Doppelkopf-Strategien: Und es ist immer ein eigenes Re, egal was meine anderen Mitspieler sagen, oder?

Tront, 29. Mai 2013, um 01:44

Neues vom (schrecklichen) Vereinsabend aus Braunschweig.

Meine Karte an Position 4 (am Fünfertisch):
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-NeunKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
1. Stich: Pik-AssPik-ZehnKaro-AssHerz-Dame Mit der Herz-Dame wollte ich ohnehin stechen, obwohl es bei 2 Karo-Neunen nicht ganz so klar ist.

35 Auge habe ich schon jetzt.

Wie beurteilt ihr die Karte nach EW bzw. ansagetechnisch?

1a) ich gebe immer eine Re damit
1b) ich unterscheide nach Spielstand und Bauchgefühl
1c) ich gebe niemals ein Re damit

Zusatzfrage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der vor mir sitzende Spieler ein Re-Mann ist?

a) exakt 33,33%
b) eher mehr, weil Kontra ja vielleicht zunächst abgefragt hätte
c) eher weniger, weil Re ein Re zum Doppelkopf erwogen hätte

Viel Spaß bei euren Meinungen.

Die Auflösung erfolgt wie immer nach Eingang eurer Beiträge.

Ex-Füchse #5718, 29. Mai 2013, um 06:59

1a)
Und wenn der verliert, dann schimpfen meine Vereinskollegen. Das ist ist mir aber egal ;-). Die Überschrift trifft es.

Doc_Jule, 29. Mai 2013, um 07:50

1a schwierige Frage, da die beiden Asse nicht grade als unbedingt lauffähig zu bezeichnen sind. Unter dem Aspekt "zuverlässiges Spiel" würde ich trotzdem das Re geben
2c

Ex-Füchse #15119, 29. Mai 2013, um 08:54

1a 2b Position zwei sieht ja schon schwer nach kontraaus.

Ex-Füchse #365, 29. Mai 2013, um 09:00

Gaaanz knapp 1a.
Das RE geb ich noch, vor allem, weil ich die Lauffähikgeit meiner Asse erhöhen möchte.
Aber dann spiel ich so schnell wie ne Rakete, damit bloß keiner auf die Idee kommt, k9 zu brüllen.
2 a.

Stoni, 29. Mai 2013, um 09:32

Für mich ein Muss Re, alles andere als freudig, aber es bleibt nichts anderes ...
Wahrscheinlich hatte Re kein Pik und kontra kein Kreuz und Re kämpft um die 60?
Bei Re-Schmierungen an 2 kann man zum Partner wenig sagen.

Doc_Jule, 29. Mai 2013, um 09:34

man hat mit der Herzdame übernehmen müssen, damit sollte dem Partner klar sein, dass in Trumpf von mir nicht viel zu erwarten ist (das ganze Mittelfeld fehlt ja). Da er kein eigenes Re gefunden hat, wäre eine weitere Absage Harakiri. Wer macht denn sowas?

Ex-Füchse #52635, 29. Mai 2013, um 09:43

Leif - du weisst doch ganz genau, dass das ein re ist...:-)

Lottospieler, 29. Mai 2013, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2013, um 11:10

1a) wie Stoni - ein Muss Re, sehe es sogar deutlich stärker als ein reines Asse Re mit Anspiel wegen der schwarzen Chicane und der Pik Dame.

p.s.

Eingangsfrage eindeutig mit 'JA' benatwortet :-)
zum EW:
35 im ersten
15 im zweiten
15 im dritten
20 schwarze Damen
keine Ahnung ob das so stimmt, können vlt auch 10 weniger sein, aber EW immer erreicht für mich.

irki, 29. Mai 2013, um 12:22

Klar kann man hier das Re geben, aber was mich stört ist, dass man Spieler die hier kein Re geben irgendwie abwertet.

Es gibt doch eindeutig gute Gründe auf das Re zu verzichten.
Für mich ne Geschmackssache ob man das Re gibt oder nicht.

Also b.

niveauflexibel, 29. Mai 2013, um 12:29

Die 2 wichtigsten Gründe für das RE sind doch:

1. Lauffähigkeit der Asse erhöhen
2. VERLÄSSLICH bleiben

Meinetwegen verlier ich dieses Spiel mit Re Kontra k9, weil ein Gegner Pik sticht und der andere Herz - dafür gewinn ich etliche andere, weil ein Spieler, der mir vertraut, auf Abstich schwarz, schwarzes Ass nach, Kontra auf mich (zu Recht) ansagt.

Irki, du hast 35 Augen liegen, dazu noch 2 gute Damen und 2 potentiell lauffähige Asse - da gibt es nichts zu überlegen - und falls doch, sollten die beiden obengenannten (insb. der 2.) Gründe dich doch überzeugen können.

quan, 29. Mai 2013, um 12:34

1a) 2c)

niveauflexibel, 29. Mai 2013, um 12:37

achso 2b (s. D-Light)

Lottospieler, 29. Mai 2013, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2013, um 14:27

irki,
natürlich steht es dir frei dieses Re hier zu unterlassen. Nach welchen Kriterien triffst du dann aber eine Ansage?
Es macht durchaus Sinn diese zu definieren und dabei Prioritäten fetzulegen, wenn man dies gemacht hat ist es dann aber genauso sinnvoll sich nach diesen zu richten (alle aus dem 'Bauch' rausspieler bitte weglesen :-)
Die Frage ist ob du dann mit einer zu ängstlichen Spielweise/ Ansageverhalten auf Dauer nicht eher Punkte liegenlässt, meine Anwort lautet da eindeutig : JA.

Ex-Füchse #5718, 29. Mai 2013, um 16:11

Hast Du schon mal mit Irki gespielt, Lottospieler?

Ex-Füchse #42585, 29. Mai 2013, um 16:25

irki, wie so oft bin ich bei dir. Wir scheinen was die Blattbewertung angeht eine ähnliche Spieleinstellung zu haben. Beim Berechnen des Erwartungswertes bleibe ich bei 71 Pt hängen. Für mich ein klarer Fall von kann man geben, muß man aber nicht.

Das Spiel an sich: Der erste Stich ist zwar schön, aber für den weiteren Verlauf des Spieles gefällt er mir nicht wirklich.

Spieler 1? Aus welcher Länge spielt er ein As....

Spieler 2? Aus welcher Länge schmiert er.....

Spieler 3? Kann oder will es sich nicht leisten, seine Parteizugehörigkeit zu verraten. ( siehe b v. c)
Das sind für mich alles Faktoren, die nicht auf einen geraden Sitz in diesem Spiel hindeuten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich keine Zeit zum Nachdenken habe. Also für mich: Kreuz As ohne Spruch. Soll sich doch eine anderer die Finger verbrennen.......
Würde der Pik nicht vorgestochen, würde ich mich eher zu einem re hinreißen lassen.

Ach ja.... ich würde die Vertreter des "Verlässlichkeitsargumentes" mal bitten, mir dazu ein bischen mehr Argumentationen zu geben. Ich persönlich finde diese ... wer 2 schwarze Asse ohne Spruch spielt ist kontra.... Bewertung völlig Banane und liegt bei mir im Keller neben ... re spielt trumpf........

niveauflexibel, 29. Mai 2013, um 16:36

2 schwarzen Assen ist es nur eine große Tendenz für Kontra, hier handelt es sich aber um Abstich + Aufspiel was eigtl immer ein Re ist.
Denn: die schwarze Chicane kann man meist mit 35+Augen der Stechkarten zählen - rechnet man dann die Alte dazu hat man oft schon 50-60 - da das nächste Schwarze Ass oft auch noch 20-25 Augen verspricht, hat man so gut wie immer ein RE - gut hier sind keine Vollen in Kreuz mehr zu holen, dafür hat man aber ne Blaue und ein immerhin noch potentiell lauffähiges Herz Ass, was mehr als ausreichen sollte für ein Re

Lottospieler, 29. Mai 2013, um 17:26
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2013, um 17:27

wenn man dann einen 4-5 Trümpfer mit Anspiel und 3 Assen als Re ohne jegliche Trumpfstärke sieht (viele geben dann eines) kann man dieses eingestellte Blatt doch nur höher einstufen.
Ivan,
mich würde sehr interessieren wie du den Erwartungswert hier genau berechnest, besonders der für Kreuz- und Herzas.
Mit den beiden schwarzen Damen zusammen komme ich da immer auf einen ausreichenden Wert.

Lottospieler, 29. Mai 2013, um 17:35

p.s.
der Pik- mitstecher sitzt ja vor dem Spieler dessen Blatt zur Diskussion steht und egal ob er Gegner oder Partner ist bedeutet dies außerdem oft einen großen taktischen Vorteil der spielentscheidend sein kann.

Ex-Füchse #4596, 29. Mai 2013, um 17:44

Irki hatte vor längerer Zeit selbst einen Thread eingestellt in dem er gefragt hat ob er Re sagen sollte. Er hatte ne Farbe gestochen, 2 Nachspielasse und 4 Trumpf. Als Partner hab ich dann angesagt und von ihm weg gespielt. Einhellige Meinung war, daß die Ansage fällig war.

Die ganzen Diskussionen hier bringen nix, keiner zieht Konsequenzen, es wird nur nach Leuten gesucht die die eigene Auffassung teilen und jeder spielt bereits schon immer perfekt.

Ex-Füchse #42585, 29. Mai 2013, um 17:47

"man" kann machen, was "man" will, du kannst für dich auch deine entscheidungen treffen. Ich habe meine entschiedung mitgeteilt und sie begründet.

Zur Berechnung:
ich habe mir die Tabelle aus dem ES genommen:
4 faches schwarzes Ass bei bekannter Partnerschaft und 10, 10, K selber gleich 15 pt bei einer Durchlaufwarscheinlichkeit von 66 % gleich 10 Pt.

Dreifaches Herzass gleich 15 Pt, bei einer Durchlaufwarscheinlichkeit von 50 % gleich 8 Pt.

Alte plus Blaue gleich 20-25 Pt bei einer Durchlaufwarscheinlichkeit von 75% gleich 17 Pt.
Das mach zusammen für mich 70 Pt.
Einen zweiten Piklauf rechne ich nicht dazu, da er mich eine schwarze Dame kosten würde, die ich aber schon positiv in meine Rechnung mit einbezogen habe. Das wäre für mich eine Doppelberechnung.
Dazu kommt der von mir schon angeführte "böse" Sitz, den ich in diesem Spiel vermute.

Sonst noch Fragen?

Ex-Füchse #42585, 29. Mai 2013, um 17:54

@ Noddy: wenn du wirklich an das glaubst, was du schreibst: "Die ganzen Diskussionen hier bringen nix, keiner zieht Konsequenzen, es wird nur nach Leuten gesucht die die eigene Auffassung teilen und jeder spielt bereits schon immer perfekt."
Warum schreibst du dann Postings?

Rulaman, 29. Mai 2013, um 17:54

Ich gebe das RE auch nicht.
Ich berechne auch nie (außer Asse3soli) mein Blatt, spiele eher aus dem Bauch heraus.

Ex-Füchse #4596, 29. Mai 2013, um 18:07

Bei Dir habe ich keine Fragen, Du hattest vorher schon klargestellt, daß Du mit Vergnügen die Spiele des Gegners auseinandernimmst ...und Dich neulich, bis auf die Schmierregeln, als verlässlichen Spieler bezeichnet.

Für Verlässlichkeit bleibt da nurnoch, daß Deine Ansagen immer ne Omma versprechen aber is ja Dein Ding. Nur Irki hatte so getan als ob er den Rat anderer einholte ...um ihn dann zu ignorieren.

Zu Deiner Argumentation, 71 Augen sind knapp unter der ES- Empfehlung, die is eh zu hoch, für ein Re reichen 65 Augen. Aber meinetwegen, lassen wir 75 Augen als Empfehlung bestehen. Is das Dein einziges Ansagekriterium? Das Re erhöht die Laufwahrscheinlichkeit der eigenen Asse, gerade bei krummen Sitz der Fehl is doch die Gefahr das Spiel durch den abstechenden Partner zu verlieren viel zu groß. Man muss wirklich nicht jede Ansage gewinnen, man sollte aber dem Partner die Chance geben nicht gegen die eigene Partei zu spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite