Doppelkopf-Strategien: Und es ist immer ein eigenes Re, egal was meine anderen Mitspieler sagen, oder?

kermit, 29. Mai 2013, um 18:09

ich schließe mich Ivan und Irki an ... Das Schlüsselargument ist die Doppelbewertung von den schwarzen Damen, wenn Spieler 3 nicht mein Partner ist ...

Im Übrigen ist der unterstellte Beitrag von Herz-Ass zum Erwartungswert (8 Punkte) m. E. niedriger (6 Punkte), da die Laufwahrscheinlichkeit von Kreuz-Ass zu berücksichtigen ist (bedingte Wahrscheinlichkeit), dieser Unterschied ist aber in der Höhe vernachlässigbar.

Stoni, 29. Mai 2013, um 18:15

wenn ihr so rechnet, kommt ihr auf einen EW am Tisch von unter 150.

Ex-Füchse #16890, 29. Mai 2013, um 19:07

@Kermit, irki und Ivan.

Ihr habt jetzt mehrfach vorgerechnet, dass der Erwartungswert kleiner als 75 ist. Und jetzt?

Wie kommen denn die Verfasser des ES überhaupt auf eine Grenze von 75? Kann mir das mal jemand empirisch und mathematisch begründen? Warum liegt die Grenze nicht bei 70 oder 65?

Warum wird nicht unterschieden zwischen "reinen" Ansagen und spiellenkenden Ansagen, die die Siegchance der eigenen Partei erhöhen?

Bei positiv spiellenkenden Absagen, muss die Grenze für die notwendige Mindeststärke doch nach unten verschoben werden.

Eine Re-Ansage im diskutierten Beispiel wäre für mich ganz klar vom letzten Typ, da mein Partner eventuell auf meine Asse abwerfen kann, zügig Pik nachspielt bzw. auf Pik einen Abwurf hat.

kermit, 29. Mai 2013, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2013, um 19:23

Für mich ist die Karte zu unflexibel, um bei unangenehmen Verlauf sinnvoll reagieren zu können.

Das Spielverhalten der anderen Spieler verstehe ich nicht (siehe Ivan). Daher spiele ich defensiv.

Edit: Ob der Schwellenwert 75 oder 70 (65 halte ich für zu optimistisch) ist, ist mir in diesem Zusammenhang egal, da ich die Annahme von 17 Punkten für die Alte+Blaue aufgrund der Trumpfkürze schon für ziemlich optimistisch halte.

Ex-Füchse #4596, 29. Mai 2013, um 19:18

Wie kommt man da nur auf defensiv?

kermit, 29. Mai 2013, um 19:32

Die Alternative setzt m. E. eine gewisse Aroganz gegenüber dem Partner voraus (Ich will/kann/weiß es besser und werde daher das schwache Spiel des Partners ausgleichen). Nicht meine Denkart.

Abgesehen davon, warum soll ich das Risiko eingehen, um im Erfolgsfall dem Partner die unverdienten Punkte zu verschaffen, und mich im Alternativfall vom Gegner auslachen zu lassen, der mir mit der falschen Blattbeschreibung eine Falle gestellt hat, in die ich reingelaufen bin. Da hebe ich mir meine Kräfte lieber für später auf.

Kokolores, 29. Mai 2013, um 19:33

Ich gebe hier auch kein Re. Der erste Stich macht doch arge Lücken im tr-Mittelfeld deutlich, da kann sich jeder Tr-Kürze und entsprechend lang besetzte Asse ausrechnen.
@ Bildchenwerfer:
Der EW ist im ES erläutert. Nach statistischen Erhebungen mach Re im Schnitt 68 Augen, Kontra 52. Um mit einem leicht unterdurchschnittlichen Partner zu gewinnen, empfehlen sich für Erstansagen 75 (re) bzw. 85 (Kontra) wahrscheinliche Augen zum Ansagezeitpunkt.

Ex-Füchse #4596, 29. Mai 2013, um 19:37

[zitat]
Abgesehen davon, warum soll ich das Risiko eingehen, um im Erfolgsfall
dem Partner die unverdienten Punkte zu verschaffen, und mich im
Alternativfall vom Gegner auslachen zu lassen, der mir mit der falschen
Blattbeschreibung eine Falle gestellt hat, in die ich reingelaufen bin.
Da hebe ich mir meine Kräfte lieber für später auf.
[/zitat]

Da sind wir doch am Punkt. Ne Ansage verlieren is ne Blamage und mit Gegenschuss den Gegner zusammenfalten is ne Heldentat.

Is vielleicht was fürn Stammtisch, hat aber mit vernünftigen Spiel so garnichts zu tun.

Ex-Füchse #15119, 29. Mai 2013, um 19:45

Wer hier kein Re gibt, auf den kann ich als Kontra nie spielen.
Wie soll das Spiel laufen?
Pik stechen, 2 Asse durch jodeln, später noch die Blaue als Kontrasignal.... na toll!
Kreuzass hast du falsch berechnet Ivan.
Der Stich muss nicht mit 15 laufen, 26 sind auch möglich.
Schon ist dein EW bei 75 und du hast auch ein Pflichtre...^^

Dass der Partner mit Ansage abwerfen kann wird auch nirgendwo eingerechnet.
Die kann kann man mMn nur mit Re gewinnen wollen, oder abschenken.

Ex-Füchse #16890, 29. Mai 2013, um 19:46

Ich kenne die Passage. Und wo ist das bitte eine Erklärung?

Aus denselben empirischen Daten könnte man doch jetzt auch die These ableiten, dass man ein Asse Re an Position 1 mit 53 Augen Erwartungswert sagen darf, weil der Partner im Schnitt 68 Augen macht.
Man könnte das ganze sogar auf die Spitze treiben und bei positiv spiellenkenden Absagen weniger als 50 veranschlagen...

Jetzt kommen gleich wieder die berechtigten Einwände mit Gegenstößen und Absagen des Partners...

Stoni, 29. Mai 2013, um 19:52

Wer hier kein Re gibt, sollte aber den 1. Stich wenigstens mit Kreuz-Dame nehmen.

Ex-Füchse #15119, 29. Mai 2013, um 19:54

*g*

Ex-Füchse #16890, 29. Mai 2013, um 19:56

Das gibt ***** von mir, Stoni.

Goldmurks, 29. Mai 2013, um 19:56

Wer mit der Hand das Re nicht findet, setzt sich beim Pinkeln auch hin ...

Alles Waschlappen hier ...

Doc_Jule, 29. Mai 2013, um 20:33

nix gegen Sitzpisser, bitte^^

Ex-Füchse #42585, 29. Mai 2013, um 21:28

Ich weiß garnicht, was ihr für ein Problem habt. Ich habe nie gesagt bzw. geschrieben, dass meine Ansicht die einzig richtige ist. Ich habe meine Meinung geschrieben und sie begründet. Und wenn für Spieler das ein Plichtre ist... OK. Ich habe damit kein Problem. Was stört euch an einer anderen Meinung?

Ex-Füchse #42585, 29. Mai 2013, um 21:32

Leif, wie ging denn die Sache aus?

Ossi, 29. Mai 2013, um 21:33

Ich vermute, er hat mit Re verloren.

Ex-Füchse #365, 29. Mai 2013, um 21:38

Und hat von seinem Partner ordentlich Schimpfe gekriegt.

Ossi, 29. Mai 2013, um 21:39

Der Partner war bestimmt Spartakus oder HDF.

Ex-Füchse #4596, 29. Mai 2013, um 21:45

Um nich in die missliche Lage zu kommen spielt man am besten ein Damensolo

https://www.fuchstreff.de/spiele/25249994-dam...

Benderloin, 29. Mai 2013, um 22:11

meine Rede ^^

#25.225.737

Ex-Füchse #16890, 29. Mai 2013, um 22:40

Was hast du Hani gezahlt?

Tront, 30. Mai 2013, um 07:22

Ich freue mich erst einmal, dass ich so viele Spieler für dieses Spiel begeistern konnte und sich tatsächlich doch eine (kleine) Anzahl Spieler findet, die diese Ansage nicht treffen möchten.

Ich persönlich sehe auch einen viel höheren EW als 70 Augen mit dieser Karte. Mein eigener Spielpartner wird doch schon eine Augenkarte in Pik für mich anspielen oder mir einen Abwurf zukommen lassen. Selbst wenn ich die schwarzen Damen nicht doppelt bewerte, komme ich auf durschschnittlich eher 80 Augen in meiner Berechnung in diesem Spiel.

Max hat ja auch schon daraufhingewiesen, dass der zu erwartende Kreuzstich 15, 19 oder gar 26 Augen zählen kann, der Herz-Stich enthält im Erfolgsfalle automatisch schon 26 Augen, natürlich immer mit den berechtigten Abzügen der anteiligen Laufwahrscheinlichkeit. Nach Kermits Berechnung (nur 6 Augen für Herz?) bin ich ja schon froh, dass es keine Negativwerte für noch lauffähige Asse gibt mit der möglichen Begründung, es könnten auch beide Gegner in Herz frei sein.

Auch dass die anderen Farben jetzt schlechter sitzen könnten, stört mich nicht so sehr, ich werde im Spiel meine Pik-Überstiche einsammeln und doch wohl in der überwiegenden Anzahl der Spiele augenmäßig ins Ziel kommen.

Ich werde ja selbst keine Trumpfrunden spielen und mein Partner wird ja wohl auch einen Cross-Ruff bei einem schnell nachgespielten As auch eher einleiten.

Den tatsächlichen Spielverlauf sollte ich vielleicht einmal nachreichen:

Mein Partner ist der vor mir sitzende Spieler (b), der eben leider aus leichtem Unvermögen heraus kein Re zum Doppelkopf mit dieser Karte gab:
Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-KönigHerz-Neun
Einige Spieler fragen damit sogar einladend bis groß auf Re ab, meine ich. Hätte ich mal selbst mit meiner Karte groß Re abgefragt.^^

Der erste Stich ist uns ja bekannt. Also noch einmal, damit ihr nicht umblättern müsst:
1. Stich: Pik-AssPik-ZehnKaro-AssHerz-Dame
2. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-König
3. Stich: Herz-AssHerz-KönigHerz-AssHerz-Neun mit keine 90 vom Partner.

Nun bleibe ich natürlich im vierten Stich bei Trumpf, da der einzige Fehl meines Partner noch sein Kreuz-As sein könnte. Ich setze mit Karo 9 fort und diesen Stich kann mein Partner an Sitzpostion 4 gut an den Spieler 2 herausducken. Die Gegner erhalten noch ihre beiden Dullestiche sowie einen weiteren kleinen Trumpfstich und erzielen genau 66 Augen in diesem Spiel.

Und von dem 10-Trümpfer kam die Aussage, mein Re wäre ja äußerst grenzwertig, wenn er nicht so stark wäre, würde ich oft gar nicht gewinnen. Ich meinte noch zu ihm, vielleicht nicht so hoch, aber mein Partner hat nicht einmal die 2/3-Dulle und wir gewinnen fast zu unter 60, was wollen wir eigentlich mehr in diesem Spiel?

Sage ich tatsächlich darauf kein Re, sagst du es mit 10 Trümpfen vielleicht gegen mich nicht mehr, weil du mich als klaren Gegner siehst, da du schon kein Re zum Doppelkopf gegeben hast, würde mich das jetzt auch nicht weiter wundern.

Unsere Braunschweiger Diskussionen eben.
Ich sage mit 5 Trümpfen das Re, weil er es mit der doppelten Anzahl nicht gleich oder gar nicht selbst geben wollte und werde fast noch von ihm beleidigt.

Bis zum nächsten interessanten Spiel eines unsere 4 Vereinsabende. Es folgt garantiert bald...

Lottospieler, 30. Mai 2013, um 09:27

komischer Verein wenn man fast beleidigt wird obwohl man sinnvolles Doko mit passenden Ansagen spielt :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite