Doppelkopf-Strategien: Ist dieses Re-Blatt nach diesem Spielverlauf eine Ansage wert?

Tront, 10. Juni 2013, um 21:10

Man hält an Postion 4 zunächst kein so bedeutendes Re-Blatt, obwohl ich ja nie so pessimistisch eingestellt bin. Die Re-Partei gewinnt ja fast 2/3 aller Spiele.

Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigPik-AssPik-KönigPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-König

Zum Spielverlauf:

1. Stich: Herz-ZehnKaro-NeunKaro-NeunKaro-König Immerhin schon mit Aussagekraft für den Aufspieler. Bei 2 Karoneunen bleibt ja nur Spieler 4 als eigentlicher Partner übrig. Es erfolgt keine vorzeitige Ansage.

2. Stich: Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-König Der Ausspieler sagt selbst nichts an, er hat sein Blatt ja bereits in etwas beschrieben.

Also nun die Frage: mit Re, ohne Re oder mit manchmal Re von dem Spieler an Postion 4?

Wie schätzt ihr die Siegeswahrscheinlichkeit ein?

1a) ich gebe immer ein Re
1b) ich gebe niemals ein Re
1c) ich mache das Re noch vom Dullenausspieler abhängig
1d) ich mache das Re von meinem Gefühl abhängig

1. Zusatzfrage: Zögert man den blanken Herz-König an?

2a) ja, damit vom Ausspieler, wenn vorhanden, Herz nachkommt
2b) nein, ich bin ohnehin mehr an einer Trumpfrunde interessiert

2. Zusatzfrage: Wie viele Augen sollte man nach dem Erwartungswert ungefähr selbst erzielen, bei einem Dullenvorspiel vom Partner? Diese interessante Frage wird meines Erachtens gar nicht vom ES mit erfasst?

Partneraugen in besonderen Spiel-Situationen, würde ich es nennen wollen, wenn ich eine Teil-Überschrift erfinden müsste.
Oder ich habe dieses Kapital gar überblättert?^^

3a) nicht viel weniger als sonst, also etwa 65 bis 75 Augen
3b) es reichen hier schon meist 50 bis 64 Augen zum Sieg
3c) es reichen bereits meist unter 50 Augen zum Sieg

Viel Spaß bei euren Überlegungen!

Die Auflösung folgt nach Eingang eurer Meinungen, die ja meist zum Glück unterschiedlich ausfallen. So auch hier wieder?

3 Fragen zu einem bestimmten Spiel gelten doch als noch erlaubt, wenn ich mich nicht irre.

Goldmurks, 10. Juni 2013, um 21:18

Mein erster Gedanke war: "Kein Re".
Dann schoss mir das eigene Re mit angezögertem Herz-King in den Sinn ... so würde ich es machen wollen - nicht zuletz, um meinen Ruf als erstansagestarken Spieler zu zementieren :)

Spartakus, 10. Juni 2013, um 21:29

Ich fange dieses Mal von hinten an:

Zusatzfragen

3) verstehe ich nicht, oder gehört die Aufzählung zu 2)?

2) wie immer bei eigenen Reansagen, bei 3) wäre es a)

1) den Herz K braucht man nicht anzuzögern.Das As kann ich nicht haben, also kann der Anspieler ruhigen Gewissens Herz 9 spielen wenn er sie hat. Vom Doppelas wird er in der Situation nicht gespielt haben,weshalb ich die Herz 9 nicht negieren muss.

Hauptfrage 1b)
Das Blatt ist allenfalls durchschnittlich. Ich gebe dem Dullenvorspieler das klassische Blatt Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-ZehnPik-NeunHerz-Ass. Ein ganz normales Dullenvorspiel gefolgt von Herz As ohne Ansage wenn auf die Dulle nicht reagiert wird. Da ist der Sieg noch in weiter Ferne selbst wenn ich auf Trumpf rankomme und Pik As spielen kann.

Tront, 10. Juni 2013, um 22:30

Also um Punkt 3 für alle Spieler, die mich nicht verstehen, noch näher zu erläutern, nach ES braucht man für ein Erstansagen-Re etwas 75 Augen+

Wenn jedoch ein Dullenvorspiel im ersten Stich erfolgt ist und wir zwar erst 33 sichere Augen in 2 Stichen liegen haben, verringert sich doch wohl logischerweise der Wert meiner zu erbringenden durchschnittlichen Augen um einiges. Meine ich zumindest. So verfahre ich jedenfalls bei meinen Ansagen bei Partner-Dullenvorspielen seit vielen Jahren (meist mit Erfolg).

Nur wie viel weniger man an eigenen Augen braucht, das wollte ich mit 3. nun noch erfragen.

Im Prinzip hast du ja geantwortet, Dirk, man braucht deiner Meinung nach etwa eben so viele Augen wie sonst auch. (3a)

Mal sehen, welche Meinungen noch so eingehen.

makri, 10. Juni 2013, um 22:53

Sparta du alter Pessimist, das wär ja so ziemlich das mieseste Blatt was man sich bei Dullenvorspiel ohne eigenes Re und Herz As ausdenken kann.

zu 3.) Da wäre meine Antwort 3b) Der Partner beschreibt ja sein Blatt mit mindestens 7 Tr und Blauer oder Doppel-Herzdame, liegt also schon über einem durchschnittlichen Blatt von der Tr-Stärke. Durch die gespielte Dulle gewinnen meine Damen, insbes. die Alte an Wert und auch Tr-Längen-Wahrscheinlichkeit bei Ko ist etwas reduziert.

Im konkreten Fall ist allerdings bereits die 50er Marke von mir nicht zu gewährleisten, außer ich komm über Herz oder Tr ran und das Pik As läuft. Selbst wenn die Ko Dulle gesetzt wird, haben die Re-Partner hier wahrscheinlich null Fehlkontrolle in den schwarzen Farben. Und meinem Partner an 4 kann ich in Tr nix buttern. Deshalb von mir hier knapp kein RE.

Anzögern, siehe Sparta.

quan, 10. Juni 2013, um 22:54

Ich gebe kein re
Selbst wenn ich mein pikass spielen kann .kann es in 3er Länge gestochen werden ich bin weder trumpflang noch kontrolliere ich einen 2 Lauf .

Spartakus, 11. Juni 2013, um 05:52
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2013, um 05:53

@makri
"Sparta du alter Pessimist, das wär ja so ziemlich das mieseste Blatt was man sich bei Dullenvorspiel ohne eigenes Re und Herz As ausdenken kann."

Nun ja. Wenn das Blatt viel besser wäre und ungeahnte Zusatzstärken aufweist, sagt der Erstausspieler selber das Re. Also wird neben der Grundausstattung nach ES nicht viel sein.

makri, 11. Juni 2013, um 08:44

Na ja, ein Herz oder Tr mehr und dafür nen schwarzen single und statt eines Buben noch ne Karo Dame o.ä. könnte es auch sein. Ob der Ausspieler dann auf Herz-As-Durchlauf abgefragt hätte, kann man natürlich diskutieren.

Goldmurks, 11. Juni 2013, um 09:03

Und andererseits soll man ja sofort 'Re!' brüllen, wenn man im Besitz der anderen Dulle ist - selbst wenn man ansonsten nix weiter beizusteuern hat.

Hier sieht man zumindest noch, dass Herz-Ass geht.
Also wird man für den weiteren Spielverlauf doch wohl etwas optimistisch sein dürfen ...

Ex-Füchse #15119, 11. Juni 2013, um 17:11

Wieder ein Beispiel, in dem die "leer"-gestetzte Dulle der Kontrpartei einen Zusatzstich bringt.

Komme ich nicht ans Spiel, macht Kontra wohl 100+ in Kreuz und Pik, zusätzlich zum Dullenstich und Re guckt mit der Trumpfkontrolle recht dumm aus der Wäsche.

Geldesel, 11. Juni 2013, um 18:39

da sag selbst ich kein re :-)

Ex-Füchse #4596, 11. Juni 2013, um 18:59

Im Prinzip is das Dullenaufspiel immer ein Re, sonst hätte man sie ja nich zum verschießen über. Die Ansage wird lediglich dem Partner weiter hinten überlassen, damit er bei wirklicher Grütze kneifen kann, also gehört das Re quasi unabhängig vom eigenen Blatt angesagt ...und sei es aus erzieherischen Zwecken.

Bei mir hängt es davon ab auf welchem Kurs ich gerade bin, entweder immer Re wegen oben oder nie Re weil der Aufspieler ohne eigene Ansage mit der Dulle den wahrscheinlichen Spielgewinn weggeblasen hat.

Eine Abwägung nach meinem Blatt findet bei mir jedenfalls nicht statt.

makri, 11. Juni 2013, um 19:19

"Eine Abwägung nach meinem Blatt findet bei mir jedenfalls nicht statt."

Ah ja.

Ex-Füchse #4596, 11. Juni 2013, um 19:56

Ich lehne die Leuchtrakete ab.

Ex-Füchse #15119, 11. Juni 2013, um 23:05

dein Pech

Tront, 12. Juni 2013, um 00:57
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2013, um 01:09

Also schön, ich gebe die Auflösung gleich bekannt, auch wenn ich etwas enttäuscht bin, dass außer Noddy, dein sein Blatt ja gar nicht erst vor der Ansage anguckt, und mir, niemand von euch ein Re findet.

Selbst in meinem Verein, der ansageverhalteneren Spieler gibt jede 2. Spieler noch das Re. Wohlgemerkt nur auf das "sinnvolle" Dullenauspiel. Dies ist die einzige Möglichkeit überhaupt für die Re-Partei eine Ansage zu finden. Ich war vom meinen Partner begeistert, dass er hier die Dulle zwecks Ansagemöglichkeit als bestes Vorspiel gewählt hat. Von einer verblasenen Dulle kann weniger die Rede sein, eher von einer "vergessenen" Ansage.

Schade, dass ich auf meine Zusatzfragen nicht antworten wolltet oder konntet. Ich bin der Meinung auf ein Dullenvorspiel im ersten Stich reichen etwa 50 eigene Augen oder weniger bereits aus, um eine Ansage zu rechtfertigen. Bei einer sog. Ossi-Dulle im zweiten Stich hätte ich mit das Re noch überlegt.^^

In diesem Spiel wäre das Re in sofern zwecks Partnererkennung nicht notwendig gewesen, weil die Gegenpartei 2 Karoneunen als Anti-Schmierkarten zur Hand hatte. Was aber, wenn nicht. Das Re sollte in anderen Spielsituationen schon deshalb kommen, damit der Ausspieler nicht "versehentlich" gleich den Gegner auf Fehl anschiebt. Ich sehe immer öfter, dass ein Spieler zwar eine Dulle vorspielen konnte, aber danach nicht mehr stark genug war, eine Trumpfrunde folgen zu lassen. Da sehe ich einen kleinen Widerspruch. Außerdem ist Herz-As gelaufen, ein erkennbarer Vorteil den der Ausspieler besser seinem hinten sitzenden Partner noch überlässt, Asse können ja abgestochen werden.

Die Spielnummer sollte ich euch endlich verraten.

Ein Ligaspiel vom Montag mit dem sehr jungen, aber durchaus schon erfahrenen Spieler Feigenbaum. Unsere ersten gemeinsamen Spiele überhaupt. Warum sollte ich ihn oder auch jeden anderen Spieler in diesem Spiel mit einer Nichtansage bestrafen? Ich hoffe die anderen weitaus erfahreneren Spieler spielen hier auch die Dulle erstens vor. Ich würde es mir zumindest wünschen. Dieses Spiel ist ein guter Beweis für die Dulle. Wenn natürlich das Re jetzt vom Partner an Postion 4 trotzdem ausbleibt, kann ich euch auch nicht helfen. Aber, nun gut.

Aber 6 Trümpfe mit einem lauffähigen As sollte man schon noch ungefähr haben, Noddy würden wohl 4 Trümpfe ohne As noch ausreichen, wie er schreibt, allerdings mehr aus erzieherischen Gründen. Noddy halt.

Tront, 12. Juni 2013, um 00:59

Sorry, war keine Absicht von mir.#25.643.743

EvilNephew, 12. Juni 2013, um 01:40

Das Spiel wird aber nur durch überlegene Spielweise gewonnen. Von der Kartenverteilung her steht es ja eigentlich auf Verlust, oder sehe ich da was jetzt grob falsch?

Tront, 12. Juni 2013, um 03:13

Die Kontrapartei darf natürlich ihre Dulle nicht setzen, aber sonst? Selbst dann bekommen wir den Pik-Doppelkopf und erhalten wohl noch später den 2. Kreuzlauf. Mein Partner muss ja nicht sämtliche gleichartigen Fehlfarbensorten von mir mithaben.
Dieses Spiel gewinnen wir auch anders.

Gibst du das Re an meiner Postion wirklich nicht?

Einerseits hat er fast ein eigenes Re, falls man die Dulle nicht vorspielen will. Aber auch wiederum kein außergewöhnliches Dullenvorspiel. 7 vorgeschriebene Trümpfe, wie es im Buche steht. Daher halte ich die Dulle auch für genauer. Und der Gegner hat ja nur 91 Augen erhalten, wir haben schon noch ein paar Augen Luft in diesem Spiel, finde ich.

Also gewinnen möchte ich das Spiel auch noch beim "fehlerlosen" Spiel der Gegner, aber wann hat man das schon einmal?^^

Spartakus, 12. Juni 2013, um 06:11

Feigenbaum hat wegen des 2. Kreuzlaufs ein - wenn auch knappes - eigenes Re. Die Karte von Tront halte ich nach wie vor zu schlecht für eine Ansage. Im Endeffekt hat er lediglich die 'vergessene' Ansage nachgeholt.

quan, 12. Juni 2013, um 06:23

Seh ich wie sparta

Stoni, 12. Juni 2013, um 09:04
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2013, um 09:07

Ich gebe auch kein Re damit, der Dullenaufspieler kann vor dem 2. zögern, um zusätzliche Stärken anzuzeigen, bzw. selbst das Re finden.
Ich sehe es bei mir an 4 nicht.
Die Dulle an 3 mit nur einem As plus vor allem die Blaue sind hier Spielfehler, letztere kostet völlig unnötig über 10 Augen.
Zu einem Kreuz-Zweitlauf muss es nicht kommen, und der volle Pik sind ja keinesfalls zu erwartende Augen.
Insgesamt sehr sehr glücklich für Re vom Kartensitz, der Aufspielerstärken und vom falschen Kontra-Spiel.
Nicht, worauf man mMn eine Ansage begründen könnte. Man sieht nicht einmal, wo die Dulle sitzt. An Pos. 2 verliert man schon mal beide schwarzen Erstläufe.

Goldmurks, 12. Juni 2013, um 11:03

Zitat Tront: " ... niemand von euch ein Re findet."

Jetzt bin ich aber schwerstens enttäuscht, Tront!
Meine Fürsprache zählt wohl nicht, hm?

Gesperrt - aber sowas von! ;)

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2013, um 11:54

Genau, ich finde auch, dass der Dullenbesitzer kurz zögern sollte. Ansonsten gebe ich kein Re, wenn ich meinen Partner ernst nehme.

EvilNephew, 12. Juni 2013, um 12:01

Das wohl ekligste, was passieren könnte und auch eigentlich hätte passieren müssen, ist, dass man im 3. Stich einen leeren Trumpfstich vorgesetzt bekommt, der mit Herz-Dame von Cora blockiert wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite