Ex-Füchse #15119, 02. April 2013, um 15:01
softy
Ex-Füchse #2525, 02. April 2013, um 15:02
nun ja, als dortmunder hat er ja dieses jahr auch net viel zu lachen - hoechstens ueber schalke ;-)
Fanthomas, 02. April 2013, um 15:04
zuletzt bearbeitet am 02. April 2013, um 15:05
Natürlich entstehen durch Zufall gute und auch schlechte Läufe. Ab welcher Abweichung vom Mittelwert etwas als "Lauf" empfunden wird, ist allerdings subjektiv. Objektiv sind aber die Existenz von Serien schlechter Karten, wo selbst der beste Spieler nicht mehr mit Plus rauskommen kann. Ebenso gibt es die guten Serien, wo auch schlechte Spieler viele Pluspunkte gewinnen. Jedoch kann niemand vorhersagen, wann ein Lauf endet. Somit ist die Wahrscheinlichkeit für gute oder schlechte Karten im nächsten Spiel immer unabhängig davon, was in der Vergangenheit passiert ist.
Die Psychologie kommt nun ins Spiel, wenn es um die Interpretation von Läufen und die Reaktion der Spieler darauf geht. Tendenziell neigen Spieler dazu, schlechte Phasen als Kartenpech und gute Serien als Ergebnis ihres Könnens zu interpretieren. Das ist natürlich Schönfärberei und total unrealistisch.
Ziel eines guten Spielers muss es sein, schlechte Serien mit so wenig Minus wie möglich durchzuhalten und in guten Serien so viel wie möglich Plus zu machen, ohne allerdings leichtsinnig zu spielen. Ein Problem ist, wenn Spieler aufgrund von Serien ihr Spielverhalten ändern, was an sich schon vollkommen unlogisch ist, da es bei jedem neuen Spiel wieder bei Null losgeht. Viele Spieler werden bei längeren schlechten Serien genervt und unkonzentriert und spielen daher schlechter als sonst. Dadurch werden solche Serien zusätzlich verstärkt und viele unnötige Punkte abgegeben. Umgekehrt gibt es auch das Phänomen, dass nach guten Serien zu riskant gespielt wird und auch wieder Punkte verschenkt werden. Dies wirkt sich insgesamt sehr negativ auf das Durchschnittsergebnis aus. Die optimale Spielweise ist daher, sein Spiel vollkommen unabhängig von vergangenen Spielen zu gestalten. Also weder super vorsichtig noch besonders leichtsinnig und erst recht nicht unkonzentriert.
Ex-Füchse #4596, 02. April 2013, um 16:35
[zitat]
Gestern hatte ich einen schlechten Lauf, verstärkt von Ablenkungen und Unkonzentriertheit.
[/zitat]
Die Beschreibung gefällt mir am besten. :-D
Was is jetz Ursache, was Wirkung?
Seb1904, 02. April 2013, um 18:04
@ Gockel:
Dortmund - Schalke 1:2
Schalke - Dortmund 2:1
Da hat der Lüdenscheider an sich wenig zu lachen......
wurschtel81, 02. April 2013, um 18:14
schlechter lauf?
kann mir mal einer erklären was das is?^^
dortmund, 02. April 2013, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 02. April 2013, um 19:44
seb...ich schaue mir morgen c.l an mit dortmund...und schalke kann weiter kartoffeln schalker art essen....ohne schale...........gggggggg
nach dem 2en 2-1 hat schalke vergessen das galatasaray in 2 tagen kommt und da ist es passiert.....dumm-dumm dumm sage ich dazu
da habe ich ne menge zu lachen würde ich sagen....bis morgen früh.....gggg
Ex-Füchse #365, 02. April 2013, um 20:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.
jensbonath, 03. April 2013, um 14:10
Nun, einen 100%tigen Ausgleich im Kartengefälle werden wohl die wenigsten Spieler im Laufe ihrer aktiven Phase erleben dürfen. Allerdings dürfte sich das meist, bei genauer Analyse im vernachlässigbaren Toleranzbereich bewegen. Nun gibt es aber durchaus Menschen, denen (fast) immer das sogenannte Glück lacht und folglich gibt es auch Menschen die halt öfters mal in die S........ greifen. Nach reiner mathematischer Wahrscheinlichkeit ist Kartenverteilung auf Langzeitsicht natürlich eine Nullsummenrechnung - nicht umsonst haben alle Teilnehmer eines Doppelkopfturniers am Ende die Summe 0 erspielt!^^
Southern, 03. April 2013, um 14:17
Ich habe nie schlechte Läufe... Ich spiele einfach nur scheisse...
Lusche, 03. April 2013, um 14:25
Oh man und ich hab mich immer gefragt, ob das noch Zufall ist, da spielen 120 Leute ein RLT mit über 2000 Spielen und am Ende hat im Durchschnitt keiner was gewonnen. Manchmal ist allerdings die Gesamtsumme der erspielten Punkte negativ, (9.6.2.b TSR)...
Southern, 03. April 2013, um 14:31
Pffff Hans-Dieter... Das ist gemerkt bis Samstag ^^
PS: Lusche spielt auch scheisse.... :o)
Lusche, 03. April 2013, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 03. April 2013, um 14:51
Das ist bis Samstag auch gemerkt
Fährt wer über HH?
HDF, 03. April 2013, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 03. April 2013, um 15:08
da will ich mal lieb sein und werde gleich ausgepffff:-)) heul
und wie komnmst du drauf, dass ich am samstag in berlin bin? hat der fton schon einen neuen vorstand gewählt? und muss ich jetzt bei lusche auch doofnuss schreiben und du solltest nicht immer so harte worte für eine so weiche masse verwenden :-))
Southern, 03. April 2013, um 15:14
Hab es munkeln gehört mein Lieber... Der Nachrückerschiedsrichter hat es mir ins Ohr geflüstert ^^
Vorstand? Jo...
Lusche kannste nennen, wie du magst... :o) Angeblich schafft er es, sich Dinge bis Samstag zu merken, was ich stark anzweifel... Der Gute wird ja auch nicht jünger gg Von daher ^^
HDF, 03. April 2013, um 15:59
hat der peter wieder alles verraten und den lässt du so nah an dein ohr :-)) musste ich gestern noch engagieren statt des hannoveraners, die arbeit reißt nicht ab und das als rentner :-)) also darf ich lusche auch ao liebevoll doofnuss nennen wie dich, denn ich weiß ja, ihr stellt beide euer "licht unter den scheffel", da ihr ja beide keine sch.... spielt
vorstand jo? aber warum weiß ich noch nichts davon, denn so stehst du immer noch auf der homepage und weiter in der plus-minus als ansprechpartner drin, eine nachricht wäre nicht schlecht, habe gern meine arbeit auf reihe :-))
Lusche, 03. April 2013, um 16:56
Frag ma Noddy... der fasste unser erstes Aufeinandertreffen und unsere höchst ertragreiche Partnerschaft (+1,50$) mit dem Wort *kotz* zusammen ;o))
Ex-Füchse #4596, 03. April 2013, um 17:04
Ex-Füchse #5718, 03. April 2013, um 17:09
Das wäre jetzt ein neuer Thread. Ich würde auch die Kontra-Farbe nicht nachspielen. Aber was spielt Ihr denn nach:
1) mein Favorit
2) die Bundesligaspieler vom HB EBDC
3) konservativ: Re schiebt Herz
4) Irgend einen kleinen Trumpf
Ex-Füchse #4596, 03. April 2013, um 17:12
Jedenfalls nie ein 15er Nachspiel mit Re
Ex-Füchse #5718, 03. April 2013, um 17:12
Das war ja geklärt, dass man die Kontra Farbe nicht nachspielt.