Doppelkopf-Strategien: Eine Frage zur Absagesicherheit

Tront, 13. April 2013, um 17:38

Mein Partner spielte im ersten Stich sein Kreuz-As mit einem Re im ersten Stich auf.
Die Stichfolge:
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn

Der zweite Stich ist ein Trumpfstich, der jetzt so aussieht:
Karo-KönigKaro-BubeHerz-BubePik-Bube

Ich bin sein Re-Partner an Sitzpostion 4 mit insgesamt diesem Blatt:

Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

a) die keine 90-Absage ist jetzt Pflicht
b) die keine 90-Absage ist mehr Geschmackssache
c) die keine 90-Absage sollte man unterlassen

Bevor ich das Spiel auflöse, bitte ich um eure Meinungen!

Goldmurks, 13. April 2013, um 17:48

Schwierich!
Kann man davon ausgehen, dass der Ansagende Dich als Partner erkennt, wenn Du stumm bleibst?

Ich tendiere zu c), da ich meinen eigenen 'Zusatzstärken' nicht so recht traue ...

Talentfrei, 13. April 2013, um 17:55

c!

Ex-Füchse #4596, 13. April 2013, um 17:56

Der Sinn der Vorabansage is, daß der Partner mit leichten Zusatzstärken die 90 sagen kann.

Wo gibt es da ne Frage?

Ex-Füchse #42585, 13. April 2013, um 18:01

Tja, wieviel Vertrauen hat man in Spieler 1? Nach meiner Interpretation eines Re im 1 kannst du die 90 geben, nach Terry Aussage würde ich sie bleiben lassen. Da ich in diesem Fall nur einem mir bekanntem Personenkreis (ver-)trauen würde würde ich sie nicht geben.

Ex-Füchse #15119, 13. April 2013, um 18:09

was sind denn die unbekannten Zusatzstärken?

Benderloin, 13. April 2013, um 18:13

Spontan wollte ich sagen c),

aber der Partner verspricht 100 Augen bringst Du 50 mit selbst wenn Hz gestochen wird?
Ich denke ja, wird zwar eng (bei Hz Abstich) aber nicht unmöglich.
Deshalb a)

(außer bei wurschtel falls es ein Ligaspiel ist :-))

jensbonath, 13. April 2013, um 19:45

Sorry, ich sehe da nicht die nötigen Zusatzstärken. Trumpflänge ist normal, ne Herzdame nun auch nicht der Riese und da ich auf Trumpf ans Spiel kam ist die Partnerschaft wohl zumindest nicht ausgeschlossen. Hat der Resager einen schwarzen Single bei Herzfrei wird er ihn schon abwerfen, bedient er Herz ist die Gefahr des Abstichs durch Kontra schon ein wenig höher.

Southern, 13. April 2013, um 19:45

Ich sage auch c) .

Stoni, 13. April 2013, um 19:58

Mit HerzAs, einer 7er-Länge mit HerzDame, Pik Zweitlauf, vor allem aber mit der Position 1 - 4 darf eigentlich nichts anbrennen.

Tront, 13. April 2013, um 20:20

Ich sehe schon, ihr seid euch mal wieder einig. Immerhin nimmt niemand Lösungs-Vorschlag b) ^^

Aber das war ja der Sinn meiner Ausgangsfrage, um Meinungen von euch zu bekommen. Ich warte zunächst noch ein paar Antworten von euch ab, bevor ich verrate, wie ich mich entschieden habe.

Ex-Füchse #16890, 13. April 2013, um 20:22

Ich sehe das ähnlich wie Ivan.

Ex-Füchse #4596, 13. April 2013, um 21:13

Also ich bin mir hier nur mit Stoni einig, klarer a geht garnicht.

a is Bekenntnis, hat die Zusatzstärken und bietet eventuell noch Abwurfmöglichkeiten.

akaSilberfux, 14. April 2013, um 00:26

Bei einem Re im 1. vom Partner ist man mit 7 Trumpf überdurchschnittlich lang, daher ist das ein wichtiger Wert. Die Sitzposition, die zusätzlich hohe Dame, der billige Eingang und ein As zu spielen reicht auch mir, um zu erhöhen.
Auf der anderen Seite verunsichert mich diese Variante immer wieder: erst ein schwarzes As mit Ansage spielen, dann kommentarlos einen kleinen Trumpf nachspielen stimmt mich mißtrauisch. Für mich deutet das auf eine komische Verteilung hin. Hält der Partner z.B. Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-AssHerz-KönigHerz-Neun, hängt der Erfolg der Ansage maßgeblich vom Lauf des Herz-Ass ab. Sehr oft wird es aber tatsächlich eine Hand sein, bei der mein Partner schnell sehen möchte, ob ich noch Trumpfwerte habe und daher direkt den kleinen Trumpf spielen.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 00:33

Gib ihm doch mal nen kleinen Pikverlierer.

Stoni, 14. April 2013, um 00:43

Der Pikverlierer müsste zu einer Abfrage führen, die bei Terrys Hand gefährlicher wäre.
Auch ich sehe eine Farbkontolle, da er DD nicht haben kann und so in Tr allein nicht auf 80 EW kommen kann.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 00:50

Warum soll er keine DD haben?

Ex-Füchse #15119, 14. April 2013, um 04:53

den billigen Eingang, das Herzas und die Sitzposition sieht der Partner alles.
d.h. ihr wollt mit trumpflänge und einem single die 90 verantworten....
gut glück!

jensbonath, 14. April 2013, um 05:20

a) ich seh im Leben nix von DD
b) bin ich da voll bei D-Light
c) zeigt der Ausspieler offenbar 0 Interesse an einer Spielwerterhöhung - also müßte mein Blatt schon noch ein klein wenig besser sein für eine eigene k90

Southern, 14. April 2013, um 05:23

Ich sehe nicht mal eine Dulle.

DD sollte er doch bitte anzeigen... Nur Ausspiel Karo König reicht mir dafür nicht... Hat er eine Dulle kann er auf die 2. Fragen... Er fragt ja nicht mal aufs PikAs an 2... Gehe also von einem Blatt mit vlt 8 Trumpf ohne Dulle aus... Pikfrei... Noch einen Kreuz und 2 Herzverlierer...

Von daher würde ich die 90 nicht sagen...

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 08:29

Es geht nich darum, DD zu sehen sondern sie nicht auszuschließen. In anderen Threads wurde der Tempoverlust durch die Anzeige thematisiert. Der ansagende Spieler entscheidet welche Informationen er seinem Partner zu welchem Zeitpunkt gibt.

Aus den ersten beiden Stichen is die Partei nicht zu erkennen, Kontra würde den Fehlstich hinten auch anfüttern um ein Nachspiel der Farbe zu verhindern.

Ansonsten steckt das Interesse an Spielwerterhöhungen in der Vorabansage.

Stoni, 14. April 2013, um 08:56

D-Light, Jens, es ist konventioneller Unterschied, auf ein Re im 1. die 90 zu geben oder ungefragt.

Und D-, der Partner sieht nix, wenn Du nichts sagst, nicht mal, dass du Re bist.

Katja, das ist kein Re im 1. mehr.

Vertraue ich dem Partner, gebe ich auch die 90.

Allein die Position: kontra hält zB dagegen:
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-Dame

Sitze ich hinten, mache ich 2 Stiche, sitze ich davor, mache ich i.d.R. keinen. Ich kontrolliere alle Stiche bis auf einen. Ich halte Doppeladler in Pik für wahrscheinlich. Auch hier sichere ich zusätzlich zur TR-Länge.

irki, 14. April 2013, um 09:05

Eine Frage an dich Noddy, habe schon lange nicht mehr mit dir gespielt.
Du spielst doch Ass mit Ansage auf - nur - um nicht vom Partner abgestochen zu werden und ohne EW > 100?

Ich denke bei Spielern, bei denen man weiß, dass das Re-Vorab solide ist, sollte man die 90 geben.
Leicht würden sie mir nicht fallen.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 09:25

Naja, in den letzten 5 Jahren haben wir schon öfter miteinander gespielt. ;-) Ich bemühe mich mit meinen persönlichen Vorlieben nicht gegen Konventionen zu verstoßen. Also achte ich drauf ob ich mit meinem Bekenntnis zum As auch die 100 Augen zu erfüllen.

Zusätzlich gucke ich auch bei den Spielen die mir so unterkommen was ein 100+ Blatt is und hab sowas hier auch schon mit magerem Interesse zur Diskussion gestellt.

Bei Spielen, die Leif einstellt, gehe ich nicht von Leuten aus, die nicht wissen was sie tun.

Ex-Füchse #15119, 14. April 2013, um 13:58

Ich finde schon, dass man weiß, dass der Partner am Stich ist.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man unbedingt seine Alte an 2 reindonnern muss, aber an 2 oder 3 einen Buben legen fände ich als Aufspieler unverschämt.
Mich macht Stutzig, dass der Aufspieler keine Frage, nach dem gelaufenen Ass hat.
Ich stelle mir sein Blatt so vor:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun

zur Übersichtzum Anfang der Seite