Tront, 06. Juni 2013, um 14:54
Vom letzten Vereinsabend. Und wieder etwas diskussionswürdig in der Handhabung. Sowohl bei der Blattbewertung als auch bei der Spieltechnik. Hier zunächst einmal das Blatt (nicht meine eigene Karte,sondern die eines Gegenspielers, was ja bei der Betrachtung wohl auch egal sein dürfte):
Ausspiel hat man damit auch noch.
a) ich frage damit vor Ausspiel still ab
b) ich spiele damit ohne Abfrage Trumpf vor
c) ich spiele damit ohne Abfrage Kreuz 10 an
d) ich spiele damit mein Herz-As zu dritt vor
Zusatzfrage, falls a) gewählt wurde:
Wie setzt man am besten dieses Spiel fort, wenn k e i n e Antwort zunächst vom Partner kam?
a) ich spiele nach dem Ausschlußprinzip mein Herz-Doppel-As an
b) ich spiele jetzt meine Kreuz 10 vor, der Partner kann ja an Postion 2 oder auch Postion 3 nur ein schwarzes As halten
c) ich setzte nun trotzdem mit Trumpf fort, mein Partner kann ja die Dulle ohne lauffähiges As an günstiger Sitzpostion besitzen
In welchen Spielsituationen gelangt man zur eigenen Ansage?
Viel Spaß mit diesen etwas übersichtlichen Thread!
Jil, 06. Juni 2013, um 15:12
c
.........falls es rumgeht, frage ich ab........wenn m pa mit Dulle an 3 o. 4 antwortet, spiele ich niedrigen Trumpf an ( keinen Vollen ) hebe ich zum Einstechen auf
Ex-Füchse #29, 06. Juni 2013, um 15:18
Ich denk ich spiel Herz As und wenns wider erwarten läuft frag ich vor dem 2. ab....selbst wenn es nicht läuft krieg ich Informationen die mir nützlich sein können....wird gestochen Ohne Ansage.....dürfte das mein P sein....es wird gestochen mit Re....fortsetzung mit Pik....meins....^^ je nach Verlauf kann ich dann sogar noch meine eigenes Kontra geben....so wär mein erster Gedankengang.....der sicher bald berichtigt wird^^
Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 15:26
b)
Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 15:52
b) Max ahnt sicher welchen Trumpf :-)
EvilNephew, 06. Juni 2013, um 15:54
c)
Abfrage soll ja wohl ein Scherz sein, Tront.
Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 16:07
2, Du und Leif.
Lottospieler, 06. Juni 2013, um 16:09
a)
ich erhalte durch die Abfrage Informationen die extrem wichtig sind für den weiteren Spielverlauf.
Ich erkenne durch die Abfrage öfter die Position des Partners der nur Antworten darf wenn er die notwendigen Vorraussetzungen mitbringt (bei Antwort mit schwarzen Assen an Pos2 kommt Kreuz, an 3 oder 4 kommt Trumpf)
Bei Antwort bedeuten die Stärken des Partners schon oft den Sieg, selbst wenn er an 3 oder 4 mit seinem As (oder Assen) nicht zum Zug käme.
Kommt keine Antwort spiele ich die Kreuz 10 weil der Partner theoretisch immer noch zu erreichen ist.
Das sich jetzt zwei starke Re Leute möglicherweise schneller finden durch die Vorab-Abfrage nehme ich in Kauf. Ganz chancenlos bin ich ja dann auch nicht.
Die Re Partei wird sich wegen der Abfrage ihre Sache auch genau überlegen müssen ob sie ein Re findet.
Die Kreuz 10 ohne vorher abzufragen wäre für mich ein Schuss ins Blaue, mach ich ungern.
Mit Pik dabei wäre es anders, da hab ich nix zu melden, da natürlich c)
Tront, 06. Juni 2013, um 16:14
Manchmal ist bei meinen Auswahlvorgaben ein Scherz durchaus enthalten, bei diesem Spiel allerdings nicht.
Evil, du scheinst weniger an einer Ansage mit 2 zusätzlichen Punkten interessiert zu sein als ich. Ich frage damit wirklich ab, sonst hätte ich die Zusatzfrage als Variantenbaum nämlich gar nicht aufgeführt.
Nur ein schwarzer Fehlverlierer, warum darf man nicht einmal abfragen. Das eigene Kontra zu finden oder selbst zu geben, halte ich dagegen schon für weitaus schwieriger, Evil!
Ich bin der Meinung, dass du als sehr guter Spieler einige Kontrakarten recht defensiv behandelst.
Im Gegensatz zu den Spielern, die hier zu Trumpf greifen, entschädige ich Spieler 2, indem ich ihm die Möglichkeit zu einer Antwort eröffne. Ich möchte ja nicht ständig gegen Spieler 2 spielen, was mir ja häufig vorgeworden wird.
Falls ich nicht abfragen würde, spiele ich ja ebenfalls meine Kreuz 10 vor. Bei Nichtbeantwortung folgt mein Herz-As, also genauso wie Seb es auch vorgeschlagen hat.
Jonathan (GuyFawkes) fragt von den übrigen besseren Spielern unbhängig von meiner Meinung ebenfalls damit still auf Kontra ab.
Hier ist die Tendenz augenblicklich etwas anders.
Mal schauen, was noch so kommt...
Lottospieler, 06. Juni 2013, um 16:14
b) und Anspiel der Karo 10 wäre auch eine Option (Noddy Style) die ich keinesfalls ausschließen möchte, an schwächeren Tischen immer spielbar, an stärkeren eher nicht.
Lottospieler, 06. Juni 2013, um 16:17
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2013, um 16:19
gehör ich jetzt zu den 'besseren Spielern' oder wie sehr oft zu den 'schlechten' Außenseitern? gg
Tront, 06. Juni 2013, um 16:18
Noddy, ich hoffe die Abfrage ohne Dulle nehmen von den besseren Spielern einige mehr vor. Dass dieses vorliegende Beispielblatt, welches es auch in der Praxis gab, grenzwertig ist, sehe ich ja selbst.
Aber du würdest mit 5 Damen zu zehnt nicht abfragen, weil dir die Dulle dazu fehlt, Noddy, das halte ich dagegen schon für bedenklich.
Lottospieler, 06. Juni 2013, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2013, um 16:20
er fragt lieber mit 6 Trumpf ohne Anspiel und einer Chicane aber ohne Trumpfstärken ab :-)
Tront, 06. Juni 2013, um 16:22
Lottospieler, mal ehrlich wir haben häufig denselben Gedankengang. Ich bin deiner Spielweise in einigen Punkten viel näher, als eine Skeptiker glauben.
Zumindest was eine Partnerfindung durch offensives Abfragen wie hier angeht, sind wir auf der gleichen Wellenlänge.
Außerdem sind wir so tolerant, dass wir andere Meinungen gelten lassen und dass hier Alternativen möglich sind, zeigen ja die bisherigen Einträge wieder einmal recht deutlich.
Ex-Füchse #15119, 06. Juni 2013, um 16:22
quatsch doch nicht wieder alles kaputt, Lottoheini!
Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 16:37
Leif, mal Dir einfach mal vor der Gesundmeldung Deinen Traumpartner. Möchtest Du einen, bei dem Du nicht weißt ob Du ihn zur Ansage genötigt hast oder einen der allein schon die Ansage findet, bei der Du ihn u. a. mit Absage(n) unterstützen kannst?
Mit der Abfrage hast Du nur in wenigen Fällen ein Aufspielproblem gelöst, soll ein Partner an 3 die Dulle leersetzen ohne Trumpfkontrolle bei Dir?
Dafür geht es richtig in die Hose wenn sich durch die Abfrage der Gegner findet und Herz für Dich ungünstig steht.
Die Abfrage bringt nur Pseudo- Vorteile und reale Gefahren.
Tront, 06. Juni 2013, um 16:54
Ich finde schon, das ich im Wissen einer Partnerdulle an Postion 3 oder Postion 4 (noch besser) dieses Spiel gut zurechtkomme. Spieler 2 mit beiden lauffähigen Assen sollte ebenfalls gar großes Problem ohne Dulle darstellen, um 121 Augen zu erhalten. Mehr will ich zunächst auch gar nicht.
Ein Spielpartner an Postion 3 kann, da ich keinen Trumpfvollen ausspiele auch vom Stich wegbleiben, wenn er möchte. Und falls er herangeht, bin ich meinen einzigen Fehlverlierer gut losgeworden.
Solche Spiele liegen mir, natürlich gewinne ich auch nicht alle davon, das wäre ja auch unglaublich, aber mir machen solche Spiele einfach viel mehr Spaß.
Das die Re-Partei sich dadurch eher findet, gilt zwar als Argument, wird aber gegen mich wohl zu selten wirklich ausgenutzt, es weiss ja auch nur ein Re-Spieler, dass ich ohne Dulle abgefragt habe und sollte Spieler 2 seine Dulle für sein(e) schwarzen Asse setzen, haben die Kontraleute später ihren gelungenen Trumpfschnitt. Und falls der Re-Spieler sein falsches As beim Aufspiel "erwischt" hat die Kontrapartei schon haushoch gewonnen.
Etwas Sorge bereiten mir nur die wenigen Spiele, wo mein Partner an Sitzpostion 2 ohne Trumpfstärken sitzt und geantwortet hat, und in denen die Re-Partei gleichzeitig durch Kartenverteilung einen gelungenen Cross-Ruff einleiten kann, weil diese Spiele mangelt es zugegebenermaßen an Trumpfhöhe bei mir.
Sitzen die Karten jedoch "normal" verteilt, bekomme ich beide Karovollen wiederum bequem nach Hause.
Meine persönlichen Erfahrungen sind damit sehr gut, und wem es nicht gefällt, sollte es eben auch nicht übernehmen. Ich halte die Abfrage für gut spielbar.
Sollte mein Partner einmal nicht die gewünschten "Auflagen" für eine Ansage erfüllen, fällt der Re-Partei eine Erstansage jetzt etwas schwieriger.
Welchen ungünstigen Fall habe ich jetzt eigentlich mit meiner Spielweise nicht gut abgedeckt?
Seb1904, 06. Juni 2013, um 16:59
Hach ja, der Tront und ich, wir spielen schon in unserer eigenen Welt!
Talentfrei, 06. Juni 2013, um 17:04
b)
Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 17:06
[zitat]
Welchen ungünstigen Fall habe ich jetzt eigentlich mit meiner Spielweise nicht gut abgedeckt?
[/zitat]
Den antwortenden Partner an 3 ...den Fall haste Dir nur gutgeredet.
Und die Gefahr der Gegenabfrage is durch die 3 Herz riesengroß, aber ich sag ja, Du hast Pseudo- Vorteile.