Stoni, 12. Juni 2013, um 12:19
So muss es ja auch laufen, kontra an 2 hält selbst 2 schwarze Asse, was soll der Partner noch haben? 1 As ist die Dulle nicht wert, 2 Asse macht sie total unnötig, also erst gar nicht mit Vollen nötigen.
Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2013, um 12:27
Das Dullenvorspiel im Beispiel ist ein gutes und konventionstreues Dullenvorspiel. Das ist auch nicht unbedingt selbstverständlich.
Besser könnte das Blatt sein, ohne dass der Aufspieler kein eigenes Re hat.
In Schlieben (mit HDF am Tisch) spielte meine Mitspielerin mit 8 Trumpf
Ich habe aber nichts gesagt, schließlich saß ich an Position 4 mit
. =)
Ex-Füchse #15119, 12. Juni 2013, um 12:30
fehlt da ein "nicht"?
Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2013, um 12:31
!
Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2013, um 12:33
Also ja, es fehlt ein nicht, und wieder ja, natürlich habe ich sofort K6 gesagt. Einen kurzen Moment habe ich sogar damit geliebäugelt sofort schwarz zu sagen. ^^
Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2013, um 12:36
Ich musste leider seriös spielen, unser Haushalt brauchte noch eine Nähmaschine.
Ex-Füchse #15119, 12. Juni 2013, um 12:38
mit
Mit 8 von oben, gegen 11 Gegnertrümpfe... wäre esmir wert gewesen.
Ex-Füchse #4596, 12. Juni 2013, um 16:09
Also, das erste Spiel wurde durch die aufgespielte Dulle gewonnen? Oder die Dulle hat den Gewinnweg gewiesen? Welchen Sinn hat die Dulle denn jetzt gehabt?
BW hat natürlich großes Glück gehabt, wie hätte er sonst zur Ansage kommen können? Haste womöglich noch den Fux in die Dulle gelegt?
Tront, 12. Juni 2013, um 16:28
Karl, du hast also den Überblick. Zumindest gibst du noch das Re. Das hatte ich wohl bei diesem aus meiner Sicht vorsichtigen Ansageverhalten der anderen Forumsschreiber glatt überlesen. Jetzt ist schon jemand einmal ausnahmsweise meiner Meinung und ich will es gar nicht wahrhaben.^^
Mir gefällt das Re weiterhin an dieser Sitzpostison, obwohl es grenzwertig bleibt. Das bestreite ich ja gar nicht. Aber es geht die Dulle entweder ersatzlos aus dem Spiel (was ja an besseren Tischen eher nicht passiert) oder ich komme zu meinem eigenen Pik-As.
Beide Spielverläufe habe ich als eher gewonnen für uns eingeschätzt und deshalb ein Re gegeben. Viel weniger kann doch mein Partner gar nicht mehr auf der Hand haben. Ein Herznachspiel hätte er wohl in dieser Situation vorgenommen, also m u s s er doch schon mathematisch in einer schwarzen Farbe im Zweitlauf frei sein bei nur 7 vorhandenen Trümpfen. Ein zusätzlichen Zögern als Ansageinteresse von ihm wäre von Vorteil gewesen, war bei mir jedoch anscheinend nicht nötig.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Spieler ihr Herz-As zunächst vorspielen und dann womöglich mit Kreuzanschub (mit oder ohne eigenem Re) unnötig das Spiel gefährden oder gar verlieren.
Und spielt man nach Herz-As ohne vorherige Dulle Trumpf an, hat man Spieler 2 unnötig vernachlässigt, der ein schwacher Re-Mann mit lauffähigen schwarzen Assen auf der Hand sein könnte.
Dieses nach ES gedeckte gute Dullenanspiel deckt beide Fälle gleichzeitig ab und bleibt für mich immer noch der "beste spielbare Zug" zum besseren weiteren Spielaufbau.
Egal, was Spieler 4 daraus jetzt macht.^^
Tront, 12. Juni 2013, um 16:36
Im 2. Fall gebe ich Noddy Recht. Diese Dulle würde ich sicherlich nicht aufspielen wollen, weil ich die Schwächung (ohne eigene Blaue) nicht verantworten wollte.
Chrisitian, wie hoch habt ihr das Spiel denn jetzt wirklich gewonnen? Fehlte dem Dullenanspieler später ein wichtiger weiterer Anspieltrumpf? Oder gab es gar keine Probleme mehr für euch in diesem Spiel? Immer schwarz gewonnen, fast egal, wie ihr spielt? Wie war die Trumpflänge deines Partners?
Wie hätten andere Spieler das Spiel eröffnet?
Das wären die wichtigsten Fragen für mich!
Falls du mir einige dieser Fragen noch beantworten könntest, wäre ich dir dafür sehr dankbar.
Benderloin, 12. Juni 2013, um 16:41
Ich glaube du redest es dir schön.
Der Dullenausspieler hat ein eigenes Re.
Zögert er vor , dann hast du nach demSpielverlauf das Re zu sagen, denn er fragt auf den Durchlauf.
Das war hier nicht der Fall, also aus meiner Sicht ein unberechtigtes Re.
Hättest du das Re auch gesagt wenn der Ausspieler Sparta, HDF, Evil oder Wurschtel oder ... gewesen wäre?
Ex-Füchse #4596, 12. Juni 2013, um 16:55
Mit jedem Mist spielt er als Re Trumpf auf und hätte nen besseren Verlauf erzielt, mit Kontra und bei Dulle auf der Hand nem Gegenschuss.
Ossi, 12. Juni 2013, um 17:05
Ich würde mit der Karte vom Ausgangsbeispiel noch ein Re finden, da ich die Gewinnchance deutlich > 50 % einschätze.
Der Partner hat ein Dullenaufspiel im 1. + Herz Ass, was gelaufen ist. Da sollte die Ergänzung ausreichen.
Relativ witzig finde ich, dass fast alle behaupten, dass der Aufspieler ein eigenes Re haben muss. Welche unbekannten Stärken bringt er denn noch mit?
Benderloin, 12. Juni 2013, um 17:07
Den 2.ten Kreuzlauf?
Ex-Füchse #15119, 12. Juni 2013, um 17:11
Nach der Dulle niemals ein eigenes Re für mich, aber doch ein Zögern, was hier nur ein Stärkesignal sein kann.
Ich tendiere hier dazu, dass Re wegzulassen, wenn das Zögern ausbleibt, weil ich beide Zweitläufe + Dulle bei Kontra sehe.
Tront, 12. Juni 2013, um 17:11
Selbstverständlich, warum sollte ich da jetzt andere Maßstäbe anlegen wollen, Peter.
Evils gute Spielweise kenne ich nur vom Hörensagen, seine Dullenvorspiele werden ebenfalls fundiert sein, er spielt ja leider nie mit mir.
Ich sage immer, jede nicht getroffene Ansage kostet mich ebenfalls 2 Punkte und das sehe ich einfach in diesem Spiel nicht ein.
Spieler, die ihren Erstansagewert bei ca. 0,20 pro Spiel wiederfinden, werden naturgemäßig auf diese Karte ebenfalls keine Ansage treffen. Das wäre ja irgendwie auch inkonsequent.
Zusätzlich gibt es auch Karten oder Spielverläufe, die den einen oder anderen Spieler mehr liegen, ich werde auf einige wenige Karten vielleicht einmal kein Re geben, wo es andere Spieler dann tun. Aber hier hatte ich vollstes Vertrauen in meinen Partner.
Hier habe ich meine derzeit wohl einzige sinnvolle Überscheidung mit Noddy, ein Dullensvorspieler möchte doch in der Regel eine Ansage vom Partner hören, sonst könnte er sich ja defensiver verhalten.
Vom Schönreden einer Ansage ist meiner Meinung nach daher nicht die Rede. Ich würde es umgekehrt eher als ein Mißtrauensvotum gegenüber dem Partner verstehen, wenn man nichts ansagt. Also bleibt es wohl wie so häufig mehr Geschmackssache.
Aber wie gesagt: Jeder Spieler entschediet selbst über die An- oder nicht Ansage. Ich habe mich halt nur etwas gewundert bei den allgemein so zahlreich vorhandenen, ansagefreudigen Spielern hier im Fuchstreff.
Benderloin, 12. Juni 2013, um 17:13
Der Ossi ist beleidigt weil er mit unter ... läuft. ^^
Ossi, 12. Juni 2013, um 17:16
Übrigens würde ich bei einem Dullenaufspiel von "Sparta, HDF, Evil oder Wurschtel oder ..." deutlich eher das Re finden, als beim Feigenbaum, was aber an seiner sehr aggresiven Spielweise liegt und nicht an seiner Spielstärke, denn die ist (besonders für das Alter) sehr ordentlich.
EvilNephew, 12. Juni 2013, um 17:20
Klar, der Evil ist ja nur ein Maurer, dessen gute Spielweise quasi nicht existent ist! (Gibts nur vom Hörensagen, gesehen hat sie keiner bisher!)
Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2013, um 17:24
Jedenfalls das mit dem Mauern kann ich bezeugen. BTW. Morgen ist Klubabend.
EvilNephew, 12. Juni 2013, um 17:25
Das ist ja toll. Bist du in HD?