Doppelkopf-Strategien: Wie helft ihr euch mit dieser Kontra-Karte?

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 17:06

Seb, ihr seid zu dritt :-P

Topspin, 06. Juni 2013, um 17:52

c)

Talentfrei, 06. Juni 2013, um 18:09

Solange die Möglichkeit besteht, dass der Partner an das Anspiel kommt und ich auf das Pik-Ass den Weltklasseabwurt Kreuz-Zehn tätigen kann, spiele ich doch niemals freiwillig die Kreuz-Zehn an.

Spartakus, 06. Juni 2013, um 18:14

Mir gefallen von den aufgezeigten Varianten a), b) und c) gut, d) nicht so gut. Das Herz As möchte ich zu einem Zeitpunkt nutzen wenn die Partnerschaften bekannt sind.

Sollte ich zu a) greifen (die Auswahl zwischen a), b) und c) erfolgt spontan und sicherlich nicht immer gleich, ein schönes Blatt um Erfahrungen mit Anspielen / Spieleröffnungen zu sammeln), werde ich freilich bei ausbleibender Antwort jetzt Herz As spielen, da andere Anspiele eher den Gegner treffen und im Unterschied zu c) der Remann bei ausbleibender Kontraansage weiß, dass der Stich zu seinem Partner gelaufen ist. Man würde ja auf einen Herzverlierer ohne Kontraansage von irgendwo anspielen. Warum also nicht ein As?

Ex-Füchse #16890, 06. Juni 2013, um 18:54

c)

Lottospieler, 06. Juni 2013, um 21:42

wer jetzt hier wie Noddy Herz eine entscheidende Bedeutung beimisst ignoriert das in viel mehr Faellen die schwarzen Farben ueber Sieg oder Niederlage entscheiden.
Deswegen verstehe ich seine Argumentation wie so oft nicht.
Kommt der Kontra Partner mit der Dulle oder mit einem schwarzen As zum Zug ist die Messe gesungen, genau dafuer ist die Abfrage gedacht, Herz ist vollkommen uninteressant.

Tront, 06. Juni 2013, um 22:25

Ich glaube, Noddy stört es bei diesem Blatt ein bißchen, dass er nicht selbst (wie so oft) die Ansage treffen kann. Die Freunde der Abfrage "verhelfen" so dem Partner zu einer höheren Ansagequote und trotzdem liegt die Verantwortung in ersten Linie beim Abfragersteller. Was wollen die Partner mehr?

Die Gegner der Abfrage wollen vermutlich den Partner mit einer möglicherweise aufgezwungenen Ansage, die gegelentlich auch mal nicht gewonnen wird, nicht enttäuschen. Kann man nachvollziehen. Aber jedes selbst getroffone Re oder Kontra in anderen Spielen, welches ebenfalls öfter nicht gewonnen werden, haben im Prinzip den gleichen Effekt.

Und im Gegensatz zur Absage, die immer noch zu etwa 90% erfüllen werden muss, braucht eine stille Kontraabfrage um langfristig erfolgreich zu sein, nur etwa 55%. Ich sehe da einen himmelweiten Unterschied. Zur Sicherheit wollte ich das den "vorsichtigen" Spielern nur noch klarmachen.

Interesant finde ich noch, dass mehr Spieler zum "Trumpfangriff" schreiten als abzufragen.

Der gängigste Zug bleibt wohl die Kreuz 10 ohne Ansage. Und diesen "Ratezug" wie auch das Trumpfanspiel möchte ich persönlich mit diesem Blatt zunächst vermeiden.

Grundsätzlich teile ich die Meinung mit Spartakus, der ja auch sagt: Alle 3 Spielzüge sind gleichermaßen möglich. Insofern kürt jeder Spieler seinen persönlichen Favoriten oder welchselt auch einmal zwischen mehreren spielbaren Varianten.

An schlechten oder auch an Ausnahmetagen, wo ich aufgrund eines Zwischenstandes bzw. aus taktischen Gründen einmal nicht abfragen möchte, wähle ich die Kreuz 10 als Anspiel. Sollte ich gegen Spieler 2 aus spielstandstechnischen Gründen vorgehen müssen, käme Herz-As gut in die Auswahl.

Also aus meiner Sicht gibt es für (fast) jedes Problem eine Lösung.

Trumpf spiele ich nur dann an, wenn mein Partner vor Ausspiel ein Kontra ansagt. Dies wird für mich persönlich der einzige denkbare Fall sein. Und er kommt in der Praxis auch sehr, sehr selten vor.

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 22:35

Wenn ich ansagegeil wäre hätte ich das geschrieben, ignorier einfach weiter was ich gegen solche Abfragen vorbringe. Die Abfrage is Scheiße, da kannst Du Romane schreiben wie Du willst.

Tront, 06. Juni 2013, um 22:42

Nur, weil du damit nicht zurechtkommst, muss es schlecht sein. Das war ja mal wieder klar, Noddy.

Das mit dem "ansagegeil" halte ich gar nicht für zu übertrieben von dir, du sagst doch auf deine vermeintlichen Partner, ob sie es sind oder nicht, gerne mal auf gut Glück ein Kontra, obwohl du selbst weisst, dass du diese Spiele, sollte es ein (getarnter) Re-Mann sein, keine Chance auf den Gewinn hast.

Im Gegenteil: An guten Tischen wird dann mit Re "zurückgeschossen", und die Ausbeute ist für dich und deinen Partner äußerst gering.

Da frage ich schon lieber zwecks Partnererkennung und Spielaufbau selbst ab, dass du letzte Spieler sein wirst, der das versteht, wundert mich jetzt nicht.

Lottospieler, 06. Juni 2013, um 22:46

Noddy,
wenn du die Meinung hast das die Abfrage fuer dich keinen Sinn macht steht dir dies selbstverstaendlich zu, nur die Abwertung die du in vergleichbaren Faellen damit immer wieder gegen andere Meinungen verbindest ist ziemlich anmassend fuer einen Spieler dessen Spielfaehigkeiten von einigen zumindest kritisch gesehen werden.
So gut wie noch nie hab ich von dir gelesen das andere auch mal richtig liegen koennten und du falsch oder das es zwei gleichwertige Alternativen gibt.

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 22:47

[zitat]

Leif, mal Dir einfach mal vor der Gesundmeldung Deinen
Traumpartner. Möchtest Du einen, bei dem Du nicht weißt ob Du ihn zur
Ansage genötigt hast oder einen der allein schon die Ansage findet, bei
der Du ihn u. a. mit Absage(n) unterstützen kannst?

Mit der Abfrage hast Du nur in wenigen Fällen ein Aufspielproblem
gelöst, soll ein Partner an 3 die Dulle leersetzen ohne Trumpfkontrolle
bei Dir?

Dafür geht es richtig in die Hose wenn sich durch die Abfrage der Gegner findet und Herz für Dich ungünstig steht.

Die Abfrage bringt nur Pseudo- Vorteile und reale Gefahren.

[/zitat]

Nein Leif, ich hab Dir malwieder geschrieben warum die Abfrage schlecht is.

Mein Ansageverhalten auf dieser Spaßplattform musst Du nicht überbewerten, das hatte ich Dir aber auch schonmal erzählt.

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 23:02

Ach Hotte, welchen Erfolg kannst Du bei der Abfrage erwarten? 2 antwortet, ok, Du kannst die Karte zum anschieben nutzen die sonst auf Verdacht schieben würdest. 3 antwortet, Du musst auch den Kreuz anschieben um dem Partner nich die einzige Dulle der Partei leer rauszuschießen oder in Herz eröffnen. Der würde vermutlich hinten gehackt, Kreuzas kommt aus der falschen Richtung und der hinter Dir sitzende Re schießt gegen. Antwort an 4, kleiner Trumpf zur Re-Dulle, Kreuzas auch aus der falschen Richtung und der Gegenschuss auf Herz frei.

Oder es gibt keine Antwort aber Re kann sich abstimmen.

Es gibt keine positive Situation die Du nich auch auf gut Glück treffen kannst, mit den Vorteilen in der eigenen Partei und im Dunkel tappenden Gegnern.

Ich erinnere mich an die Diskussion um eines Deiner Spiele mit so ner Scheißhausabfrage, da wirktest Du am Ende eines besseren belehrt. Naja, is halt wie immer, viel Gerede, keiner ändert auch nur ein bisschen seine Spielweise als Ergebnis der Diskussion.

Lottospieler, 06. Juni 2013, um 23:04

Noddy,
hier wird niemand zu einer Ansage genoetigt.
Es reicht wenn der Kontra Partner auf die Abfrage antwortet sobald er die notwendigen Bedingungen dafuer erfuellt.
Stellst du ernsthaft den Sieg der Kontra Partei in sehr vielen Faellen in Frage selbst bei einer leer gesetzten Dulle an Pos3 aber dafuer der schwarzen Farbkontrolle?
dann muss ich ernsthaft an deinen Doppelkopf-Faehigkeiten zweifeln.
Die Kontrolle der schwarzen Farben entscheidet das Spiel, lernt man schon im Doko-Kindergarten.
Das ist nicht immer der Fall, aber sehr oft, genau deshalb hat die Abfrage ihre Berechtigung.
'soll ein Partner an 3 die Dulle leersetzen ohne Trumpfkontrolle bei Dir ?"
Natuerlich soll er, weil das zwanghaft folgendende schwarze As fast immer den Sieg bedeutet.

Ex-Füchse #4596, 06. Juni 2013, um 23:08

Hotte, das Spiel wird unabhängig von der Abfrage gewonnen.

Lottospieler, 06. Juni 2013, um 23:10

es macht keinen Sinn mit einem Herzfetischisten zu diskutieren der die Bedeutung der schwarzen Farben bewusst ignoriert.
Wenn 3 antwortet spiel ich Trumpf mein lieber Noddy weil es den Gegner an Pos2 eine Dulle kosten wuerde oder der Kontra Partner an 3 kommt zum Zug. Die schwarze Farbkontrolle wird dann in sehr vielen Faellen entscheiden auch wenn du das scheinbar nicht wahrhaben willst wie ein trotziges kleines Kind.

Lottospieler, 06. Juni 2013, um 23:13

die Abfrage eroeffnet die Moeglichkeit das Spiel ueber Kreuz oder Trumpf zu eroeffnen.
Bei Antwort von Pos3 oder 4 waehle ich IMMER Trumpf.

EvilNephew, 06. Juni 2013, um 23:16

Falk Seliger sagt:
"Trumpflänge ist der am meisten überschätzte Wert."
Recht hat der Mann!

Spartakus, 07. Juni 2013, um 05:13

Damit hat Falk recht. Dieses Blatt gewinnt seine Stärke auch nicht allein durch Trumpflänge, sondern vor allem aufgrund nur eines schwarzen Fehlverlierers. Im Unterschied z.B. zu 8 Trumpf und jeweils 2 faule Pik und Kreuz.

Phrasenschwein, 07. Juni 2013, um 07:43

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

EvilNephew, 07. Juni 2013, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2013, um 14:18

Die Trumpfspitzen sind Müll. Die Trumpflänge ist überschätzt und kaum vorhanden. Man gewinnt das Spiel ja nur, wenn Re brav Kreuz und Pik spielt und man 4 utopische Stiche auf die schwarzen Farben bekommt. Und selbst dann ist es immer noch nicht gewonnen.

Ex-Füchse #11750, 07. Juni 2013, um 14:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

quan, 07. Juni 2013, um 14:16

Kreuzbube ist ne krachitrumpfspitze ;)

EvilNephew, 07. Juni 2013, um 14:18

Hä Krachi, du kannst ja netmal lesen.

Tront, 07. Juni 2013, um 14:18

Zum einen hat man ja einen Partner, der die schwarzen Farben wohl anspielt, zum anderen spielt die Gegenpartei in der Regel gegen eine Abfrage oder Ansage selbst ungern Trumpf an, weil es meistens falsch ist und der stärkeren (Gegen)-Partei mehr zugute kommt.

Falls die Gegner gut genug sind, das Spiel tatsächlich richtig zu interpretieren, okay, dann haben sie auch mal verdient gewonnen. Ob sie gleichzeitig noch das Re finden, ist nicht gesagt.

Oder ihr Ausgangsblatt war ohnehin so gut, dass sie nie verlieren konnten. Dann hat man u. U. eine Absagestufe dadurch eingespart.

zur Übersichtzum Anfang der Seite