Doppelkopf-Strategien: Eine Frage zur Absagesicherheit

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 14:03

Das is für Dich ein Vorab- Re? Das beginnt man ja leicht mit nem Doko für Kontra, außerdem is das Interesse gering sein As vor dem Partner zu schützen.

Ex-Füchse #15119, 14. April 2013, um 14:22

und nach dem Doko für Kontra kackst du dich ein und lässt das Re weg... mhm

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 14:25

Re sag ich sowieso is kein Kriterium für eine Vorab- Ansage. Mit Deinem Blatt sammelt man Informationen und gibt nicht schon Anweisungen.

Ex-Füchse #15119, 14. April 2013, um 14:26

ja!

Ex-Füchse #15119, 14. April 2013, um 14:28

fang doch mal damit an, deinem Partner auch zuverlässige Informationen zu senden.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 14:32

Das mach ich ...wenn das Blatt dafür geeignet ist. Vielleicht bei 10 Trümpfen, Kreuzas und nem Pikverlierer mit ner Vorabansage.

Ex-Füchse #15119, 14. April 2013, um 14:36

Vorabansage...
Hier steht Re im ersten, nicht vor dem ersten...

Nett für deinen Partner, mit 3 assen und 2 Trumpf sagst du exakt genauso an, wie mit 9 tr und doppelchicane...
Man, was ist das transparent...^^

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 15:22

Für Jürgen, das war so ein Spiel indem ich nicht vom Partner abgestochen werden wollte ...und habe mir vorher die 100 Augen zusammengerechnet, wenn die Asse halten.

http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=20006300

Ex-Füchse #365, 14. April 2013, um 15:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

irki, 14. April 2013, um 15:30

Das Vorab-Re würde ich nicht geben.
Dass dein Partner hier unnötig durchdreht mal aussen vorgelassen.

Ex-Füchse #15119, 14. April 2013, um 15:50

schönes bubensolo...^^

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 15:55

Zu der Zeit war ich alergisch gegen Soli mit nem Vollen in 4 Abgebern.

Tront, 14. April 2013, um 17:46

Die von mir selbst gesetzte 24-Stunden-Frist ist um.
Ich darf also das Spiel samt Kartenverteilung auflösen.

Also, obwohl mein Partner als zuverlässiger Spieler gilt, hatte ich dennoch Bedenken mit meiner Absage.
Im Nachhinein bereue ich es schon etwas.

Wobei die Struktur der Partner-Karte auch sicherlich anders hätte sein können und uns vor deutlich mehr Probleme gestellt hätte als im vorliegenden Spiel.

Doch schaut selbst - Wir hielten folgende Blätter:#23.683.591 Ein Liga-Spiel

Das Spiel lief trotz "ausgelassener Absage" von mir ausgezeichnet, aber mir geht es ja wie immer uns das grundsätzliche An- und Absageverhalten.

Wichtig ist für mich mehr, wie ich mich zukünftig mit ähnlichen Blättern verhalten sollte. Denn das nächste DODGE-Turnier kommt bestimmt. Da fällt mir dann eine Absage hoffentlich leichter.

Eure Meinungen waren ja in Bezug zur Absage eher geteilt, obwohl ein Re im ersten Stich schon eine Bedeutung haben sollte.

In diesem Spiel war ich eben zu vorsichtig. Ich traue den Herz-Assen ja nie so richtig über den Weg und dieses Herz-As war sogar noch besetzt.^^

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 17:52

Das Spiel lief ausgezeichnet?

Tront, 14. April 2013, um 18:24

Spielerisch schon, die ansagetechnische Seite hatte ich ja bereits selbst etwas bemängelt.

Oder findest du die keine 60-Absage auch noch mit meinem Blatt? Sonst sehe ich hier nur einen liegengelassenen Punkt (8 Punkte ansteller meiner 7)

Wobei wir nicht einmal zwingend beide Füchse der Gegenpartei fangen müssten. Aber darauf hat man ja selbst weniger Einfluss.

akaSilberfux, 14. April 2013, um 19:15

Die Karte des Aufspielers war nicht stark genug für die 90-Abfrage, weil ein pikstechender Gegner und die Dulle bei Kontra die 90 quasi schon alleine schlagen. Dafür waren es besonders viele starke Trumpf - das Re mit Aufspiel war also ok.
Diotima kann sehr gut der andere Re-Mann sein - das haben wir doch schon oft genug diskutiert. Der Aufspieler kann seinen Partner zwingen Einsatz zu zeigen und keine dieser Varianten wurde hier gewählt. Selbst CaptainHook würde ich nach dem 2. Stich nicht ausschließen.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 19:17

Welche Karte war jetzt spielerisch in Ordnung? Vorab- Re mit Fehlas? Wann is denn ein Dullenaufspiel angebrachter als hier? Fortsetzung in Trumpf? Wenn das Dullenaufspiel schon ausfällt is wohl ne große Abfrage angezeigt. Das Herzas ohne Absage Mist is ham wir ja schon geklärt aber später auch noch Herz nach?

Guck mal wielange ein 4 trümpfiger Kontra noch Trumpf mithat, bis in den 11ten!! Stich.

K60 scheitert an der rechtzeitigen Pikklärung.

Goldmurks, 14. April 2013, um 19:43

Insbesondere bzgl. Dullenaufspiel muss ich Noddy hier recht geben.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 19:49

Dann kommt auch die 90, die Herz-Dame erhält mehr Wert und das Spiel dürfte eher über Trumpf abgewickelt werden.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 19:50

Murkser, hilfst mir heute in der Muppetshow? ;-)

Goldmurks, 14. April 2013, um 19:51

DU brauchst Hilfe?

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 19:57

Lies einfach den Thread ;-) Da kann man nie genug Hilfe haben.

Btw. Große Abfrage schätze ich auch ein wie Terry, wäre nur die Alternative zum Dullenaufspiel.

akaSilberfux, 14. April 2013, um 21:28

Mit dem Dullenanspiel ohne Re bekommst du die Stärken nicht mehr rechtzeitig transportiert: gute Länge, Herz frei, blankes Kreuz-Ass, zweite Pik-Dame, gute nachbeste Trümpfe.. Das ist soweit oberhalb eines normalen Herz-Zehn-Anspiels, dass es dich nicht ans Ziel führt.
Also Dulle mit Re? Geht auch, aber dann siehst du keine Trumpfaktion. Ein Partner an 2. führt aber genau zu dem Problem, wegen dessen man nicht groß abfragen kann. Dulle, Kreuz-Ass, Pik-Zehn und k90 vom Partner gibt ein negativen Score.

Deswegen halte ich hier gefundene Lösung optimal für die Karte. Kommt es zur Trumpfaction, kann ich die 90 mit der nötigen Sicherheit treffen, kommt mein Partner ans Spiel, kann er erhöhen - hält mein Partner an Pos. 2 nur ein Pik-Ass, hält er hoffentlich schön den Ball flach und wird häufig genug von Spieler 4 eingeschoben.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2013, um 21:48

Nunja, ein wichtiges Kriterium für das Dullenaufspiel is, daß sie entbehrlich für das Spiel ist, das trifft hier absolut zu. Zur Blattbeschreibung taugt sie auch und beinhaltet ein Minimalrisiko mit dem Pikanschub an 2. Da is die Laufwahrscheinlichkeit aber auch 66% oder da auch ne Stufe höher? Das auch nur wenn man zum Kreuzas bereits selbst Re gesagt hat und der Partner ohne Kreuzkontrolle jetzt erhöht. Was natürlich auch nicht zwingend erforderlich ist, wenn der Partner über einen Fux bekannt hat und Pik zum normalen Nachspiel wird.

Der 90% Erfolgsbedingung sollte das Dullenaufspiel schon genügen.

Ich halte Dulle gefolgt von Re +KreuzAs für die beste Beschreibung.

Goldmurks, 15. April 2013, um 11:13

Das wäre auch meine Wahl gewesen.
Das erspart dem Partner zudem die Rumraterei, worauf das Re fußt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite