Doppelkopf-Strategien: Eine Frage zur Absagesicherheit

Ex-Füchse #42585, 15. April 2013, um 14:21

Was spricht eigentlich gegen Kreuzas mit Re und ohne weitere Annocen Pik 10 nach. Es ist mM nach eine sehr gute Blattbeschreibung (auch wenn man darüber erst ein bischen Nachdenken muß)

@ Noddy: wie setzt du dann im 3. Stich fort? Fragst du nach dem Kreuzas nochmal?

Ex-Füchse #4596, 15. April 2013, um 14:49

Alle Fragen stecken in der Dulle es sei denn ein Fux an 2 verkompliziert die Sache.

Ex-Füchse #42585, 15. April 2013, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 15. April 2013, um 14:57

nehmen wir mal an, dass an 2 ein fux gelegt wurde...

makri, 15. April 2013, um 14:59

Na, wenn alle hier neue Varianten vorschlagen, geb ich auch noch mal eine zum besten.

Re mit Kr As im ersten find ich auch ne ordentliche Blattschreibung. Ich persönlich mag Dullenvorspiele nicht, wenn ich selbst so gute Asse habe. Un bei eigenem 100er EW ist das Blatt damit schlechter beschrieben als es ist (o.k. kann man evt. noch nachholen).

Das blöde mit nem "einfachen" Trumpfnachspiel ist, dass mein Partner raten muss, wo denn meine restlichen 75 EW stecken.

Einigkeit besteht hier ja darin, dass ne große Abfrage wegen der Gefahr von Pik As an 2 und Abstich nicht die nötige Sicherheit bietet.

Deshalb fände ich hier Kr As mit Re und hiernach Dulle, gefolgt von K90 Abfrage etwas genauer als "stummen" Tr nach. Das zeigt, dass mir Pik Kontrolle an 2. nicht ausreicht, ich aber bei entsprechenden Zusatzwerten Interesse an der K90 habe.

makri, 15. April 2013, um 15:01

Zudem wird eine gewisse Tr-Länge (min. 8) angezeigt.

Ex-Füchse #4596, 15. April 2013, um 16:26

Verteilst Du vorher Zettel was bei Dir As mit Re, Dulle und anschließende Abfrage bedeutet?

Sonst versteht man es als drängeln und die K90 unbedingt erzwingen.

Ex-Füchse #4596, 15. April 2013, um 16:31

Bodo, zum Nachspiel bei Fux an 2 gabs ne Diskussion, viele halten Abfrage und unaufgeforderte Meldung von 2 für abweichen vom Normalspiel.

Als Kontrafuxspieler is der stumme Fux für mich kein Bekenntnis und meine Empfehlung ist den Fux an der Position nicht zu legen. Da sollte es bei den versprochenen Qualitäten genügend Gelegenheiten zum nachholen geben.

makri, 15. April 2013, um 16:40

Warum sollte man das nicht ohne vorherige Gebrauchsanweisung verstehen? Ist für mich logisch. Würde mir Pik Kontrolle an 2 reichen, brauche ich (nach Kr As mit Re) nicht die eigene Dulle vorzuspielen. Das dürfte jeder halbwegs konventionssichere Spieler als das erkennen, was es ist, eine Einladung.

Die K90-Frage forciert diese Einladung nochmals und zeigt, dass ich keine Mega-Zusatzstärken brauche.

Wie willste denn dein eigenes Blatt noch ordentlich beschreiben nach einem Dullenvorspiel im Ersten wenn keine Antwort kommt? Große Abfrage nach Kr As-Durchlauf? Mit Antwort von Pos. 2? Na dann mal viel Spass.

Ex-Füchse #42585, 15. April 2013, um 16:48

Danke makri, noddy schien nicht zu verstehen, auf was ich raus wollte. Vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt.

Tront, 15. April 2013, um 18:43

Nicht, dass ich ich noch völlig freigesprochen werde von meiner unterlassenen keine 90-Absage.^^

Ich leiste mir in letzter Zeit leider öfter größere Absageungenauigkeiten, da muss ich zumindest meinen Partnern mehr Vertrauen entgegenbringen.
Dies war nämlich bei weitem nicht mein einziges absagetechnisch "zurückhaltendes" Spiel.

Aber danke für die möglichen Ideen oder Verbesserungsvorschläge des Ausspielers.
Die Kombination aus Re im ersten Stich plus nachfolgendem Dullennachspiel sollte für mich als Sicherheitsspieler, was Absagen betrifft, dann auf jeden Fall ausreichen.

Obwohl ein bereits richtig gesetztes Re im ersten Stich, was ja unzweifelhaft vorlag, mich ebenfalls zu einer Mehrabsage ermuntern sollte.

Ich werde dahingehend noch ein bißchen üben und entscheiden zu lernen mit wem, ich es spielerisch zu tun habe und ob es sich um einen Ligenspiel mit vertrauten Partnern oder mehr um ein zufälliges Spiel im Fuchsbau handelt.

Unterschieden habe ich auch bisher schon, nur an meiner Feinabstimmung mangelt es noch ein wenig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite