Doppelkopf-Strategien: Und es ist immer ein eigenes Re, egal was meine anderen Mitspieler sagen, oder?

Doc_Jule, 30. Mai 2013, um 09:32

ich hatte mir fast gedacht, dass der Fuchsstecher dein P ist, du hattest ja was von einem "schrecklichen" Vereinsabend erwähnt^^
Ist es bei euch normal, mit diesem Blatt keine Ansage zu treffen?

Lottospieler, 30. Mai 2013, um 09:33

p.s.
dein netter Partner hat wohl in der Doko-Grundschule einiges verpasst, ich empfehle da Jule's-Kindergarten.
Wer hier mit 10 Trumpf nicht das Re mit Abstich Pik As findet oder eine grosse oder einladende Abfrage nicht sieht sollte den Ball eher flach halten.

Lottospieler, 30. Mai 2013, um 09:35

die Wahrscheinlichkeit das es sich bei dem Fuchsstecher um den Partner handelte ist gross weil sonst eine stille Abfrage haette kommen koennen oder sogar muessen

makri, 30. Mai 2013, um 09:47

Bei 20 aufm Tisch und Tr-Vollem halte ich das Re mit dem Fuchs auch für zwingend. Zum einen Chance auf Doko, zweitens Nachspiel-Info, drittens (selten) Verhinderung des Überstichs. Auch mit deutlich schwächeren Blättern.

Hierzu mal ne Frage. Ich sag an Pos. 3 wenn ich stechen kann oder eingeschoben werde (2. As fast zwingend hinter mir) auch gerne mal mit schwächeren Händen das Re oder Ko um Infos für das Weiterspiel zu bekommen. Ist das eurer Meinung nach, auch wenn kein Doko möglich ist, legitim oder eine "falsche" Blattbeschreibung da die Voraussetzungen für vorzeitige Ansage erfüllt sein müssten?

Lottospieler, 30. Mai 2013, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2013, um 09:55

Es geht nicht in erster Linie um den Doko, der ist eher nebensaechlich. Viel mehr geht es um einen Spielplan fuer das Weiterspiel der sich durch die Ansage manchmal erst eroeffnet, deshalb mach ich es aehnlich oder genauso wie du, wobei ich mit dem Kontra etwas vorsichtiger bin und immer vor Abstich abfrage.

Ex-Füchse #4596, 30. Mai 2013, um 12:45

Das "wenn ich nicht so stark wäre" amüsiert mich bei meinen Ansagen auch oft. Dabei hab ich für den Partner nur ein normales Blatt eingerechnet. ...oder habe seine fällige Ansage nachgeholt.

Große Abfrage wäre mir wohl etwas zu heiß, ich hätte wohl Pik gegen Kreuz getauscht, also still abgeworfen.

Ex-Füchse #42585, 30. Mai 2013, um 13:18

Nun ja....

@ Tront und D-Light: Die Berechnung für das Kreuzas habe ich dem ES entnommen (50-Anzahl der eingenen Punkte der Farbe). Das habe ich noch durch die (bereits erhöhte Laufwarscheinlichkeit bei geklärter Partnerschaft) geteilt und kam auf das bereits genannte Ergebnis. Das ist ein Richtwert, der durch das ES definiert wird. Das diese Berechnung falsch ist, bezweifel ich. Wenn Du/ihr dazu eine andere Meinung habt, ok.

Wenn ihr meine Begründung mal genauer durchlest, werdet ihr auch meinen ausführlichen Teil zu dem ersten Stich erlesen.

Wenn ich das so richtig interpretiere, sind wir uns einig, dass der Pik von drei mit re gestochen gehört (Terry würde evt. sogar eine große Re-Abfrage erwägen). Dann wäre diese Diskussion in diesem Spiel überflüssig geworden und das Spiel mit + 7 nach Hause gegangen.

Und hier setzt ich auch meine Beweggründe für meine Entscheidung an. Ich werde mit diesem für mich grenzwertigem Blatt nicht eine Entscheidung treffen, wenn für mich erkennbar "etwas nicht stimmt".
Ich habe auch nie gesagt, dass ich das re damit generell und grundsätzlich ablehne. Wenn ich bei diesem Blatt leicht Veränderungen vornehmen würde. z.B. eine Kreuz 10 mit einer Kreuz 9 tauschen. Dann würde sich der EW schon um 6 Augen erhöhen und ich würde da re mitgeben.... genauso wenn der Pik nicht vorgestochen wird und ich mit karo 9 rankomme und noch die Herzdame behalte. Auch hier würde ich das re geben.

akaSilberfux, 30. Mai 2013, um 14:05

Ansagen offensiv, Absagen defensiv - das ist mein Motto. Hier würde ich keine Sekunde übers Re nachdenken; nach meiner Schnellbewertung beträgt der Erwartungswert 80 (vgl. S. 21, http://www.akasilberfux.de/resources/Doppelkopf+14.04.2013.pdf):

1. 35 sind bereits eingesammelt
2. Kreuz-Ass zu viert: 15
3. Herz-Ass zu dritt: 5
4. Kreuz-DamePik-Dame: 30

und damit 80 Augen. Hinzu treten die günstigen Zusatzinfos: Pik wird vom Spieler direkt vor mir gestochen, sodaß ich nie in einer ungünstigen Sitzposition zum Pikstechen gezwungen bin. Kein Spieler hat eine stille Anfrage und Kontra dürfte noch einige Pikkarten halten. Mein Partner muß also nur ans Spiel kommen und Pik anspielen, was er bei der aktuellen Sitzkonstellation auch stets tun sollte. Die Abwertung der schwarzen Damen kann ich nicht nachvollziehen, da ich sie schnell einsetzen und saftige Trumpf- oder Pikstiche erhalten kann.

irki, 30. Mai 2013, um 17:15

Hier nur mal so:
2 knappe Ansagen von heute, dabei empfinde ich beide nicht mal als wirklich knapp.
#25.280.292
#25.282.473

Stoni, 30. Mai 2013, um 17:20

Sagt nichts ... 2. kann passieren ...
1. DD k90 ... wozu im 3. die Alte? ... einfach schlecht ... 60 Augen ...

Tront, 30. Mai 2013, um 17:52

Irki, deine beiden Res sind vollkommen richtig.

Die Spiele (zumindest das erste) sind in ersten Linie verloren worden durch unökonomischen Einsatz der Spitzentrümpfe deiner Partner. Darauf hat Stoni ja ebenfalls gerade hingewiesen.

Im ersten Spiel braucht deine Partnerin überhaupt nicht sofort ans Anspiel (leer gesetzte Kreuz-Dame), um dich sofort mit ihrem Fuchs deiner möglichen einzigen Trumpfstärke zu berauben.

Im zweiten Spiel verhält es sich etwas anders. Bei der Sitzposition muss der Partner, der noch die keine 90 absagte, ja an den Stich irgendwie herangehen. Dulle ist auch noch okay (selbst auf Karo 9), die Alternative wäre höchstens einen Buben zu setzen. Jetzt sollte aber ein sofortiges Nachspiel einer der beiden Karo 10 erfolgen, damit diese nicht ungedeckt später vorgespielt werden müssen.

Abgesehen davon, treffe ich nach dem Kreuzabstich diese keine 90-Absage als Partner in diesem Spiel nicht mehr. Ich sehe annähernd keine 90% Gewinnwahrscheinlichkeit mehr als gegeben an.

Im Gegenteil: Meinem Partner wurde gerade sein 2. schwarzes As vor meinen Augen abgestochen und mir fehlen einige Spitzentrümpfe, die dieses Malheur kompensieren könnten. Außerdem ist fast garantiert der 2. Kreuzlauf für die Gegner reserviert.

Ich sage an Vereinabenden auch häufig in ähnlichen Spielsituationen zu meinen (den etwas sinnfreien Erhöhungen durch Absagen nach Negativ-Spielverläufen) Partnern, wenn du diesen Spielverlauf noch als positiv für uns bewertest, dann musst du jetzt unbedingt erhöhen...

Ich fürchte jedoch, einige meiner Mitspieler haben mich dahingehend bis heute noch nicht richtig verstanden. Aber bei meinen Erstansagen wagen ja zum Glück die wenigsten Mitspieler eine (ungefragte) Erhöhung, nach einem Abstich eines Asses der Gegner sind wir meist froh, wenn wir dieses Spiel dann ohne eine Gegenansage verlieren. Vom Gewinnen mit weiterer Absage ist nur in wenigen Ausnahmefällen jetzt noch die Rede. Und das ist nicht einmal übertrieben.

Tront, 30. Mai 2013, um 18:04

@ Doc_Jule

Mein 10-trümpfiger Partner hätte nach Erhalt des Stiches schon ein Re folgen lassen, nur war er wohl so ängstlich, dass er zunächst den Erhalt seines Pik-Stiches sicherstellen wollte. Wir wissen, dass seine Ansicht zu vorsichtig bzw. verkehrt ist.

Wäre ich zufällig jetzt Kontramann gewesen, behielte er ja in "diesem einen Spiel" sogar noch recht. Erst schnappe ich mir seinen Fuchs und nach Erhalt des Kreuzstiches, würde ich ggf. eine Gegenabfrage oder mit einem besseren Blatt sogar eine Gegenansage vornehmen nach dem gelungenen Überstich in Pik.

Und dann hätte möglicherweise sein Re-Partner dumm gefragt, warum gibst du eigentlich ein vorzeitges Re? Warte doch erst einmal ab, ob du den Pik-Stich überhaupt bekommst...

Aber eine so pessimistische Einstellung hätten die meisten anderen erfahrenen Spieler sicherlich mit seinem vorliegenden Blatt nicht. Ich ja auch nicht.

Tront, 30. Mai 2013, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2013, um 18:16

@ Makri

Wenn ich die Chance auf einen Extrapunkt, also einen Doppelkopf habe, gebe ich das Re auch so wie du mit noch wesentlich schlechteren Blättern. Ansonsten bin eher noch zurückhaltend, um die "wahre Schmierkarte" des hinter mir sitzenden Spielers abzuwarten.

Sage ich sofort ein mögliches Re (kann man natürlich machen), schmiert häufig ein Kontramann aus einer Zweierlänge mir nun ebenso gern, um erstens angespielt zu werden und zweitens mich zu einem höheren Einstich im Zweitlauf zu animieren.

Demzufolge erhalte ich evtl. auch Fehlinformationen, die mich von meiner geliebten Trumpffortsetzung noch abhalten.^^ Habe ich ein Re und eine längere Farbe (dann halte ich automatisch schon weniger Trümpfe) werde ich mit dieser Farbe schon fortsetzen und eben nicht zwingend Trumpf spielen. Da müsste man mir von Fall zu Fall schon ein Beispielblatt präsentieren, dann würde ich meine Fortsetzung dazu verkünden. In selten Fällen bin ich dann sogar in diesem Punkt flexibel, was mein 2. Anspiel angeht.

Habe ich jetzt ein Triple geschafft, das wäre mein erstes überhaupt!

Doc_Jule, 30. Mai 2013, um 18:15

verstehen kann man´s ja, aber wie oft passiert es denn wirklich, dass man im 1. Schwarzdurchlauf überstochen wird? Dass man einen Herzlauf abwartet, versteht wohl jeder...

Doc_Jule, 30. Mai 2013, um 18:15

gw zum Triple^^

Ex-Füchse #5718, 30. Mai 2013, um 18:18

gw^

Ex-Füchse #15119, 02. Juni 2013, um 13:25

Tront und D-Light: Die Berechnung für das Kreuzas habe ich dem ES entnommen (50-Anzahl der eingenen Punkte der Farbe). Das habe ich noch durch die (bereits erhöhte Laufwarscheinlichkeit bei geklärter Partnerschaft) geteilt und kam auf das bereits genannte Ergebnis. Das ist ein Richtwert, der durch das ES definiert wird. Das diese Berechnung falsch ist, bezweifel ich.

Bezweifle ich schon, da diese Rechnung total unlogisch ist.
Kann wohl niemand abstreiten, der darüber nachdenkt!

EvilNephew, 02. Juni 2013, um 14:24

Die große Frage ist legitim nach ES für Pos3. Man hat noch 2,5 Verlierer nach Beantwortung, das ist im Rahmen!

Ex-Füchse #42585, 02. Juni 2013, um 18:30

D-light: was gefällt dir an der rechnung nicht, bzw. wie würdest du rechnen?

Ex-Füchse #15119, 02. Juni 2013, um 21:41

Nun, ich hab noch nie im Es gelesen und weiß nicht, wie es da formuliert ist, aber ich denke, du darfst die 11 Augen für dein Eigenes Ass nicht abziehen.
Näherungsweise wird es dann zumindest richtiger.

Mit Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Zehn, würde man mit deiner Methode 4 Punkte erwarten.
Nach meiner wären es 9,5 und tatsächlich müsste es wohl bei ~ 8,5 liegen.
Dein Wert ist definitiv deutlich zu niedrig.

Kannst ja vielleicht die Passage aus dem ES mal hier reinstellen, oder der Bildchenwerfer hilft uns weiter.

Ex-Füchse #42585, 03. Juni 2013, um 14:21

schwarzes As xxx oder Herz As x
11 3/Anzahl der fehlenden
Karten der jeweiligen Farbe (50 -
eigene Augenzahl der Farbe)

Durchlaufwarscheinlichkeit:
50 % (nach Ansage = 66 %)

Ex-Füchse #15119, 03. Juni 2013, um 14:29

11+ 3/Anzahl....?

zur Übersichtzum Anfang der Seite