehr gerne spielte ich in solchen Situationen auch das 2. PikAs oder lieber noch eine verbleibende 10 zu einem augenreichen Findungsstich. Letztendlich erschwert aber auch mir die allzu häufige Trontsche Panik-Dulle dieses Nachspiel. Habe ich ein gutes bis starkes Blatt werte ich es immer mit der Dullensuche inkl. Trumpfabzug auf. Habe ich ein schwaches HZ-Blatt scheint mir der augenreiche Zweitlauf inkl. wahrscheinlicher, nicht verschossener Dulle ratsamer.
Benderloin, 10. März 2013, um 11:03
@Tront
Die Begründung für Pik As nicht nachspielen gefällt mir gar nicht.
Du gehst davon aus das dein zukünftiger Partner Mist spielst und schwächst deshalb von vorherein euer Blatt.
Lottospieler, 10. März 2013, um 12:30
ich denke mal es geht hier um eher grundsätzliche Einstellungen wie man bei einer Hz spielt.
Ich suche gerade und besonders bei einer schwachen HZ eher den Partner über Trumpf, lasse auch Doppelasse stecken. Bei einer starken Hz mit 8+ Trumpf könnte ich mir locker erlauben auch gegen 1-2 Dullen zu spielen.
Was mache ich wenn ich mit max 6 schwachen Trumpf und vlt noch 1-2 Trumpfvollen bei einer Hz durch Fehlanschub (ins Blaue) einen Partner finde der außer dem As der angespielten Farbe nichts zu bieten hat?
Jeder darf da seine eigene Meinung haben denke ich.
Zu D-Light fällt mir nichts mehr ein :-(
Ex-Füchse #4596, 10. März 2013, um 12:33
Das is unlogisch ;-)